[Info] Natives IPv6 (Dual Stack) bei 1&1 jetzt verfügbar!?

Hallo,
Die Box hat sich um 15:24 Uhr per nativem IPv6 verbunden. Jetzt lese ich:
"12.11.1317:24:44IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:4f:!???:!???::/56"
Nach 2 Stunden bereits eine Änderung? Was soll das bringen/bedeuten?
 
Wohl nur ein Testbetrieb, jetzt bzw. zwischen 18:00 und 19:00 Uhr war der Spuk wieder vorbei.
 
Einfach mal Verbindung neu aufbauen, und schauen, ob IPv6 wieder aktiv ist.

Ich bevorzuge es derzeit, da es gut und flüssig läuft. Mit Hurricane 6to4 hatte ich eine IP Zuordnung in US, auch wenn Server in DE, und damit waren teils Seiten langsamer wie Facebook, Google und co.
 
Aber es besteht doch eigentlich kein Unterschied zum SixXS-Tunnel, oder?

DualStack bzw. IPv6 vom Anbieter ist performanter als z.B. über einen Sixxs-Tunnel da auch der Overhead entfällt.

Nur dass jetzt 2 IPv6-DNS-Server eingetragen sind? :noidea:

Du hattest ja IPv6 durch deinen Sixxs-Tunnel schon, andere haben eben bisher keinen solchen genutzt und bekommen nun dank scheinbarer Umstellung auf DualStack auch ohne diesen Tunnel eine IPv6-Adresse.


Die Berichte häufen sich (nicht nur hier im Forum) das an 1&1-Anschlüssen mit Telekom als Vorleister seit gestern auf DualStack umgeschaltet wurde, ich finde das positiv.


Nur.... was fange ich jetzt damit an (für DynDNS und Co brauche ich doch nach wie vor IPV4) ?

Du kannst dich nun schon mal langsam an IPv6 "gewöhnen", irgendwann wirst du wahrscheinlich keine öffentliche IPv4-Adresse mehr (z.B. für DynDNS) bekommen können.
Von daher finde ich es auch längst überfällig das DualStack flächendeckend von allen Providern eingeführt wird, wenn vielleicht fürs erste auch nur auf Wunsch des Kunden (falls vorh. Hardware damit noch nicht sicher funktioniert da z.B. der aktuelle Router keine IPv6-Firewall einsetzt, soll es ja bei einigen Modellen geben)...


Die Telekom wechselt das Präfix?

Ja.

Hat IPv6 nicht den Sinn, dass man eine feste Adresse hat?

Nicht unbedingt, gibt auch einige die etwas gegen eine feste Adresse/Präfix haben, das Stichwort "Privacy Extensions" wurde ja schon erwähnt.
Es gibt aber auch Kritiker den die Privacy Extensions nicht ausreichen da sie der Meinung sind das man mit dem Präfix ebenso gut "verfolgt" werden könnte...


Bei Telekom IP-Anschlüssen (seit Ende 2012 auch mit DualStack) ist die Zwangstrennung ja von 24h auf 180 Tage angehoben worden (von daher vielleicht auch ein kleiner Kompromiss zu einer festen IP-Adresse/Präfix), wird das evtl. auch bei den 1&1-Anschlüssen mit DualStack zu beobachten sein? Vorausgesetzt natürlich es war gestern nicht nur ein "Testballon"...
 
:eek: Das wird aber knapp mit den IP-Adressen!

Durch den /56 Präfix kann ich nur 4.722.366.482.869.645.500.000 IP-Adressen gesamt in 2560 Subnetze mit je 18.446.744.073.709.552.000 IP-Adressen verwalten.

Wie sollen die bloß geschätzten 10.000.000.000 Menschen mit 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Adressen auskommen? hmm :mrgreen:

Bei sowenig Adressen kann der Datenschutz natürlich leiden. ;)

[Beitrag könnt Sarkasmus bzw. Ironie enthalten - Zu Risiken und Nebenwirkung befragen Sie Ihren IT-Fachmann oder dieses Forum.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist noch nichts von IPv6 zu sehen.
VDSL über Telekom.
 
War bei mir nur Gestern.
Auch nach Reboot und Zwangstrennung heute Morgen, kein IPv6 mehr.
Hats dazu irgendetwas im 1und1 Forum?
 
Hallo,
Bei mir war der Tunnel nach der Trennung heute Nacht auch weg. Bin zurück auf SixXS.
 
Hallo,

habe seit Juni umgestellt auf IP-Anschluss ( Telekom ), IPv6 ist seit dem bei mir möglich, wenn ich das in der FB aktiviere.
Dann wird auch bei wieistmeineip.de bie IPv6 angezeigt, auch Aufruf von Ipv6 Seiten ist möglich z.B. ipv6.google.com .
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob damit all meine anderen Verbindungen zur FB noch richtig funktionieren, Dyndns, Fernzugang, Vpn, MyFritz usw., hab ich das erst mal wieder deaktiviert.

Auch bin ich mir nicht sicher wie ich so eine Ipv6 aufrufe, hab gelesen in eckigen Klammern, klappt aber nicht!

Gruß
 
Moin

Ist nicht schlimm, wer möchte auch ständig diese kryptischen IPv6 Adressen eintippen?
Sinn macht deshalb solche Nummern via DNS auflösen zu lassen, dann wird erst ein Schuh daraus.
Und bei "Dual Stack" bekommst du dann entweder die "neue" IPv6 zurück, oder eben die "alte" IPv4 Adresse.
Je nachdem wer schneller ist: Der IPv4 oder IPv6 DNS-Server. ;)
 
Bei mir ist IPv6 auch weg. :-(

IPv6 wird bevorzugt, nur wenn IPv6 nicht reagiert, fällt der auf IPv4 zurück. Hat also nichts mit schnelleren DNS zu tun, da der DNS beide IP Adressen zurück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sowenig Adressen kann der Datenschutz natürlich leiden. ;)

Ich möchte ja keineswegs die Kritiker gegen feste Präfixe "verteidigen", aber was möchtest du damit sagen (außer dem evtl. enthaltenen Sarkasmus)?

Bei einer "Verfolgung" würde es doch imo meistens ausreichen sich auf den Präfix zu konzentrieren, wie man sich ja sicher denken könnte werden die meisten privaten Anschlüsse sicherlich keinen Gebrauch von den 4.722.366.482.869.645.500.000 möglichen IPv6-Adressen machen... :rolleyes:


Da ich mir aber nicht sicher bin, ob damit all meine anderen Verbindungen zur FB noch richtig funktionieren, Dyndns, Fernzugang, Vpn, MyFritz usw., hab ich das erst mal wieder deaktiviert.

Sollte dahingehend keine Probleme verursachen, früher oder später wirst du sowieso nicht mehr an IPv6 vorbeikommen...

Auch bin ich mir nicht sicher wie ich so eine Ipv6 aufrufe, ...

Musst du ja auch nicht unbedingt... ;)
 
Bei IPv6 wird doch gemeckert wegen Datenschutz, ob man nun die IPv4 Adresse oder IPv6 Präfix hat, ist doch egal vom Datenschutz her.

Was solls, ist ja anscheint wieder vorbei bei 1&1, war wohl nur mal ein Test für einen Tag um zu sehen wie die Last ist und Geräte reagieren. :-(
 
Aus dem 1&1-Forum (letzte offizielle Aussage zur Testfreischaltung):
Als geeignete Testgruppe erachten wir alle Kunden, die sich bis inkl. Samstag, den 16.11.13, in diesem Thema hier geäußert haben. Sie werden gesondert kontaktiert für den IPv6-Einsatz an Ihrem Anschluss.

Für mich hört es sich so an, als wäre der Zug schon abgefahren (alle, die sich bis zum letzten Samstag gemeldet haben, werden zun IPv6-friendly-user-Test eingeladen). Ansonsten: Bei mir wurde es freigeschaltet und läuft wie eine Eins :)
 
Es wurde aber auch mitgeteilt das es erweitert wird!
 
Da HabNeFritzbox seinen Beitrag geändert hat, steht meine Aussage jetzt auch in einem anderen (ggf. missverständlichen) Kontext.
 
Hab angefragt, hab nach ner Stunde PM bekommen, hab IPv6 jetzt!
...nur Mut!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.