[Problem] Nativer SIP-Client in Android 4.x mit FRITZ!Box 7270

Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Android (CM 11) und der Fritzbox 7390. Das Smartphone bleibt teilweise tagelang korrekt angemeldet, aber irgendwann steht dann da "Kontoregistrierung fehlgeschlagen. Timeout."

Ich hatte mir schon eine stabilere Unterstützung erhofft :-(
 
Moin

Die Fritz!Box "verlangt" alle 300 Sekunden eine Neuregistrierung (Expiry=300).
Meistens haut das nach der Zwangstrennung aber nicht mehr hin.
Das kann mehrere Gründe haben, festlegen möcht ich mich da nicht.
 
Ich habs inzwischen aufgegeben und einem altem FRITZ!Fon MT-D einen neuen Akku verpasst und drangehängt. Das war einfach nicht stabil hinzubekommen mit dem Android-Client.

(Android-Client direkt zu Sipgate läuft übrigens super stabil.)
 
die fritz app bekommts doch hin... die nutzen wir seit monaten zwangsweise auf 2 sgs2, da die box *noch* im keller steht und nur eine WLAN Repeater Bridge (wrt54g mit dd wrt) vorhanden ist. Klingelt immer mit, verliert bisher nie die Verbindung und registriert sich bei wlan rückkehr wieder.
 
Die besten kostenlosen SIP Phones sind z.Zt. CSipSimple und Zoiper. Zoiper hat dabei die beste Sprachqualität und vor allem eine funktionierende Bluetooth Integration. Ich bin mit Zoiper seit einem halben Jahr absolut zufrieden. Ich glaube nicht mehr, dass Google jemals den integrierten SIP Client brauchbar hinbekommt. Selbst in Android 4.4.2 existiert das Problem mit dem Timeout noch.
 
Die besten kostenlosen SIP Phones sind z.Zt. CSipSimple und Zoiper.
Zumindest mit CSipSimple funktioniert es bei mir mit der Fritzbox 7390 noch schlechter als mit dem nativen Client. Ich vermute das Problem auch eher auf Fritzbox-Seite (nachdem fast alle Clients damit Probleme haben) als beim SIP-Client. Also wäre AVM in der Pflicht was zu tun damit nicht nur ihre Fritzbox-App funktioniert.

Mein Eindruck ist übrigens: Mit der Einstellung TCP funktioniert der native Android Client zuverlässiger als bei UDP.
 
Wie gesagt, die beste Software ist z.Zt. Zoiper. Btw. funktioniert bei meiner 7360 seit der 6er Firmware die Benachrichtigung nicht mehr, wenn man auf TCP stellt. Intern kann ich das Handy auch nicht mehr anrufen, wenn ich TCP verwende. Mit dem Support von denen habe ich auch schon gesprochen, aber ehrlich gesagt, komme ich mir da ein bisschen verarscht vor. Da kann ich das auch meinen Katzen erzählen. Die nehmen Fehler offensichtlich nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Art kann man denn mit dem Support von Zoiper sprechen? :confused:
 
Dass AVM fundierte Fehlerberichte nicht ernst nimmt, kann ich nun gerade nicht behaupten. Im Gegenteil.
 
Dass AVM fundierte Fehlerberichte nicht ernst nimmt, kann ich nun gerade nicht behaupten. Im Gegenteil.

Dann muss ich wohl den dümmsten Supporter in deren Haus erwischt haben. Der faselt immer davon, dass ich mich an den Hersteller des Client wenden soll (Zoiper auf dem Handy, X-Lite auf dem PC). Ich habe 500x versucht ihm zu erklären, dass TCP unter der 5.xxx Firmware noch problemlos funktionierte und es jetzt mit KEINEM der Clients mehr funktioniert. Die registrieren sich zwar über TCP, sind aber nicht erreichbar!
 
Dass AVM fundierte Fehlerberichte nicht ernst nimmt, kann ich nun gerade nicht behaupten. Im Gegenteil.

Dann ist dieser alle 5 Sekunden wiederkehrende "Fehlerbericht" wohl nicht fundiert genug:

Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: BUG useragent_get_sipaddr(ua=fritz.box, proto=1) returns with -1
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] of voipd[1174]:
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ad312fc bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 at 000492cc)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ab12ef0 sipiface_find_sipaddr+0x154 (/lib/libsiplib.so.2 at 00052d9c)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2aaf3118 [2aaf2ba4] <0+0x2aaf2ba4>+0x574 (/lib/libsiplib.so.2 at 00032ba4)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ab98ca8 nist_rcv_request+0xa0 (/lib/libosip2.so.4 at 00005c08)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: BUG sipiface_find_sipaddr(ua=fritz.box, uadialog=(nil), iface=(null)): no address
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] of voipd[1174]:
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ad312fc bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 at 000492cc)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ab12fd4 sipiface_find_sipaddr+0x238 (/lib/libsiplib.so.2 at 00052d9c)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2aaf3118 [2aaf2ba4] <0+0x2aaf2ba4>+0x574 (/lib/libsiplib.so.2 at 00032ba4)
Jun 19 15:34:49 voipd[1174]: [bt] 2ab98ca8 nist_rcv_request+0xa0 (/lib/libosip2.so.4 at 00005c08)

Und auch den Versuch (zumindest nach den zahlreichen Hinweisen, dass es nicht geht) mit einem Stock-Android SIP auf der Box zu nutzen würde ich von AVM erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile bekomme ich zumindest Zoiper mit TCP zum laufen, ich muss RPORT für die Signalisierung einschalten. Das saugt den Akku aber doppelt so schnell leer, als wenn ich UDP verwende. Und Zoiper verliert ständig die Verbindung und kann sich dann nicht mehr registrieren, genau wie der native SIP Client. CSipSimple funktioniert überhaupt nicht mit TCP und braucht mit UDP auch zu viel Strom.

Also außer der Fritz App Fon kann ich aktuell keine verwenden, wenn ich keinen gigantischen Stromverbrauch will. Und die kann kein Bluetooth und auf meinem Sense 6 ROM versteht mich niemand mehr, wenn ich den Lautsprecher an mache. Ich überlege auch schon wieder, mir ein DECT Telefon zu zulegen. Fürchterlich.

Leider gibt es vom Bria keine Trial, ich gebe nicht auf gut Glück so viel Geld aus.
 
Hallo zusammen,

gibt es bei euch mittlerweile einen aktuelleren Stand?
Prinzipiell funktioniert ja der native Android-Client, aber nicht sehr zuverlässig. Mal schauen, was TCP statt UDP bring.

EDIT: Schon mal jemand das hier probiert?
EDIT2: TCP statt UDP scheint wirklich zuverlässiger zu sein, was die Anmeldung angeht. Ankommende Anrufe klappen auch.
Aber bei ausgehebenden gesprächen wird nach Anrufannahme sofort das Gespräch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Stand:
Ich testete vor ein paar Monaten verschiedene Softphones für Android. Dies mal mit, mal ohne einer VPN-Verbindung auf die 7390.
Erschwerend kommt in meiner Konstellation noch dazu, dass das Smartphone sich auf meiner 2. als IP-Client hintergeschalteten 7390 anmelden soll, wenn entweder im VPN oder im heimischen (W)Lan.
Wenn kein VPN, dann soll sich mit der ersten 7390 verbunden werden.

Da sich unterschiedlich angemeldet werden soll, musste ich 2 Konfigurationskonten in den Softphoneeinstellungen anlegen.

Soweit schaffen alle getesteten Softphones (Sipdroid, Zoiper, FritzApp, CSipSimple) die verschiedenen Anmeldungen an die jeweiligen Fritten.
Die Spreu trennte sich dann vom Weizen im Sprachpraxistest. Der Test wurde vom Büro fortgesetzt.
Manche haben einen eingehenden Ruf nicht signalisiert, manche schon, nur konnte eine von beiden Seiten nicht gehört werden. Etc. PP Einzelheiten sind so leider nicht mehr vorhanden.

Als Sieger ist bei mir dann Zoiper hervorgegangen, welches in allen unterschiedlichen Konstellationen die höchste Trefferquote hatte. Dies nutze ich nun schon seit ein paar Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Was ich eigentlich damit sagen will, nicht nur testen, ob sich ein Softphone auch anmeldet, sondern auch die Anrufkonstellationen (Anrufen, angerufen werden) und die Verbindungskonstellationen (Wlan, UMTS, LTE, VPN etc) testen.
 
Ist Zoiper nicht verspielt mit Vielem, das man nicht braucht?
Mir gefällt CSipSimple ganz gut. Aber mit der Anmeldung über VPN klappt es nur manchmal.
Man muss wohl auf die Fritz-App umsteigen?
Was mir wichtig ist, ist die Integration ins System, d.h.:
Nur wenn SIP aktiv ist, möchte ich vor der Anwahl einer Nummer aus dem normalen Adressbuch eine Wahlmöglichkeit zwischen Mobilfunk und SIP haben.
Dies geschieht mit dem nativen Clienten in Kombination mit dem Widget "SIP Switch" sehr gut.

Kennt jemand eine Alternative, die ähnlich komfortabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Android Integration kenn ich von...
1. Fon (Fritz!Box App)
2. CSipSimple
Bei Ersteren der Standard, bei Zweiteren Standard, optional und/oder konfigurierbar.
Bei der Fon App praktisch: WLAN an = aktiv , WLAN aus = inaktiv
 
Ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten. Ich habe folgende Konstellation: Android-Telefone <-> WLAN <-> Fritz!Box <-> ISDN.
Mein Handy ist ein Motorola Defy mit Cyanogenmod 11, somit Android 4.4.4, und meine Fritz!Box ist das Modell 7390 mit Firmware-Version 06.20. Ich habe die Verbindung des nativen Android-SIP-Clients mit Hilfe von http://www.android-user.de/voip-ueber-die-fritzbox-ohne-extra-app/ vorgenommen und bisher bin ich begeistert. FRITZ!App Fon machte das alte Defy schon ein ganzes Stück träger, die Gesprächsqualität war je nach Firmware- und App-Version mal schlecht, mal gut, mit aktuellen Versionen eher mittelmäßig und mit Unterbrechungen von ein paar Sekunden alle paar Gesprächsminuten.
Ich habe es jetzt seit ein paar Stunden ohne die App laufen und bisher waren alle Gespräche einwandfrei, so gut wie nie mit der App. Sollte sich an meinem positiven Eindruck in den nächsten Tagen etwas ändern werde ich hier berichten.
Parallel zum Defy wollte ich übrigens auch ein Motorola Moto G (neuester Softwarestand) über den SIP-Client mit der Fritz!Box verbinden. Ich mußte dann aber leider festellen, daß die entsprechenden Optionen in der Android-Telefonapp auf dem Moto G nicht zur Verfügung stehen. Eine Kurze Recherche ergab, daß Motorola den nativen SIP-Client im ROM deaktiviert hat, was nur mit Root wieder rückgängig zu machen ist :-( Das erklärt wahrscheinlich auch, warum das Moto G mit der FRITZ!App Fon immer nur in der Lage ist, Festnetztelefonate zu empfangen, aber nicht über's Festnetz rauszutelefonieren, da nie die entsprechende Frage, ob die gewählte Rufnummer über Mobilfunk oder FRITZ!App Fon gewählt werden soll, kommt. Ich vermute mal, die FRITZ!App Fon setzt auf der Android eigenen SIP-Funktionalität auf, welche aber wie gesagt auf dem Moto G deaktiviert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.