Hallo,
ich benutze auf meinem Samsung Galaxy Note 3 (Stock-Android 4.4.2) den nativen VoIP-Client. In meiner FB 7490 habe ich das IP-Telefon eingerichtet und den Zugriff aus dem Internet erlaubt. Mein Passwort besteht aus 16 Ziffern, da ich irgendwo las, dass Buchstaben hier nicht gut sind - aber das nur am Rande, da es kein Problem mit der Authentifizierung zu sein scheint.
Jedenfalls habe ich auf dem Smartphone das VoIP-Konto eingerichtet mit dem richtigen Benutzernamen "622", dem Passwort und dem Server (als DynDNS). Alle anderen Einstellungen (Port 5060, UDP, automatischer 'keepalive') habe ich belassen. Wenn ich nun aus dem WLAN, in dem die FritzBox auch ist, einen Anruf tätige, kann ich die Gegenseite hören, aber sie mich nicht. Auch eingehende Anrufe registriert das Smartphone nicht, wenn das Häkchen dazu gesetzt ist - obwohl im Status "Primäres Konto. Annahme von Anrufen" steht.
Wenn ich aber den Server auf "fritz.box" setze (also ohne DynDNS), funktioniert alles (Tonübertragung in beide Richtungen und auch eingehende Anrufe).
Aus einem fremden WLAN konnte ich es bislang nicht testen. Bei UMTS funktioniert zwar der Verbindungsaufbau, aber der Ton wird in keine der beiden Richtungen übertragen, was aber daran liegen kann, das AldiTalk die benötigten Ports blockt.
Woran kann es also liegen, dass die Verbindung nicht in beide Richtungen klappt, wenn ich die DynDNS-Adresse eingetragen habe?
Gruß
Daniel
//Habe es soeben auch auf einem Samsung Galaxy S3 mit CM 11 (Android 4.4.4) getestet und dort ist dasselbe Fehlverhalten zu beobachten.