[Problem] Nativer SIP-Client in Android 4.x mit FRITZ!Box 7270

Alles klar, ich werde das eh nur über mein WLAN nutzen, daher lasse ich die Option der Internetanmeldung in der Fritz!Box aus. CSipSimple funktioniert bisher sogar auf dem Motorola Moto G, wo die Fritz!App Fon keine ausgehenden Telefonate starten konnte.
 
Zoiper

@steve0564
Zoiper macht in der VPN-Konfiguration, wo nicht alles über VPN geroutet wird, auch bei eingehenden Anrufen keine Probleme!
Insgesamt ist es aber sehr ähnlich wie CSipSimple. Auch die Integration in Android ist quasi gleich.
Was aber leider nicht geht: Bei CSipSimple kann man bei der Integration der Ruflisten ausschalten, was bei Zoiper nicht geht. Somit werden in Droidstats auch durch VoIP-Anrufe die Freiminuten reduziert.


Ein weitere Problem (betrifft Zoiper und CSipSimple gleichermaßen):
Wenn man im entfernten Netzwerk sich ohne aktive VPN-Verbindung verbinden möchte, scheitert dies erwartungsgemäß. Es kommt ein Registration failed, bad Gateway oder so ähnlich.
Wenn man die App beendet, die VPN-Verbindung herstellt und dann wieder die App startet scheitert immer noch die Verbindung. Erst nach einer gewissen Wartezeit oder Handyneustart klappt es. Jemand eine Idee?

NACHTRAG:
Wenn man bei CSipSimple von UDP auf TCP stellt scheint (vom ersten Eindruck her) alles gut zu funktionieren

A propos:
Wieso soll TCP eigentlich weniger Strom verbrauchen als UDP (liest man ja häufig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve0564
...
Wenn man im entfernten Netzwerk sich ohne aktive VPN-Verbindung verbinden möchte, scheitert dies erwartungsgemäß. Es kommt ein Registration failed, bad Gateway oder so ähnlich.
Wenn man die App beendet, die VPN-Verbindung herstellt und dann wieder die App startet scheitert immer noch die Verbindung. Erst nach einer gewissen Wartezeit oder Handyneustart klappt es. Jemand eine Idee?
...

In diesem Punkt scheint Zoiper deutlich umgänglicher zu sein. Der Wechsel zurück ins WLAN lässt Zoiper immer einen neuen Verbindungsversuch machen, der dann erfolgreich ist.
Somit scheint insgesamt nach jetzigem Stand Zoiper tatsächlich die sinnvollste SIP-App zu sein.
 
Auch mit CSipsimple funktioniert sowas. Verwende es hier per TCP an einen Asterisk, wenn ich vom Wlan ins Mobilfunk wechsel und umgekehrt dauert es nur wenige Sekunden dann steht die Verbindung wieder.
 
Bei dir führen ja sowohl aus WLAN als auch aus WAN die Anmeldungen zum Erfolg. Das Problem ist, wenn die WAN-Verbindung nicht erfolgreich sein kann, wie es bei der Fritz-Anmeldung und VPN der Fall ist. Dann ist es das beste, das VPN zu aktivieren und Zoiper neuzustarten.
 
Ich habe neben der einen Zoiperkonfiguration rein nur fürs VPN zusätzlich noch eine zweite, die Zoiper auch ohne VPN-verbindung sich in die Fritte einwählen lässt. Zu diesem Zweck existiert in der Fritte noch zusätzlich das entsprechende IP-Telefon.
 
Hallo,

ich benutze auf meinem Samsung Galaxy Note 3 (Stock-Android 4.4.2) den nativen VoIP-Client. In meiner FB 7490 habe ich das IP-Telefon eingerichtet und den Zugriff aus dem Internet erlaubt. Mein Passwort besteht aus 16 Ziffern, da ich irgendwo las, dass Buchstaben hier nicht gut sind - aber das nur am Rande, da es kein Problem mit der Authentifizierung zu sein scheint.
Jedenfalls habe ich auf dem Smartphone das VoIP-Konto eingerichtet mit dem richtigen Benutzernamen "622", dem Passwort und dem Server (als DynDNS). Alle anderen Einstellungen (Port 5060, UDP, automatischer 'keepalive') habe ich belassen. Wenn ich nun aus dem WLAN, in dem die FritzBox auch ist, einen Anruf tätige, kann ich die Gegenseite hören, aber sie mich nicht. Auch eingehende Anrufe registriert das Smartphone nicht, wenn das Häkchen dazu gesetzt ist - obwohl im Status "Primäres Konto. Annahme von Anrufen" steht.
Wenn ich aber den Server auf "fritz.box" setze (also ohne DynDNS), funktioniert alles (Tonübertragung in beide Richtungen und auch eingehende Anrufe).
Aus einem fremden WLAN konnte ich es bislang nicht testen. Bei UMTS funktioniert zwar der Verbindungsaufbau, aber der Ton wird in keine der beiden Richtungen übertragen, was aber daran liegen kann, das AldiTalk die benötigten Ports blockt.
Woran kann es also liegen, dass die Verbindung nicht in beide Richtungen klappt, wenn ich die DynDNS-Adresse eingetragen habe?

Gruß
Daniel

//Habe es soeben auch auf einem Samsung Galaxy S3 mit CM 11 (Android 4.4.4) getestet und dort ist dasselbe Fehlverhalten zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fritz im Asterisk, aber ich glaube es ist die "fromdomain=fritz.box"-Option die du suchst.

Edit: Eventuell doch nicht...
 
Abend

Nimm mal als Server: fritz.box
Und als Proxy: DeinDynDNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Erfahrungen in diesem Thread und meine Erfahrungen (siehe Thread) anschaue, so scheint der Native Client nicht vernünftig zu funktionieren.

Von der einer Direktanmeldung von außen rate ich dringend ab. Das SIP-Telefonat ist unverschlüsselt. Da möchte man ungern ein fremdes Netz (bspw. offenes Hotel-WLAN verwenden). Um VPN führt hier kein Weg vorbei.
 
Prinzipiell funktioniert er mit den Einstellungen wie sie koyaanisqatsi geschrieben hat (getestet 4.2/4.4). Da ich die Funktion selten und wenn dann nur über VPN nutze ist mir die native Einbindung zu umständlich (entweder man bekommt beim Ruf dauernd die Anfrage oder muss das nach Bedarf immer manuell anpassen). Da ist der Weg vpn und dann eine App starten komfortabler.
 
Wenn es dir um den Comfort geht, suche mal play store nach sip switch.
Jedoch scheint das keep alive des nativen Clients das Problem zu sein, was die Erreichbarkeit angeht. Ab und an mal einen Anruf tätigen funktioniert aber ganz gut.
 
Vielleicht:

DNS-Rebind Schutz
Kindersicherung
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten oder Tips, wie man das IP-Telefon mit der Fritzbox (7490) nutzen kann ?

Ich habe das IP-Telefon eingerichtet - auch den Zugriff aus dem Internet erlaubt.
Wenn ich nun den nativen IP-Client meines Samsung S5 nutze, dann Verbindet sich das Handy und man kann telefonieren.
Das funktioniert über WLAN und auch über Internet (Mobilfunknetz) - allerdings nur so 3 Minuten. dann kann sich das S5 nicht mehr registrieren.
Das Problem habe ich im WLAN und im Mobilfunknetz.
Habe dann auch andere Programme, wie CSipSimple mal probiert. ähnliches verhalten. Dort ist es so, das man immer anrufen kann,
aber ankommende Anrufe kommen nicht an. Ruft man selbt einmal raus, kann man wieder kurz angerufen werden.. Bin langsam verzweifelt...
 
Viele Jahre, Android- und Fritz!OS-Versionen später und man kann den nativen SIP Client immer noch nicht mit der Fritzbox verwenden - das nervt wirklich!
 
Stand 2019: geht immer noch nicht - zumindest mit der Fritzbox 6490 Cable.

Die Motivation etwas daran zu verbessern scheint komplett zu fehlen. Diese Email habe ich vor 2 Jahren vom Support erhalten:
Wenn bestimmte Klienten in der selben Konfiguration problemlos als IP--Telefon an der FRITZ!Box eingerichtet werden können und dauerhaft funktionieren, so ist die generelle Funktion der FRITZ!Box in dieser Hinsicht als solches sicher gestellt. Welche Ursachen im Einzelfall für das von Ihnen geschilderte Verhalten verantwortlich sind, ist uns leider nicht bekannt. meines Erachtens liegen diese aber auf Grund Ihrer Beschreibung nicht im "Einflussbereich" der FRITZ!Box.

Leider können wir Ihnen zu dem beschriebenen Verhalten keine weiteren Lösungsmöglichkeiten nennen. Wir haben die möglichen Ursachen für die von Ihnen geschilderten Probleme untersucht und Ihnen Lösungsvorschläge unterbreitet.

Darüber hinaus sind uns keine weiteren Ursachen bzw. Lösungen für dieses Fehlerbild bekannt. Deshalb können wir Ihnen leider auch keine konkreten Tipps aus unserer Supporterfahrung zu möglichen externen Fehlerursachen geben.

Ich schätze, sie wollen damit bezwecken, dass man die Fritz!AppFon verwendet. :/
 
Vergiss den Nativen, zumal auf Tablets ohne SIM Slot eh was vernünftiges installiert werden muss, und da gibts für mich nur: CSipSimple
Der integriert sich ins Android und nutzt sogar einen einzigen Kontakt in Androids Kontakte als komplettes Telefonbuch...
Screenshot_20190725-091456.png
( Der IM Trick ;) öffnet CSipSimple mit der SIP URI oder Nummer )

Nachteil: Einstellungen im Experten Modus...
Screenshot_20190725-091042.png
...überfordern normale Smartfon Nutzer.
:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.