CSipSimple funktioniert im großen und ganzen. Aber in Verbindung mit VPN habe ich noch ein paar Probleme:
Einleitung:
Bei SIP ist es ja so, dass die Gegenstelle (in diesem Fall die Fritz!Box) zwingend die IP-Adresse des Clienten erfahren muss. Der Client sendet also seine IP an die Gegenstelle.
Wenn ich CSipSimple über "VPN komplett" nutze, d.h. der gesamte Traffic des Handys geht über VPN, gibt es keine Probleme. CSipSimple schickt eben die virtuelle VPN-IP an die Fritz!Box.
Problem:
Das Handy soll jedoch nur den Fritz!Box-Traffic über VPN routen, d.h. auf das "normale Internet" wird ohne VPN zugegriffen. Dies ermöglicht VPNCilla wunderbar. In dieser Konstellation kann ich nach wie vor wunderbar u.a. auf Fritz!Box-Netzwerkfreigaben etc. zugreifen, der restliche Internetverkehr geht nicht durch den VPN-Tunnel.
Auch CSipSimple meldet sich an und man kann Anrufe lancieren. Man hört aber leider nichts aus folgendem Grund:
CSipSimple sendet nicht die virtuelle VPN-IP an die Fritz!Box, sondern die IP, die man in dem WLAN hat, in dem das Handy eingeloggt ist. Dieses Verhalten ist auch plausibel.
Die Frage ist nur, wie man das Dilemma beheben kann?
Mögliche Lösungsansätze:
1) Man schafft es, CSipSimple dazu zu bringen, dass es die virtuelle VPN-IP statt der eigentlichen IP im WLAN an die Gegenstelle (Fritz!Box) sendet.
2) Man schafft es Android dazu zu bringen, dass CSipSimple komplett über den VPN-Tunnel geroutet wird. Dies war bspw. bei einem Nokia-Handy aus dem Jahr 2008 problemlos möglich.
Hat jemand eine Idee?
Weitere Schönheitsfehler:
1) Es gibt ebenfalls Probleme, wenn VPN im eigenen WLAN zu Hause aktiv ist (man hört das Gegenüber nicht). Gibt es hier, eine Möglichkeit das funktionsfähig zu bekommen? VPN daheim macht natürlich eigentlich keinen Sinn. Mir geht es aber darum, wenn man das Haus verletzt und das WLAN wegfällt, dass VPN eben schon aktiv ist und man nichts weiter machen brauch.
2) Genau nach 54 Minuten meldet die Fritz!Box im Log: "VPN-Verbindung zu ... wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired" Das kenne ich auch schon von der VPN-Verbindung mit Nokia.
VPNCilla scheint in dieser Situation zwar recht zuverlässig zu reconnecten, aber ein Telefongespräch wird unterbrochen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?
Gruß
mattberlin
NACHTRAG zum VPN-IP-Problem:
Man sieht es wunderbar in der Fritz!Box unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung. Dort ist dann als Gegenstelle die öffentliche IP (wenn im Mobilfunknetz) des Handys vermerkt.
Mit Sipdroid steht dann an dieser Stelle die virtuelle VPN-IP. Dort geht es also richtig. Somit ist Lösungsansatz 1) anzustreben. Gibt es da in CSipSimple vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?