[Problem] Nativer SIP-Client in Android 4.x mit FRITZ!Box 7270

Und bei dir gibt es keine Probleme, dass die SIP-Verbindung sich immer trennt, wie hier im Thread beschrieben?

Falls wirklich nein, ist in deinem neuen Android vielleicht der SIP-Client verbessert worden?

Ich arbeite momentan mit Sipdroid und CSipSimple. Letzterer ist mein Favorit, was vor allem die Integration angeht. Weiter geht hiermit Telefonieren über Bluetooth und die Anrufe tauchen nicht in der Androidrufliste auf - somit werden die Minutenzähler von Droidstats nicht verfälscht.

Gruß
mattberlin

CSipSimple funktioniert im großen und ganzen. Aber in Verbindung mit VPN habe ich noch ein paar Probleme:

Einleitung:
Bei SIP ist es ja so, dass die Gegenstelle (in diesem Fall die Fritz!Box) zwingend die IP-Adresse des Clienten erfahren muss. Der Client sendet also seine IP an die Gegenstelle.
Wenn ich CSipSimple über "VPN komplett" nutze, d.h. der gesamte Traffic des Handys geht über VPN, gibt es keine Probleme. CSipSimple schickt eben die virtuelle VPN-IP an die Fritz!Box.

Problem:
Das Handy soll jedoch nur den Fritz!Box-Traffic über VPN routen, d.h. auf das "normale Internet" wird ohne VPN zugegriffen. Dies ermöglicht VPNCilla wunderbar. In dieser Konstellation kann ich nach wie vor wunderbar u.a. auf Fritz!Box-Netzwerkfreigaben etc. zugreifen, der restliche Internetverkehr geht nicht durch den VPN-Tunnel.
Auch CSipSimple meldet sich an und man kann Anrufe lancieren. Man hört aber leider nichts aus folgendem Grund:
CSipSimple sendet nicht die virtuelle VPN-IP an die Fritz!Box, sondern die IP, die man in dem WLAN hat, in dem das Handy eingeloggt ist. Dieses Verhalten ist auch plausibel.
Die Frage ist nur, wie man das Dilemma beheben kann?

Mögliche Lösungsansätze:
1) Man schafft es, CSipSimple dazu zu bringen, dass es die virtuelle VPN-IP statt der eigentlichen IP im WLAN an die Gegenstelle (Fritz!Box) sendet.

2) Man schafft es Android dazu zu bringen, dass CSipSimple komplett über den VPN-Tunnel geroutet wird. Dies war bspw. bei einem Nokia-Handy aus dem Jahr 2008 problemlos möglich.

Hat jemand eine Idee?

Weitere Schönheitsfehler:
1) Es gibt ebenfalls Probleme, wenn VPN im eigenen WLAN zu Hause aktiv ist (man hört das Gegenüber nicht). Gibt es hier, eine Möglichkeit das funktionsfähig zu bekommen? VPN daheim macht natürlich eigentlich keinen Sinn. Mir geht es aber darum, wenn man das Haus verletzt und das WLAN wegfällt, dass VPN eben schon aktiv ist und man nichts weiter machen brauch.

2) Genau nach 54 Minuten meldet die Fritz!Box im Log: "VPN-Verbindung zu ... wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired" Das kenne ich auch schon von der VPN-Verbindung mit Nokia.
VPNCilla scheint in dieser Situation zwar recht zuverlässig zu reconnecten, aber ein Telefongespräch wird unterbrochen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?

Gruß
mattberlin

NACHTRAG zum VPN-IP-Problem:
Man sieht es wunderbar in der Fritz!Box unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung. Dort ist dann als Gegenstelle die öffentliche IP (wenn im Mobilfunknetz) des Handys vermerkt.

Mit Sipdroid steht dann an dieser Stelle die virtuelle VPN-IP. Dort geht es also richtig. Somit ist Lösungsansatz 1) anzustreben. Gibt es da in CSipSimple vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleines Update:

Zum Problem mit der VPN-IP:
Ich habe nun Lösungsansatz 1) gewählt und bin nun zumindest einen Schritt weiter.
Siehe hierzu hier
Man muss in CSipSimple das Fritz!Box-Profil in "Expert" umwandeln. Dann die Option "Allow SDP NAT rewrite" aktivieren.
Dadurch bekommt CSipSimple nun die VPN-IP. Somit funktioniert nun die Sprachübertragung. Auch im eigenen WLAN mit aktivierten VPNCilla klappt nun alles.

Bei dem gewählten VPN-Profil (nur Fritz-Traffic über den VPN, den Rest normal) werden allerdings nur sporadisch eingehende Anrufe signalisiert (Ausgehend funktioniert).
Hierzu habe ich leider keine Lösungsansatz.

Mit dem nativen Clienten geht es übrigens. Der kommt mit der Strategie "nur Fritz-Sachen über VPN routen" zurecht. Bei CSipSimple scheint es hier offenbar noch ein Problem zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem mit den eingehenden Anrufen bei CSipSimple:
Hierbei baut ja die Fritz!Box eine Verbindung zu CSipSimple auf. Aus dem Log ist ersichtlich, dass die Box versucht die IP des Handys zu kontaktieren. Dummerweise handelt es sich hierbei nicht um die VPN-IP, sondern um die IP, die das Handy im entfernten Netzwerk hat.
Somit hilft die Option "Allow SDP NAT rewrite" nur bei ausgehenden Anrufen. Bei der Anmeldung schickt CSipSimple der Box ganz offensichtlich die falsche IP.
Keine Ahnung, ob es hierzu noch eine Einstellung gibt.

Im SIP-Profil gibt es da was "RTP public address" und "RTP bound address".

Das habe ich leider ohne Erfolg auch schon probiert :(
Nach meinem Kenntnisstand geht es bei rtp um den sprachstream. Allerdings scheitert ea hier schon am Rufaufbau, weil die Box die falsche IP kontaktiert.

Liegt eventuell an der SIP-Implementation der Box. Sonst setz im SIP-Profil die IP auf die VPN-IP der Fritzbox.

Danke für den Tipp.
Wie kann ich die IP im SIP-Profil ändern? Ich sehe nu das RTP-Zeugs und das kommt ja erst ins Spiel, wenn das Gespräch startet und noch nicht beim Rufaufbau.

Du hast ja eine IP in deinem SIP-Profil eingetragen, vermutlich die öffentliche IP der Fritzbox. Da trägst du nun die VPN-IP der Fritzbox ein.

Hallo unrealzocker,

tut mir leid, ich stehe da irgendwo auf dem Schlauch. Meinst du den SIP-Server? In meinem Fall steht da nicht die öffentliche IP bzw. Dyndns-URL, sondern einfach nur fritz.box, da man ja im Grunde genommen nur im internen Netzwerk ist.
Da der Client bei der Anmeldung dummerweise seine WLAN-Adapter-IP und nicht die VPN-IP der Fritz!Box mitteilt, haben wir ja das Dilemma. Entweder bringen wir den Clienten dazu dem sip registra der Box die VPN-IP zu ermitteln oder
wir bringen den sip registra der Box dazu, den Clienten auf der VPN-IP anzusprechen.

So, ich hatte ja angekündigt mich nochmal zu melden, wenn sich an meinen positiven Erfahrungen mit der Nutzung von Festnetz über Fritz!Box via Android-SIP-Client etwas ändert. Nun ist es soweit, nach ein paar Tagen einwandfreier Funktion mußte auch ich feststellen, daß die Benutzung des Android-SIP-Clients sehr unzuverlässig ist (Probleme nur, wenn gerade kein Gespräch geführt wird), d. h. man ist nicht erreichbar und bekommt keinen automatisch Hinweis darauf, man muß schon in die Optionen des SIP-Kontos gehen um zu sehen, daß es einen Fehler gibt, in meinem Fall wie auch hier schon zu lesen war immer "Kontoregistrierung fehlgeschlagen: registration timed out. Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt." Da kann man allerdings lange warten, bei mir klappt es erst wieder, nachdem man eine Option des Kontos ändert, dann verbindet sich das Android Gerät sofort wieder mit der Fritz!Box, allerdings taucht der selbe Fehler dann nach einer Zeit wieder auf.
Ich stand dann vor dem Problem, daß ich das SIP-Konto gar nicht mehr los wurde. Erst dank der Erklärung auf http://g.b0i.de/2014/06/howto-delete-sip-account-android-phone konnte ich das SIP-Konto wieder löschen.
Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt CSipSimple testen oder gleich die Fritz!App Fon nehmen soll. Funktioniert CSipSimple einwandfrei? Gibt es automatisch eine Benachrichigung raus, wenn die Verbindung zur Fritz!Box unterbrochen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ruhig einmal CSipSimple - das funktioniert ganz gut. Lies dir ruhig die vorherigen Posts genau durch.
Wenn eine Nr. angemeldet ist erscheint oben in Android ein Icon (da wo Akku-, WLAN-Anzeige etc. ist) Bei Unterbrechung geht das Icon weg.

Die Fritz!App hat einige Nachteile
- Sie will nur im WLAN funktionieren
- Man kann aus ihr keine Telefonnummern aus dem Handyadressbuch auswählen

Hallo unrealzocker,

tut mir leid, ich stehe da irgendwo auf dem Schlauch. Meinst du den SIP-Server? In meinem Fall steht da nicht die öffentliche IP bzw. Dyndns-URL, sondern einfach nur fritz.box, da man ja im Grunde genommen nur im internen Netzwerk ist.
Da der Client bei der Anmeldung dummerweise seine WLAN-Adapter-IP und nicht die VPN-IP der Fritz!Box mitteilt, haben wir ja das Dilemma. Entweder bringen wir den Clienten dazu dem sip registra der Box die VPN-IP zu ermitteln oder
wir bringen den sip registra der Box dazu, den Clienten auf der VPN-IP anzusprechen.

Dann eventuell SDP-Rewrite nicht erlauben? Vielleicht nimmt Csipsimple dann die VPN-IP...

Wenn ich das SDP-Rewrite wieder deaktiviere, hat man das Problem, dass beim Lancieren eines Anrufs vom Handy aus NICHT die VPN-IP, sondern die richtige IP des Handys, hergenommen wird.
An der Situation für eingehende Anrufe ändert dies allerdings auch nicht.

Ich weiß leider nicht in wie weit man das bei der Box konfigurieren kann, wenn nicht allzuweit bleibt dir noch Asterisk.

Mit dem Thema Asterisk habe ich mich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht auseinander gesetzt. Wie funktioniert das?
Asterisk auf der Fritz!Box zum Laufen bringen. Dann meldet es sich als IP-Telefon an der Fritz!Box an. Das Handy verbindet dann mit Asterisk?

Oder ihr werft auch mal einen Blick auf die App Zoiper. Diese ist nach meinen Tests (auch mit VPN (VPNCilla)) für mich derzeit am zuverlässigsten.
Sie bindet sich m. M. nach nicht ganz so gut in die Telefoniefunktion des Android ein, aber genau das wollte ich auch so, da eine Einbindung (z.B. von CSipSimple) immer wieder zu Problemen bei abgehenden Anrufen von einer sprachgesteuerten Freisprecheinrichtung führte.
Einfach mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder löschen....

Ich habe jetzt CSipSimple installiert (weil dauerhafte Anzeige der Verbindung, Android-Integration und Verfügbarkeit im Open-Source-App-Market "F-Droid") und mit der Fritz!Box verbunden. Erfreulicherweise hat CSipSimple ja schon ein Profil für Verbindungen zur Fritz!Box (neben vielen anderen SIP-Providern) dabei. Bei der Einrichtung kam allerdings schon meine erste Frage auf: Bei der Eingabe der Fritz-internen Rufnummer stand über dem Eingabefeld der Hinweis "don't forget to enable the reg_from_outside = yes; for this extension first". Was soll das sein? Eine entsprechende Einstellung in den Optionen von CSipSimple konnte ich jedenfalls nicht finden.

Vor allem @mattberlin: Generell hat CSipSimple ja eine gewaltige Menge Einstellungsmöglichkeiten. Hast Du für den zuverlässigen Betrieb an der Fritz!Box an den Standardeinstellungen noch etwas verändert?

Bei der Eingabe der Fritz-internen Rufnummer stand über dem Eingabefeld der Hinweis "don't forget to enable the reg_from_outside = yes; for this extension first". Was soll das sein?
Das ist in der Fritzbox das Häkchen vor "Anmeldung aus dem Internet erlauben" bei den Anmeldedaten für das IP-Telefon.

Das reg from outside braucht es nur, wenn man nicht VPN nutzt. Denn mit VPN bist du ja im internen Netz.
Ich würde auch nichts anderes als VPN nutzen.

Damit auch Anrufe mit einem VPN, wo nur Fritz-Sachen über den VPN geroutet werden, gehen, brauchst du die Einstellung SDP NAT Rewrite. Also erst das Fritz!Box Profil anlegen und dann aus ihm ein Expert-Profil machen.
In o.g. Konstellation gehen jedoch leider keine eingehenden Anrufe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.