Nativer Android SIP Client an FritzBox mit DSL Komplettanschluss

BellaLuna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen.

Ich habe neuerdings ein Smartphone, jedoch keine Ahnung von Smartphones und auch kaum von den Telefonie - Geschichten.

Zu Vorabinfo:

Ich habe einen 1 und 1 DSL Komplettanschluss und nutze eine FritzBox als WLAN Router. Zum Vertrag gehören zwei Rufnummern. Ich nutze eine privat und die andere dient ausschließlich dazu, zuhause beruflich veranlasste Anrufe entgegen zu nehmen. (Leider erhalte ich die aber auch immer wieder auf meiner privaten Rufnummer.)

Für das Handy wird künftig die optionale SIM Karte zum Vertrag genutzt.

Nachdem ich mich nun ein wenig mit dem Handy vertraut gemacht hatte, sind mir auch die vom Hersteller angelegten Möglichkeiten zu den SIP – Einstellungen aufgefallen.

Grundsätzlich aber habe ich offenbar Verständnisprobleme bzezüglich der Telefonie und insbesondere der Handy – Telefonie, so dass ich für erhellende Informationen sehr dankbar wäre.

1. Noch bevor ich die SIM Karte eingelegt hatte, habe ich das Gerät als Netzwerkgerät in mein WLAN integriert. Ich nahm an, dass ich dann auch über WLAN (VoIP) telefoniere, denn ich habe ja keinen Festnetzanschluss mehr.

2. Irgendwann kamen mir da aber Zweifel, denn ich entdeckte die AVM – Apps und darunter insbesondere die FritzApp Fon.

3. Das Nachlesen ergab, dass ich wohl die MyFritzApp, ein MyFritzKonto und die Fritz App Fon benötigen würde, doch bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist. Immerhin kann ich ja auch mittels Browser immer auf den Router zugreifen und dazu brauchte ich bislang kein MyFritz – Konto (es reicht DynDNS) und auch keine MyFritz App. – Vielleicht also ist das mit der Fritz - Telefon App dann ja das gleiche?

4. Der Handyhersteller hat Einstellungen für die Internettelefonie. Leider habe ich aber keine Ahnung, was ich da eintragen müsste. Ziel wäre es ggf. auch mal aus dem Ausland über die FritzBox Internet - Telefonate zu führen.

Müssen hier Daten zur FritzBox und einem Benutzer „620“ eingetragen werden oder diese SIP.1und1 – Daten?

5. Da ich noch ein Netzwerk in der Familie administriere, fielen mir vorgestern die Telefoniegeräte in dieser FritzBox auf.

Hier waren ein Samsung Galaxy Young und ein Altenhandy als IP Telefone aufgelistet. Das Samsung hatte ich vor Jahren als Netzwerkgerät eingerichtet, nicht jedoch als Telefoniegerät! Beide Geräte waren mit internen Rufnummern (**620 und **621) versehen. –

Derartiges habe ich bezüglich meines neuen Handys (mit dem ich schon einige Male von zuhause aus telefoniert habe) in meiner FritzBox nicht entdeckt, so dass ich nun komplett verwirrt bin.

Grundsätzlich Fragen habe ich aber auch zur bloßen Eingabe der Rufnummern im Handy:

6. In der Fritzbox werden ja Landesvorwahlen z.B. „00“ und „49“ ebenso wie Ortsvorwahlen eingetragen. Für ein Handy allerdings, habe ich mal gelesen, die Rufnummern müssten komplett sein.

Dem widerspricht die gerade erst heute in der 1 und 1 Hilfe gefundene Beschreibung, bei der Teile der Rufnummer („00“ bzw. „+“ oder die „0“ der Vorwahl“) wegfallen sollen. – Auch hier wieder Totalverwirrung!

Wie soll ich die Rufnummern also nun eintragen? (Mag sein, dass das kein Problem ist und alles automatisch funktioniert, wenn man die Rufnummern aus Anrufen übernimmt. Das aber geht in meinem Falle jedoch nicht, weil noch keiner die Rufnummer kennt.

Wie eingangs schon gesagt, für Tipps oder Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

BellaLuna

Hallo BellaLuna,
leider wirfst Du einiges zusammen, was nicht zusammen gehört. Daher kommt wohl die Verwirrung.

Wenn man die 1und1-Daten ins Smartphone eingibt, ist das Smartphone direkt mit 1und1 übers Internet verbunden. Dafür braucht man an der Fritzbox nichts einzustellen. Es kann aber sein, dass man an der Fritzbox diesen Account deaktivieren muss, falls bei paralleler Anmeldung die Telefone abwechselnd klingeln (immer nur das, was sich zuletzt registriert hat).

Die 1und1 Sim mit 100 MB UMTS-Speed-Begrenzung ist für längere Gespräche nicht geeignet.

Die integrierten SIP-Clients der Andoroid-Smartphones funktionieren eher selten.
Besser funktionieren Apps, wie z. B. Zoiper.

Wenn man die App direkt an der Fritzbox anmelden will, muss man an der Fritzbox ein Sip-Telefon anlegen, die Nummern zuordnen und die angelegten Zugangsdaten in die SIP App eintragen.
Die Fritz App Phone funktioniert im eigenen WLAN gut und legt, soweit ich mich erinnere das passende SIP-Phone auch gleich mit an.

Außerhalb des eigenen Wlans funktionieren andere Apps besser.

Wenn man außerhalb des eigenen Wlans über die eigene Fritzbox telefonieren will, braucht man einen Dyndns-Account, z.B. Myfritz. Diese Adresse muss dann ins SIP-Server-Feld anstelle von Fritz.box oder 192.168.178.1 eingetragen werden.
Beim auf der Fritzbox angelegten Sip-Telefon muss der Haken für die Anmeldung aus dem Internet gesetzt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine zweite Inklusiv-SIM von 1und1 und einen passenden USB-Internetstick (Community-Flat) zu besorgen und diesen mit der SIM an die Fritzbox zu stecken. Dann könnte man Rufe direkt kostenlos z.B per Parallelruf über diese Karte auf dem Smartphone klingeln lassen, ohne App und ohne UMTS-Volumen zu verbrauchen. Nachteil: Man sieht nicht, wer anruft. Wenn man das z. B. bei verpassten Anrufen wissen will, kann man den Pushmail-Dienst der Fritzbox nutzen.

Ich hoffe, dass ich nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt habe.

@ Tippfehler,
Vielen dank für die Antworten. - Die Verwirrung wurde nicht größer, ein paar Rückfragen hätte ich "Smarthone - Dummie" dennoch. Dann mal der Reihe nach:
1. Wenn ich die Daten wo im Smartphone eingebe? -
Im SIP Client in der Telefonapp? (Immerhin hatte das Ding mit Einlegen der SIM schon die 1 und 1 Daten.) - In meiner FritzBox dagegen taucht das Gerät nicht mit 1 und 1 Daten auf. Vielleicht ist das meine Schuld, denn bevor ich die SIM erstmals eingelegt habe, habe ich das Phone als WLAN - Netzwerkgerät in das heinmetz gepackt. Dann hat es sich die Updates schön über das WLAN gezogen und ich nahm natürlich an, dass ich dann zuhause (ohne Fritz od. sonstige App) auch schön über WLAN telefoniere.

2. Ich schließe daraus, dass ich für SIP am besten eine andere SIM (andern Vertrag) machen sollte, wobei ich natürlich auch Null Ahnung von Handyverträgen habe.

4. Also lege ich ein neues SIP Telefon in der FritzBox an und verwende dann dessen Daten, statt eine meiner 10 bereits angelegten 1und1 - Rufnummern (müssen ja auch SIP Nummern sein) mit 1und1 alos Registrar zu nutzen. Hinsichtlich der Fritz App habe ich festgestellt, dass sich bei mir keine automatischen Einträge in der Fritzbox finden. Bei der FritzBox in der Familie dagegen hat sich das Samsung und ein Tablet automatisch eingetrahgen. - Seltsam.

3. und 5. Gelesen habe ich schon über mehrere andere Apps. Allerdings muss ich mir die noch genauer ansehen, denn was ich vielleicht gerade noch bedienen kann, muss nicht zwangsläufig für die Hamilie gelten. Bezüglich der Fritz App Fon gehe ich mal davon aus, dass man dann auch deren Wählvorrichtung nutzen muss, oder?

6.My Fritz nutze ich nicht. Für meine Cams habe ich sehr gute Erfahrungen mit spDYN gemacht. Das Update - Token habe ich in der Fritzbox eingetragen, so dass der SIP Server dann ja weiterhin Fritzbox lauten müsste.

7. Nette Ideen, sind mir aber zu umständlich, weil zu wenig Ahnung vom Telefon - Kram.
Pushmail für verpasste Anrufe lässt sich anscheinend aber auch durch die MyFritzApp ersetzen, denn die funktioniert sogar mit meinem DynDNS - Anbieter.
Oder ohne App: mittels Browser per https oder ftps in der FritzBox bzw. bei FritzNAS einloggen.

Hoffe, ich habe soweit alles richtig vertanden.

Gruß, BellaLuna

Tipp: Die "MyFRITZ!App 2" im heimischen WLAN kann eine Heimnetzverbindung einrichten
...das ist waschechtes VPN und funktioniert auch super über spDYN ( Securepoint DDNS ).
...und über CGN Mobilfunkinternet.
Ist auf jeden Fall einfacher als VPN von Hand einzurichten.
Direkt von AVM...
https://service.avm.de/downloads/fritzapps

Dass die SIP-Daten von 1und1 automatisch ins Telefon eingetragen werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Daten müssen mit Sicherheit im Telefon eingestellt werden.
Wo man das macht, hängt vom Telefon ab.
Welches Telefon welche Android-Version?

Es könnte hier sein:
Telefonsymbol anklicken -> drei Punte für Einstellungen klicken -> Einstellungen -> Anrufe -> Anrufkonten -> SIP-Konten -> + ...

Bei äteren Android-Versionen könnte auch die App "SIP Switch Widget" helfen.

DynDNS braucht man ja nur, wenn man es unterwegs benutzen will.
Das kann man später immer noch machen, wenn es im eigenen Wlan läuft.

@ Tippfehler
Nicht im Telefon. Die Daten wurden in der FritzBox angezeigt. - Ich glaube kaum, dass Paps da was eingegeben hat, denn dann bräuchte er mich ja nicht als Netwerkadmin. (Sein altes Telefon ist ein Samsung Galaxy Young und das war dort eingetragen.)
Ich hab ein Redmi 4x (aber keine Ahnung von Handys und Android), dessen Betriebssystem "MIUI" auf Android (alles aktuell: MIUI 9.5.10.0; Android 7.1.2) basiert.
Dieses Gerät hat er sich jetzt auch angeschafft und ich soll ihm nun bei der Einrichtung helfen.
Mein Problem dabei sind einfach mangelnde Handy - Kenntnisse. Ich fühle mich schon richtig blöd, weil (außer mir) offenbar jeder so ein Ding bedienen kann. Dem begegne ich üblicherweise mit Lesen. Allerdings haben mich Android - Info's über z.B. (für mich theoretisch sogar nachvollziehbare) "Reparaturen" im "Dalvik - Speicher" auch nicht so recht weiter gebracht.
DynDNS hab ich übrigens schon lange für die IP - Cams.

@kojaanisqatsi, @Tippfehler
Vielen Dank für den Link zum AVM Server. Ich denke, von .apk's sollte ich aber erst mal die Finger lassen, bis ich das Gerät besser kenne.
Damit habe ich mal bei meinem (inzwischen defekten) Radiowecker (Archos mit Frojo) experimentiert und ich kann mich erinnern, dass das alles andere als einfach war, weil die Firma ihr eigenes Süppchen kocht.

Zu CGN hab ich kurz in Wiki geschaut. Das wird dann wohl der über den Provider bereitgestellte Internetzugang sein. - Wenn die MyFritz App 2 damit über VPN funktioniert, dann ist mir aber wieder nicht klar, wozu ich noch eine FritzApp Fon bräuchte. (Hab so einen 1und1 Komplettanschgluss mit max. 4 optionalen SIM - Karten)

Den VPN Client im Handy hatte ich eingerichtet.
Zuhause, wo das Handy ja mein Netzwerkgerät (mit "quasi - statischer" IP; der DHCP soll ihm immer die selbe geben) ist, funktioniert das natürlich nicht. Im fremden WLAN aber schon.
Weil ich ja null Ahnung habe, dachte ich, dass ich diese MyFritzApp2 installieren müsste. Die wird mir nun neben meinem (FritzBox) "vpnuser" ebenfalls unter VPN in den Handy - Einstellungen angezeigt. Ich nehme mal an, dass ich die App gar nicht unbedingt bräuchte, will sie aber vorerst nicht löschen. Hoffentlich macht das dann keine Probleme.

Eine APK Datei ist eine umbenannte ZIP Datei.
Kannste in .zip umbenennen, entpacken und reingucken.
Geht auch mit jeder APP aus dem Playstore :)
:rolleyes: ( Wenn du weisst wie du da rankommst )

Die MyFRITZ!App 2 brauchst du dann nicht, mir gings nur ums VPN.
( MyFRITZ!App 2 VPN routet/fügt nur das heimische LAN hinzu )
( Smartfon VPN routet das Internet komplett über die FRITZ!Box )
...siehst du an der IP, bspw: http://test-ipv6.com/
10er oder 100er IPs deuten auf CGN hin.

Bei VPN ist die lokale IP der Fritz!Box erreichbar, OK ?
Die "FRITZ!App Fon" meldet sich an dieser IP an.
Unterschied zu anderen APPs: Sie legt in der FRITZ!Box ein IP-Telefon an

Andere SIP-Klienten ( APPs ) auf Smartfon können das nicht.
...das musst du dann schon von Hand erledigen.

CGN ( Mobilfunkinternet )
Wird mit VPN überwunden.
Ansonsten hat der SIP-Klient keine Rückadresse für RTP ( Audio, Sprache ).
...und einen Anruf über SIP wirst du so auch nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ koyaanisqatsi
Lieben Dank für die Info's. Das mit dem Ansehen der APK / App - Inhalte wusste ich nicht. An Apps komme ich ja im Playstore und ich vermute mal an deren Inhalte irgendwie über Entwicklertools, aber das ist aktuell ja nicht unbedingt mein Problem.

Über VPN ist meine Fritzbox erreichbar, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe aber nicht getestet, ob sich die Fritz!App Fon dort anmeldet. Das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.
Wenn die SIP - Klienten des Handys kein IP-Telefon in der Fritzbox anlegen, ist es, wenn ich recht verstanden habe, also unbedingt nötig das selbst zu machen.

Hab ich es richtig vertanden, dass VPN das Mobilfunkinternet (CGN) im Grunde überflüssig macht?
Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der Einstellungspunkt "Mobile Daten" ausgeschaltet bleiben kann, wenn man nur Internet über WLAN (mittels VPN) nutzt.

Hab ich es richtig vertanden, dass VPN das Mobilfunkinternet (CGN) im Grunde überflüssig macht?
Nein, das stimmt so nicht!
VPN ist ein verschlüsseltes Verbindungsprotokoll.
Die Verbindung selbst muß aber trotzdem bestehen, egal ob über LAN, WLAN oder CGN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.