NAS Laufwerk einbinden

bernhard-b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe mir eine Nas Festplatte gekauft und wollte diese so einbinden,m das die Fritz Box (7170) auf diese PLatte zugreifen kann.
(wollte so bei Downloads die Daten direkt über einen Wget befehl auf der fritzbox laufen lassen)

Ich bin dabei wie folgt vorgeganen:

1:
Testphase -> hier habe ich diese Platte mit dem Ethernetanschluss an die Box Angeschlossen und von meinem UBUNTU aus eingebunden via FSTAB:

Code:
//filesrv01/PUBLIC  /media/filesrv01  smbfs rw,exec,noauto,users,async,password=meinpasswort,uid=1000,gid=1000 0 0

Dies klappt auch prima.

2:

Nun wollte ich dies bei der Fritzbox machen musste jedoch feststellen, dass ichkeine schreibrechte in der fstab habe :-(.

Kennt von ech jemand eine Möglcichkeit diese PLatte für die Box Verfügbar zu machen?

Würde mich riesig über Hilfe freuen gruß

Bernhard

Hi Bernhard!

Von Hause aus kann die Box weder Samba noch NFS.
Entweder Du bäckst z.b. das Freetz-Mod drauf oder lädst das separat nach. (Wobei das im Falle von NFS glaub ich problematisch ist...) Den Samba-Krempel zum Nachladen gibts hier irgendwo im Forum...

Gruß,
Whoopi

Kann das NAS evtl. FTP? Damit würde es gehen.

ja kann es aber will es wie eine richtige platte ansprechen können

aber danke denke werde das freetz installieren

hi nochmal!

ich muß das mit dem nfs korrigieren: es gibt das script cfg_nfsclient (mal nach suchen!).
mit dem soll nfs auch ohne freetz gehen. allerdings "soll" deswegen, weil sich bei mir die box verabschiedet, wenn ich das script drauf ausführe. (kann aber auch an mangelndem speicher liegen.)
Aber ansonstne is ein Freetz natürlich auch viel chicer! :D

Gruß,
Whoopi

Hallo bernhard-b,

hier im Forum gibt es module, mit denen smb- oder cifs-Mounts von der Box aus möglich sind. Such mal nach smbfs oder cifs.
Die module sind für die 7170, auf der 7270 habe ich sie leider nicht laden können (Felermeldung: success (8)). Vielleicht schaffst Du es ja ?

Viele grüsse
billi

Es ist unwahrscheinlich, daß irgendwelche Module, die für eine 7170 erstellt wurden, auf einer 7270 funktionieren. Aber oben ist ja auch von einer 7170 die Rede.

Ja habe jetzt angefangen mir ein freez image zu basteln aber das ist ungemein schwer...

Komme nun nach dem einbinden der aktuellsten firmware nicht mehr weiter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.