NAS an FB7270 per USB oder LAN anschließen?

Cpt.Hardy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Frage an die Experten bitte:

verwende eine FB7270 mit aktivem 4fach USB-HUB an dem sich bereits ein 8GB USB-Stick und ein Drucker befindet. Flaschenhals in meinem LAN sind die im PC eingebauten 100MBit/s LAN-Ports sowie ein W-LAN Router mit 802.11 g Standard (54MBit/s), den ich zur Not aber auch umgehen könnte.

Möchte nun im LAN einen größeren NAS einbinden und habe dazu eine 300GB externe HD gekauft, die sowohl über USB 2.0 als auch einen 100MBit/s LAN-Port verfügt.

Weche Schnittstelle sollte man aus Geschwindigkeitsgründen verwenden?
Welche unter dem Aspekt der Verwendung als FTP-Server vom WAN?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Flaschenhals in meinem LAN sind die im PC eingebauten 100MBit/s LAN-Ports [.....]
...wieso empfindest du das denn als Flaschenhals..???

..transferrierst du momentan denn soooo eine grosse Datenmenge ???? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@doc456
deute ich Deine Antwort richtig: Verbindung lieber über LAN mit der FB anstatt USB?

@effmue
nö, bin eigentlich ganz zufrieden, reicht zum Musik streamen allemal, mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
ich wollte Euch nur alle Infos geben, damit die Antwort auch "bestmöglich" ausfallen kann.

@all:
wie kann ich es denn bei LAN-Anbindung bewerkstelligen, daß man von außen über FTP sowohl auf den direkt angeschlossen USB-Stick (das funktioniert derzeit wunderbar) als auch auf den dahinter geschalteten NAS zugreifen kann? Oder muß man sich dann für ein Speicher-Medium entscheiden?
DynDNS läuft bereits.

off topic:
ist das eine Art Geheimcode ???
Geändert von effmue (Heute um 16:50 Uhr) Grund: n'morsche, dottore....

Zuletzt bearbeitet:
Bei der USB-Anbindung an die Box bleiben von den 100 MBit noch 20 bis 30% übrig. Das ist dann der Flaschenhals.
Wie du auf den NAS zugreifst, hängt vom NAS ab. Wenn der einen FTP-Server bereitstellt, kannst du eine Portweiterleitung auf der Box einrichten.

@Cpt.Hardy, du deutest richtig! und nee, das ist kein Geheimcode, sondern Hessisch für "einen guten Morgen, Dottore/fµ" ;)

Hallo,
[ot]Ist Hessisch nicht sowas wie ein Geheimcode :gruebel: [/ot]

[OT] Nee, auch das nicht, denn ich spreche eigentlichen einen anderen Regionalcode und verstehe unsere Nachbarn trotzdem sehr gut! :mrgreen: [/OT]

BtT, please!

Ich habe beispielsweise eine NAS-Platte von A-tec subsystens, die über LAN unglaublich langsam ist, was wohl am alten RDC-Chipsatz liegt.

Probier doch mal beides aus, mit CrystalDiskMark kann man dann die Geschwindigkeit messen.

Gruß

akapuma

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,161
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.