NAS an 7390 mounten

Semenchkare

Mitglied
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

eine Frage:
ich versuche schon die ganze Zeit ein NAS an der 7390 zu mounten.
Hatte bisher bei der 7170 mittels cifs-mount und cifs.ko gearbeitet.
Feststellen konnte ich bei der 7390:
- die Geschichte "Linuxextensionsenabled" gibts bei der 7390 so nicht mehr, vermute, das ist im mount integriert.
-7390 supportet ja wie die 7270 den onlinespeicher mit webdav. Da müsste mount doch "aufgebohrt" sein?
-muss ich immer noch eine cifs.ko einsetzen? wenn ja, mangelt es derzeit daran

Oder mach ich einfach nur was bei der Syntax falsch?

etwa so

mount -o //192.168.xxx.xxx/Freigabe //var/media/ftp/Verzeichnis(chmo+x) -o user=username%password

Viele Grüße

Seme
 
Welche Art von Zugriffen unterstützt denn das NAS? Wenn es nur CIFS unterstützt, brauchst Du auch das cifs-Modul.

Und mit "etwa so" kommt man meistens nicht weiter.
 
das war ja die Frage

Hallo,

das NAS hat ebenfalls ein LINUX-Betriebssystem und wurde eben bisher mit CIFS gemounted.
Dort ist mir die Syntax ja klar. Aber mir fehlen eben die mount.cifs bzw. die cifs.ko für die 7390.
Dort hatte ich
/var/media/ftp/USBSTICK/cifs/mount.cifs //192.168.xxx.xxx/FREIGABE /var/media/ftp/nas -o user=USERNAME%PASSWORT.

kann sein, dass es auch NFS unterstützt, bin aber gerade nicht zu Hause um nachzusehen.

Das "Etwa so" bezog sich einfach auf einen Versuch meinerseits, die Box mit Bordmitteln zu mounten... (weil ich gehofft habe, dass CIFS bereits integriert sein könnte)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cifs

Alles klar, vielen Dank.

Jetzt muss ich eben (wie fast schon erwartet) auf die entsprechenden Binaries warten.
-sofern die Sache mit dem fehlenden "Linuxenxtensionsenabled"- nicht hinderlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxextensions

Hallo,

das musste ich -bei der 7170 in der debug.cfg vor dem Befehl insmod cifs.ko eingeben

0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

weshalb auch immer. sonst hat cifs nicht funktioniert.

Gruß

Seme
 
Hallo Semenchkare,
ich bin hier nicht so bewandert. Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie Du Dein NAS mit der 7170 gemountet hast?

Viele Grüsse und schon mal Danke
Jimmy,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.