I
Adress: IP_VON_DER_FRITZBOX
--listen-address=< IP_VON_DER_FRITZBOX>
Fällt dir noch was ein?
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
domain-needed
bogus-priv
log-async=10
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers
nameserver 127.0.0.1
Jetzt komm Query refused (der Server ist jetzt aber fritz.box und nicht mehr fritz.fonwlan.box). Fällt dir noch was ein? Sonst probier ich es mit einem recover.
Hi Inko,
zwei Fragen hätte ich an dich:
1. Hat die Auflösung irgendwann schon einmal funktioniert?
2. Hast Du zwei FritzBoxen - bzw. Router - im Einsatz (fritz.box und fritz.fonwlan.box)?
Gib' doch bitte nochmal eine genauere Beschreibung deiner Netzwerkumgebung (was ist wie und womit verbunden, etc.)
Wie sind deine Clients bezüglich DNS konfiguriert?
Sie beziehen den DNS Server automatisch, genau wie die IPs.
Nun ja, da gibt es aber noch eine ganze Menge mehr an Einstellungsmöglichkeiten die eventuell auch interessant sein könnten.
Was steht denn direkt nach einem Neustart in /etc/resolv.conf und mit welchen Parametern wird dnsmasq gestartet? Die client-hostnamen holt sich dnsmasq aus den dhcp.leases ich habe allerdings keine Ahnung wie das bei dir geregelt ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es genau an dieser Stelle klemmt.
nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
(w)lease <MAC-Adresse> <IP-Adresse> <5 stellige Zahl> <Hostname> <14 stelliger Hexwert>
dnsmasq --pid-file=/var/run/dnsmasq/dnsmasq.pid -p 53
Aus /var/flash/multid.leases wird von dnsmasq bestimmt nix geholt! Da muss man sich eigentlich auch nicht wundern warum es nicht funktionert.