Namensauflösung im lokalen Netz

Jetzt komm Query refused (der Server ist jetzt aber fritz.box und nicht mehr fritz.fonwlan.box). Fällt dir noch was ein? Sonst probier ich es mit einem recover.
 
Danke trotzdem für die Antworten ... werde hier berichten, ob das neu compilieren und raufspielen was gebracht hat.

***EDIT:

Die gaze Prozedur hat wenig gebracht --> Ergebnis beinahe wie vorher: mit aktivem dnsmasq DNS-Server funktioniert die Namensauflösung der lokalen Hosts nicht, externe Adressen werden aber aufgelöst.
/etc/resolv.conf:
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
/var/mod/etc/dnsmasq.conf existiert jetzt ebenfalls
Code:
domain-needed
bogus-priv
log-async=10
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers

Bei deaktiviertem dnsmasq liefert nslookup zwar die richtige IP zum gewünschten Hostnamen, ping oder tracert gehen jedoch nicht ... ist irgendwie unlogisch. Der Inhalt von /etc/resolv.conf hat sich wieder verändert:
Code:
nameserver 127.0.0.1

Hat irgendwer eine Idee, was ich da falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt komm Query refused (der Server ist jetzt aber fritz.box und nicht mehr fritz.fonwlan.box). Fällt dir noch was ein? Sonst probier ich es mit einem recover.

Hi Inko,

zwei Fragen hätte ich an dich:

1. Hat die Auflösung irgendwann schon einmal funktioniert?

2. Hast Du zwei FritzBoxen - bzw. Router - im Einsatz (fritz.box und fritz.fonwlan.box)?

Gib' doch bitte nochmal eine genauere Beschreibung deiner Netzwerkumgebung (was ist wie und womit verbunden, etc.)
 
Hi Inko,

zwei Fragen hätte ich an dich:

1. Hat die Auflösung irgendwann schon einmal funktioniert?

Mit der Fritz!Box leider noch nicht, aber mit meinem Linksys WRT54GL schon.

***EDIT: Die Namensauflösung funktioniert soweit, dass nslookup die richtigen Adressen zu den Hosts liefert. Leider kann ich diese aber nicht pingen bzw. tracert funktioniert auch nicht. An den Clients liegt es höchstwahrscheinlich nicht --> habe sämtliche Firewalls etc. deaktiviert. nslookup müsste doch die Hostnamen liefern und mit diesen müsste ich eigentlich pingen bzw. zwischen den Hosts Verbindungen aufbauen können um beispielsweise Daten austauschen zu können, oder?

2. Hast Du zwei FritzBoxen - bzw. Router - im Einsatz (fritz.box und fritz.fonwlan.box)?

Gib' doch bitte nochmal eine genauere Beschreibung deiner Netzwerkumgebung (was ist wie und womit verbunden, etc.)

Es ist nur eine Fritz!Box im Einsatz und diese fungiert als Router. Die Rechner (Windows) sind mittels WLAN bzw. Ethernet mit ihr verbunden. Die Box hat sich im Zuge der dnsmasq Konfiguration einmal als fritz.box ausgegeben und einmal als fritz.fonwlan.box, ist aber beides mal das gleiche Gerät. Das folgt höchstwahrscheinlich aus dem Eintrag der /etc/hosts Datei.

Habe jetzt wieder die DNS-Suffix in Verdacht. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Linksys Router eine Domäne angeben musste, damit die Namensauflösung im lokalen Netz richtig funktioniert hat. Beim dnsmasq habe ich bereits eine Domäne angegeben, aber leider wird die von den Clients nicht übernommen bzw. steht nirgends bei den Verbindungsdetails (ipconfig /all). Ich habe zur Zeit den DHCP Server von AVM in Betrieb, weil es mit dem DHCP Server von dnsmasq genausowenig funktioniert hat und der Verbindungsaufbau auch deutlich langsamer erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, da gibt es aber noch eine ganze Menge mehr an Einstellungsmöglichkeiten die eventuell auch interessant sein könnten.

Naja, bei den TCP/IP Einstellungen (Windows Rechner) habe ich zur Zeit "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhägen", "Übergeordnete Suffxie des primären DNS-Suffixes anhängen" und "Adressen dieser Verbindungen in DNS registrieren" aktiviert. Darum ist mir unklar, warum die DNS-Domäne vom dnsmasq nicht übernommen wird sowohl bei aktivem als auch bei inaktivem dnsmasq DHCP Server (DNS-Server des dnsmasq bleibt weiterhin aktiv). Bei den WINS Einstellungen habe ich "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" sovie "NetBIOS Einstellunge des DHCP-Servers verwenden". Bei diesen Einstellungen habe ich auch nichts verändert --> selbe Konfiguration wie beim Linksys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn direkt nach einem Neustart in /etc/resolv.conf und mit welchen Parametern wird dnsmasq gestartet? Die client-hostnamen holt sich dnsmasq aus den dhcp.leases ich habe allerdings keine Ahnung wie das bei dir geregelt ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es genau an dieser Stelle klemmt.
 
Was steht denn direkt nach einem Neustart in /etc/resolv.conf und mit welchen Parametern wird dnsmasq gestartet? Die client-hostnamen holt sich dnsmasq aus den dhcp.leases ich habe allerdings keine Ahnung wie das bei dir geregelt ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es genau an dieser Stelle klemmt.

Wie schon geschrieben, steht in der /etc/resolv.conf bei abgeschaltetem dnsmasq
Code:
nameserver 127.0.0.1
und bei gestartetem dnsmasq
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

Eine dhcp.leases habe ich nicht, da ich den DHCP-Server vom dnsmasq nicht nutze, weil die Namensauflösung mit ihm auch nicht geht und der Verbindungsaufbau der Clients mit ihm deutlich länger dauert. In meiner /var/flash/multid.leases Datei (der multid ist der AVM DHCP-Server, oder?) stehen die einzelnen MAC-Adressen, IP-Adressen sowie de Hostnamen pro Zeile.
Code:
(w)lease <MAC-Adresse> <IP-Adresse> <5 stellige Zahl> <Hostname> <14 stelliger Hexwert>
Eine der Zahlen dürfte wohl die Leasetime sein, die andere weiß ich jetzt im Moment nicht.

***EDIT: Verwende keine zusätzlichen Parameter für den dnsmasq. Der Prozess selber läuft als
Code:
dnsmasq --pid-file=/var/run/dnsmasq/dnsmasq.pid -p 53
also nur einem File, wo die Prozessid drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus /var/flash/multid.leases wird von dnsmasq bestimmt nix geholt! Da muss man sich eigentlich auch nicht wundern warum es nicht funktionert.
 
Aus /var/flash/multid.leases wird von dnsmasq bestimmt nix geholt! Da muss man sich eigentlich auch nicht wundern warum es nicht funktionert.

Naja, wundern muss ich mich schon, weil auch nach dem Starten des dnsmasq DHCP-Servers finde ich kein dhcp.leases, sondern nur die besagte multid.leases. Ausserdem habe ich noch ein /var/tmp/dnsmasq.leases, welches jedoch leer ist.

***EDIT: Der AVM DHCP-Server ist natürlich deaktiviert. Hab die Box rebooten lassen ... keine Veränderung. Ausserdem löst die dhcp.leases auch nicht das Problem finde ich. Denn auch OHNE dnsmasq funktioniert nslookup, jedoch keine pings, tracerts usw. Ich habe lediglich den dnsmasq ausprobiert, weil ich sonst keine Lösung hatte. Das scheint aber auch nicht wirklich zu funktionieren wie man sieht. Wie ist es denn bei euch?? Funktioniert die Namensauflösung mit dem AVM DHCP-Server ohne dnsmasq?

***EDIT: Habe es nun geschafft, dass die die Clients die DNS-Suffix vom DNS-Server erhalten. Dazu muss natürlich zusätzlich der dnsmasq DHCP-Server laufen. Weiters war ein Leeren der alten DHCP leases auf der Box sowie ein ipconfig /release und ipconfig /renew bei den Clients notwendig. Die lokalen Namensauflösung funktioniert damit wunderbar, die externe jedoch überhaupt nicht. An den Konfigurationsfiles hat sich nichts geändert ... sie entsprechen denen, die ich hier schon vorher gepostet habe. Wie schon erwähnt, verwundert mich, dass die Leases von der multid.leases Datei verwendet werden. Ausserdem läuft der multid weiter, obwohl ich den dnsmasq DHCP aktiviert und den AVM DHCP deaktiviert habe. Zur Zeit habe ich den dnsmasq wieder komplett deaktiviert, da mir die externe Namensauflösung weitaus wichtiger ist als die lokale. Ich erreiche zwar die Hosts mit einem Punkt hinter den Hostnamen, das ist jedoch suboptimal. Hat eventuell jemand eine Idee, warum in meinem Fall lokale sowie externe Namensauflösung nicht gleichzeitig funktionieren??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.