nachts Umleitung einer MSN auf AB?

In deinem Bild2.jpg ist aber bei FON1 die "Nummer 1" als ein- und ausgehend eingetragen. Ich habe hier eine 0 eingetragen (weitere Dummy-Nummer) da an diesem Anschluss kein Telefon hängt. Vieleicht liegt es daran.

Also soll ich eine dummy Nummer "0" erstellen und die dem Dummy Telefon als eingehend UND ausgehend eintragen?
Woher weiß dann der AB / Die rufumleitung bei welcher Nummer sie reagieren sollen, wenn das Dummy Telefon nie drangeht?

Du musst natürlich auch zusätzlich die Nummern an FON1 zulassen auf die der AB reagieren soll. Ich nutze die 0 für direkte IP-Anrufe an: 0@DynDNS_Host. Sonst sehe ich keine Unterschiede zu meiner Konfiguration.

Bei dir reagiert Dummy-Telefon also auf "0" und auf "Nummer, auf die der AB reagieren soll" aber abgehend hat sie nur "0" drinstehen?
Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, dass diese kleine Änderung hilft, aber ich hoffe es mal :)

Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, dass diese kleine Änderung hilft
Ich ehrlich gesagt auch nicht aber sonst sehe ich keine Unterschiede zu meiner Konfiguration und die funktioniert 100 prozentig.

In deinem Bild2.jpg ist aber bei FON1 die "Nummer 1" als ein- und ausgehend eingetragen. Ich habe hier eine 0 eingetragen (weitere Dummy-Nummer) da an diesem Anschluss kein Telefon hängt. Vieleicht liegt es daran.
Mit der "0" als ausgehende nummer funktioniert es auch nicht.

Die Umleitung richtest Du intern ein, d.h. das Feld "Umleiten über" bleibt leer.
Ich habe es gerade überprüft, das Feld "umleiten über" wird gar nicht gefragt, ich gebe nur ein: "Anrufe an: Dummy Telefon" und "bei Klingelsperre" an "Anrufbeantworter Nacht"

Ich glaube ich weiß warum es bei dir nicht funktioniert.
Du lässt an FON1 nur die Dummy-Telefonnummer "Nummer 1" zu. Du musst aber hier alle Nummern eintragen die Nachts zum AB weitergeleitet werden sollen. Damit reißt FON1 alle Gespräche an sich und leitet die Nachts sofort zum AB bevor die anderen Telefone klingeln können.
Das klappt einfach nicht, das Dummy Telefon an FON1 reißt die Verbindungen nicht an sich, es klingelt immer noch auf allen Leitungen...

Gibt es hier jemanden, der das mit einer 7390 am laufen hat, oder das kurz für mich ausprobieren könnte auf seiner 7390?
Ich weiß nicht mehr weiter :(

EDIT:
Eine globale Klingelsperre ändert auch nichts, es klingeln trotzdem alle Telefone und der AB geht nicht dran...

EDIT2:
Eine Rufumleitung "alle ankommenden Anrufe" leitet problemlos alles auf den AB...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Umleitung sicher funktioniert und nach all den Ratschlägen – solltest Du sie befolgt haben – bei Dir sicher nicht funktioniert, bliebe Dir noch übrig sicherzustellen, dass Du keinen KKK (klassischer Konfigurationskuddelmuddel) hast.
Was Du gegen einen kkk ausrichten kannst, kannst Du im Forum leicht ergründen.

Die hierzu gehörenden Einstellungen habe ich schon öfter alle nochmal komplett gelöscht um von neuem anzufangen (also das Dummy-Phone, die Dummy-Nummer, die Rufumleitung, den Nacht-AB)
Soll ich die ganze Box mal resetten? Spräche denn etwas dagegen, danach eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen? das wäre sonst wieder eine ganz schöne Klickerei, bis alles eingestellt ist wie zuvor :-|

@soso
in deiner Signatur steht du benutzt freetz - kann es sein, dass es deswegen bei dir klappt?

Zuletzt bearbeitet:
@rotanid
Das hat mit freetz nichts zu tun, funktioniert bei mir alles mit Bordmitteln.

... Spräche denn etwas dagegen, danach eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen? ...
Die Sicherung kann den gesuchten Fehler enthalten und es wäre nicht klug, sie zu verwenden.

Wenn ich das aber so lese, hast Du einen ganz normalen KKK. Sollte ich Recht haben, würde sich daraus folgende Vorgehensweise ergeben:
  • alle Telefondefinitionen löschen, angefangen bei Rufumleitungen, Anrufbeantworter, Fax, Telefone.
  • Danach einem POR (power on Reset, *alle* Kabel für 10 min abziehen).
  • Dann wieder alle Telefondefinitionen wieder eingegeben, angefangen bei Telefone, Anrufbeantworter, Fax, Rufumleitungen.
  • Danach würde ich noch einmal eine POR machen und dann meine Telefone durchprüfen.
Sollte das nicht gereicht haben, wäre ein Werksreset fällig, gefolgt von einem POR und anschließender vollständiger manueller Eingabe der Definitionen – es sei denn, du hast einen Einrichtungscode.

Wenn das auch nicht hilft, wäre eine Recovery mit anschließender manueller Neueingabe fällig. Halte dich aber auf jeden Fall an die in diesem Link dargestellte Vorgehensweise.

• alle Telefondefinitionen löschen, angefangen bei Rufumleitungen, Anrufbeantworter, Fax, Telefone.
  • Danach einem POR (power on Reset, *alle* Kabel für 10 min abziehen).
  • Dann wieder alle Telefondefinitionen wieder eingegeben, angefangen bei Telefone, Anrufbeantworter, Fax, Rufumleitungen.
  • Danach würde ich noch einmal eine POR machen und dann meine Telefone durchprüfen.

Das habe ich heute gemacht, es hat nichts geändert leider.
Für die anderen Vorschläge fehlt mir die Zeit (und ehrlich gesagt mittlerweile auch die Lust), vielleicht baut AVM da ja noch mit einem Update eine einfachere Möglichkeit ein, die 7390 ist sonst ja eine super Sache, ich bin echt begeistert.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.