Nachfrage: kein eingehender Anruf möglich

@martin.geiger. Danke für den tip mit pbex. hab ich jetzt auch eingerichtet und endlich kann ich auch mal wieder anrufe auf meine carpo-nummer entgegennehmen. habe die probleme seit der version.40 der fbf7170. das mit dem ausbleibenden ack finde ich schon merkwürdig. pbex scheint damit keine probleme zu haben.
huene
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Proxydienst über simply auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert

Das hab ich auch seit letzter Woche festgestellt, wobei ich mich auch hier frage, woran es liegt... Immer wenn es nicht ging, hatte sich SC eigentl. bei Carpo registriert und auch die Fritzbox hatte eine Verbindung zu SC. Seltsam mal wieder ....
 
Die Fehlerquote über Simply ist aber um einiges niedriger wie bei Carpo oder?
 
Edegegus schrieb:
Im Mitschnitt ist das von Ihnen geschilderte Verhalten nachvollziehbar.
Konkret verhält es sich dabei so, dass die FRITZ!Box nach der Gesprächsannahme eine entsprechende Nachricht an Ihren Internettelefonieanbieter schickt ("200 OK"), die erforderliche Bestätigung
("ACK") seitens des Anbieters jedoch ausbleibt. In Konsequenz scheitert der Aufbau der Verbindung.

Hi,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen bei Carpo und habe bisher immer das ACK erhalten ;-) D.h. ich kann problemlos (und schnell!) aus dem Festnetz angerufen werden und das Gespräch kommt dann auch immer vollständig zustande.
Allerdings hatte ich zuerst zuhause das gleiche Problem (kein eingehender Anruf), das mit meinem dd-wrt-Wlan zusammenhing (ging nur bei Carpo nicht). Nach Austausch mit einem Linksys ist das aber behoben. Mein Asterisk am öffentlichen Netz hatte auch nie ein Problem mit Carpo.

Meine Vermutung:
krude NAT-Erkennung bei Carpo. Das ACK wird gesendet, jedoch nicht an die Router IP. Bei der NAT-Erkennung ist jedoch auch das verwendete Endgerät (indirekt) involviert (SIP Header).
Vielleicht sollten die Leute, die Probleme mit eingehenden Anrufen haben mal an ihren NAT-Einstellungen spielen (zB NAPT auf Bitmap oder so)

Beste Grüsse
 
Was für NAT Einstellungen denn? Wo soll das denn gehen in den FritzBoxen?
Und vor allem wieso sollen wir das machen? Das geht doch bei Sipgate, GMX und Co auch, und mit Carpo liefs doch auch ein Jahr lang ohne Probleme und ohne irgendwelche einstellungen von NAT?!
 
Hallo,
einem Endgerätehersteller wie AVM würde ich persönlich nicht mehr trauen, der nicht fähig ist, einen Fehler zu beheben, der seit Wochen schon besteht. Da hilft wirklich nur ein Hardwarewechsel. Carpo wird sicher nichts ändern, warum auch? Es gibt genügend Endgeräte, mit denen Carpo perfekt läuft.

Gruß
Dietmar
 
Na ja, das kann man sich immer so drehen wie man will. Der eine sieht AVM da in Schuld, der andere Carpo/Telefonica.

Tatsache für mich ist das ich im Bekanntenkreis nur AVM Geräte im Einsatz habe, super mit denen zufrieden bin und es bis vor kurzem auch in Verbindung mit Carpo war.
Und tatsache ist auch das es mit ALLEN anderen Providern funktioniert!
Für mich ist es einfacher und sinnvoller den Provider zu wechseln als alle Boxen auszutauschen.
 
Hi,
klar, den Provider zu wechseln ist natürlich auch eine Möglichkeit und ist sicher kostengünstiger. Wobei die Sprachqualität über Carpo hervorragend ist. Das bieten in der Form nicht alle Provider.

Gruß
Dietmar
 
Auf jeden Fall kostengünstiger, vor allem wenn man die Rufnummer nicht unbedingt braucht.
Sprachqualität bringt mir auch nix wenn ich nicht erreichbar bin.
Und ich persönlich merke eh keinerlei unterschiede zwischen FN, GMX, Carpo, Sipgate und Sparvoip.
Ist aber auch egal, trägt alles nicht zur Lösung des Problems bei.
 
Also bei mir hat sich trotz der Änderung der Hardware nichts geändert.
Ich höre immer noch kein Klingeln bei Carpo. Die Rufnummern werden jedoch bei Carpo in der Anrufübersicht angezeigt. Sipgate funktioniert hingegen. Der Carpo-Support hat mir empfohlen einige Ports in der Firewall weiterzuleiten. Das hat jedoch auch keine Änderung ergeben.
 
Die Diskussion, wer denn nun Schuld hat, ist eigentlich zweitrangig. Eine gewisse Zusammenarbeit zwischen Beteiligten kann man im Problemfall eigentlich voraussetzen.
Weder AVM noch Carpo kann es sich schon aus PR-Gründen leisten, so was zu lange liegen zu lassen.
Und VoIP und speziell solche Anbieter wie z. B. Carpo sind keine massentauglichen Produkte. Weder meine Eltern, noch Freunde und Bekannte, die alle DSL, e-mail, etc. haben, sind bei einem "freien" VoIP-Anbieter. Also so bekannt ist das nicht. Wer kann da schon Kunden vergraulen??

Meine erster Schritt ist getan: habe bei sipkom einen Account und werde mal testen. Wenn klappt, Portierung der carpo-Nummer zu denen. Kostet bei sipkom 39,95, die man aber als Guthaben wieder zurück bekommt. Also 30 Euro "Verlust" wegen der Carpo-Portierungsgebühr.
Damit kann ich leben.
 
Klar ist es zweitrangig, für den Kunden ist es wichtig das es funktioniert, so wie es vorher auch war. Und für die Firmen sollte das auch so sein. Nur leider kommen die 3 da irgendwie nicht so Recht zusammen denke ich mal, wie kann es sonst so lange dauern. Schieben sich evtl den Schwarzen Peter nur immer wieder neu zu oder so?!

tommedrian schrieb:
Weder AVM noch Carpo kann es sich schon aus PR-Gründen leisten, so was zu lange liegen zu lassen.
Du meinst wohl nicht leisten?! Irgendwie verstehe ich den ganzen Absatz danach nicht so ganz. Mit den freien Anbietern. Und DSL, Email, und co.
 
Ich habe die folgende Antwort von Carpo erhalten:

Sehr geehrter saftsack,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten bei eingesetzter Siemens Hardware ist uns bekannt, kann jedoch leider nicht von unserer Seite aus nachvollzogen werden. Mit Ihrem Account sowie gleicher Hardware sind eingehende Gespräche bei uns problemlos möglich. Deshalb befinden wir uns derzeit noch in der Evaluierung der Problemursache und werden uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald uns neue Erkenntnisse zur Sachlage vorliegen.

Bis zur entgültigen Klärung empfehlen wir die Verwendung alternativer Hardware zu Ihrer bisher eingesetzten AVM Fritzbox oder die Verwendung unserer kostenfreien Carposoftphones. Dies können Sie unter www.MyCarpo.de nach erfolgreichem Login Ihrer persönlichen Benutzerdaten bereits vorkonfiguriert herunterladen. Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit zur Nutzung anderer frei verwendbarer Softphones an, Hilfestellungen hierzu erhalten Sie im Service-Bereich unserer Homepage.

Ihre Informationen haben wir selbstverständlich an unsere IT-Abteilung weitergeleitet.

Kurze Zeit später hat der Support dann gemerkt, dass ich gar keine Fritzbox mehr nutze:

Sehr geehrter saftsack,

wir möchten Sie bitten den versehentlichen Eintrag in der vorangegangenen E-Mail bzgl. AVM zu entschuldigen.

Das Fehlverhalten trat bislang hauptsächlich mit AVM Geräten in Erscheinung. Wie wir nun feststellen müssen, leider auch mit dem von Ihnen genutzten Gigaset-Modell.

Also bleibt nur abwarten und gaaaaanz viel Tee trinken.
 
Glaube da muss schon was stärkeres her wie Tee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
froeschi62 schrieb:
Hallo,
einem Endgerätehersteller wie AVM würde ich persönlich nicht mehr trauen, der nicht fähig ist, einen Fehler zu beheben, der seit Wochen schon besteht. Da hilft wirklich nur ein Hardwarewechsel. Carpo wird sicher nichts ändern, warum auch? Es gibt genügend Endgeräte, mit denen Carpo perfekt läuft.

Gruß
Dietmar

Naja, das eigentliche Problem liegt schon bei Carpo...
Die AVM Kisten sind ja nun keine WaldundWiesen Geschichten und sollten auf jeden Fall unterstützt werden ;-)
Leute, die an einer ADSL Leitung hängen und nach Gesprächsbverbindung keine vollständige Sprachübertragung haben, sollten mal folgendes testen:
- Alle QOS Sachen deaktivieren
- G.711u rausnehmen (am besten mal nur mit G.711a testen)

Beste Grüsse
 
hab das problem auch schon seit langer zeit, und bei meiner mail damals, wurde mir gesagt, dass es nicht an carpo liegen kann. naja hab jetzt durch zufall diesen thread gefunden, und wollte mal fragen, wie das ganze aussähe, wenn ich mir die carpo box II einfach bestelle. sollte ja wohl aus kulanzgründen sicherlich irgendwie machbar sein, denn carpo selbst verdient ja auch daran, dass ankommende anrufe nicht funktionieren, und solche dussel wie ich dann einfach immer wieder zurückrufen ;) meine telefonrechnung ist pro monat dadurch mal locker fast um die hälfte gestiegen.
 
eingehende Anrufe über Carpo geht jetzt möglich

zur Information (immerhin stand gaaaanz am Anfang meine Frage ...)

Über die Auerswald funktionieren eingehende Anrufe seit heute :rosen:

Notwendig war dafür eine Software-Upgrade der Telefonanlage. Ich hoffe, dass dieses Feature nun auch erhalten bleibt ...... :ziggi:

Joachim
 
Ich gehöre zu den Glücklichen, die keine Probleme mit Carpo haben.

Habe eine AVM FritzBox 7170, 29.04.40 Firmware. Alle meine Gespräche gehen über Lidl/Carpo raus. Da keiner die Nummer kennt, kommen alle normalen Gespräche über Festnetz rein. Ich selber rufe aber täglich über Handy oder Festnetz auf der Carpo Nummer an. Bisher immer durchgekommen.
Benutze allerdings dort eine Siemens ISDN-Anlage am internen S0-Bus und nicht die Analogports der Fritzbox (was nach der Fehlerbeschreibung hier im Thread aber irrelevant sein dürfte).

Konfiguration des Carpo Accounts:
Standort Norddeutschland, DSL-Einwahl über T-DSL/Congster

Registrar sip.carpo.de
Kein Proxyserver
Keine Kennzeichnung SIP und RTP Pakete.

Vielleicht ist das Auftreten des Fehlers ortsabhängig ?

Bert
 
In meinem Fall lag es wohl an der Kombination von Carpo/Auerswald.
Die Auerswald hatte Probleme mit eingehenden Anrufen von Carpo & ausgehenden Anrufen über dus.net.

Nach einem Firmwareupgrade scheint jetzt beides zu funktionieren.

Betateilchen hatte ja schon auf Kommunktionsprobleme hingewiesen, vielleicht wurde bei Auerwald etwas an der Protokoll-SW "geschraubt".

Bei VoIP gibt's halt' recht viele Puzzel-Teile, die zum Gelingen beitragen ..:kasper:
 
Liebe Gemeinde,
ich habe heute meine Rufnummern von Voipstation erhalten und beim Test hatte allerdings nix funktioniert ... alles klar, das "Carpo-Problem" also. Auf anraten der Hotline von Pepphone sollte ich mal ein Werksreset machen. Also habe ich meine FritzBox 7050 (Fw 14.04.33) naggisch gemacht und alle Daten komplett neu eingegeben uns was soll ich sagen, nun funktioniert auch Carpo bei mir.
Einige Menüs sehen jetzt plötzlich etwas anders aus (Vergleich mit Screenshot) und auch sonst habe ich jetzt Dinge bemerkt, die ich vorher nicht hatte. Ein weiteres wichtiges Indiz scheint mir zu sein, dass ich höchstwahrscheinlich vorher auch die Rufnummer von Carpo in den Telefoneinstellungen (Telefonie/Telefoniegeräte/Fon1-3 & ISDN-S0) nicht aktiviert hatte, denn schließlich hat es bei mir gleich von Anfang an nicht funktioniert und aufgrund des bekannten Problems, bin ich den Sache wohl auch nicht weiter auf den Grund gegangen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit mal einen "Wink mit dem Zaunspfahl" verpassen, doch vielleicht auch mal die Einstellungen zu überprüfen und/oder ein Werksreset durchzuführen. Es kann sich lohnen!

Viel Erfolg,
gnarf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.