[Problem] Nach Wegrationalisierung von T-com ISDN - Probleme mit dem Faxen...

Ja Ne,
Die URSPRÜNGLICHE Config also mit ISDN und DSL und ISDN Anlage, da war in der Soft das mit +49 eingetragen.
Hab mir da Screens von den ganzen Einstellungen gemacht, und dann so wieder übernommen.
Dann hab ichs OHNE +49 getestet, und jetzt ist der Stand eben NUR Rufnummer.

Wobei unterm Strich das Ergebnis immer das selbe war:
Raus geht, Rein besetzt - über die INTERNE Nummer. ( Die FB vergibt ja interne Nummern, FAXGERÄT ist **1, Soft ist **53)
Wenn ich dagegen die MSN wähle, geht das Fax ran.

da war in der Soft das mit +49 eingetragen.
Das kann ja nicht sein,denn die Telekom signalisiert nur die Rufnummer

Du könntest auch einen CAPI-Monitor verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sein kann oder nicht tut nichts zur Sache, eingetragen war das damals eben so.
+49 0815 4711
Am ISDN ANSCHLUSS wohl gemerkt.

So hab ich das dann auch erstmal gelassen, und auf "Internet" umgestellt.
dann ohne +49, und jetzt Ohne +49 und 0815 NUR 4711.

Capi Monitor?
Was sagt mir der dann?

In der FritzBox unter INTERNETRUFNUMMERn sind die mit +49 0815 4711 drin.
DANN unter Telefoniegeräte NUR mit 4711.

Aber wie gesagt - egal wie ichs mache, es geht nicht. Immer besetzt bei eingehenden Rufen.

Das Famose: Ich habe es zuhause fast genauso, ich nutze halt Fritz!Fax - die Software - und ein stationäres Fax, da geht es auch!!!
Faxen über Internet, ISDN Karte habe ich keine, und auch nie besessen.
Funktioniert Problemlos, und Fritz!Fax ises egal, WIE ich die Nummer da eintrage, es geht IMMER.
Gestern selbst durchgespielt, weil ich ja selbst zweifel...

Naja, was sein kann oder nicht tut nichts zur Sache, eingetragen war das damals eben so.
+49 0815 4711
Doch, wenn das Programm intelligent sein will und nur auf die Rufnummer hört doch Landesvorwahl + Verkehrsausscheidundsziffer + Vorwahl zusätzlich anzeigt, dann muss man nachhelfen

Aber wie gesagt, egal wie immer selbiges Problem....

Das mit zwischen Landes- und Ortsvorwahl Verkehrsausscheidungsziffer kann nicht stimmen, deswegen wären ein paar Screnshots mal sinnvoll, auch ob Fax-Empfang bei Sprachanruf aktiviert ist, da SIP nicht unterscheiden kann

Z.B. Capidog, da siehst du an welche Nummer der Anruf geht

Na wenn ihr meint...
DAS ist nunmal nicht vorgabe, und nicht erwünscht.
Warum jemandem was aufschwätzen, was nicht gewollt ist?
Und dann spielt ihr beleidigt.

Keineswegs. Ich weiss schlichtweg nicht, wie man unter diesen Voraussetzungen den gewünschten Ursprungszustand

-> Wenn der Rechner läuft, kamen die Faxe am PC an, wenn Rechner aus gingen die ans Fax.

wieder herstellt.

Davon abgesehen kommt so ein Verhalten ("DAS IST HALT SO. PUNKT, BASTA, AUS"), welches mich an meinen 12-jährigen Stiefsohn erinnert, auch nicht sehr freundlich rüber. Und Großschreibung wird im Internet übrigens grundsätzlich als Schreien interpretiert, siehe Netiquette. Da braucht man sich also nicht wundern, wenn die Hilfsbereitschaft darunter leidet ;)

Aber ist nun etwas off-topic geworden - ich habe leider keine Idee mehr dazu.

Das mit zwischen Landes- und Ortsvorwahl Verkehrsausscheidungsziffer kann nicht stimmen, deswegen wären ein paar Screnshots mal sinnvoll, auch ob Fax-Empfang bei Sprachanruf aktiviert ist, da SIP nicht unterscheiden kann

Z.B. Capidog, da siehst du an welche Nummer der Anruf geht
Montag dienstag kann ich nicht. Frühestes wäre das mittwoch möglich.

Verkehrsausscheidungsziffer???

Wer erfindet das?

DAS stand zuanfang so drin.

Und is ja nicht so, das ichs nicht schon zig mal schrieb:
Sämtliche Varianten probiert.
Mit 0 ohne 0, mit +49 ohne +49,
Mit vorwahl ohne vorwahl, kleingeschrieben, großgeschrieben vorwärts rückwärts binär hexadezimal, klingonisch von oben nach unten und anderstrum, mit * mit foto ja. Sogar mit den füßen hab ich alles nochmal eingegeben.
Immer besetzt.

Wenn Du tatsächlich mit einer solchen Telefonnummer - die ja von jedem, der sich nur ein wenig damit auskennt, klar als ungültig eingestuft werden kann - irgendwelche Einstellungen (egal in welchen Permutationen) ausgeführt hast, sollte sich Dein Kunde vielleicht doch eher nach jemand anderem umsehen ... wobei Dein Vorgänger dann auch keine "Leuchte" gewesen sein kann, wenn das irgendwo so stand.

Wobei mir das prinzipiell auch egal ist ... nur das "Verständnisproblem", was eine Verkehrsausscheidungsziffer ist (Deine "Frage" in #29), wollte ich beseitigen, der Rest hier ist auch mir zu albern.

PS: Ich habe mich gerade noch einmal mit dem "Bing Translator" vergewissert ... die Übersetzung einer Telefonnummer ins Klingonische ändert praktisch nichts an ihrem Aufbau, diese Permutation kann man also getrost auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängt man sich jetzt daran auf, weil von 200 versuchen einmal dieser dabei war?

Gut, is angekommen, is vollkommen falsch, aber die anderen 199 versuche ergaben auch keinen treffer.

Ich werds weitergeben, das derjenige der das im jahre 2000 alles installiert hat ne pfeife war, und viel geld für müll bezahlt wurde.

Fakt ist aber, das die nicht so helle leuchte ihren Dienst im jahre 2000 gemacht hat und bis 18.8.2015 reibungslos lief.

Hier hängt man sich an EINEM Versuch auf und schreibt tagelang sinnlose posts, wie scheiße doch irgendwer vor 15 jahren gearbeitet hat, was aber unterm strich jahre lang problemlos funkionierte.

Kurios und zu den anderen 199 versuchen steht hier nicht ein wort....

Sorry, aber da zweifle ich doch. Wer die leuchte ist...

@16v:
Also entweder Du schreibst nicht die Wahrheit, wenn Du behauptest, daß da tatsächlich irgendwo die Telefonnummer "+49 0815 4711" (zweimal so geschrieben in #24) eingetragen war und das jahrelang genau so funktioniert hat oder Du hast diese Angabe eben aus einem Feld "extrahiert", in dem sie absolut keine Bedeutung hatte (Stand da zufällig "Absenderkennung" davor? Nach "Beispiel" oder "Bemerkungen" frage ich aus Höflichkeit nicht.).

Wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Problem so klar zu beschreiben, daß wir hier verstehen können, was am Ende eigentlich Dein Problem ist (ich würde ja darauf tippen, daß da immer noch über die ISDN-Karte mit FRITZ!Fax gearbeitet wird, was aber im Widerspruch zu #7 steht), sind wir jetzt zu blöd, Dir einen korrekten Hinweis zu geben?

Irgendwie bist Du ziemlich beratungsresistent und scheinst einfach nicht begreifen zu wollen, daß schon Dein Schreibstil mit den Großbuchstaben hier einigen "auf den Sack geht" (auch wenn das nur eine Formalie ist, wurdest Du in #28 bereits darauf hingewiesen) und Du bist nun mal (wenn Du selbst keine Idee mehr hast) auf die "Mitarbeit" der Leute hier angewiesen.

Wenn man die dann mit Sätzen wie
16v schrieb:
+49 0815 4711
bei durchaus berechtigten Fragen "abbürstet", dann muß man sich auch nicht wundern, wenn es irgendwann so aus dem Wald zurückschallt, wie man es hineingerufen hat.

16v schrieb:
JA NE, is klar, Über Internet geht die Karte nicht....
Aber FRITZ!FAX KÖNNTE ja übers Internet genutzt werden, was ja AUCH funktioniert.
NUR FRITZ!FAX EMPFÄNGT einfach nicht.
Ja, die Nummer steht ja drin. allerdings steht die - glaub ich - mmit +49xxx drin.
Demnach müsste ich die also OHNE +49 eintragen?
Zuerst einmal müßtest Du vielleicht korrekt beschreiben, wie denn der Computer mit der FRITZ!Fax-Software nun an die FRITZ!Box angeschlossen ist und was in der Software (und die heißt eben "Software" und nicht "Soft" und die Hardware heißt "FRITZ!Box" - meinetwegen auch "Fritzbox" - aber nicht "Fritze" oder "Fritte" ... hier braucht man nicht "hipp" zu sein, um Hilfe zu bekommen, nur eine gewisse "Kinderstube" und klare Ausdrucksweise ist erforderlich) am Ende eigentlich eingestellt ist. Da hilft dann - wenn man es verbal offenkundig nicht gebacken bekommt - auch mal ein Screenshot des Einstellungsdialogs.
Nach dem letzten Zitat kann man nicht einmal erkennen, welcher ISDN-Controller denn nun in der FRITZ!Fax-Software überhaupt installiert ist bzw. ob da die netzwerkfähige CAPI-Version von AVM installiert ist. Wenn das immer noch die alte ISDN-Version ist und die ebenfalls mit der ISDN-Karte am internen S0-Bus der Box arbeiten soll, dann hast Du Deine Antwort schon lange erhalten (geht nicht) und kannst ja noch eine Weile mit den diversen Einstellungen herumspielen.

Wenn es Dir irgendwann mal gelingen sollte, in höflicher und sachlich/technisch korrekter Form hier zu beschreiben, was da im Moment eigentlich los ist, erhältst Du sicherlich auch eine Antwort bzw. Hinweise, wo Du den Fehler machst. Aber irgendwelche Übertreibungen (200 Versuche) oder falsche Beispiele (oder falsch verstandene Einstellungen, wo für den technischen Vorgang der Faxübertragung vollkommen irrelevante Angaben stehen, wie eben z.B. die Faxkennung) bringen hier genauso wenig, wie Deine "flapsige" Reaktion auf entsprechende Hinweise.

Ich hatte in #30 nur darauf hingewiesen, daß "+49 0815 4711" eine unsinnige Telefonnummer ist und man sofort beim Lesen feststellt, daß das keine gültige Nummer sein kann (so macht man nebenbei bemerkt Hervorhebungen).

Deine Reaktion darauf war:
16v schrieb:
Wer erfindet das?
DAS stand zuanfang so drin.
Und is ja nicht so, das ichs nicht schon zig mal schrieb:
Sämtliche Varianten probiert.
Mit 0 ohne 0, mit +49 ohne +49,
Mit vorwahl ohne vorwahl, kleingeschrieben, großgeschrieben vorwärts rückwärts binär hexadezimal, klingonisch von oben nach unten und anderstrum, mit * mit foto ja. Sogar mit den füßen hab ich alles nochmal eingegeben.
Immer besetzt.
Selbst daraus geht noch nicht eindeutig hervor, ob Du nun tatsächlich mit der "0815" als Vorwahl und der "4711" als Teilnehmernummer irgendwelche Versuche gestartet hast (und schon einer von 200 - ich zitiere nur Deine Angaben - wäre an dieser Stelle zuviel, weil er eben zeigt, daß der Ausführende gar nicht mitdenkt) ... denn wenn die tatsächlich 1:1 so dort gestanden haben sollte, dann hat sie eben für den Faxvorgang keinerlei Bedeutung. Wer im Deutschen die Bedeutung von "null acht fuffzehn" und "4711" nicht kennt, der sollte - meine Meinung - auch die Finger von solchen Einstellungen lassen.

Und tagelang irgendwelche sinnlosen Posts lese ich hier eigentlich nur von Dir, wo Du auf Nachfragen dann einfach erklärst, das Format von eingetragenen MSNs wäre vollkommen irrelevant und Du hättest bereits alle denkbaren Kombinationen der Einstellungen dort schon "durchgespielt". Das sind nun mal max. 5 Permutationen bei der Aufteilung in LKZ, OKZ und Teilnehmer, wenn man mal den Fall "alle drei nicht angegeben" außen vor läßt und davon ausgeht, daß die Reihenfolge vorgeben ist und nicht beliebig gewählt werden darf - das wären dann bei 200 Versuchen mindestens 40 Wiederholungen ein und derselben Einstellung. Wenn Du das nicht bemerkt hast, dann solltest Du Dir entsprechende Notizen oder "einen Plan" machen.

Kurios und zu den anderen 199 versuchen steht hier nicht ein wort....
Einfach weil kein Mensch hier versteht, was Du am Ende wo einträgst und da Du offenbar gar keinen Schimmer hast, solltest Du vielleicht doch besser "ein Bild malen". Daß beim (bei Dir ja offenbar funktionierenden) Faxversand die Angabe irgendwelcher MSNs unnötig ist, ist nun mal "Klippschule" ... wenn es um den (nicht funktionierenden) Empfang geht, wird das aber essentiell und wenn dann auf den Hinweis auf einen CAPI-Monitor solche Sachen kommen wie
16v schrieb:
Capi Monitor?
Was sagt mir der dann?

Aber wie gesagt - egal wie ichs mache, es geht nicht. Immer besetzt bei eingehenden Rufen.
Das Famose: Ich habe es zuhause fast genauso, ich nutze halt Fritz!Fax - die Software - und ein stationäres Fax, da geht es auch!!!
Faxen über Internet, ISDN Karte habe ich keine, und auch nie besessen.
Funktioniert Problemlos, und Fritz!Fax ises egal, WIE ich die Nummer da eintrage, es geht IMMER.
Gestern selbst durchgespielt, weil ich ja selbst zweifel...
, dann fragt man sich eben, wozu man sich überhaupt die Mühe einer Antwort machen soll, wenn Du mit der Feststellung
16v schrieb:
entweder total falsche "Verschleierungen" der realen Rufnummern verwendest oder tatsächlich ohne jeden Dunst mit solchen unsinnigen Einstellungen in der FRITZ!Box experimentierst.

Auch wäre sicherlich jedem Anfänger - so er denn einfach mal das "verstehende Lesen" aktiviert - aufgefallen, daß ein Test daheim ohne ISDN-Karte eben doch nicht dasselbe sein kann, wie ein Test vor Ort mit ISDN-Karte.

Sorry, aber da zweifle ich doch. Wer die leuchte ist...
Vielleicht bist Du ja dann doch im falschen Forum, wenn hier alle einfach nur zu blöd sind, Dir zu helfen ... wenn Du eher an einer Lösung interessiert bist, solltest Du vielleicht hier abschließen und einen neuen Thread mit ordentlicher Fragestellung und ordentlicher Reaktion auf Antworten starten. Hier - in diesem Thread - glaube ich nicht, daß Du noch viel Erfolg haben wirst, denn spätestens nach der ersten Seite dreht hier jeder neue und vorher unvoreingenommene Leser diesem Thread den Rücken, weil Du es mit Deinen Reaktionen einfach auch nicht verdient hast, daß man Dir wirklich hilft.

Nun kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir das oben Stehende mal durch den Kopf gehen läßt oder einfach so weitermachen willst, wie bisher ... dann brauchst Du Dich aber über eine ausbleibende Lösung auch nicht wirklich wundern.

Für mich persönlich gilt, ich bin mit diesem letzten Posting aus diesem Thread raus ... eine ordentliche Problembeschreibung und Fragestellung in einem neuen Thread werde ich sicherlich lesen. Wie so etwas aussehen sollte, kann man aus diversen anderen Threads zum Thema (am Ende ist das hier lediglich der Einsatz von FRITZ!Fax mit CAPI-over-TCP und zu diesem Thema gibt es Thread und "HowTo"s wie Sand am Meer in diesem Forum) extrapolieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre nicht, das die eingetragenen MSN irrelevant sind, sondern EGAL WIE ich die dort eintrage, +4908154711, +498154711 oder 08154711 oder nur 4711
IMMER das selbe passiert: senden geht, emmpfangen ist IMMER besetzt.
Also scheint es doch so, als ob es NICHT an den eingetragenen Nummern liegt.

Und nichts anderes habe ich bisher geschrieben, alle möglichen kombos durchgetestet.
Anbei dann auch noch 2 Bilder, die ich mim Handy abgeknipst habe, wie ich die Einstellungen von der Soft vorgefunden habe.

Die ISDN Karte ist im PC eingebaut, und auch das Kabel ist noch verlegt.
Auf dem Bild unter ISDN Controller ist was angehakt.

Nachdem ich ja die SOFTWARE über INTERNET getestet habe bzw. einrichten wollte, weil es bei mir zu Hause ja genauso funktioniert, wie es dort gewollt ist, dachte ich, die wäre die einfachste Methode.
Dazu musste ja übers Tel die Tastenkombo eintippen und dann war das angehackte Feld vom Bild ausgegraut und zur Verfügung steht damm
ISDN Controller und ein eingabefeld
Fritz!BOX am ANALOGAnschluss
FRITZ!Box am ISDN
oder
FRITZ!BOX über Internet.

sämtliche MSN über Controller getestet sowie über internet.
IMMER selbes Problem:
Senden geht, empfangen immer besetzt.

WENN ich wie in der FritzBox die INTERNEN Nummern wähle (Faxgerät **1, ISDN KArte am S0Bus **53)

Rufe ich dagegen die MSN Nummer an, geht das FAXGERÄT ran.

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, und was GENAU da jetzt nicht verstanden wird...

Vollkommen gegen meine Überzeugung (Du scheinst das Kauderwelsch in #35 tatsächlich für eine Problembeschreibung in ganzen Sätzen und deutscher Sprache zu halten, da muß man dann entweder "Schriftdeuter" werden oder einfach allgemeine Ratschläge verteilen) noch der Hinweis, daß Du ja problemlos testen kannst, mit welcher "Technologie" denn nun der Faxversand arbeitet, indem Du einfach das ISDN-Kabel aussteckst.

Wenn das tatsächlich "über Internet" erfolgen sollte, kann man dann immer noch senden. Wenn nicht, hast Du wohl die falschen Einstellungen ... das war jetzt in diesem Thread und bis zu einer ordentlichen Problembeschreibung, die sich auch nicht über mehrere Beiträge erstreckt und aus vollständigen und nachvollziehbaren Sätzen besteht (am meisten begeistert mich ja der oben stehende Absatz:
16v schrieb:
WENN ich wie in der FritzBox die INTERNEN Nummern wähle (Faxgerät **1, ISDN KArte am S0Bus **53)
, der ja nun zwar aus Wörtern aus der deutschen Sprache besteht, aber inhaltlich so überhaupt keinen Zusammenhang erkennen läßt - nicht einmal das "geschriene" Wort "wenn" macht in diesem Absatz Sinn, falls das eine Betonung sein sollte), mein letzter Beitrag in diesem "Dialog".

Ich schrieb:
sämtliche MSN über Controller getestet sowie über internet.
IMMER selbes Problem:
Senden geht, empfangen immer besetzt.

Also geht senden über INTERNET.
Natürlich Kabel gezogen.

Warum ergibt der zitierte Satz KEINEN Sinn?

Ich kann doch mit dem Faxgerät (welches die INTERNE Nummer **1) hat ein Fax an die Interne nummer **53 senden und auch anderstrum.
Ebenso kann ich mit dem Fax und der Soft auch die **52 anrufen (was die Telefone sind), und dort höre ich dann in beiden Fällen das Fax gepiepe.

Ich verstehe jetzt beim Besten willen nicht die Frage nach der Technik die ich verwende?

Das Einzige was mir gestern noch eingefallen ist, ich habe noch nicht getestet, was passiert, wenn das Faxgerät von der Fritzbox abgesteckt wird.

Ich bin ja auch nicht bescheuert, ich habs bei mir zu Hause ja auch so am laufen, also sollte ich wohl sehr in der Lage sein, das hinzubekommen, aber aus irgendeinem Grund mag irgendwas nicht.
Ich kann mich auch nicht erinnern, EUCH gefragt zu haben, wie ich das bei mir zu Hause amchen muss, das lief innerhalb weniger Minuten, OHNE Eure Hilfe.

Nur scheint mir hier IRGENDWAS quer zu schießen, was bisher noch niemandem aufgefallen ist.

Ich meine, ich privat habe 3 Nummer, hier sind es nur 2, eine fürs Tel, eine fürs Fax.
Ich nutze die Fritz!Telefone, ein analoges Fax und die Soft. Fax und Soft haben die selbe Nummer, die Telefone reagieren auf die beiden anderen.

Ich miene, wenn jetzt telefoniert wird, und ich vom Fax die Nummer wähle - also nicht die interne - dann MUSS es besetzt sein, weil beide Leitungen besetzt sind oder?
Is ja eigentlich logisch.
Wenn ich aber die Interne Nummer wähle die ja die FritzBox vergibt (Hab ich auf die eigentlich Einfluß?) muss es ja gehen oder is da der Denkfehler, oder brauch ich zum Schluß gar ne 3. Nummer?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich is keiner Schuld - Telekom nicht, Techniker nicht, und die von AVM steigen jetzt auch aus.

Hoffe, ihr wisst noch was.
Nein, wir wissen nichts mehr. :(
Allerdings ist mir jetzt klar geworden, warum alle ausgestiegen sind. :)

Nochmal zur Klarstellung: Es ist nicht die Faxkennung in der Software gemeint die schreibt man in der Regel mit +49(0)30 123456usw. rein, sondern die Empfangs-MSN. Die sollte man wenn es ohne Vorwahl nicht geht mal Testweise mit Vorwahl reinschreiben, also 030123456usw.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.