@16v:
Also entweder Du schreibst nicht die Wahrheit, wenn Du behauptest, daß da tatsächlich irgendwo die Telefonnummer "+49 0815 4711" (zweimal so geschrieben in #24) eingetragen war und das jahrelang genau so funktioniert hat oder Du hast diese Angabe eben aus einem Feld "extrahiert", in dem sie absolut keine Bedeutung hatte (Stand da zufällig "Absenderkennung" davor? Nach "Beispiel" oder "Bemerkungen" frage ich aus Höflichkeit nicht.).
Wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Problem so klar zu beschreiben, daß wir hier verstehen können, was am Ende eigentlich Dein Problem ist (ich würde ja darauf tippen, daß da immer noch über die ISDN-Karte mit FRITZ!Fax gearbeitet wird, was aber im Widerspruch zu #7 steht), sind wir jetzt zu blöd, Dir einen korrekten Hinweis zu geben?
Irgendwie bist Du ziemlich beratungsresistent und scheinst einfach nicht begreifen zu wollen, daß schon Dein Schreibstil mit den Großbuchstaben hier einigen "auf den Sack geht" (auch wenn das nur eine Formalie ist, wurdest Du in #28 bereits darauf hingewiesen) und Du bist nun mal (wenn Du selbst keine Idee mehr hast) auf die "Mitarbeit" der Leute hier angewiesen.
Wenn man die dann mit Sätzen wie
16v schrieb:
Naja, was sein kann oder nicht tut nichts zur Sache, eingetragen war das damals eben so.
+49 0815 4711
Am ISDN ANSCHLUSS wohl gemerkt.
bei durchaus berechtigten Fragen "abbürstet", dann muß man sich auch nicht wundern, wenn es irgendwann so aus dem Wald zurückschallt, wie man es hineingerufen hat.
16v schrieb:
JA NE, is klar, Über Internet geht die Karte nicht....
Aber FRITZ!FAX KÖNNTE ja übers Internet genutzt werden, was ja AUCH funktioniert.
NUR FRITZ!FAX EMPFÄNGT einfach nicht.
Ja, die Nummer steht ja drin. allerdings steht die - glaub ich - mmit +49xxx drin.
Demnach müsste ich die also OHNE +49 eintragen?
Zuerst einmal müßtest Du vielleicht korrekt beschreiben, wie denn der Computer mit der FRITZ!Fax-Software nun an die FRITZ!Box angeschlossen ist und was in der Software (und die heißt eben "Software" und nicht "Soft" und die Hardware heißt "FRITZ!Box" - meinetwegen auch "Fritzbox" - aber nicht "Fritze" oder "Fritte" ... hier braucht man nicht "hipp" zu sein, um Hilfe zu bekommen, nur eine gewisse "Kinderstube" und klare Ausdrucksweise ist erforderlich) am Ende eigentlich eingestellt ist. Da hilft dann - wenn man es verbal offenkundig nicht gebacken bekommt - auch mal ein Screenshot des Einstellungsdialogs.
Nach dem letzten Zitat kann man nicht einmal erkennen, welcher ISDN-Controller denn nun in der FRITZ!Fax-Software überhaupt installiert ist bzw. ob da die netzwerkfähige CAPI-Version von AVM installiert ist. Wenn das immer noch die alte ISDN-Version ist und die ebenfalls mit der ISDN-Karte am internen S0-Bus der Box arbeiten soll, dann hast Du Deine Antwort schon lange erhalten (geht nicht) und kannst ja noch eine Weile mit den diversen Einstellungen herumspielen.
Wenn es Dir irgendwann mal gelingen sollte, in höflicher und sachlich/technisch korrekter Form hier zu beschreiben, was da im Moment eigentlich los ist, erhältst Du sicherlich auch eine Antwort bzw. Hinweise, wo Du den Fehler machst. Aber irgendwelche Übertreibungen (200 Versuche) oder falsche Beispiele (oder falsch verstandene Einstellungen, wo für den technischen Vorgang der Faxübertragung vollkommen irrelevante Angaben stehen, wie eben z.B. die Faxkennung) bringen hier genauso wenig, wie Deine "flapsige" Reaktion auf entsprechende Hinweise.
Ich hatte in #30 nur darauf hingewiesen, daß "+49 0815 4711" eine unsinnige Telefonnummer ist und man sofort beim Lesen feststellt, daß das
keine gültige Nummer sein kann (so macht man nebenbei bemerkt Hervorhebungen).
Deine Reaktion darauf war:
16v schrieb:
Wer erfindet das?
DAS stand zuanfang so drin.
Und is ja nicht so, das ichs nicht schon zig mal schrieb:
Sämtliche Varianten probiert.
Mit 0 ohne 0, mit +49 ohne +49,
Mit vorwahl ohne vorwahl, kleingeschrieben, großgeschrieben vorwärts rückwärts binär hexadezimal, klingonisch von oben nach unten und anderstrum, mit * mit foto ja. Sogar mit den füßen hab ich alles nochmal eingegeben.
Immer besetzt.
Selbst daraus geht noch nicht eindeutig hervor, ob Du nun tatsächlich mit der "0815" als Vorwahl und der "4711" als Teilnehmernummer irgendwelche Versuche gestartet hast (und schon einer von 200 - ich zitiere nur Deine Angaben - wäre an dieser Stelle zuviel, weil er eben zeigt, daß der Ausführende gar nicht mitdenkt) ... denn wenn die tatsächlich 1:1 so dort gestanden haben sollte, dann hat sie eben für den Faxvorgang keinerlei Bedeutung. Wer im Deutschen die Bedeutung von "null acht fuffzehn" und "
4711" nicht kennt, der sollte - meine Meinung - auch die Finger von solchen Einstellungen lassen.
Und tagelang irgendwelche sinnlosen Posts lese ich hier eigentlich nur von Dir, wo Du auf Nachfragen dann einfach erklärst, das Format von eingetragenen MSNs wäre vollkommen irrelevant und Du hättest bereits alle denkbaren Kombinationen der Einstellungen dort schon "durchgespielt". Das sind nun mal max. 5 Permutationen bei der Aufteilung in LKZ, OKZ und Teilnehmer, wenn man mal den Fall "alle drei nicht angegeben" außen vor läßt und davon ausgeht, daß die Reihenfolge vorgeben ist und nicht beliebig gewählt werden darf - das wären dann bei 200 Versuchen mindestens 40 Wiederholungen ein und derselben Einstellung. Wenn Du das nicht bemerkt hast, dann solltest Du Dir entsprechende Notizen oder "einen Plan" machen.
Kurios und zu den anderen 199 versuchen steht hier nicht ein wort....
Einfach weil kein Mensch hier versteht, was Du am Ende wo einträgst und da Du offenbar gar keinen Schimmer hast, solltest Du vielleicht doch besser "ein Bild malen". Daß beim (bei Dir ja offenbar funktionierenden) Faxversand die Angabe irgendwelcher MSNs unnötig ist, ist nun mal "Klippschule" ... wenn es um den (nicht funktionierenden) Empfang geht, wird das aber essentiell und wenn dann auf den Hinweis auf einen CAPI-Monitor solche Sachen kommen wie
16v schrieb:
Capi Monitor?
Was sagt mir der dann?
In der FritzBox unter INTERNETRUFNUMMERn sind die mit +49 0815 4711 drin.
DANN unter Telefoniegeräte NUR mit 4711.
Aber wie gesagt - egal wie ichs mache, es geht nicht. Immer besetzt bei eingehenden Rufen.
Das Famose: Ich habe es zuhause fast genauso, ich nutze halt Fritz!Fax - die Software - und ein stationäres Fax, da geht es auch!!!
Faxen über Internet, ISDN Karte habe ich keine, und auch nie besessen.
Funktioniert Problemlos, und Fritz!Fax ises egal, WIE ich die Nummer da eintrage, es geht IMMER.
Gestern selbst durchgespielt, weil ich ja selbst zweifel...
, dann fragt man sich eben, wozu man sich überhaupt die Mühe einer Antwort machen soll, wenn Du mit der Feststellung
16v schrieb:
In der FritzBox unter INTERNETRUFNUMMERn sind die mit +49 0815 4711 drin.
DANN unter Telefoniegeräte NUR mit 4711.
entweder total falsche "Verschleierungen" der realen Rufnummern verwendest oder tatsächlich ohne jeden Dunst mit solchen unsinnigen Einstellungen in der FRITZ!Box experimentierst.
Auch wäre sicherlich jedem Anfänger - so er denn einfach mal das "verstehende Lesen" aktiviert - aufgefallen, daß ein Test daheim
ohne ISDN-Karte eben doch nicht dasselbe sein kann, wie ein Test vor Ort
mit ISDN-Karte.
Sorry, aber da zweifle ich doch. Wer die leuchte ist...
Vielleicht bist Du ja dann doch im falschen Forum, wenn hier alle einfach nur zu blöd sind, Dir zu helfen ... wenn Du eher an einer Lösung interessiert bist, solltest Du vielleicht hier abschließen und einen neuen Thread mit ordentlicher Fragestellung und ordentlicher Reaktion auf Antworten starten. Hier - in diesem Thread - glaube ich nicht, daß Du noch viel Erfolg haben wirst, denn spätestens nach der ersten Seite dreht hier jeder neue und vorher unvoreingenommene Leser diesem Thread den Rücken, weil Du es mit Deinen Reaktionen einfach auch nicht verdient hast, daß man Dir wirklich hilft.
Nun kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir das oben Stehende mal durch den Kopf gehen läßt oder einfach so weitermachen willst, wie bisher ... dann brauchst Du Dich aber über eine ausbleibende Lösung auch nicht wirklich wundern.
Für mich persönlich gilt, ich bin mit diesem letzten Posting aus diesem Thread raus ... eine ordentliche Problembeschreibung und Fragestellung in einem neuen Thread werde ich sicherlich lesen. Wie so etwas aussehen sollte, kann man aus diversen anderen Threads zum Thema (am Ende ist das hier lediglich der Einsatz von FRITZ!Fax mit CAPI-over-TCP und zu diesem Thema gibt es Thread und "HowTo"s wie Sand am Meer in diesem Forum) extrapolieren ...