[Problem] Nach Wegrationalisierung von T-com ISDN - Probleme mit dem Faxen...

16v

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Unsere Firma wurde nun auch Opfer der Wegrationalisierung der Telekom ISDN-Anschlüsse.
Seitdem haben wir Probleme mit dem Faxen.

WAR:
DSL mit FBF 7390
ISDN mit AGFEO TK-Anlage, ISDN Telefon, ANALOGFAX/DRUCKER/SCANNER, Fritz!ISDN Karte mit Fritz!Fax Software.

-> Wenn der Rechner läuft, kamen die Faxe am PC an, wenn Rechner aus gingen die ans Fax.
FAX und Software haben die selbe Nummer.

IST:
Immer noch die 7390
TK liegt hinter mir, die hat irgendein Techniker rausgebaut.

analoges Fax funktioniert - rein und raus.
Software geht nur bedingt: raus geht, rein geht nix, landet im analogen Fax.

Früher konnten wir von Fax zur Software senden und umgekehrt.
Von der Software zum Fax läuft es auch, aber anderstrum bekomm ich nur ein "besetzt".

Natürlich is keiner Schuld - Telekom nicht, Techniker nicht, und die von AVM steigen jetzt auch aus.

Hoffe, ihr wisst noch was.

Achso Software wurde über ISDN getestet als auch über INTERNET.
Ergebnis immer das selbe.

So sehen die Einträge in der FB aus:
Faxgerät FON 1 *NR* *NR* **1 Bearbeiten Löschen
ISDN KARTE FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51 Bearbeiten Löschen
ISDN Telefon FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **52 Bearbeiten Löschen
Anrufbeantworter 1 integriert - deaktiviert **600 Bearbeiten Löschen

DANKE EUCH

Warum wurde die Telefonanlage abgebaut?
Wurde von dieser nur noch der analoge Port für das Fax verwendet?

Wenn die Anlage nicht zu groß ist:
Die Anlage wieder installieren, sie am internen Port der 7390 konfigurieren, und dann das Fax, und die Software wie bisher über die Telefonanlage das händeln lassen.

Du mußt die externe Faxnummer in der Fritzfax-Software eintragen.

@erik
WELCHE externe Faxnummer?
Das wäre ja die selbe, wie die vom Fax, und das ist dort unter "reagieren auf folgende Rufnummer" und darunter unter "MSN" oder wie die Punkte heißen
bereits geschehen.

@Theo Tintensich
Das weiß ich leider nicht.
Da war n Techniker da, der hat das gemacht.
Aber auch laut AVM Support hat man mir gesagt, die brauch ich nicht.

Ich hab den Chef noch gefragt, wie das verkabelt war, und die antwort war folgende:
Die TK war nur verbaut, um die ISDN Karte anzuschliessen....
Mehr war da nicht eingesteckt!?

Die Anlage ist eine von AGFEO oder wie das heißt, bin nicht mehr vor Ort, und sieht aus, von der Größe her, wie ein NTBA wo unten der Splitter noch mit dran hängt.
Braucht halt noch Strom, und das wars.
Aber wie ich die Verkabel weiß ich leider nicht.

Der Techniker hat an den S0-Bus ein Kabel angesteckt, welches nach unten geht, zu einer Dose. Dort hat er ein kabel eingesteckt, was zu einer Doppeldose nebenan geht.
In dieser steckt Telefon und FritzCard.

Das analoge Fax steckt direkt an der Fritze.

Du hast geschrieben wenn der PC an ist sollen die Faxe am PC ankommen. Das geschieht aber nur wenn die Software auf dem PC auf die Faxnummer reagiert, und zwar schneller als Dein Faxgerät. Am ISDN-Bus der Fritzbox liegen aber immer alle eingerichteten Rufnummern an, auf welche die angeschlossenen Geräte reagieren muß man in den Geräten einstellen, in Deinem Falle also in der Fax-Software.

Merke: Die Fritzbox ist keine vollwertige ISDN-Anlage. Warum bei Euch die Agfeo abgeklemmt wurde verstehe ich ebenfalls nicht.

Achso Software wurde über ISDN getestet als auch über INTERNET.
Ergebnis immer das selbe.
Über INTERNET kann es mit der Fritz!ISDN Karte nicht gehen. Und über ISDN musst du, wie erik schon gesagt hat, die wegen VoIP geänderte MSN in die Software eintragen, und zwar genauso, wie sie in der Fritzbox registriert ist.

JA NE, is klar, Über Internet geht die Karte nicht....

Aber FRITZ!FAX KÖNNTE ja übers Internet genutzt werden, was ja AUCH funktioniert.
NUR FRITZ!FAX EMPFÄNGT einfach nicht.

Ja, die Nummer steht ja drin. allerdings steht die - glaub ich - mmit +49xxx drin.
Demnach müsste ich die also OHNE +49 eintragen?

O.K.
TK Anlage MUSS also wieder dran.
Wärt ihr morgen ab etwa 12 Uhr zu erreichen? ;-)
Da bin ich dann wieder vor Ort.

Wie jetzt?
Hast Du etwa echt n Leben außerhalb IPF???

Achja, Facebook!!! ;-)

Hi

*dummfrag*
Warum müssen die Faxe partout auf dem Rechner bzw. dem Fax ankommen?
Einfach einen USB-Stick an die 7390 anstöpseln und das interne Fax einrichten. Die Faxe können dann direkt vom Stick abgeholt und/oder per Mail weitergeschickt werden.
Spart Papier und Strom. ;)

Grüße
Snyder

Weil das a nicht gewollt wird b Zeichnungen kommen, die eh gedruckt werden müssen von daher eher weniger spart strom und geld sondern mehr verplempert zeit und kostet mehr.
Die Stunden bringens Geld!!!

Die TK Anlage ist jetzt wieder dran, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich das Dingens verkabeln soll.

USB hat die nicht, PC Anschluss wäre über ein V.24 Kabel möglich, das habe ich auch gefunden, und konnte die Konfig auslesen:
Sie hat 4 analoge Buchsen, 1 & 2 sind für Telefon, 3 = Fax und 4=Kombigerät.
Chef sagt, da dran war aber nur die ISDN Karte angeschlossen...

Weiter hat sie einen S0-Bus EIngang, und EINEN S0-Bus Ausgang. Unter einer Abdeckung sind noch so eine ART LÜSTERKLEMMEN zu finden, da sind 4 Kabel dran.
Laut Chef sind diese 4 Kabel auf eine Dose gegangen. - Ich vermute die Doppel RJ Buchse.

-> Ich müsste also die 4 Kabel an die Doppelbuchse klemmen, um das Telefon anzustecken.
Das Fax kommt laut Konfig in Buchse 3 (sind beschriftet), und die ISDN Karte dann an den S0-Bus?

Momentan klemmt die TK einfach am S0 Bus der Fritzbox, und der S0-Ausgang geht dann in die 1. Dose, wo das Tel drin steckt,... hab ich ja schon geschrieben gehabt.

Weil das a nicht gewollt wird b Zeichnungen kommen, die eh gedruckt werden müssen von daher eher weniger spart strom und geld sondern mehr verplempert zeit und kostet mehr.
Die Stunden bringens Geld!!!

Siehe Beitrag #11 - das Weiterleiten von Faxen per E-Mail funktioniert (auch ohne USB-Stick) einwandfrei. E-Mails ruft man ohnehin ab und spart sich so (beim Faxempfang) den Umweg über die Software. Einrichtung dauert keine 5 Minuten - wenn man das in Relation zu den Kosten für einen Techniker für das Einrichten einer banalen Faxfunktion oder das jetzige Konfigurationsgewusel setzt fragt man sich, warum das nicht selber gemacht worden ist. Ist alles kein Hexenwerk.

Weil es nicht gewollt ist - SO EINFACH IST DAS!

Wenn eienr nach nem Benz fragt oder nem Porsche, dann rätst Du ihm auch zu nem Dacia?
Der ist vieeel billiger, und das, was Du Dir dabei sparst, damit kannste den Dacia ein Leben lang volltanken!?

Das ist nicht gewollt - PUNKT.
Deswegen wirds nicht gemacht.
SO einfach ist das - wenn andere das so machen, aus welchen Gründen auch immer - hier will man es einfach nicht.
Letztes Jahr die Problematik der gehackten Telekom E-Mails hätten hier mit dieser Methode viel Ärger gebracht.

Menschen sind individuell und haben individuelle Vorstellungen und daran muss man eben festhalten.
Es hat so funktioniert, und das soll es auch wieder.

Immer schön geschmeidig bleiben. Wenn es so gewollt ist - bitte, aber das Argument mit den Kosten bzw. Zeitersparnis zieht absolut nicht. ;)
Der Autovergleich ist (wie meistens) sinnbefreit. Der Tip ging in die Richtung, eine schnelle, effiziente und kostengünstige Lösung zu bekommen - aber das ist ja nicht gewollt.

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Hi,

sorry, aber bei solchen "Argumenten" bin ich auch raus! :blonk:

kopfschüttelnde Grüße
Snyder

Na wenn ihr meint...
DAS ist nunmal nicht vorgabe, und nicht erwünscht.
Warum jemandem was aufschwätzen, was nicht gewollt ist?
Und dann spielt ihr beleidigt.
TOP!

Die TK Anlage ist deswegen rausgeflogen, weil daran einfach nur das analoge Faxgerät angeschlossen war.
Dies steckt ja nun an der Fritzbox.

Immerhin kann ich nun die Software schon mal anklingeln mit intern Ruf, und es klingelt auch - zumindest am Tel, aber die Software reagiert einfach nicht.
Weder wenn ich ein Fax rüberschicke, noch aufs Tel.
Gestern wars ja immer nur besetzt.

Vielleicht findet sich ja noch wer anders, der ne Idee dazu hat.

Du hast immer noch nichts zu der Angabe der Rufnummer verraten.

HÄ?

Was willst Du denn wissen?

Fax und Soft haben die selbe Nummer.
Unter auf Rufnummer reagieren steht diese Nummer OHNE Vorwahl, darunter bei MSN ebenfalls.

Steht aber unter anderem auch in Beitrag Nr. 7!

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.