Nach Wechsel zu DSL-Komplett Splitter entfernen!

Uranus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin erstmal!

Nach zwei Jahren Wartezeit bin ich nun auf DSL 16.000 komplett Regio umgeschaltet worden. Das Ganze verlief vergangenen Freitag, ohne, dass ich dahinter kam. Alle Telefone waren erreichbar, ich mußte keinen Finger krumm machen.
Nun fragte ich mich gestern, wozu der Splitter noch gut sein sollte. Natürlich für gar nichts mehr. Gemäß der Regel mehr Geräte und mehr Steckverbindungen = mehr Dämpfung entfernte ich das nun überflüssige Teil und verband die Fritz!Box direkt mit der TAE-Dose. Ich staunte nicht schlecht, als ich nun verschiedene Online-Speedtests durchführte. Bitte jetzt nicht meckern, ich weiß, dass die ungenau sind. Aber für Vergleiche akzeptabel. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe an zwei Tagen bestimmt 20 mal einen Speedtest durchgeführt, mit zwei verschiedenen Splittern (beide Siemens) und ohne Splitter. Durchschnittliches Ergebnis dieser Tests: Ohne Splitter verbesserte sich die Downloadgeschwindigkeit um ca. 1.000 Kbit/s.

Ergo: Nach Umschaltung auf DSL-Direktanschluss den Splitter in die Wühlkiste des Kellers verbannen! Ich könnte mir vorstellen, dass dies oft vergessen wird, weil ja auch mit Splitter alles läuft wie bisher.

Hallo,

leider kann man - wie so oft - auch diesen Hinweis nicht generell für alle DSL Anschlüsse aussprechen. Bei mir z.B. ist die Sync Rate niedriger und die CRC Fehlerzahl höher, wenn ich den Splitter rausnehme.

Wenn man sich die Nutzerberichte im Forum so ansieht, geht es in etwa 50:50 aus. Bei der Hälfte der Leute ist es ohne Splitter besser, bei der anderen mit.

OK, aber es lohnt sich vielleicht, es zumindest einmal zu probieren. Wobei... nachzuvollziehen ist eine Verschlechterung in Form von mehr Resyncs oder geringerer Bandbreite durch Weglassen des Splitters eigentlich nicht. Aber wie so viele Dinge in der Technik bleiben einige Dinge rätselhaft und unergründlich.

Ich hatte auch nach ewiger Wartezeit letzte Woche meine Umstellung.
Habe bisher weder Splitter noch NTBA abgeschalten und es läuft alles noch.
Die DSL-Werte sind genauso wie vorher.

@Frank: kann ich bestätigen, habe aber auch festgestellt, dass es durchaus daran liegen kann, was für ein Splitter genutzt wird. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Gruß
Sandra

Ich hatte auch nach ewiger Wartezeit letzte Woche meine Umstellung.
Habe bisher weder Splitter noch NTBA abgeschalten und es läuft alles noch.
Die DSL-Werte sind genauso wie vorher.
So lange ich an der Installation nichts veränderte, haben sich bei mir die Werte ja auch nicht verändert. Die Frage ist, ob sich auch bei dir etwas im positiven verändert, wenn du mal den Splitter und NTBA entfernst. Darum ging es!

Bei mir ist jetzt nach langer Zeit auch der DSL-Anschluß entbündelt worden.

Vorher hatte ich Telekom analog und 1&1 DSL über Telekom DSLAM.
Jetzt hab ich keinen Analogen mehr, aber die DSLAM ist die gleiche.

Eigendlich kommt die ehemalige analoge Nummer jetzt komplett über VoIP.

Den Splitter hab ich noch drin, nur den TAE-Stecker vom Y-Kabel aus dem Splitter gezogen.
Ich hab nachgemessen, am Telefonanschluss (TAE-Dose) liegt noch Spannung an.
Ob diese für DSL gebraucht wird, weiß ich nicht,
aber ich wollte Spannung nicht in die Fritzbox geben.

Oder kann ich die Fritzbox, trotz "analog" Spannung, direkt ohne Splitter verbinden?

Wenn noch Spannung anliegt, ist dein Analoganschluss noch nicht endgültig tot, auch wenn du keine Verbindung mehr aufbauen kannst.
Lass den Splitter lieber erstmal dran...

Ja, dachte ich mir.
drüber telefonieren geht nicht mehr, aber ganz abgeschaltet ist Analog nicht.

Aber selbst mit Splitter synct die F!B bei 17040 kBits (DSL bis zu 16000 :)
dank kurzer Leitung zur Vermittlungsstelle

Firmware 54.04.85-18061 auf ner 7270-V2, ungebrandet, rot

An einem TAL Komplettanschluß sollte man die V3 Verkabelung nutzen.

V3 Verkabelung = DSL Kabel OHNE splitter
Leitungsdämpfung sollte sich nur gering verändern
wenn man ihn aber nicht braucht dann sollte man ihn auch nicht anschließen.

Speedtest sollte man garnicht durchführen da diese nicht einmal annähernd die wahrheit sagen

erweiterte einstellungen -> internet-> dsl-informationen

dort steht die geschwindigkeit die real am modem anliegt und syncronisiert

die Speedtest geschichten muss man sich wie folgt vorstellen.

1 Speddtest anbieter hat sagen wir mal eine anbindung von 100000kbits

du als user hast 16000kbits...

nun testen gerade 6 user ihren anschluß ..du kommst als nr dazu... dann fehlt dem anbieter schon speed um alle ausreichend zu bedienen...
kommen noch 2-3 tester dazu ..tja dann gehen alle mal eben arg in den keller..

und nun rein rechnerisch ..Berlin hat schon mehrere Mio einwohner :)

den rest kannste hoffentlich alleine vorstellen ...wenn die alle....und so weiter..

Hallo,

Bitte keine voreiligen, verallgemeinernden Empfehlungen. Was bei euch gut ist, kann bei anderen voll nach hinten los gehen. Jeder sollte selber ausprobieren, ob es mit oder ohne Splitter besser funktioniert.

Speedtest sollte man garnicht durchführen da diese nicht einmal annähernd die wahrheit sagen

erweiterte einstellungen -> internet-> dsl-informationen

dort steht die geschwindigkeit die real am modem anliegt und syncronisiert
Die Syncgeschwindigkeit hat nur leider überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit für Datenübertragung ins Internet zu tun, die man mit einem Speedtest testen will.

nun testen gerade 6 user ihren anschluß ..du kommst als nr dazu... dann fehlt dem anbieter schon speed um alle ausreichend zu bedienen...
kommen noch 2-3 tester dazu ..tja dann gehen alle mal eben arg in den keller..
Viel problematischer als die direkte Serveranbindung sind die Router auf dem Weg dahin. Dort entstehen bevorzugt Engpässe.

@schilahund: Noch ein genereller Hinweis: Es mag altertümlich erscheinen, aber wir hier im Forum halten uns an die geltende Rechtschreibung. Dazu gehören auch Zeichensetzung, Großschreibung und eine einigermaßen vollständige Satzkonstruktion. Immerhin kommst du aus Meck-Pomm und nicht aus Pisa.

Jeder sollte selber ausprobieren, ob es mit oder ohne Splitter besser funktioniert.

Vielleicht möchte Uranus dies im ersten Post noch ergänzen.

1&1 über QSC mit recht langer Leitung brachte mit Splitter deutlich bessere Werte.
An einem direkten QSC-Anschluss hingegen war es mit verschiedenen Splittern und Kabeln geringfügig schlechter.

Bei BSA wird von der Telekom noch ein analoger Grundschluss mit Vollsperre geschaltet, damit die Leitung gemessen werden kann (Leitungsschlüsselzahl 910).

schilahund schrieb:

sehe ich genauso, sobald ein V3 Kabel mitgeliefert wurde, bei älteren Fritz!Box weiterhin mit Splitter und Y-Kabel, aber dann das schwarze Ende aus dem Splitter bzw. NTBA entfernen.
Der NTBA sollte auf jeden Fall raus genommen werden

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, daß der Splitter sich bei Gewitter für die Box geopfert hat, so daß der Verbleib im Signalweg als Blitzschutz sinnvoll wäre?

Blitzschäden sind für den einzelnen sooooo selten, dass eine solche Aussage sicher nicht relevant zu treffen ist...

... Speedtest sollte man garnicht durchführen da diese nicht einmal annähernd die wahrheit sagen...
Ich weiß sehr wohl, dass die online-Speedtest´s sehr ungenau sind. Aber velleicht solltest du meinen Erstbeitrag noch mal mit Verstand durchlesen. Ich habe den Test (stets den gleichen) vielfach täglich durchgeführt, jeweils mit und ohne Splitter. Dies habe ich nach meinem Beitrag hier fortgeführt, nach den kritischen Stimmen hier ebenfalls täglich (ich wollte es einfach wissen). Wie gesagt, mir geht es bei meinem Vergleich nicht darum festzustellen, welche Bandbreite bei mir anliegt, sondern nur darum, ob der Anschluß ohne Splitter etwas an Geschwindigkeit bringt. Nach wie vor kann ich sagen, dass mein Anschluß ohne Splitter etwa 1.000 Kbit schneller ist als mit Splitter. Und je mehr Tage vergehen und je mehr ich teste, wird dieser Test auch genauer. Die gemessene Geschwindigkeit schwankt leicht, ist aber für mich nicht relevant, da ich ja nur vergleichende Messungen durchführe.

Das Ergebnis ist für mich gar nicht mal erstaunlich, ist doch bekannt, dass allein jede elektrische Verbindung mit Verlusten verbunden ist. Warum wird ansonsten von jedem Techniker empfohlen, jede tote Leitung bzw. TAE-Dose im Haushalt, die nicht benötigt wird, abzuklemmen? Zudem entbehrt der zwischengeschaltete Splitter bei einem Direktanschluß einer gewissen Logik.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass dies nun grundsätzlich bei jedem User so sein muss. Aber vielleicht probieren es einfach einmal diejenigen, die auf Komplettanschluß umgestiegen sind und den Splitter immer noch dazwischengeschaltet haben. Ist doch zumindest einen Versuch wert und in weniger als einer Minute erledigt (bei mir jedenfalls).
Wenn der Splitter ohne Funktion beim Direktanschluss etwas bringen sollte, müßte ja die Empfehlung an die User, denen von Anfang an ein Direktanschluß gelegt wurde, ergehen, sich einen Splitter zuzulegen und den zwischen TAE-Dose und Fritz!Box zu schalten.
Mein Direktanschluß hat 1&1 übrigens über die Telekom realisiert.
... erweiterte einstellungen -> internet-> dsl-informationen

dort steht die geschwindigkeit die real am modem anliegt und syncronisiert.
Dazu sag ich nun mal gar nichts (hat schon jemand anderes gemacht) und denke mir meinen Teil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Wochenende eine Störung an meiner Leitung. Die Dame bei 1&1 meinte, bevor sie eine Störungsmeldung aufnehmen würde, sollte ich erst mal den Splitter entfernen und die Box direkt mit der TA-Dose verbinden, um den Splitter als Fehlerquelle auszuschließen. Da ich das schon immer mal testen wollte, habe ich das gemacht. Die Störung war allerdings immer noch da.
Inzwischen ist die Störung beseitigt worden und ich habe auch den Eindruck, dass die Werte geringfügig besser geworden sind.

cu solaris

Wie jedes passive Gerät bringt auch ein Splitter Dämpfung mit sich.

Ich würd ihn rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits filtert der Splitter auch niederfrequente Störungen aus der DSL-Leitung, sodass diese erst gar nicht das DSL-Modem "ärgern" können.
Also: Probiere, was bei Dir die besseren Ergebnisse bringt. Eine allgemein gültige Lösung gibt es nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.