Hallo zusammen,
ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe hier Rat zu finden.
Folgendes: Ich habe eine Glasfaser-FritzBox welche via Wireguard eine Verbindung zu einem VPN-Anbieter aufbaut und sämtlichen Internetverkehr über diesen tunnelt.
Problem:
Das klappt auch wunderbar. Allerdings funktioniert nun die Festnetz-Telefonie nicht mehr. Die Leuchte für Telefonie an der Box leuchtet seit dem auch rot.
Ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist trotz VPN Verbindung die Festnetztelefonie wieder zum Laufen zu bringen.
In einem anderen Thread habe ich den Tipp gelesen, dass man die WireGuard-Konfigurationsdatei im Code anpassen kann mit "AllowedIPs = 192.168.178.0/0,::0/0" um eine Ausnahme zu erstellen.
Das hat allerdings nicht funktioniert und damit funktioniert das Internet dann überhaupt nicht mehr. Leider bin ich ein absoluter Anfänger was Netzwerktechnik angeht und hoffe daher auf eine einfache Lösung.
Vielen lieben Dank im Voraus!
ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe hier Rat zu finden.
Folgendes: Ich habe eine Glasfaser-FritzBox welche via Wireguard eine Verbindung zu einem VPN-Anbieter aufbaut und sämtlichen Internetverkehr über diesen tunnelt.
Problem:
Das klappt auch wunderbar. Allerdings funktioniert nun die Festnetz-Telefonie nicht mehr. Die Leuchte für Telefonie an der Box leuchtet seit dem auch rot.
Ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist trotz VPN Verbindung die Festnetztelefonie wieder zum Laufen zu bringen.
In einem anderen Thread habe ich den Tipp gelesen, dass man die WireGuard-Konfigurationsdatei im Code anpassen kann mit "AllowedIPs = 192.168.178.0/0,::0/0" um eine Ausnahme zu erstellen.
Das hat allerdings nicht funktioniert und damit funktioniert das Internet dann überhaupt nicht mehr. Leider bin ich ein absoluter Anfänger was Netzwerktechnik angeht und hoffe daher auf eine einfache Lösung.
Vielen lieben Dank im Voraus!