Nach Tarifwechsel....kein DSL Sync mehr

Die scheuen die Gerichte, deswegen meinte ich das auch wegen der Rechtsschutzvers.

Update: Heute ist der 19. Tag ohne Internet und Telefon.

Mittlerweile habe ich 2 Emails von 1&1 bekommen:
Eine bezog sich auf die ursprünglich falsch gelieferte Hardware. Wohl das einzige Problem das 1&1 bisher gelöst hat. Die andere bestätigte mir zumindest die Erstattung der Hotlinekosten gegen EVNs.

Nur zum eigentlichen Problem bisher keine Reaktion. Heute nochmal angrufen und Orginalzitat: "Das steht hier noch im System, d.h. die arbeiten wohl noch dran. Ich bitte Sie nochmal 2-3 Tage zu warten." :groesste:

Servicewüste 1&1

Ich werde heute aben mal gucken, welche WLAN-Netze ich auf der Nachbarschaft erreichen kann und mich da einkaufen... das wird doch hier nichts mehr!

Du hast mein Mitgefühl! Ohne Internet und Telefon ist echt besch.......

Nachdem was man hier so im Forum über 1&1 liest (zumindest das meiste) würde ich, selbst bei einem Kampfpreis, dorthin NICHT wechseln.

Du kannst 1&1 ja mal darauf hinweisen, wie in diesem Forum über dieses Unternehmen berichtet wird, in der Hoffnung, dass es für dich oder zukünftige User besser wird.

Würde ich mich nur auf das hier nachzulesende verlassen, würde ich dort auch auf keinen Fall hin wollen - noch nicht einmal für lau!
Aber wenn ich dann in den anderen Provider-Foren nachlesen, möchte ich dort auch auf keinen Fall hin.
Warum ist das wohl so?
Es ist doch einfach: Die riesige Mehrheit ist mit dem Internetzugang und den Zusatzpaketen so zufrieden und meldet sich auch nicht in irgendwelchen Foren an, um seine Freude kund zu tun. Wenn aber mal jemand (nur) Probleme hat, dann ist sein erster Weg neben der Service-Hotline, seinen Kummer in allen möglichen Foren breit zu treten. Daher ist das hier nachzulesende auf keinen Fall repräsentativ, sondern ganz klar von vorne herein eine subjektive Meinung. Bitte beachtet das immer bei euren Überlegungen pro und contra irgendeines Providers. ;)

@Novize

Grundsätzlich Zustimmung. Wenn alles läuft, geht "Otto-Normal-Surfer" nicht ins Forum. Nur wenn es mal hakt und / oder er den "Kaffee auf hat", sucht er dort Rat und macht sich ggf. Luft und es wird auch viel gestänkert.
Somit lassen sich IMHO auch keine wirklichen Rückschlüsse auf die Qualität eines Providers aufgrund von Foren ziehen.

ABER:

Mir fallen in letzter Zeit verstärkt unzufriedene Kunden von Big Blue (UI) auf (sei es in Foren, im eigenen Bekanntenkreis oder in meinem beruflichen Umfeld).

Ein Provider muss sich halt auch daran messen lassen, wie er mit Störungen und Problemen umgeht und ggf. deeskalierend eingreift und da hat m. E. UI noch einiges zu lernen.

Bisher habe ich auch stets versucht alles in Ruhe und vor allem sachlich zu klären und nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, erst als Kunde von UI / 1&1 lernte ich meine Rechtschutzversicherung zu schätzen. Traurig aber leider wahr.

Es ist doch einfach: Die riesige Mehrheit ist mit dem Internetzugang und den Zusatzpaketen so zufrieden und meldet sich auch nicht in irgendwelchen Foren an, um seine Freude kund zu tun.
Da hast du sicherlich recht. Auch ich war mit meinem bis zum 23.01. bestehenden 1&1-Anschluss mehr als 3,5 Jahre zufriedener 1&1-Kunde, da lief ja auch alles... außer in meiner Signatur habe ich keine Lobeshymden auf 1&1 gesungen, warum auch? Ich hatte weder besonders positive, noch besonders negative Erfahrungen gemacht. Jeder der beiden Vertragsparteien hat seinen Teil erfüllt: 1&1 hat mir Internet zur Verfügung gestellt und ich habe brav gezahlt, brauchte keine Hotline und hatte keine Sonderwünsche.

Wenn aber mal jemand (nur) Probleme hat, dann ist sein erster Weg neben der Service-Hotline, seinen Kummer in allen möglichen Foren breit zu treten.
Besser als Frau und Kind zu schlagen... :rolleyes: Außerdem tun Beileidsbekundungen auch der Seele gut.

...ganz klar von vorne herein eine subjektive Meinung.
"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." ist sehr objektiv und ja: für mein Empfinden sind 19.Tage sehr lang, da ich z.Z. weder Telefonieren, noch mein VPN nutzen kann, mein vielgeliebtes Internetradio schweigt, meine Heimautomatisierung vom Internet abgegklemmt und mich die EDGE-Geschwindigkeit hier auf dem Dorf echt abnervt und mich im Verhältnis auch noch viel Geld kostet...

Und mal im Ernst, heute erhielt ich eine Stellungnahme von 1&1 in der man meiner Frist, wie erwartet, widersprochen hat und sich mit folgender Begründung für die Situation entschuldigt und mich weiter um Geduld bittet:

Die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Eine meiner Schlussfolgerung aus solchen Aussagen ist, dass hier die Serviceabteilung offensichtlich nicht mit der Kundenzahl, geschweige denn mit den Ansprüchen wächst, sieht UI doch 1&1 als die "Edelmarke" in Ihrem DSL-Portfolio... :-(

Allein durch zusätzliche Optionen im Sprachmenü der Hotline kann diese Ressourcenprobleme m.E. nicht lösen. (BTW: Bis zum "Ich verbinde Sie jetzt zu einem..." liegt meine derzeitiger Rekord bei 3:05 Min. )

heute erhielt ich eine Stellungnahme von 1&1 in der man meiner Frist, wie erwartet, widersprochen hat [...]
Widerspreche der Ablehnung Deiner Fristsetzung, und wiederhole die Fristsetzung ruhig noch einmal, mit Androhung der Kündigung bei erfolglos verstrichener Frist.

Ich empfehle immer noch tägliche e-mails an den 1&1 Vorstand... (Vorname.Nachname*at*1und1.de)
Die reagieren dann ziemlich schnell, im Zweifelsfall kommt man sofort aus dem Vertrag raus und 1&1 zahlt einem noch 250.- Entschädigung ;)

Update: Heute ist der 21. Tag ohne Internet und Telefon.

Gestern wollte ich die EVNs zusammenstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass 1&1 nicht nur seine Leistung nicht erbringt, sondern dafür doppelt und dreifach abrechnet... die ganze Janurabrechung ist fürn Ar... und um ca. 50,- EUR überhöht. Ist mir nur nicht aufgefallen, weils mit meinem Startguthaben verrechnet wurde...

Mir reichts jetzt! Ich habe denen meine Einzugsermächtigung bis zur vollständigen Klärung des Sachverhalts und Wiederherstellung des Anschlusses entzogen.

Zum Glück habe ich ein Rechtschutzversicherung bei einem großen blauen Unternehmen, welches mir heute telefonisch eine Deckungszusage erteilt hat. Wenn Montag der Anschluss nicht läuft, suche ich mir einen neuen Anbieter und gebe diesen 1&1-Müll zum Anwalt... :mad:

Also ob ich nichts bessers zu tun hätte, als mich mit 1&1 rumzuschlagen...:spocht:

Hy

Ich hätte die "Ablehnung der Fristsetzung" widersprochen und nochmal das Fristsetzungsdatum bekräftigt mit dem Hinweis der automatischen sofort wirkenden fristlose Kündigung, nach Fristsetzungsdatum. Würde auch noch erwähnen, daß ich nach Fristsetzungsdatum (ohne Problemlösung) einen Anwalt hinzuziehe.

Ist der Zustand nach dem festgesetzten Datum noch die gleiche und Kündigung nicht angenommen, dann wäre ich zum Anwalt und hätte die Anwaltskosten denen auch noch aufgedrückt.

Den Einzugermächtigung-Entzug hätte ich persönlich nicht gemacht. Anwalt kann ja ne Auflistung deiner Forderungen gegenüber 1u1 aufsetzen. Sie werden evtl. einen Rechtsfehler begehen, du solltest es besser nicht oder erst nach Rücksprache mit Anwalt, dieses oder jenes tun.

Evtl. werden nun irgendwelche Schreiben v. 1u.1 auftauchen, daß dieses Problem in Bearbeitung sei usw.
Ich selbst ginge darauf dann nicht mehr ein. Entweder ist zum festgelegten Frist dieses Problem gelöst oder nicht mit den darausfolgenden Konsequenzen.

Micha

Ps: auch ich hatte vor 1,5 Jahren mit 1u1 über meinen Anwalt zu tun. Die Anwaltskosten hat er auch 1u1 aufgedrückt. ;) .
Alle Schreiben spätestens ab hier nur noch brieflich über Postversand mit Nachweis.
Durch die Mail von denen, wurde bestätigt, daß sie dein Fristsetzungschreiben erhalten haben und somit das Fristsetzungsdatum nicht geändert/erneuert werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute ist der 21. Tag ohne Internet und Telefon.

Die Entzugserscheinungen werden langsam geringer. Ich nutze mittlerweile nur nur noch 3-mal am Tag mein Handy um meine Emails zu prüfen... ;)

Heute habe ich spasseshalber über die UI-Telefonnummer die UI-Zentrale (02602-96-1100) angerufen und wollte mich an den Vorstand verbinden lassen, ohne Erfolg. :rolleyes: Auch ein übergeordnetes QS-System gibt es nach Aussage der Zentrale nicht: Ist UI eigentlich ISO9002 zertifziert? Da könnte man denen ja noch mal richtig das Bein nass machen... ;)

Nach 10 Minuten Diskussion und Hin- und Hervermittlung war ich mal wieder im Leitungsmangement von 1&1. Heute hatte ich aber eine sehr bemühte Mitarbeiterin, mit der ich zumindest davon überzeugen konnte das die Abrechnungen vollkommen verkehrt sind und die mir einen Termin für einen Techniker in 2 Wochen (!!!!!!!!) vermitteln konnte. :toilet:

Ich habe den Termin mal "zur Kenntnis" genommen, da man mir diesen nicht schriftlich bestätigen wollte. Mir ist das alles zu Dumm, Montag habe ich einen Termin beim Anwalt, der bekommt von mir 5 cm Schriftverkehr und kann das klären...

Ich werde mal in mich gehen und am Montag einen neuen Telefonanschluss auf den Namen meiner Lebensgefährtin beantragen. Ich bin noch unentschlossen zwischen Telekom und EWE-Tel. Kann man bei diesen Call&Surf Paketen eine Speed Option buchen? Wir brauchen eigentlich keine Telefonflat aber 16.000er DSL. Gibt es noch den guten alten Telefonschluss der CbC kann?

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meine 4 portierten Rufnummern dennoch retten kann? VoIP-Anbieter mit eingehender Rufnummernportierung?

Mehr bei Gelegenheit...

EWE Tel und Call & Surf??? Du meinst Telekom und Call & Surf??

Ich kann dir aus Freundes- und Bekanntenkreisen nicht zu EWE Tel raten. Von 7 Anschlüssen bei EWE bei Freunden und Bekannten sind 6 so dermaßen in die Hose gegangen, das ist zum in die Kissen schluchzen. Es happert fast immer an der falschen Portierung seitens der EWE Tel.

Der Gipfel war, dass meinem Kumpel (vorher Telekom DSL 16.000) ihm von EWE Tel auch DSL 16.000 mündlich (im persönlichen Gespräch) zugesichert wurde.

"Herr XXXX, wenn Sie jetzt bei der Telekom DSL 16.000 haben, ist das bei uns kein Problem".

Was war? Die ersten 6 Wochen DSL 6.000. Immer wieder angerufen, Fehler würde an der Hardware liegen. Nachdem der 3. Techniker innerhalb von 3 Wochen da war, hat er dann ENDLICH herausgefunden, dass 1 Port falsch angeschlossen war. Es waren auch mal stundenweise kein Telefon verfügbar (ang. Wartungsarbeiten). Danach war dann DSL 14.000 möglich. Keine DSL 16.000 mit der Begründung von EWE Tel., dass die Telekom wohl andere (bessere) Modems hätten, die besser syncronisieren würden. Und das alles bei einem kleinem Büro mit 6 Mitarbeitern. 2 Mitarbeiter konnten aufgrund keiner Telefonverbindung nicht weiterarbeiten.

Fazit nach dem ganzen Hick Hack: Zurück zur Telekom, mit Rufnummern und allem Drum und Dran. Kosten hatte in diesem Fall (nach mehreren Wutanfällen meines Freundes) EWE Tel übernommen.

Geiz ist nicht immer geil! Der rosa Riese mag zwar nicht günstig sein und der Service ist gemilde gesagt echt besc***en, aber die Leitungen funktionieren wenigstens einwandfrei.

Hy

einen Termin für einen Techniker in 2 Wochen
.
Genau solches und ähnliches habe ich, als Reaktion, von 1u1 erwartet.

Kann zwar möglich sein, daß die Termine mit der Telekom solange dauern, ist aber denen ihre Schuld, wenn sie erst jetzt langsam aufwachen. Man weiß auch nicht, ob danach dein Problem gelöst ist.

Nur mal ein kleiner Bericht bei einen von drei Technikertermine bei mir:

Technikertermin wurde ausgemacht, auch erst 2 Wochen später.
Techniker hat dann angerufen am Nachmittag. Welch ein Wunder, es war kein Techniker der Telekom, sondern ein Techniker von 1u.1 :confused:. Musste alles nochmal erzählen, was ich bei der schriftlichen Störung schon gemeldet hatte. Wunderte mich, warum es 2 Wochen dauert für einen 1u1-Technikeranruf im Hause:-Ö . Er hat sich dieses angehört und einen Termin mit der Telekom ausgemacht, die dann ne Woche später war. War damals somit auch 3 Wochen ohne Internet. Dann habe ich erfahren, daß der Telekomtechniker nur meinen Port neu aktiviert hat.
Bei Telekomkunden kann dies sogar während einer Störungsmeldung gemacht werden oder spätestens in 2-3 Tagen. Ich wartete 3 Wochen. :mad:
Die DSL-Ausfallzeit bekam ich zurückerstattet.

Warum sie diesen Technikertermin nicht schriftlich geben, kann ich mir auch vorstellen. Schon des öfteren gelesen und selbst schon 2 mal mitgemacht, daß solche Termine (egal aus welchen Grund) nicht eingehalten werden. Wer daran Schuld war, lässt sich von einem Kunden nicht oder schwer beurteilen. Das sind dann Spekulationen, die ich mal aussen vor lasse.

Meine eigene Meinung und selbst gemachte Erfahrung:

Solange du keine Probleme hast oder Standardpropleme sind, dann klappt es auch mit 1u1. Seit 1,5 Jahre hatte ich keine Probleme und somit alles bestens mit denen.
Aber sobald ein Problem auftaucht, welches nicht in 1u1 ihr Standardschema passt, bist du als Kunde eher aufgeschmissen und hast nur noch mit einem Anwalt oder Vitamin B (-> ein Bekannter bei 1u1) ein Gehör bei denen.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
EWE-Tel ? Da hab ich auch noch einen:
Meine Eltern wollten ihren ersten DSL-Anschluß haben unter Beibehaltung des Festnetzes was bereits von EWE-Tel bestand.
Ergebnis: 2 Wochen komplett ohne Telefon und Internet und zwar dermaßen, daß die 3(!)-stellige Rufnummer, die sie seit ca. 1967 hatten nicht mal mehr existierte !!!
Wie viele Bekannte und Verwandte wohl gedacht haben sie hätten ne Beerdigung verpaßt ?

Super Laden, wirklich.:beerdigu:

Update: Heute ist der 26. Tag, wieder mit Internet und ohne Telefon.

Das Internet stammt aber nicht von 1&1, sondern vom Nachbarn. ;) Gut, dass man nette Nachbarn hat. Alle Hardware zusammengesucht und über Powerline und WLAN-Bridge mein Netzwerk beim Nachbarn angeschlossen. Geht eigentlich ganz gut, nur VoIP ist nicht so doll... aber besser als gar nichts.

Mittlerweile hat 1&1 den Technikertermin wieder schriftlich abgesagt, übrigens mit gleichem Datum, an dem wir den Termin vereinbart haben. Wollte man da mein Telefonat nach 46 Min. einfach beenden und hat mir deshalb einen Termin genannt? Ein Schelm wer Böses denkt... Einen neuen Termin hat man mir übrigens nicht genannt, aber zumindest "versteht man meine Verärgerung darüber". :confused: Mein ehemaliger Klassenlehrer pflegte immer zu sagen: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung."

Jedenfalls habe ich für mich innerlich den Schlussstrich gezogen. Nach nunmehr 4,5 Jahren DSL mit 1&1 ist für mich hier Schluss. Ich habe telefonsich (oh Gott!!) bei der Telekom "Call & Surf comfort plus" bestellt. Mit zunächst neuen Rufnummern und ich habe bereits einen Schaltungstermin, hoffen wir mal, dass der nicht verschoben wird...;)

Das Thema 1&1 liegt seit gestern beim Anwalt... Wenn ich mal zurück blicke, liefen die ersten Jahre ganz gut, doch mittlerweile ist der Laden nur noch chaotisch. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der Einstellung von irgendwelchen Hostingtarifen. Das hat mich einigen Schriftverkehr gekostet. Dann nochmal Fehlabrechungen und jetzt diese Katastrophe, bei der alles verkehrt gemacht wurde was geht: Abbuchungen ohne Rechnung, falsche Hardwarelieferung, 3,5 Wochen kein Anschluss, falsche Rechnungen und doppelt abgezogenes Startguthaben und m.E. schlecht geschultes Hotlinepersonal.

Mein Fazit: Hier ist leider der Service nicht mit dem Kundenstamm gewachsen. Nur mit "Schema F" kann man nicht alle Probleme lösen. Selbst Anrufe bei UI direkt, brachten mir keinen permanenten Ansprechpartner für den offensichtlich "etwas schwierigeren Fall". Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn alles läuft Glück gehabt und preislich ist das Angebot wirklich attraktiv, wenn nicht, hilft nur noch beten...

Ich habe meine Lektion jetzt mal wieder gelernt, denn...

"Geiz ist nicht immer geil"
oder "Never change a running 1&1-DSL-Anschluss"

Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie es weitergeht...

PS: Falls das jemand verfilmen möchte, ich würde die Rechte veräußern:cool:

Generelles Update:

Seit dem 25.02.2009 bin ich wieder Online, mit der Telekom. Die Schaltung des Anschluss hat tadellos funktioniert: 16:00 Uhr war Termin, der Techniker war wohl bereits schon mal um 15:00 Uhr da, zu der Zeit war ich noch bei der Arbeit... als um 16:05 Uhr die Haustürklingel schellte dauererte es noch satte 10 Minuten und wir waren wieder mit der Welt vernetzt. Wohlgemerkt, Beauftragung erfolgte am 16.02., dauerte somit 7 Werktage.

Die Schaltung erfolgte auf einem neuen Adernpaar. Der 1&1-Anschluss liegt also auch noch im Keller. Am 27.02.2009 meldete sich plötzlich 1&1 bei mir um mit mir einen Technikertermin zu vereinbaren. Offensichtlich sind zu dem Zeitpunkt die Schreiben vom Rechtsanwalt eingegangen bzw. gelesen worden.
Was folgte war ein Telefonterror via Handy, SMS und Email bzgl. Terminvereinbarung. Ich habe das einmal abgelehnt und auf meinen Rechtsanwalt verwiesen, zur Klärung der weiteren Vorgehensweise bzw. Terminabsprache, danach habe ich das Ignoriert, mein RA hat 1&1 diesen Sachverhalt nochmals schriftlich erklärt.

Seit dem ist Funkstille. Keine Reaktion mehr von 1&1. Neue Rechungen sind bisher nicht erstellt worden. Meine Rufnummern sind leider noch nicht portiert, diese sind lt. Telekom bei ARCOR (?). Nun ja... warten wir mal ab... bisher habe ich bei 1&1 eine Weiterleitung auf meine neuen Nummern eingerichtet.

Ich werde bei Gelegenheit mal schreiben wenn es was neues gibt...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.