Nach Freetz Update normales Webinterface weg

heinzelrumpel

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir aus dem SVN ein Image gebastelt. Lief tatsächlich ohne Probleme. Nach dem flashen konnte ich auch auf das AVM Webinterface unter 192.168.0.1. Dann war ich aber einmal auf 192.168.0.1:81 und seit dem kann ich das AVM Webinterface nicht mehr erreichen.

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.1 aufbauen.

Habe keinen Plan, was man da machen, kann, ausser natürlich das alte Image wieder draufzuspielen. Wer weiß Rat ?

Gruß, Heinzelrumpel

ps. es ist eine AVM Box 7170 mit fritz_box_7170-beta-10864.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wahrscheinlich hast du TR069 aktiviert und ein Paket mit SSL Lib installiert. Den Rest liefert die Suchfunktion.
 
Hallo,

wahrscheinlich hast du TR069 aktiviert und ein Paket mit SSL Lib installiert. Den Rest liefert die Suchfunktion.

Tja, so richtig weitergeholfen hat mir das leider nicht. Kann mir das Problem mal bitte jemand in verständlichen Worten erläutern und auch welche Gegenmaßnahmen man treffen muss, bzw., mit welchen Einschränkungen ich zu leben habe, wenn ich freetz verwende? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass OpenVPN auf der Box(7170) zusätzlich funktioniert. Danke.

Gruß, Heinzelrumpel
 
Wenn Du nach tr069 suchst, findest Du sehr ausführliche und auch verständliche Informationen, wie Du das deaktivieren kannst. Das sollte Dein Problem beheben.
 
Ja, ich muss diese cfg löschen oder deaktiveren. ABER: Wie komme ich auf die box rauf? Telnet und ssh gehen nicht und ftp nur mit Benutzernamen und Password. Da ich auf der Box noch nie einen FTPuser angelegt habe, scheitere ich auch da.
 
Hallo,

Wie komme ich auf die box rauf? Telnet und ssh gehen
Wieso gehen Telnet und SSH nicht? SSH ok, wenn du es nicht installierst, aber telnet sollte immer möglich sein, nachdem du es aktiviert hast.

Schlimmstenfalls mache ein Recover, konfiguriere die Box neu, deaktiviere TR069 und installiere anschließend die Freetz Firmware.
 
Du kannst telnet per Telefoncode (Suchfunktion) oder telnet und/oder ssh per Freetz-Webinterface (http://fritz.box:81/) aktivieren. Username/Passwort für das Webinterface ist per Default admin/freetz, für telnet/ssh root/freetz.
 
Guten morgen liebe Leute

Also ich schließe mich mal kurz dem Thema an.

Ich habe ein ähnliches Problem, denn meine tr069.cfg ist *leer*!

Hat schon ein Mal jemand etwas Ähnliches erlebt?

EDIT:

Klasse nachdem man gesucht und hier was geschrieben hat, findet man in einem anderem Thread unter nichts sagenden Überschirft genau die Lösung.

Also nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie wäre es damit, wenn ihr wenigstens die WICHTIGSTEN Anleitungen hier KOMPLETT durchliest? Über tr069-Phänomen gibt es einen Link von der Hauptanleitung. Und ich kann meine Hand ins Feuer legen, dass da nichts von einer LEEREN tr069.cfg steht! tr069.cfg deaktivieren heißt noch lange nicht, diese Datei löschen, sondern die betreffende Variable auf "off" setzen.

@Alexander, @Oliver und Co.: Ich würde im Sticky-Thread unter FAQs eine Zeile schreiben (falls noch nicht da) "AVM Webinterface auf Port 80 weg. Was tun" und dann mit dem tr069-Thread verlinken. Vielleicht kommen so die Newbies schneller auf den richtigen Weg. Das Thema wird langsam hier wieder zum Klassiker der meist begangenen Fehlern...

MfG
 
Ich habe zwar zum Thema nichts beizutragen und hacke auch sonst nicht auf den Forenregeln rum bzw. weise andere darauf hin.
Aaaaber die Aussage:
drubi schrieb:
Klasse nachdem man gesucht und hier was geschrieben hat, findet man in einem anderem Thread unter nichts sagenden Überschirft genau die Lösung.
... ist eigentlich der schlagende Beweis der für das Bestehen auf entsprechenden Forenregeln spricht und die aussagekräftige Angabe des Problems im Betreff der Postings die Forensuche unterstützt und nicht nur die Hilfe der Forenmitglieder sondern auch die Eigenrecherche der Hilfesuchenden unterstützt. Vielleicht kann jetzt mancher, der sich nach entsprechenden Hinweisen von Forenmitgliedern auf den virtuellen Schlips getreten fühlt, deren Intensionen ansatzweise nachvollziehen. So, das mußte mal raus. Zurück zum Thema.

Gruß Telefonmännchen
 
Damit nicht wieder mal ein Thread ohne Lösung endet, wie so oft, hier mal was man machen muss.

# cat tr069.cfg
/*
* /var/flash/tr069.cfg
* Sun Sep 8 14:03:34 2002
*/

tr069cfg {
enabled = no;
igd {
...

Wäre das für Euch Profis sooo schwer gewesen zu posten?
 
Profis haben besseres zu tun, als alles immer wieder zu posten. Das Problem ist bekannt, das Problem ist mehrfach aufgetreten und wurde mehrfach auf ein- und dieselbe Art und Weise beseitigt. Wieso nicht die Suchfunktion nutzen?

Aber: Selbst wenn ein Sticky-Thread nur mit bekannten Problemen und deren Lösungen existiert: Es liest sowieso fast keiner.
 
Für mich kann ich auch sagen, daß ich für viele Probleme (u.a. auch dieses tr069-Problem) die exakte Lösung eben nicht aus dem Kopf weiss, aber ich weiss, daß ich das Problem selbst hatte und die Lösung nicht schwer zu finden war. Dir ist es ja schlußendlich auch gelungen. Bei vielen Dingen müssen eben auch die Erfahreneren nachschauen, wie genau das ging. Und da ist ein Hinweis auf die richtigen Suchparameter für alle sehr viel weniger Aufwand.
 
Leute, wie wäre es damit, wenn ihr wenigstens die WICHTIGSTEN Anleitungen hier KOMPLETT durchliest? Über tr069-Phänomen gibt es einen Link von der Hauptanleitung. Und ich kann meine Hand ins Feuer legen, dass da nichts von einer LEEREN tr069.cfg steht! tr069.cfg deaktivieren heißt noch lange nicht, diese Datei löschen, sondern die betreffende Variable auf "off" setzen. [...]

Hallo,

wie wäre es wenn man die Posts anderer direkt durch liest, dann denkt und postet!

  1. Ich habe NIE geschrieben, dass ich die Datei gelöscht habe! Sondern, dass die Datei leer war, nachdem ich die Firmware geflasht habe.
    Ich wollte also den kompletten Inhalt der Datei haben, damit ich diese mit dem Inhalt befüllen kann!
    So jetzt mal ein bisschen die Wut abgelassen, weil ich hier als Dummy dargestellt worden bin!
  2. Das mit dem gefunden - ich habe gesucht, bevor ich meinen Senf hier dazu gegeben habe. Leider sind manche Thread-Überschirften so schwammig formuliert sind, dass man nicht gleich erkennt, was der Mensch von einem will.

    Deshalb bin ich erst später unter einem Thema auf die Lösung gestoßen bin, von dem ich gar nicht wusste, dass es mir helfen wird.
  3. An die letzten beiden Poster, ich weiß was ihr meint, aber leider habe ich in den Threads keine komplette tr069.cfg gefunden, sondern nur den auch gerade wieder geposteten Teil der tr069.cfg gefunden.

    Wenn die Datei aber leer ist, bringt mir der Anfang nicht viel. Danke für eure Mühen.

So ich hoffe, ich bin weiterhin im Forum willkommmen, nachdem ich hier mal Tacheles geredet hab'.

Schönen Tag noch.
 
hast du dein Problem jetzt gelöst? Wenn ja, dann schreib kurz wie, damit es vollständig ist. Danke.

Falls nein.
Ich selber habe es nicht, aber die Box verhält sich, wenn ich mich recht erinnere so.
Wenn die /var/flash/tr069.cfg nicht existiert, dann wird eine default tr069.cfg geladen, aber leider weiß ich den pfad nicht mehr. Um tr069 zu deaktivieren musst du also den inhalt dieser default nach /var/flash/tr069.cfg kopieren und dann diese deaktivieren.
 
Da in letzter Zeit häufiger die gleichen Fragen (im Speziellen auch diese) auftauchen, zu denen die Antworten teils recht verteilt zu finden sind, versuchen wir, diese nun zentral zu sammeln. Sie finden sich ab sofort in der Freetz-FAQ auf der Freetz-Webseite.
 
Ich mal wieder

Ja ich habe das Problem gelöst,

nach einer Anleitung im Forum.

Ich habe die Datei gelöscht. Neu angelegt und dann aus der Default genommen:

Code:
rm /var/flash/tr069.cfg
mknod /var/flash/tr069.cfg c 240 119
cat /etc/default.Fritz_Box_SL_WLAN/avm/tr069.cfg > /var/flash/tr069.cfg

Einzig der Pfad sollte angepasst werden ;)
 
@drubi: von alleine verschwindet die tr069.cfg nicht. Vor allem nicht so, dass man es nachher mit "mknod" wiederherstellen muss. Wenn es dem so ist, dann hast du ein anderes Problem und womöglich sind noch die anderen Config-Dateien betroffen. Wenn du den Thread genau ließt von dem diese Lösung stammt (ich meine jetzt ursprünglichen Thread, mag sein, dass sie nochmals zitiert wurde), dann wirst du feststellen, dass Thread-Titel nicht so aussagenlos gewesen war. Wenn ich mich richtig erinnere, trat dieses Problem damals überwiegend bei den Speedports. Warum du jetzt das selbe Problem plötzlich bei deiner SL-Box hast, weiß keiner. Mag sein, dass du zwischen den Brandings hin und her geschaltet hast, oder was auch immer. Auf jeden Fall war die Datei weg.

Idealer wäre, wenn du deine Lösung in WIKI verewigen würdest oder wenigestens dazu beiträgst anstatt hier rumzumeckern. WIKI-Schreibrechte haben alle hier...

MfG
 
Idealer wäre, wenn du deine Lösung in WIKI verewigen würdest oder wenigestens dazu beiträgst anstatt hier rumzumeckern. WIKI-Schreibrechte haben alle hier...

MfG

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Werde ich gleich mal machen.

Viele Grüße zurück ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.