nach dsmod26 14.4 nichts geht mehr, HILFE!!!!

habi29312

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe mit einen Speedport W701V den dsmod gemacht, lief im ersten Moment recht gut. Habe dann den Telnet Server gestartet und dummerweise Passwörter vergeben. Danach konnte ich mich nicht mehr auf den web interface für dsmod config anmelden. Danach habe ich per ssh, einzigste Möglichkeit um mit dsmod firmware auf die Box zu kommen, das Passwort für web Oberfläche zurückgesetzt. Nun bekomme ich für dsmod config nur Fehler 404 und es ist auch nicht mehr möglich auf der normalen web Oberfläche anzumelden, immer falsches Passwort. Wenn ich das alte Tcom image flashe, funktioniert der Speedport normal. Wie schaffe ich es, wieder ein lauffähigen dsmod auf meinen Speedport zu bekommen ????

Gruß habi
 
Wenn du per telnet/ssh noch drauf kommst, dann kannst du das Passwort für das original Webinterface aus der ar7.cfg auslesen. Ich meine das ging mit "allcfgconv". Nutz mal die Suche...

MfG Oliver
 
Wenn Du mit SSH noch Zugriff hast, schau erst mal, ob Du folgende Datei hast:
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240,  60 Jan  1  2000 /var/flash/ds_mod
Wenn nicht oder auch zur Sicherheit:
Code:
rm -f /var/flash/ds_mod
mknod /var/flash/ds_mod c 240 60
Dann kannst Du mit
Code:
echo -n > /var/flash/ds_mod
die gesamte Konfiguration des ds-mod löschen und dann neu starten und neu konfigurieren.

Fehler 404 sollte nicht kommen, daß bedeutet, daß der Web-Server zwar läuft, aber die angeforderte Seite nicht existiert. Vielleicht machst Du besser gleich den ganzen ds-mod neu.
 
Hallo Ralf,

ja ich komme mit ssh drauf, aber bekomme Fehler 404 bei dsmod config. Habe ich richtig verstanden, daß ich erst die 3 Sachen machen soll :

Code:

crw-r--r-- 1 root root 240, 60 Jan 1 2000 /var/flash/ds_mod

Wenn nicht oder auch zur Sicherheit:
Code:

rm -f /var/flash/ds_mod
mknod /var/flash/ds_mod c 240 60

Dann kannst Du mit
Code:

echo -n > /var/flash/ds_mod

die gesamte Konfiguration des ds-mod löschen und dann neu starten und neu konfigurieren.

, und wenn dann immer noch Fehler 404 auftritt, (Vielleicht machst Du besser gleich den ganzen ds-mod neu), den Speedport neu flashen mit den dsmod kernel.image ???

Übrigens, ich habe schon mehrmals das dsmod kernel.image mit unterschiedlichen Patches drübergebügelt, der Effekt war immer der selbe...

Gruß habi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht den ganzen Text von mir zu kopieren, der steht ja schon oben drüber.

Der erste Block ist das, was herauskommen sollte, wenn Du
Code:
ls -l /var/flash/ds_mod
eingibst.
Die Datei /var/flash/ds_mod ist eine Geräte-Datei (Character Device) mit Nummer 240,60. Über diese Datei hat man Zugriff auf einen Bereich im Flash, wo Einstellungen dauerhaft gespeichert werden können.

Der zweite Block erstellt diese Datei, ob sie vorher existiert hat oder nicht.

Der dritte Block löscht den Inhalt dieser Datei, also die Konfiguration des ds-mod. Damit sind alle Paßwörter und sonstigen Einstellungen des ds-mod weg, und Du kannst die Konfiguration von vorne anfangen. Also Neustart der Box, neu anmelden, Paßwort vergeben, usw. Das Image, also die installierten Programme, werden dadurch nicht verändert, nur die variable Konfiguration der Programme.

Welche URL versuchst Du aufzurufen, wenn der Fehler 404 kommt?
 
Hallo Ralf,

habe nun die 3 Sachen in der Konsole gemacht. Ich versuche fritz.box Port 81 zu erreichen, vor den obigen Änderungen bekam ich Fehler 404, nun kommt das die Seite nicht erreichbar ist. Über den Button ds-mod im Hauptmenu der Box wird auch nur kurz mitgeteilt, das die Seite nicht vorhanden ist und ich werde zum Anmeldefenster der Box weitergeleitet. Ich denke da fehlen irgendwelche Dateien auf der Box. Wie kann ich die fehlenden Sachen ersetzen ?

Gruß habi
 
Ich vermute auch, daß etwas fehlt. Da ich kein Hellseher bin, weiß ich nicht, was es ist. Ich hatte auch schon danach gefragt, aber keine Antwort darauf bekommen.

Daher der Tip: Fang mit dem ds-mod komplett frisch an. Das ist vermutlich das einfachste.

Außerdem hast Du den gleichen Beitrag zweimal erstellt. Vielleicht kann einer der Moderatoren das zusammenbringen.
 
Hallo Ralf,

ich würde ja gern komplett neu anfangen, habe unter friboli den midnight commander dazugenommen und ein neuse image erstellt und dieses dann auf die Box geflashed. Habe trotzdem kein web interface unter fritz.box port 81. Was muß ich genau tun, damit ich eine frische Installation des dsmod habe ?
Muß ich eigentlich beim Flashen
quote SETENV firmware_version tcom oder avm machen ?

Vielen Dank für Deine Geduld

Gruß habi
 
Die einfachste Möglichkeit ist, ein neues Verzeichnis zu erstellen, darin den ds-mod auszupacken (nur die Original-Dateien), und dann frisch erstellen.

Als Abkürzung kannst Du das Verzeichnis dl vom vorhandenen ds-mod übernehmen, dann werden nicht alle Dateien neu heruntergeladen.
Aber wenn Du eine Flatrate hast, kannst Du auch alles neu herunter laden. Vielleicht ist nämlich einer der Downloads nicht komplett und der Fehler liegt daran.

Die firmware_version sollte auf tcom bleiben, wobei das nur für die normale Web-Oberfläche von Bedeutung ist und nicht für den ds-mod.
 
ok, da ich flatrate habe, werde ich komplett alles neu machen. Leider denke ich, das dies nicht viel bringt, da ich, bevor ich irgendwelche passwörter für den dsmod auf der box vergeben habe, das web interface unter fritz.box:81 lief !
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen...
Habe den ganzen dsmod nochmal neu gemacht und mit Adam2 auf die Box geflashed. Kann mich auch am Webserver auf der Box anmelden. Es ist aber weder möglich ds mod config ( 192.168.2.1:81 ) zu erreichen, auch mit einen Klick im Hauptmenu auf ds-mod falle ich nur auf das normale login zurück.
Ich habe in make menuconfig die Pakete bftp, callmonitor und dropbear ausgewählt, komme aber auch nicht mit Telnet oder SSH auf die Box.
Wenn ich allerdings ein speed2fritz image flashe und dann über Telefoncode Telnet einschalte, komme ich auf die Box, komisch, komisch ....

Gruß habi
 
Nun noch eine allgemeine Frage, wie schaffe ich es, das der ds-mod Server auf Port 81 läuft, dies scheint ja mein Hauptproblem zu sein, oder ?
 
Versuch mal
Code:
/etc/init.d/rc.webcfg
Entweder läuft er dann, oder Du bekommst vielleicht Hinweise darauf, warum es nicht geht.
 
Habi, ich habe das ganze Thema jetzt durchgelesen und vorerst nur einen einzigen Rat für Dich, und der ist wirklich gut (und ernst) gemeint: Lies Dir bitte wenigstens ganz rudimentäre Linux/Unix-Grundlagen an, du kannst ja nicht mal unterscheiden zwischen einem Befehl, den Du abtippen sollst, und einer Ausgabe eines Befehls. Eine Firmware-Modifikation ist absolut nichts Triviales, laß erst mal die Finger davon und bleib bei den Hersteller-Firmwares. Nachdem Du ein bißchen mit Linux (von mir aus mit einem von CD gebooteten Knoppix) herumgespielt hast und ein paar Befehle an der Kommandozeile ausprobiert hast, komm gern wieder und frag, wir antworten gern. :-D Aber wir geben hier keinen Linux-Kurs.
 
Hallo,

ich verstehe irgendwie nicht die ganze Aufregung, ich bin bestimmt auch kein Linux Freak, aber ich bin der Meinung, daß ich damit halbwegs umgehen kann.
Vielleicht kann man mich ja mit konkreten Fragen unterstützen und ich liefere den output. Da ja die "Neuerstellung" unter friboli mehrfach ! ohne Fehler funktioniert hat, bin ich der Meinung, daß ich ein ordentliches ds-mod image für meine W701V habe. Auch das Flashen mit Adam2 läuft einwandfrei. Ich habe auch anschließend eine Fritz!Box Oberfläche und kann mich, wie es üblich ist bei den Speedport unter 192.168.2.1 anmelden. Nun zu meinen Problem: beim 1. Flashen mit der ds-mod firmware ( ich hoffe ich habe kein Begriffe bisher durcheinander gebracht ) konnte ich noch auf 192.168.2.1:81 (ds-mod config ) zugreifen, habe den Telnet Server gestartet und dann dummerweise Passwörter für root und web vergeben. Anschließend wurde ich unter 192.168.2.1:81 angewiesen mich einzulogen, leider funktionierte das vergebene Passwort nicht. Ab hier hat mich Ralf freundlicherweise unterstützt, sicherlich habe ich mich hierbei nicht extrem blickig angestellt, aber ich habe seine Ratschläge nacheinander umgesetzt. Leider ist nun die Situation so, daß ich keine Zugriffsmöglichkeit per Telnet, SSH, FTP und unter 192.168.2.1:81 (sicherlich läuft der web server auf diesen Port garnicht mehr) habe. Um hoffentlich einen sauberen Stand im Flashspeicher der Box zu haben, habe ich das gängige speed2fritz image geflashed, hier kann ich auch per #96*7* den Telnetserver auf der Box starten und mich einlogen! Da ja immer Installationsreste unter /var/flash/ds-mod bleiben und ich ja mit den dsmod image kein Telnet hinbekomme, habe ich das uninstall image aus den dsmod genommen und mit Firmwareupdate eingespielt. Nun kann ich auch mit speed2fritz image und Telnetzugriff auf der Box sehen, das /var/flash/ds-mod gelöscht wurde, ich denke dies ist soweit richtig. Ich würde nun meinen, daß ich nun wieder eine dsmod jungfreuliche Box habe, oder bleiben irgendwelche Leichen in Speicherbereichen des Flashspeichers bestehen. Ansonsten müßte ich für meine Logik wenigstens den gleichen Stand wie nach den 1. Flashen des dsmod image erreichen, also laufenden webserver unter 192.168.2.1:81, laufendes Telnet/SSH, FTP, Callmonitor, da diese Addons im image enthalten sind.
Generelle Frage also: Wie bekomme ich einen sauberen Ausgangszustand der Box hin, damit ich nun die dsmod firmware mit den entsprechenden Funktionen zum Laufen bekomme.
Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand geduldig unterstützen würde, da ich ja bisher auch nicht untätig herumgesessen habe, oder...

Gruß habi
 
Hallo Habi!

Du verstehst "die ganze Aufregung" deshalb nicht, weil sich ja keiner aufgeregt hat und es somit auch nichts zu verstehen gibt. Ich habe Dir höflich und nett einen guten Rat gegeben, den Du annehmen kannst oder auch nicht. Was ich sah, war, daß Du keine Signatur hast, einen kompletten Post wiederholst, um dessen Schreiber zu fragen, ob Du auch wirklich tun sollst, was er Dir vorher geschrieben hat und daß Du den Eindruck erweckst, die Zeile "crw-r--r-- 1 root root 240, 60 Jan 1 2000 /var/flash/ds_mod" ausführen zu wollen, obwohl es klar ist, daß es sich dabei um die Ausgabe eines ls-Befehls handelt - der erste Befehl, den man auf jedem Betriebssystem lernt, wenn man zum ersten Mal eine Shell öffnet: Dateien anzeigen. Sollte dem nicht so gewesen sein, daß Du den "Befehl" ausführen wolltest, hast Du Dich mißverständlich ausgedrückt. Nachdem jemand Dich darauf hingewiesen hatte, daß es kein Befehl ist, hast Du auch nicht widersprochen, also gehe ich davon aus, Du hattest es wirklich nicht verstanden. Vor dem Hintergrund ist es, das gestehe ich Dir gern zu, erstaunlich, wie weit Du schon gekommen bist. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß es nichts bringt, relativ blind, quasi ferngesteuert von uns irgendwelche Befehle auszuführen und dann am Ende zu denken, Du hättest einen Mod gemacht. Da könntest Du ja gleich Deine Box einschicken, um es machen zu lassen.

So, das war jetzt evtl. etwas überdeutlich ausgedrückt, aber immer noch bin ich ruhig und versichere Dir, ich rege mich überhaupt nicht auf. Oder interpretierst Du es immer als Aufregung, wenn jemand nett genug ist, Dir einen wertvollen Link zu einem Linux-Tutorial, bei dem man viel über Shell-Bedienung und -Programmierung lernen kann, herauszusuchen?

Wie dem auch sei, ich kehre mal von der persönlichen zur Sachebene zurück, damit Dir geholfen wird:
  • Du hast nicht erzählt, was passiert ist, als Du RalfFriedls Rat befolgtest, den Webserver mal manuell zu starten. Hast du das gemacht? Was hat die Konsole "gesagt"?
  • Es ist nichts dumm daran, Paßwörter für root und Web zu vergeben nach Installation des Mods. Anders funktioniert die Web-Konfiguration gar nicht. Achte nur darauf, daß er die Paßwörter auch annimmst, Du also wirklich je 2x das gleiche PW eintippst. Du kannst übrigens modpasswd jederzeit nochmal aufrufen, wenn Du mit SSH auf der Box bist.
  • Du kannst die Einstellungen des DS-Mods auch insgesamt loswerden, indem Du moduninstall aufrufst. Beim nächsten Reboot fängst Du dann wieder von vorne damit an, also modpasswd, nochmal reboot, und dann solltest Du auf den Webserver auf Port 81 kommen.
Allgemein rate ich Dir, wenn Du schon auf Hilfe angewiesen bist (ist ja nicht schlimm), zu tun, was man Dir rät und nicht zwischendurch andere Sachen zu machen, also zwischen Speed2Fritz und DS-Mod in einer für uns nicht nachvollziehbaren Weise hin und her zu wechseln, das erschwert nur die Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
@kriegaex:
Also manchmal kann man wirklich deine Geduld bewundern. Und dass du dann immer noch ganz sachlich bleibst... ;)
Obwohl ich ja davon nicht betroffen bin, mal ein danke dafür.
[/OT]
 
Hallo Kriegaex,

seitdem ich die Wohlgemeinten Ratschläge von Ralf durchgeführt habe, hatte ich noch SSH Zugriff auf die Box, danach hatte ich nur Fehler 404 für 192.168.2.1:81. Nun erkläre mir bitte wie ich noch irgendwelche Sachen mit Telnet (ging übrigens noch nie mit dsmod!) oder SSH nachschauen soll ob der Webserver läuft, ob die Datei /var/flash/ds_mod noch existiert usw. Ich habe den Eindruck Du liest auch nicht so recht was ich schreibe und Du kannst mir schon glauben das ich einen ls Befehl ausführen kann und die Berechtigungen für die Datei interpretieren kann. Vielleicht solltet Ihr mal überlegen, was mit Euren MOD so falsch läuft, denn mit den Speed2Fritz Mod läuft alles bestens bei mir! Übrigens der sinnvolle Beitrag von leo22 hat mir ja richtig weitergeholfen !! Sollte also wirklich jemand den ds-mod komplett und erfolgreich auf einer W701V durchgeführt haben, mit Telnet/ SSH, FTP, Callmonitor und Passwortvergabe, dann kann er es auch mal zum Besten geben. Sollte sich jetzt Eure Community durch mich belästigt fühlen, ehrlich, ich habe so etwas noch in keinen anderen Forum erlebt, löscht meinen Account und vergesst die gemeinen Newbies.

Nochmals Gruß habi
 
habi29312 schrieb:
Übrigens der sinnvolle Beitrag von leo22 hat mir ja richtig weitergeholfen !!
Ich glaube schon, dass dir so etwas weiterhilft. Wenn nicht kriegaex so geduldig wäre, dann würde hier manchem überhaupt nicht weitergeholfen. Wenn ich den Glückwunsch-Thread über kriegaex' Ernennung zum Semi-Mod so lese, dann ist es ja besonders diese Eigenschaft, die so viele an ihm schätzen. Und anstatt dich auch mal bei ihm zu bedanken gibst du solche Kommentare ab :-Ö
 
Habi,

Du berichtest ja nicht, ob Du meine Ratschläge ausgeführt hast. Wenn Du SSH-Zugang hast - das ist das gleiche wie Telnet, nur verschlüsselt - kannst Du doch die angegebenen Befehle ausführen. Da Du aber nie berichtest, was bei Ausführung eder Befehle passiert, kann ich Dir nicht helfen. Ich werde nichts mehr schreiben in diesem Thread, denn Deine Antworten habe ich nicht verdient. Tut mir leid, daß Du Dich so ärgerst, aber ja, andere haben die 701 mit dem DS-Mod schon lange laufen. Und nein, ich helfe Dir nicht weiter, obwohl ich bereits damit angefangen hatte, Dir bei der Analyse zu helfen - und das, obwohl Du meine Ratschläge in den Wind geschossen hast. Geh allein weiter, wenn Dir das Wandern in Gesellschaft nicht behagt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.