[Problem] Nach Anleitung eingerichtete VPN-Verbindung zu FB funktioniert nicht

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich habe in der Vergangenheit schon 3 andere VPN-Verbindungen auf meinem Macbook zu 3 FBs erfolgreich eingerichtet.

Auch dieses Mal bin ich exakt nach Anleitung vorgegangen:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-zur-fritzbox-unter-macos-einrichten/

Es geht um die Büro-FB, eine 6490 cable

Der Fernzugriff via Browser über myfritz.net von zuhause zur Büro-FB klappt problemlos.

Natürlich habe ich auch den Teil der Anleitung befolgt, wo erwähnt wird, dass man verschiedene IPv4-Adressen wählen soll.

Büro-FB: 192.168.178.1
Zuhause-FB: 192.168.41.2

Nach dem Aufbau der VPN-Verbindung zur Büro-FB zeigt der Browser beim Versuch des Aufrufes einer beliebigen Internetseite nur an "Kein Verbindung".

Wie grenzt man bitte das Problem ein um die Ursache zu finden?

Ich habe mir die Einstellungen bei den anderen 3 FB, wo die VPN funktioniert schon mehrmals angesehen und finde keine Unterschiede.

Über euren Rat freue ich mich. Danke.

Ist dies am besagten Cable-Anschluss der Fall?
Das weiß ich nicht. Wie könnte ich das bitte prüfen?

Aber eine der 3 von mir erwähnten funktionierenden VPN-Verbindungen ist eine zu einem Anschluss des gleichen Kabelanbieters: Vodafone

@scolopender
Sorry, dass ich das übersehen hatte.

Im Online Monitor wird angezeigt:
IPv4-Adresse: 91.64.***.***

Ich habe jetzt noch einen Versuch mit einem iOS-Gerät durchgeführt.

Dasselbe Ergebnis wie beim Macbook. Der Browser zeigt nach dem Verbinden nur an "Keine Verbindung zum Internet".

Und ebenso, genau wie beim Macbook, kann ich völlig problemlos zu einer anderen FB (ebenfalls Vodafone cable) ein VPN einrichten.

Es muss irgendein Einstellungsdetail in der Büro-FB sein, was ich übersehe, aber was.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Zielbox" hat auch in ihren Supportdaten ein VPN-Protokoll (deutlich ausführlicher als die Meldungen im Event-Log) und wie man das ausliest, ist hier MEHRFACH beschrieben.

Mit dem Inhalt dieses Protokolls (und der Info, wann da eine VPN-Verbindung versucht wurde und was das sichtbare Ergebnis war - damit man in dem Protokoll auch anhand der Uhrzeit den richtigen Versuch finden kann) ist dann - wenn's gut läuft - auch eine "Ferndiagnose" eines VPN-Problems möglich ... alles andere ist nur (mehr oder minder) Raten bzw. das Abspulen einer Liste mit den am liebsten genommenen Fehlern, bis dann mal (mehr oder weniger zufällig) ein Treffer dabei ist.

@PeterPawn
Danke für den Hinweis zu den Supportdaten.
Darauf habe ich zur Zeit keinen Zugriff, da man das Erzeugen der Supportdaten mit einer Taste an der FB bestätigen muss. Und ich bin ja eben nicht in dem Büro, wo die Zielbox steht.

Bin nah am Aufgeben, ich habe schon mehrere Stunden rumprobiert.

Vermutlich ist es besser, ich entferne auf der Zielbox beim nächsten Mal, wenn ich im Büro bin das gesamte Fritzboxkonto, den Fritzboxnutzer und versuche es nochmal von vorn.

Es wurmt mich, dass es sich nicht aus der Ferne lösen lässt, obwohl der Fernzugriff, wie erwähnt, problemlos klappt.

Darauf habe ich zur Zeit keinen Zugriff, da man das Erzeugen der Supportdaten mit einer Taste an der FB bestätigen muss.
Das wäre mir neu bzw. meines Wissens nur dann der Fall, wenn man die ERWEITERTEN Supportdaten ausgeben will, was in diesem Falle nicht erforderlich ist, da das VPN-Protokoll bereits in den "normalen" enthalten ist.

Aus der Wissensdatenbank

Es wurmt mich, dass es sich nicht aus der Ferne lösen lässt, obwohl der Fernzugriff, wie erwähnt, problemlos klappt.
@ibu:
Unabhängig von der (wie immer völlig richtigen) Antwort von PeterPawn:
Du weißt aber schon, dass man diese zusätzliche Authentisierung ganz einfach aus der Ferne vornehmen kann, indem man in der Fritz-Box die Nutzung einer (beliebigen) Authenticator-App zur zusätzlichen Bestätigung aktiviert. Und ein Smartphone hast du doch bestimmt?
Wer (wie ich) mehrere F!B aus der Ferne administriert, sollte das prophylaktisch auf allen betreffenden Geräten einrichten und natürlich dabei auch die Authenticator-App (oder einen Hardware-Authenticator) mit allen Geräten koppeln.

vy 73 de Peter

@Peter_Lehmann

Ja, die Aktivierung via Authenticator steht schon seit einigen Tagen bei mir auf der ToDo.

Man kann diese "zusätzliche Bestätigung" jedoch nur aktivieren, wenn man eine Taste auf der Fritzbox drückt, also vor Ort ist.
Ich bin selten in diesem Büro. Wird nachgeholt.

Das wäre mir neu bzw. meines Wissens nur dann der Fall, wenn man die ERWEITERTEN Supportdaten ausgeben will, was in diesem Falle nicht erforderlich ist, da das VPN-Protokoll bereits in den "normalen" enthalten ist.
Du hast (natürlich) Recht. Ich dachte es ginge um die erweiterten Daten.

Dann muss ich jetzt also noch recherchieren, wie ich aus dem langen Dokument diejenigen Teile extrahiere, die ich hier posten soll.

Aus der Wissensdatenbank
Ganz herzlichen Dank! : )

Ein simpler Neustart der Fritzbox hat das Problem gelöst.
Danach hatte ich sofort problemlos Zugriff via VPN sowohl vom Mac als auch vom iOS-Gerät.

Blöd von mir, dass ich darauf nicht kam. Und schade, dass AVM diesen Bug noch nicht behoben hat. Mindestens sollte dann in der Anleitung stehen "FB muss neu gestartet werden".

Uff, soviele Stunden sinnloses Rumprobieren.

Also nochmal: ganz herzlichen Dank an alle, die hier geschrieben haben : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.