[Gelöst] N510IP: Gruppenruf gleichzeitig an mehrere SIP-Konten

pacetrace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir setzen aktuell eine C610-IP an einer Asterisk Telefonanlage ein, zusammen mit Snom Tischtelefonen.

Bei der C610-IP Basis gibt es zwei Eigenschaften, die aktuell unschön sind.Nun bin ich am überlegen auf eine N510 Basis upzudaten, und wollte euch fragen ob damit die beiden Probleme gelöst werden können.

Problem 1:
Es können nicht mehrere SIP Accounts der gleichen Basis gleichzeitig angerufen werden (Gruppenruf vom Astrisk).
Deshalb musste ich zwei zusätzliche SIP-Accounts anlegen für unsere externen Nummern.
Das Ziel ist, dass es ein SIP-Account pro Headset gibt, damit auch die BLF auf den Tischtelefonen richtig angezeigt werden.

Problem 2:
Wenn anklopfen deaktiviert ist, kann über ein SIP Account nur ein eingehendes Gespräch signalisiert werden. Dies ist bei den Hauptnummern ungünstig. Jedoch wäre es besser Anklopfen zu deaktivieren, da es während dem Gespräch stört und es reichen würde, wenn die anderen Telefone klingeln.

Sind die beiden Funktionen mit dem N510 möglich?
(wenn das Problem 1 gelöst werden kann würde sich damit Problem 2 auch entschärfen).

Danke für eure Antworten.

Beste Grüsse
pacetrace

Das schaut eher aus, als hättest du die Option "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" aktiviert, fall es diese beim C610 IP gibt.

Ansonsten wird es ja beim C610 IP schnell knapp bei max. 2 parallelen VoIP-Gesprächen und 6 SIP-Accounts. Wenn du an der N510 IP PRO nur 4 Handsets anmeldest, können alle 4 auch telefonieren. Für Vermitteln im Gerät (wird hoffentlich nicht genutzt) und Anklopfen wird jeweils eine zusätzliche "Leitung" belegt, wenn das häufig benötigt wird, muss man eben entsprechend weniger Handsets anmelden.

Danke für die Antwort andilao. Die Option "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" gibt es beim C610IP.
Habe diese auch Testweise ein- und wieder ausgeschaltet, jedoch hat sich das Verhalten nicht geändert. Funktioniert das bei dir/ euch?

Geht der gleichzeitige Ruf an mehrere SIP-Accounts auf der Basis mittlerweile/ mit der N510? Habe früher mal gelesen (und auch getestet) dass es nicht geht.

Kurz eine Frage:
hat jemand von euch eine 510IP Basis mit mehreren SIP-Accounts konfiguriert, die über Gruppenruf gleichzeitig angerufen werden?
Geht das?

Wäre gut zu kennen, dann muss ich nicht extra eine Basis kaufen um das zu testen...

RingGroup funktioniert nur mit übergeordneter PBX.
Maximal 4 von 6 Handsets lassen sich zum Klingeln bringen.

Wenn mehr als 2 Handsets über einen DECT-Repeater mit der 510 verbunden sind, verringert sich die Anzahl.

---
Mit FRITZ!Box schnell zu testen, wenn in der 510 als SIP-Registrar + Profil fritz.box verwendet wird.
6 Stück IP-Telefone einrichten, Gruppenruf nach dem unten stehenden Muster anpassen und initiieren.

Gruppenruf/AVM:
"Damit das Telefon an Nebenstelle 1, das erste eingerichtete DECT- und das erste IP-Telefon klingeln, tragen Sie die Rufnummer **1#610#620 ein."

Zuletzt bearbeitet:
Danke MuP! Dann werde ich mir eine neue 510IP Basis zulegen.

Eine kleine Asterisk PBX ist vorhanden. Die Beschränkung auf 4 Headsets ist aufgrund der vier Gesprächskanäle nehme ich an.

Warum verhält sich das anders über den Repeater, braucht es da mehr Gesprächskanäle?

Im aktivierten Verschlüsselungsmodus sind über den Rep. v2.0 nur 2 Kanäle offen.

---

Hast du Zugriff auf eine FRITZ!Box?
Falls JA: Teste den Gruppenruf mit 6 IP-Telefonen zuerst, bevor du in die 510er-Versuchung gerätst.

Habe aktuell keinen Repeater, direkt an der Basis sollte es ja mit bis zu vier Headsets gehen.
Wollte jedoch bereits die Einschränkung kennen falls ich in Zukunft einen Repeater brauche.
Danke für die Erklärung.

Die Headsets/Handsets müssen von Gigaset zertifizierte 3rdparty- oder Professional-Sets sein.
Alle anderen Sets werden funktional entweder gar nicht oder nur zufällig unterstützt.

OK. Ich habe noch "normale" Gigaset Headsets, C610H, C620H, S850H und SL78H.
Mit dem C610IP funktionieren die alle bestens. Ist das mit dem 510IP aufgrund ähnlicher/ gleicher Firmware auch der Fall?
Gibt es da eine Liste, resp. Kompatibilitätstool? Im privaten Kompatibilitätstool ist die 510IP leider nicht drin.

4 Handsets und keine Headsets ;)

Dann werde ich einfach mal schauen wie sich die vier Handsets an der 510IP verhalten...

... und berichte dann bitte ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.