Muss ich den FTP Port ändern?

BobAndrews

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

ich habe eine FB 7270 und im USB Steckplatz der Box einen Hub, daran habe ich ein USB Stick und meinen Drucker.

der stick ist über das internet mit ftp://yyxxzz.dyndns.org erreichbar. Man kann also hoch und runterladen. das habe ich schonmal geschafft richtig einzurichten.

Ein Kollege meinte, ich bin auf dem Stick den Hackern ausgeliefert, da ftp über Port 21 läuft.

sprich, wenn einer den Stick bearbeiten will, kommt er über ftp 21 und um sicher zu sein, sollte ich den Port ändern.

da ich aber von Telnet oder wie auch immer das heißt keine ahnung habe, frage ich mal in die runde.

für mich ist wichtig, dass es einfach ist, wenn es komplizeirt wird, schaffe ich das nicht so gut. habe auch immer angst, etwas zu verstellen :/

Danke
Bob

Der Schutz des FTP-Servers nach außen sollte durch ein Passwort gegeben sein. Dieses kann man in der Fritzbox einrichten. Dieser Schutz ist natürlich je nach Art des Passworts zu knacken.

Und noch eine Ergänzung dazu:
Mit FTP werden Daten und Paßwörter unverschlüsselt übertragen. Jeder, der auf der Leitung mithört, bekommt so auch die Zugangsdaten heraus.

Gibts Möglichkeiten mit AVM original Firmware auf eine sichere Methode zu wechseln?

Gruß,
duffy6

FW wechseln, down oder upgraden oder eine andere FW von irgendwem einspielen?

Welche Firmware für die 7170 unterstützt das denn?

AKtuell habe ich die 29.04.51 (VPN)

Es stellt sich die frage, was du machen willst.

willst du

a) Deine jetzige FW updaten, dann durchsuche mal das Menü Deiner 7170 nach Firmware und Update.

b) eine alte FW einspielen, weil es nach dem Update Probleme gab oder Du nichts mehr wiederfindest und alt einfach besser ist.

c) eine eigene Firmware, die Du oder jmd. anderes geschrieben ha(s)t, einspielen, weil Du mit der Original-Firmwar nicht zufrieden bist.

bei allen 3 Punkten sollte Dir der Reiter Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>System>Firmware-Update behilflich sein. (so zumindest bei der 7270)

nichts destotrotz bist du glaube ich in diesem Thread falsch, wenn Du weißt, welchen Schritt ( a, b oder c ) du gehen willst, mach einen neuen Thread mit Deiner vorher klar formulierten Frage auf. :bier:

hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wie ist es denn möglich, der FB 7170 mit der aktuellsten FW (keine Beta) einen neuen Port für den ftp Zugriff beizubringen, um nicht den Standard Port 21 zu benutzen?

Eine weitergehende Frage wäre: da ftp nicht sicher vor ungewollten Zugriffen und Abhören ist, was ist sicherer? Habe schon in mehreren Beiträgen bftpd, ftps und ähnliches gelesen.

Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.