Muss ab August über UMTS- VoIP-ien, wer hat hilfreiche Tips?

super Tip ! Vielen Dank !!!! :)

Bitte zurück zum Thema, die letzen Beiträge haben alle nichts mehr mit UMTS zu tun!

jo

wie sieht's aus? - Funktioniert VoIP mit UMTS? wie sieht's aus mit SIP und wie mit Skype? Vorallem interessiert mich das für die eplus-Flaterate.

Ist die Qualität ok? - gibt es Aussetzer? - Wie ist die Verzögerung? - stört sie beim normalen Telefongespräch? - Ist die Qualität zum normalen stundenlangen Telefonieren geeignet, oder wird der Gesprächspartner nach 5 Minuten sagen... ich hab keine Lust mehr, die Aussetzer und das ständige sich ins Wort fallen, nerven?

Gruß,
Pfeffer.

EPlus UMTS am Laptop mit UMTS-Karte, Vodafone und D1 hatten wir mal getestet, leider gabs bei allen Tests unertraegliche Delays und Echos; faktisch ist imho derzeit VoIP nicht ueber UMTS nutzbar leider.
Mit Skype hingegen gab es bei allen Anbietern kein Prob.

Aber das mit dem Realtunnel interessiert mich jetzt auch; muessen wir dringend nochmals damit testen.
Zumal es ja bald die UMTS-Flat zu BASE fuer 25,-Euro Monat dazu gibt.

so habe es auch mal ausprobiert mit der eplus-UMTS-flatrate und mit Phoner. Die Qualität ist akzeptabel, wenn man GSM als Codec verwendet. Es gibt keine Aussetzer oder so, allerdings hat man eine bemerkbare Verzögerung, was bei Ping-Zeiten von 280 bis 800ms kein Wunder ist.

Schöne Grüße,
Pfeffer.

Hallo bin neu hier, abe kann euch evtl helfen beim Thema UMTS Flat von eplus. Bin seit ca 2 Wochen user undfind es ehrlich gesagt nur super. Aus meiner Erfahrung sind die kurzen Verzögerungen zwischen den Geprächen akzeptabel und ich finde es ncht sehr störend. Dem ganzen legt ein Starterkit von Skype mit dabei. Skype ist also absolut erlaubt bei eplus. Der Unterschied zur BASE Flatrate ist das hier wirklich VOIP geperrt ist, wie bei Vodafone. Eplus bietet also die einzige richtige Flat ohne Volumenreduzierung) mit skype erlaubnis. Kann die Flat nur empfehen. Das Netz war so gut, das ich mit dem auf dem Beifahrersitz liegenden Laptop, waährend der Fahrt ein skype Telefonat geführt habe.

dasvibe schrieb:
Skype ist also absolut erlaubt bei eplus. Der Unterschied zur BASE Flatrate ist das hier wirklich VOIP geperrt ist, wie bei Vodafone.

Danke für die Info, allerdings sperrt Vodafone noch keinen VoIP Datenverkehr.

Probiere mal bitte sipagte.

Danke

Hab ich das jetzt richtig geschnallt, daß man mit der Flat von Eplus Skype nutzen darf und mit der Flat von Base nicht? Stimmt das wirklich?

Bisher dachte ich, VoIP mit Ausnahme von Skype ist bei beiden untersagt und Skype wird von beiden unterstützt (weil man es nicht sperren kann).

Gesperrt wird glaub ich -bis jetzt- bei noch keinem Provider.

@susanne: aber ausdrücklich erlaubt wird es nur bei e-plus. siehe das beiliegende starterset bestehend aus headset und skype software

Muss ich das verstehen!? Braucht man seit neusten eine Erlaubnis?

:wink:

Nein, mal zu den Fakten, E+ verbietet -im Gegesatz zu Vodafone- die VoIP Nutzung ausserhalb Skype!
Bei Vodafone bist du noch völlig frei. :D Denn dort gilt das Verbot "erst" ab 2007!

markbeu schrieb:
Zumal es ja bald die UMTS-Flat zu BASE fuer 25,-Euro Monat dazu gibt.
wo kann man den etwas über diese Flat lesen? bei BASE habe ich auf der Website noch nichts davon gefunden.

Nur zur Info, bei BASE wird VoIP per AGB untersagt!

Mich interessiert es nicht (nur) wegen VoIP

Gibts was neues

leider ist die diskussion an dieser stelle abgebrochen gibt es neue erkentnisse in sachen base und reltunnel und vodaphone @ susanne wie hastdu es gelöst ???

Gruß

Faxi

Lösungen für VoIP über umts Internet Flatrate von Base ???

Was hält Ihr hier im Forum von folgendem Lösungsansatz:
Base soll Skype Verbindungen über umts Internet Flatrate erlauben.
Wäre es möglich über Skype eine Verbindung zum SIP VoIP Provider herzustellen, und von dort normal über VoIP telefonieren???
Das Ganze auch umgekhert für Erreichbarkeit unter den eigenen VoIP Festnetznummern.
Vielleicht sogar hochkomfortabel mit einem Makro oder Javascript?

Und was ist mit dem zweiten Lösungsansatz mit dem „Realtunnel“
http://www.realtunnel.com
http://www.mrdown.com/de/252-RealTunnel-1.0.1-0214.html
Die bieten dort auch ein online-Demo / Test an:
http://www.realtunnel.com/index.jsp?page=Demo 1

Kann jemand der Base Flatrate nutzen kann, es mal testen und hier berichten!!!

MfG Jan

Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Nur zur Info, bei BASE wird VoIP per AGB untersagt!

Bei Base kann und darf Skype aber definitiv genutzt werden.
Habe eine Antwort von der Base-Hotline bekommen.

Das KPN >>> ePlus >>> Base, VoIP über umts Daten Flatrate als unerwünscht erklärt ist hier schon oft genug hier wiederholt worden.

In wie fern KPN >>> ePlus >>> Base es aber auch sanktionieren kann und wird, könnte man ausprobieren.
So lange nur Promille der User es nutzen, ist damit nicht zu rechnen.
Das es viele Anwender tun, ist auch nicht so schnell zu erwarten, denn wer will (kann) schon in 24 Monaten 1200 Euro für Daten und Zwangs- Telefonie Flatrate und zusätzlich auch noch für umts- Hardware zahlen? Dazu kommt noch die Fähigkeit und Bereitschaft sich in die VoIP umts Technik einzuarbeiten…
Und wer sowieso Base Telefonie Flaterate für Festnetz und ePlus „mitbezahlen“ muss, dem bringt umts VoIP nur zu D1+D2+Ausland etwas. Und das dürfte für die Meisten mit CallBack einfacher und günstiger sein.
Ausnahme wäre vielleicht, wenn die Flatrate für Telefonie jemand zahlt der es voll nutzten kann, und andere Person die seine Internet-Mobilität auf dem Namen des Ersteren, die Daten-umts-Flatrate dazu anmeldet, zahlt und auch voll nutzt…

Wenn die schlau sind, so lassen die VoIP dulden, damit viele 2 Jahres Flaterate Verträge zu je 1200 Euro abschliessen, und werden vielleicht irgendwann VoIP technisch zu sabotieren versuchen... (Der knallharter Rechtweg wäre strategisch unklug, geschäftsschädigend und nur der allerletzter Ausweg...)

Nach aktuellen Berichten der FAZ, bleibt Base hinter den wirtschaftlichen Erwartungen, so das zu erwarten ist dass KPN >>> ePlus >>> Base nicht so schnell streiten und Image anfärben werden wird.

Und wenn, so ist erstmal mit schriftlichen Abmahnung zu rechnen. Danach kann sich jeder immer noch überlegen ob er weiter über umts VoIP-t. Schlimmstenfalls dürfte die Investition in UMTS nur für mobiles Internet genutzt werden.

Und da ist auch noch die wirtschaftliche Verhältnismassigkeit: Wer über umts Flaterate (zu D1+D2+Ausland) VoIP-en will, muss einiges investieren. Damit es sich rechnet muss schon sehr viel telefoniert werden. Und wer viel telefoniert, der hat meistens ausreichende Mittel um es normal zu bezahlen, oder zu wenig Zeit, Lust und Motivation und damit zu experimentieren.

Umts Daten- Flatrate soll nur der kaufen, der auf mobiles Internet nicht verzichten will oder kann.
(Genial für DIE, die ausschlafen und von Überall arbeiten können, ohne ins Büro gehen zu müssen…)
Da ist umts- VoIP zu Zeit nur ein Spielzeug für wenige Technik- Freaks…

Base Flatrate Telefonie alleine ist übrigens gar nicht so günstig wie auf den ersten Schein suggeriert wird.
Vergleichen mit Aldi / Medion Handy-Karte, ist Base erst ab 12 000 Minuten pro Jahr (1000 Minuten / Monat) günstiger.
Und wer hat schon 12 000 Minuten im Jahr???
(Kalkuliert mit 50 % der Minuten zu Festnetz + ePlus und 50 % zu D1+D2)
Wer nicht jeden Monat Base voll auslasten kann, zahlt bei Aldi noch weniger.
Ich lasse bereits Handy Verträge auslaufen und nutze Aldi-Karten…
Und wenn die bisherige Nummer einige Zeit behalten werden muss, dann Nummer zu Prepaid wie easyMobile oder klarMobil Nummer portieren, und mit Aldi raustelefonieren…

Nur für regelmäßige Vieltelefonierer mit mehr als 12 000 Minuten pro Jahr, ist Base ein Super- Angebot.

MfG Jan

Zuletzt bearbeitet:
jan schrieb:
Base Flatrate Telefonie alleine ist übrigens gar nicht so günstig wie auf den ersten Schein suggeriert wird.
Vergleichen mit Aldi / Medion Handy-Karte, ist Base erst ab 12 000 Minuten pro Jahr (1000 Minuten / Monat) günstiger.
Und wer hat schon 12 000 Minuten im Jahr???
(Kalkuliert mit 50 % der Minuten zu Festnetz + ePlus und 50 % zu D1+D2)

MfG Jan

Hi, habe seit einiger Zeit BASE und würde deiner Kalkulation nicht zustimmen. Denn eine einfache "Milchmädchenrechnung" (sachichmalso) wie diese trifft das tatsächliche Telefonierverhalten ja meist nicht.
Wenn ich von mir ausgehe lohnt es sich auf jeden Fall. Denn zum einen Telefoniere ich teils stundenlang übers Handy, wenn ich unterwegs bin und habe wie die meisten, denke ich ein Kosten-bezogenes Verhalten: sprich bei Gesprächen zu D1 und D2 halte ich mich kurz und bei den freien Telefonaten brauche ich über die Länge nicht arg nachzudenken - höchstens derart "wie lange hält der Akku durch".

Zum Thread an sich:

UMTS und VoIP habe ich auch überlegt, aber es ist wirklich nicht sehr interessant. Ich hab eine eigene VoIP-Ortsnetznummer, mit der ich mir eine VoIP Leitung per FritzBox freischalte -> Ortsnetztarif weltweit, zumindest solange ich mich in Deutschland aufhalte.

Was mich dennoch interessieren würde ist, wie Eplus das Voip Verbot umsetzt bzw. ob das derzeit schon so ist. Werden nur die entsprechenden Ports gesperrt oder nutzen die eine Paketanalyse um Voip-Pakete auszufiltern? Wäre dankbar, wenn jemand dazu was mehr wissen täten würde.

Gruß
Rolf

Aldi Handy Karte ist nachweislich bis 1 000 Minuten = 16,67 Stunden pro Monat günstiger als Base Telefonie Flatrat!
(Kalkulationsgrundlage: 50 % der Minuten zu Festnetz + ePlus und 50 % zu D1 + D2)

Nur für regelmäßige Vieltelefonierer mit
mehr als 1 000 Minuten = 16,67 Stunden pro Monat, bzw.
mehr als 12 000 Minuten = 200,00 Stunden pro Jahr,
ist Base Telefonie Flatrate zu Zeit ein Super- Angebot…

Wer aber hat / braucht regelmäßig so viele Minuten?

Auf Wunsch kann ich Interessierten meine Excel- Kalkulation via Email zusenden.

Für Alle die weniger telefonieren, ist Aldi-Talk der günstigster und flexibelster Handy- Tarif.
Alles andere, auch D1-Xtra, D2-Callya, und Ähnliche sowie alle Verträge sind teurer.
Aldi-Talk ist mit 15 Cent pro Minute zu allen Handynetzen sogar günstiger als VoIP !!!

Für Alle die wesentlich mehr als 12 000 Minuten pro Jahr telefonieren ist Base Telefonie Flatrate zu Zeit mit Abstand das beste Angebot. Alle anderen Tarife sind teurer.

Mit Base Telefonie Flatrate werden Neulinge anfangs mehr ins Festnetz + Eplus telefonieren, weil es nichts kostet und die weil die Flatrat ausgenutzt werden muss.
Nach einiger Zeit geht aber die Telefoniedauer zurück, weil der Bedarf nicht besteht, und weil die ständig Angerufenen „müde“ werden. Spätestens nach zwei Monaten merkt man dass man mit den häufigen Daueranrufen nervt, besonders wenn die Angerufenen auch noch etwas anderen tun müssen.
Ähnliches habe ich bereits vor ca. 5 Jahren beobachtet und auch selbst mitgemacht, als das eplus den xp pro Tarif mit umgerechnet ca. 3 Cent pro Minute ins Festnetz eingeführt hat. (Mit dem xp pro Tarif hatte ich gut 4 Jahre Erfahrung)

Mit Base gibt es auch Kostenfallen: Z.B. wenn eine Nummer mit ePlus- Vorwahl zu anderen Provider portiert wurde. Der Base- Nutzer denkt es ist gratis, telefoniert einige Stunden, und dann kostet es über 50 Euro zusätzlich…
Und in Monaten in den Flatrate nicht genutzt werden kann, verfällt die Grundgebühr, was Base telefonieren teurer macht (z.B. Auslandsaufenthalt)?

Und das Märchen von den günstigen / subventionierten Handys, sieht so aus:
Handys mit Vertrag sind meistens teurer, als direkt am freien Markt eingekaufte Handys.
Zusätzlich werden die Handys bei Handy- Vertrags- Verkäufern, ca. 20 % teurer angeboten, um die Subventionierung besser aussehen zu lassen. Mal im Internet Preisvergleich antesten…

Auch die Handy- Netzbetreiber / Provider wollen (können) nichts verschenken.
Das subventionierte Handy und die Zinsen für die Finanzierung soll / muss immer der Kunde bezahlen!
Z.B. über die Grundgebühren * 24 Monate Vertragsdauer, ggf. über den Mindestumsatz * 24 Monate, die Anmeldegebühr, die überteuerten Minutenpreise, Aufrundung auf Minutentaktung, Strafgeld bei Wechsel zu anderen Anbieter, überteuerten Einzelgesprächsnachweise, usw.
Die Anbieter interessieren nur die neue Verträge / Vertragsverlängerungen + Gesprächsumsatz.
Der Verkauf / die Finanzierung von subventionierten Handys, ist nur lästiges Übel, um damit Kunden für Verträge anlocken.

Ein Tarif ohne monatlichen Zusatzkosten, wie der beispielhafter Aldi Tarif, mit einem direkt gekauften Handy, ist praktisch immer günstiger als „Vertragshandys“ !!!

Tipp für alle, die hart sparen müssen: gebrauchte Handys aus dem Ebay gibt es ab 5 Euro + Porto, und die funktionieren noch viele Jahre.

Ich selbst nutze sehr zufrieden seit gut 5 Jahren zwei Siemens SL45 (mit MP3 + 1 GB MMC), dazu ein MDA als Organizer, und das ohne sparen zu müssen. Die SL45 bleiben voraussichtlich noch einige Jahre im Einsatz, weil bisher alle Nachfolgermodelle mit den kleinen fimschigen Tasten kaum bequem bedienbar sind.

MfG Jan

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.