Aldi Handy Karte ist nachweislich bis 1 000 Minuten = 16,67 Stunden pro Monat günstiger als Base Telefonie Flatrat!
(Kalkulationsgrundlage: 50 % der Minuten zu Festnetz + ePlus und 50 % zu D1 + D2)
Nur für regelmäßige Vieltelefonierer mit
mehr als 1 000 Minuten = 16,67 Stunden pro Monat, bzw.
mehr als 12 000 Minuten = 200,00 Stunden pro Jahr,
ist Base Telefonie Flatrate zu Zeit ein Super- Angebot…
Wer aber hat / braucht regelmäßig so viele Minuten?
Auf Wunsch kann ich Interessierten meine Excel- Kalkulation via Email zusenden.
Für Alle die weniger telefonieren, ist Aldi-Talk der günstigster und flexibelster Handy- Tarif.
Alles andere, auch D1-Xtra, D2-Callya, und Ähnliche sowie alle Verträge sind teurer.
Aldi-Talk ist mit 15 Cent pro Minute zu allen Handynetzen sogar günstiger als VoIP !!!
Für Alle die wesentlich mehr als 12 000 Minuten pro Jahr telefonieren ist Base Telefonie Flatrate zu Zeit mit Abstand das beste Angebot. Alle anderen Tarife sind teurer.
Mit Base Telefonie Flatrate werden Neulinge anfangs mehr ins Festnetz + Eplus telefonieren, weil es nichts kostet und die weil die Flatrat ausgenutzt werden muss.
Nach einiger Zeit geht aber die Telefoniedauer zurück, weil der Bedarf nicht besteht, und weil die ständig Angerufenen „müde“ werden. Spätestens nach zwei Monaten merkt man dass man mit den häufigen Daueranrufen nervt, besonders wenn die Angerufenen auch noch etwas anderen tun müssen.
Ähnliches habe ich bereits vor ca. 5 Jahren beobachtet und auch selbst mitgemacht, als das eplus den xp pro Tarif mit umgerechnet ca. 3 Cent pro Minute ins Festnetz eingeführt hat. (Mit dem xp pro Tarif hatte ich gut 4 Jahre Erfahrung)
Mit Base gibt es auch Kostenfallen: Z.B. wenn eine Nummer mit ePlus- Vorwahl zu anderen Provider portiert wurde. Der Base- Nutzer denkt es ist gratis, telefoniert einige Stunden, und dann kostet es über 50 Euro zusätzlich…
Und in Monaten in den Flatrate nicht genutzt werden kann, verfällt die Grundgebühr, was Base telefonieren teurer macht (z.B. Auslandsaufenthalt)?
Und das Märchen von den günstigen / subventionierten Handys, sieht so aus:
Handys mit Vertrag sind meistens teurer, als direkt am freien Markt eingekaufte Handys.
Zusätzlich werden die Handys bei Handy- Vertrags- Verkäufern, ca. 20 % teurer angeboten, um die Subventionierung besser aussehen zu lassen. Mal im Internet Preisvergleich antesten…
Auch die Handy- Netzbetreiber / Provider wollen (können) nichts verschenken.
Das subventionierte Handy und die Zinsen für die Finanzierung soll / muss immer der Kunde bezahlen!
Z.B. über die Grundgebühren * 24 Monate Vertragsdauer, ggf. über den Mindestumsatz * 24 Monate, die Anmeldegebühr, die überteuerten Minutenpreise, Aufrundung auf Minutentaktung, Strafgeld bei Wechsel zu anderen Anbieter, überteuerten Einzelgesprächsnachweise, usw.
Die Anbieter interessieren nur die neue Verträge / Vertragsverlängerungen + Gesprächsumsatz.
Der Verkauf / die Finanzierung von subventionierten Handys, ist nur lästiges Übel, um damit Kunden für Verträge anlocken.
Ein Tarif ohne monatlichen Zusatzkosten, wie der beispielhafter Aldi Tarif, mit einem direkt gekauften Handy, ist praktisch immer günstiger als „Vertragshandys“ !!!
Tipp für alle, die hart sparen müssen: gebrauchte Handys aus dem Ebay gibt es ab 5 Euro + Porto, und die funktionieren noch viele Jahre.
Ich selbst nutze sehr zufrieden seit gut 5 Jahren zwei Siemens SL45 (mit MP3 + 1 GB MMC), dazu ein MDA als Organizer, und das ohne sparen zu müssen. Die SL45 bleiben voraussichtlich noch einige Jahre im Einsatz, weil bisher alle Nachfolgermodelle mit den kleinen fimschigen Tasten kaum bequem bedienbar sind.
MfG Jan