"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

Hi funi,

ich weiß, du hattest die Seite schon genannt. Offensichtlich hat dort aber niemand in den Supportbereich geschaut. Dort werden nämlich alle hier bereits gestellten Fragen beantwortet.

Was VoIP betrifft: Sicher kann das die Box - aber nicht mit einem EWE-TEL Anschluß. Schließlich will die EWE ja ihre Telefon-Flat vermarkten. Mit VoIP würden die sich ja den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Aus diesem Grund ist ja auch kein Call by Call möglich. Diese beiden Nachteile sollten vor allem von Leuten bedacht werden, die oft ins Ausland telefonieren. Da langt EWE-TEL nämlich ganz schön zu. Beispiel Dänemark: Da kostet die Gesprächsminute 12,9 Cent, Call by Call jedoch nur ab 1,39 Cent/Minute. Das war letztlich Grund dafür, dass ich zu 1&1 wechselte.
 
Hi Uranus,

kannst Du bitte mal einen Link zum Support-Bereich posten, ich finde im Moment leider nur einen Bereich wo man angemeldet sein muss.

Gruss

Speedy
 
Hi Uranus,

ok, ich dachte es gäbe noch mehr Infos, z.B. FAQ oder so.

Gruss
Speedy
 
Hallo zusammen,es gibt viele Seiten in schwedischen Foren,wo Themen bezüglich der Multibox behandelt werden.Falls Ihr jemand kennt der diese übersetzen kann,so werdet Ihr sicher viele Fragen beantwortet finden.Ansonsten sollte man sich per mail an die Infoline des Herstellers wenden.Dort findet man schnelle Hilfe in deutscher Sprache.Ich habe sogar eine deutsche Anleitung von EWETEL bekommen,welche hier gar nicht veröffentlicht wurde.
Gruß,funi
 
Hallo funi,

aber nun nochmal die Frage an einen der die Multibox in Betrieb hat:
Kann man VOIP damit nutzen bzw. VOIP-Telefone anschliessen ?
Oder wird das bei der Firmware von EWETEL geblockt ?
Gruss
Speedy
 
Hi speedy,
ich kann zur Zeit nur analoge und ISDN-Telefone betreiben.So steht es auch in den von der EWETEL veröffentlichten Anleitungen.Von VOIP war noch nicht die Rede. Ansonsten solltest Du mal bei deren Kundencenter nachfragen.
 
Also ich habe die MultiBox bei meinem Kumpel ausgiebig getestet. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme bei der Sprachqualität feststellen können.

Ich habe uTorrent auf einem PC installiert und alles auf 2000 Verbindungen gestellt. Und natürlich noch diverse torrent z.B. openoffice, diverse Linux distri´s und ähnliches. Die wahnsinnig schnelle 1000er Leitung(mehr gibts net) war laut Netlimiter ausgelastet. Das habe ich paar Stunden Laufen lassen und zwischenzeitlich paarmal von einem Telefon zum anderen telefoniert.
Ich bin begeistert muss ich sagen. Meine FritzBox ist bei solchen Aktionen völlig überfordert.

Was ich allerdings schlecht finde, das ist die Bedienung der Multibox. Bei den Portfreigaben muss man darauf achten die richtige "WAN-Connection" auszuwählen. Die "WAN-Connection1" und die "WAN-Connection2" sind für EWE TEL VoIP gedacht und die "WAN-Connection3"(bzw. i3_pppoe_3) ist die Internet Verbindung. Das habe ich leider erst nicht gesehen(typisch AVM-User)!!!

Und nochwas ist sehr bescheiden. Die Box hat kein DynDNS.

Ich hoffe die Bedienung wird noch überarbeitet. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich komm damit klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "normaler" USER den Router konfigurieren könnte.

Ich hätte lieber die Box D-Link angeschlossen. Ist bestimmt von den Funktionen und von der Bedienung besser! Denke ich!
 
speedyhb schrieb:
Kann man VOIP damit nutzen bzw. VOIP-Telefone anschliessen ?
Speedy
Nein, ausser du hast noch einen VoIP-Router alá FritzBoxFon. Ich habe in der Konfigurationsoberfläche keinen Eintrag gefunden, was darauf hinweist zusätzliche VoIP-Accounts einzugeben.

Entweder lag das daran, dass mein Kumpel schon 10 Festnetz-/VoIP-Rufnummern von EWE TEL hat und die Box nur zehn Nummern verwalten kann, oder das ist allgemein durch die Firmware gesperrt. Ich denke da eher an das letztere!!
 
Hallo Knorken,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Aber wenn ich ein Siemens C450 IP an den LAN-Anschluss klemme, sollte es doch gehen, oder ???

Gruss

Speedy
 
Ja das funktioniert, allerdings müssen dann natürlich noch die entsprechenden Ports auf den Siemens-Router weitergeleitet werden. Ich weiss jetzt nicht welche Ports das sind.

Ich hatte kurzzeitig eine fbf 7050 am tilgin angschlossen, aber ich habe alle Ports(DMZ) weitergeleitet(ging schneller).

Falls du ´ne Anleitung brauchst schreibe ich nochmal eine!!!

Heute klappt das aber nicht mehr. Habe nicht mehr alles im Kopf.
 
Hallo Knorken,

das mit der Anleitung wäre natürlich super, aber nur wenn es nicht zuviel Arbeit macht.

Gruss
Speedy
 
Port-Weiterleitung an der Tilgin MultiBox konfigurieren.

1. "Advanced" auswählen
2. Falls bei den angeschlossen PCs oder ähnliches die IPs manuell eingegeben wurden, dann beim nächsten Punkt weitermachen oder den nächsten Punkt über springen.
3. Menü "LAN Clients" auswählen. IP Adressen der PCs eintragen, auf den eine Port-Freigabe eingerichtet werden soll.
5. Menü "Port Forwarding" auswählen.
6. Bei "WAN Connection" die Verbindung mit der 3 auswählen.
7. Bei "LAN IP" die IP-Adresse, auf den die Freigabe erfolgen soll, aus der Liste auswählen.
8. Unter "Category" sind schon einige Regeln vorhanden. Entweder man wählt eine davon aus, oder erstellt eine neue Regel(-->9). Wenn man eine Regel anklickt kann man über "View" sehen welche Ports da voreingestellt sind.
9. Eigene Regeln erstellen: Unter "Category" auf "USER" klicken und eine neue Regel anlegen.
10. Nachdem die Regel erstellt wurde, die Regel auswählen und auf "ADD" klicken.(Bitte auf die "WAN Connection" und auf "LAN IP" achten)
11. Wenn die Regeln alle eingetraen sind, auf "APPLY" klicken und unter "Tools" mit "Save All" alles nochmal permanent speichern.

Die Ports, die für Voip gebraucht werden, müssten folgende sein(schau sicherheitshalber nochmal nach...google):

UDP 5070 5079
UDP 30000 30019
UDP 3478 3479
UDP 5060 5062
UDP 7077 7081

Die Anleitung ist noch nicht ganz ausgereift, aber mehr weiss ich nicht so aus den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!Heute habe ich vom Hersteller der Multibox folgende Info erhalten: Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen sagen, dass der Router eine Firewall hat, die Angriffe verhindert und durch NAT wird auch Ihr lokales Netzwerk verborgen gehalten. Sie können zusätzliche Firewalls installiert haben, müssen aber nicht. Wenn noch die XP Firewall aktiv ist, sollte das ausreichen.

Wenn sie „normale“ Surfgewohnheiten ins Internet haben, dürften Sie kaum auf sich aufmerksam machen.



Die Bedienungsanleitung sollte im Herbst erscheinen. Wir haben mit Ewetel die zu übersetzenden Features für den Kunden definiert und werden diese ins Deutsche übersetzen. Ich hoffe wir können den Zeitplan einhalten.
Gruß,funi
 
Welche Firmware/Software-Version hat deine MultiBox eigentlich?

Steht auf der ersten Seite nach dem Login unten rechts(Software Revision).
 
Hallo knorken,
hier ist die gewünschte Angabe:

Software Revision:
453W_ISDNR2_B_S_3_0_0_RC_10

und gleich noch eine Frage,was für eine Funktion hat WIZARD? Habe mich noch nicht getraut,den Punkt zu öffnen
Gruß,funi
 
funi schrieb:
Was für eine Funktion hat WIZARD?
Gruß,funi
Ich kanns nicht 100pro sagen.
Wenn ein Betreiber die automatische konfiguration nicht unterstützt, dann gibt man einfach einen vom Provider bereitgestellten Code ein und deine Benutzerdaten werden automatisch vom Provider abgeholt.

Bei EWE TEL läuft das vollautomatsich. Ich glaube bei 1&1 kann man denn Code eingeben. Aber du kannst ruhig auf Wizard klicken, habe ich auch schon gemacht. Irgendwan hat der nach dem Code gefragt und ich habe abgebrochen.
 
Kann mir mal jemand sagen, was das alles hier mit AVM VoIP-OEM-Produkten zu tun hat :?:

Etwa nur, weil im ersten Posting steht:
speedyhb schrieb:
Soll eine Box sein auf Basis der 7050 Wlan, aber mit Splitter und NTBA drin.
 
..ja knorken,soweit bin ich auch gekommen.Danke für Deine Info!Ich werde nun die deutsche Anleitung abwarten.Bei weiteren speziellen Fragen kontaktiere ich den Ansprechpartner der Herstellerfirma.
Gruß, funi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.