... Ich dachte meine MTU Einstellung wäre nicht richtig eingestellt und so wollte ich sie ändern, jedoch ist sie auf 1492 eingestellt und somit muss der MTU Wert schwanken...
Dazu eine Anmerkung:
Die MTU (Maximum Transmission Unit) ist die Angabe, wieviele Bytes Nutzdaten innerhalb eines Ethernet-Frames zur Verfügung gestellt werden sollen.
Ein Ethernet-Frame, also ein Datenpaket in einer Netzwerkverbindung über LAN, hat eine maximale Grösse von 1518 Bytes. Der Header des Frames beansprucht 14 Bytes und die Prüfsumme weitere 4 Bytes, womit exakt 1500 Bytes für Nutzdaten übrigbleiben. Das entspräche einer MTU von 1500.
Anders ist es bei der Verbindung ins Internet: beim verwendeten Protokoll PPPoE kommen noch weitere 8 Byte für die Übertragung von Verbindungsinformationen hinzu, hier sind im Frame dann nur noch 1492 Bytes für die Nutzdaten vorhanden, also eine MTU von 1492.
Der MTU-Wert würde also theroretisch "schwanken", jedoch nicht im Router, sondern in den angeschlossenen Geräten. Verbindet sich die z.B. die XBox mit einem weiteren Rechner im Netzwerk, bräuchte sie eine MTU=1500. Geht sie online ins Internet, wäre eine MTU von 1492 erforderlich. Das könnte die von der XBox gemeldete "Schwankung" sein, wenn zusätzlich noch ein weiterer Rechner angeschlossen ist, mit dem sich die XBox oder der Online-Dienst ebenfalls unterhält. Eine zu grosse MTU führt jedoch nur dazu, das die Datenpakete "fragmentiert" werden und der abgeschnittene Teil wiederholt wird, nicht jedoch zu einem Verbindungsabbruch. Das muss dann andere Ursachen wie Störungen auf der Leitung oder allgemein schlechte Leitungsqualität mit hoher Fehlerquote haben.
Die MTU wird jedoch nicht im Router, sondern in den angeschlossenen Geräten eingestellt. Der Router bekommt beim Verbindungsaufbau über ein Protokoll namens
LCP bereits vom Provider die korrekten Werte für die MTU übermittelt. Es ist also nutzlos, im Router eine feste MTU einzustellen. Das heisst also: der MTU-Wert in den angeschlossenen Geräten darf nicht höher sein als der Wert, den der Router selbst verwendet, also 1492 bei einer Online-Verbindung.
Ein Rechner (auch die XBox) soll jedoch möglicherweise auch mit anderen Rechnern im Netzwerk kommunizieren können, hier ist eine MTU von 1500 sinnvoll, der PPPoE-Header fällt ja weg. Das ist der Sinn der z.B. in Win7 oder Vista vorhandenen automatischen MTU-Anpassung (MTU Discovery).
mfg