Mt-f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AVM hat jetzt schon genug Erfahrung mit den MT-D / Mini gesammelt.
Aber nicht draus gelernt.
Ein wenig bei der Konkurrenz gucken, wäre der Mini schon brauchbar (könnte man aber auch direkt selber merken??).

Aber nach dem Flop und dann noch dem MT-C hätte spätestens das MT-D dann brauchbar sein können.
 
Bei mir funktioniert das Mt-D ok, will aber trotzdem endlich das MT-F haben!
 
@mega

naja das Mini war ja ein WLAN Gerät. Das MT-C eine Fremd Fertigung.

Das MT-D ist ja die erste Platform die komplett von AVM allein gepfelgt wird und ich glaube schon das Sie viel Wissen vom MT-D auf das MT-F anwenden und so die Gröbsten Schnitzer (Sprachqualität bei Release des MT-D) vermeiden werden.
 
Mega wird immer was an AVM-Telefone auszusetzen haben, er ist doch ein Siemens-Freak :)
 
Hat irgendjemand irgendwoher irgendwelche Infos wann das MT-D kommen wird und was es in etwa kosten soll?
 
Das MT-D gibt es schon länger ab 40¤ zu haben :)
Wenn Du aber das MT-F meinst gilt immer noch die drei ???
 
Das MT-D ist auch ne zugekaufte Plattform.

Und das ich noch immer Siemens hab liegt einfach daran, das es funktioniert, einfach Handhabbar ist aber dennoch alles kann.
Und wenn AVM gegen Marktführer Siemens ankommen will, ist die Erwartungshaltung auch entsprechend hoch.

Und es sind eben die vielen Kleinigkeiten, die teilweise auch sehr leicht umzusetzen sind, die ein Gerät gut machen.
Aber es gibt auch größere Probleme wie das grottige Gehäuse, das hätte man sich vorher überlegen können.

Immerhin ist ja das Vorbild zum 'kopieren' schon da gewesen, also auch ein wenig ein Vorteil, den man nur nutzen muss.
 
@mega

Ich wollte mit "zugekauft" sagen das AVM damit bis auf den Verkauf nix am Hut hatte.

Jetzt kommt die Firmware. Das Gehäuse Problem sollte AVM langsam bekannt sein. Ich habe es in Fast jeder Support Mail in der es um das MT-D geht beantstandet und auf der CeBit sah mir das MT-F nichtmehr so empfindlich aus.
 
Laut Bommel sollte laut AVM das MT-C auch updatebar sein.
 
@mega

sicher, aber nur von Seiten des echten Herstellers (Swissvoice/swisscom?), nicht von AVMs Seite. Sonst hätte Sie es doch sicher genutzt.
 
Also in grossen und ganzen muß man Mega einfach Recht geben.
 
erstmal möchte ich darauf hinweisen das es hier um das Mt-F geht und die Probleme des MT-D durchaus wo anders diskutiert werden können und ja auch schon wurden.

Trotzdem gebe nun auch ich mal meinen Senf dazu. Ich finde das MT-D gelungen. Das Gehäuse ist für mich auch OK nur der Glanz ist doof weil es immer dreckig ausschaut wegen fingerabdrücken und so.

Ob AVM mit Siemens konkurrieren will oder nicht ist hier reine Spekulation. Meine Eltern zum Beispiel nutzen ein "blödes analoges 0815" Phillips Telefon welches es beim blöd Markt mal im Angebot gab. Die nutzen aber nichtmal das interne Telefonbuch. Was sollen die mit einem MT-D?

ich will damit nur zum ausdruck bringen das es durchaus verschiedene Kundenschichten gibt und AVM vllt auf eine andere abzielt als die wozu Mega gehört. (nichts gegen dich Mega)
Mega verlangt von einem Telefon finde ich schon im Verhältniss zu den meisten anderen Telefonierern überdurchschnittlich viel. Frage ist ob AVM eben diesen Ansprüchen überhaubt gerecht werden will.
 
Ich will mir auch die MT-F Wartezeit verkürzen :)

Das MT-D ist imho für das low-cost Segment gedacht (0815 User wie Joe82`s Eltern). Für 40¤ ist das Ding doch mittlerweile überdurchschnittlich gut ausgestattet.

Ich sehe das MT-F weniger als Nachfolger, als viel mehr eine neue Klasse. Für die, die mehr Spielsachen haben wollen (großer Bildschirm usw) und auch bereit sind, dafür zu zahlen (ich schätze mal Straßenpreis 70-80¤). Ich möchte auch fast wetten, das das D nach erscheinen des F ähnlich wie nun die 7240 behandelt wird: ein wenig stiefmütterlich.

Das AVM im echten Profibereich einsteigen will, glaube ich nicht. Es wird weiter um den Consumer-Markt gehen, vielleicht mit ein paar schmerzbefreiten Selbstständigen. Für Ausfallsicherheit und Profifunktion kaufe ich doch AGFEO o.ä.

Was im Consumer noch fehlt: ein MT-G wie Groß. Für Senioren. GROßE Tasten, wenig Schnickschnack. Das MT-D ist zu frickelig und die Brille aufsetzen zum telefonieren muß ja nicht unbedingt sein.
Und natürlich eine S-Serie analog der Gigaset S. S für schick. Schickes Design, vielleicht auch auf den Metallgehäuse-Mainstream aufsetzen, Funktionalität analog des F (f für Funktion). Kostet dann natürlich noch mal zwei Euro mehr.
 
Was im Consumer noch fehlt: ein MT-G wie Groß. Für Senioren. GROßE Tasten, wenig Schnickschnack.
Gibt es doch schon von anderen Herstellern und das was es da gibt, ist völlig ausreichend. Ich glaube kaum, daß AVM mit so etwas einen großen Umsatz machen würde. Wie viele "Senioren", die ein altengerechtes Mobilteil benötigen, haben schon eine Fritz!box zu Hause? Mehr oder weniger als 50?
 
Moin. Schaut euch mal zum Vergleich das neue Gigaset S 790/795 an.
In die Rchtung könnte AVM auch mal gehn.
Zudem das für nen Gigaset S xxx schon recht günstig ist.

Gruß
Christian
 
Der Hauptanspruch an ein Telefon ist eine gute Klangqualität. Und das werden wohl fast alle Nutzer haben. da ist das MT-D zwar besser als das MT-C, aber wirklich überzeugend auch nicht.

Und auch die diversen Senioren-Telefone gehen zu weit an der Praxis (meiner Oma) vorbei.
- Diese sind zum Teil auch eher umständlich zu bedienen (Auflegen/abheben auf gleicher Taste, Seiten-Tasten, ..)
- Die Ladeschale ist zu fummelig: das Gerät muss dort einfach 'reinfallen', der Erfolg muss akustisch und optisch angezeigt werden, es muss sicher stehen.
- Es gibt unnötige Funktionen (Anrufliste, Telefonbuch). Solche sollte man deaktivieren können, wie auch die komplette Konfig per PIN sperren.
Manche Geräte erzeugen bei Tastendruck keinen Ton.
- Tasten heben sich nicht vom Gehäuse ab (gleiche Farbe) und/oder sind zu klein oder mit unnötigen Buchstaben ausgestattet.
- Der Betriebszustand ist nicht klar zu erkennen. Es muss LEDs für das wichtigste geben: Ein Dauerleuchten, wenn das Gerät Empfang hat (was nachts nicht stören darf aber zum sicheren auffinden reicht) und ein auffälliges Blinken bei eingehendem Anruf, das man es sicher findet. Und eine Anzeige für das aufladen.

Die aktuellen Geräte richten sich eher an die 'etwas älteren' Leute, die nur ein wenig schlechter sehen und hören. Es fehlen aber Geräte für die 80+ Generation, wo man teilweise fast nichts mehr sieht.

Es gibt aber sicher einige Fritz!Box-Senioren, weil die Kinder o.ä. im gleichen Haus wohnen. Inkl derer, die es wirklich nur 'etwas größer' brauchen.
Und dann gibt es auch noch jüngere Leute, die blind oder sehbehindert sind und ein geeignetes Gerät suchen (aber so 'modern' sind, alle Features zu nutzen, wenn sie denn könnten).


Wenn andere Hersteller (inkl Siemens) keine Ideal-Lösung bringen, stehen die Möglichkeiten recht gut, etwas geeignetes zu bringen...
Aber solange AVM keine einfache Bedienung und wirklich funktionierende (und wahlweise abstellbare) Anrufliste hinbekommt, wird das eh nix.
 
Das MT-D ist auch ne zugekaufte Plattform.

Weiß du von wem?

Ich würde mir manchmal wünschen wenn AVM mehr in den Pro-Consumer/Mittelstandsbetriebe denken würde. Es hakt halt einfach an manchen Erweiterungen wo man dann auf die TK-Anlagen Hersteller zurückgreifen muss. Geht ja z.B. bei der Erweiterung der DECT Reichweite los usw.
 
moin moin

das gehäuse (meines) MT-D ist definitiv in ordnung...
da hab ich schlechtere aktuelle in der hand gehabt...

über funktionsvielfalt und schnickschnack kann man streiten...

was mich aber stört, ist die unzufriedenstellende, teilweise mangelhafte zusammenarbeit zwischen dem MT-D und der fritte 7270.

bei vielen gehz, bei vielen ned...
und bei mir bei zwei boxen auch ned... :mad:

da bleibt mir auch nur die hoffnung auf das MT-F...
im übrigen aber nur im zusammenspiel mit der 7390...
denn das dect-modul der 7270 ist ja bei vielen boxen für die tonne...

bis denn :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.