MT-D Hall und Echo

Wo welche Echo-Schwelle liegt, ist sehr individuell. Das kann man nicht sagen, denn es kommt auf zu viele unterschiedliche Faktoren an.
Nur eines kann man sagen, ja sagen wir sogar viel zu oft (weil keiner lesen und suchen will) und hast du ja nun auch bestätigt: Wenn man die Lautstärke reduziert, ist das Echo irgendwann weniger, bis ganz weg! Das liegt einfach am Echo-Canceller, der bei geringerer Hörerlautstärke auch ein leiseres Echo zu eliminieren hat und es so wesentlich besser schafft.
 
Nur das bisher keine Lösung aufgezeigt wurde (außer Telefon wechseln - wie oft denn? - eine Liste, welche funktionieren hatte ich mal angeregt, ist aber nicht zustande gekommen, oder Lautstärke runterdrehen - dann hört mich meine Mutter nicht mehr).

Ich denke das AVM dahinein mal wirklich Aufwand stecken sollte. Mit den Feature-Erweiterungen ist das so eine Sache. Die brauche ich schon seit einigen updates nicht mehr. Aber das Echo ist ein K.O. Kriterium für VOIP.
 
Aber vielleicht bekommt's AVM und die VOIP-Leute doch noch in den Griff, vielleicht irgendwann.

So wie es aussieht bekommt AVM es wohl nicht in den Griff !

Auch mit der neuen Beta (Version 73.04.97-14067 ) sind die alten Probleme wieder da.

Es soll Folgendes behoben sein :
- Optimierung der Sprachübertragung für DECT.
- Gelegentliche Knackser bei Rufannahme beseitigt

Bei mir ist das Echo, das Rauschen und das Knacken immer noch da. Ebenso habe ich gelegentlich den Effekt das wenn ich angerufen werde, das da keine Richtige Verbindung zustande kommt. Es ist nur ein Rauschen, kanacken und abgehackte Sprache zu hören.
(zweiter Thread zum Thema Totalausfall der VOIP-Technik)
OK, wenn mal eine Verbindung zustande kommt, was ja zu 95% der Fall ist, ist die Quallität um ein vielfaches besser geworden.

Ich denke aber das meine Probleme weder etwas mit dem MT-D noch mit der Fritzbox zu tun haben sondern das es eher an der VOIP technik z.Z. liegt. Ich habe jedenfalls den Eindruck das meine Probleme schlimmer geworden sind seit ich auf 1und1-Komplett umgestellt habe, also reine VOIP-Telefonie. Hat das sonst auch noch einer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gismotro

bzgl. Komplettanschluss gibt´s mit der Qualität hier im Forum unterschiedliche Aussagen. Ich habe einige gesehen, die berichtet haben, dass mit dem Komplett alles besser wurde. Nun, ich persönlich kann in meiner Konstellation keinesfalls von einer Besserung sprechen. Im Gegenteil, nachdem bisher hauptsächlich das MT-D zicken gemacht hat, sind mittlerweile die Siemens-Geräte auch noch zeitweise betroffen. Also, entweder liegt es an dem DECT der 7270 oder wirklich an dem VOIP. Wenn ich gelegentlich einmal dazu komme, werde ich meine Siemens-Dect-Stationen wieder aktivieren und mal probieren ob das Telefonieren genauso bescheiden ist.

Manchmal habe ich die Fummelei satt. Ich habe eine Anlage, Telefone und will eigentlich nur Telefonieren. Ich will hier nicht für Firmen, die sich Ihr Material und Ihre Leistung bezahlen lassen zum Tester werden. Das macht ja mal Spass, aber irgendwann sollte der Kram auch funktionieren. Ich bin da z. Zt. etwas gefrustet.

Nachdem ich zwischenzeitlich eine zweite 7270 im EG installiert habe und Dank der Forumhilfe auch das DECT in Verbindung mit dem DECT in KG zum laufen gebracht habe, muss ich trotzdem sagen, die Abdeckung - klar - ist deutlich besser geworden, aber an der Gesprächsqualität hat sich rein gar nichts geändert. Wen es interessiert, der Artikel steht und AVM und Telefonie.

Ansonsten war ich ja der Meinung, wie Du mich auch zitiert hast... die bekommen´s vielleicht in den Griff i r g e n d w a n n!!!

Frohe Ostern!

Otti
 
Ansonsten war ich ja der Meinung, wie Du mich auch zitiert hast... die bekommen's vielleicht in den Griff i r g e n d w a n n!!!

Wie gesagt ich sehe es genauso wie Du ! Ich bin da z. Zt. mehr als nur etwas gefrustet.

Wenn ich gelegentlich einmal dazu komme, werde ich meine Siemens-Dect-Stationen wieder aktivieren und mal probieren ob das Telefonieren genauso bescheiden ist.
Den Test kannst Du Dir sparen. Das Problem besteht auf den analogen Anschlüssen wie auch auf den DECT-Telefonen an der Fritzbox. Ich habe z.Z. beides am laufen. 2x DECT (1x MT-D + 1x Sinus) und 2x Sinus an eigener Basis am analogen Port der Fritzbox hängen. Und glaube mir es ist egal wo es klingelt oder wo ich telefonieren möchte. die Fehler sind überall zu finden.
Deshalb glaube ich das es an der VOIP-Technik von 1und1 hängt.
Mein Kumpel hat auch VOIP und fast Null Probleme. OK er hat auch nur eine 7170 am Anschluß und den Anschluß noch bei der Telekom. Nur der Provider ist 1und1.

Ich muß jetzt leider für vier Wochen auf Dienstreise, aber danach hole ich meine 7170 wieder runter und teste damit weiter. Vielleicht liegt es ja an der 7240. Wir werden sehen.

Auf jedenfalls wünsche ich Euch und auch allen anderen aus dem Forum ebenfalls Frohe Ostern.
 
dann muss ich mal klar sagen das das bei mir nicht der fall ist.

ich besitze auch eine 7270 am 1&1 komplett anschluss mit 6000er bandbreite.

habe an die 7270 über den analogen port ein externes dect telefon (tcm also tschibo als hersteller) angeschlossen und alles läuft wunderbar. keine aussetzer kein knacken kein gar nix.
@ gismotro
also ich denke nicht das es an VoIP allgemein liegt. denke viel mehr das sich da bei dir die vielen dect basen gegenseitig beeinflussen.
ich kann und muss allerdings fairer weise sagen das ich die tschibo telefone auch scho mal direkt an der box angemeldet hatte und das mal voll für den popo war. wie oft die verbindung abgebrochen ist merkt man erst wenn ein telefon ein akustisches signak gibt... ging mir voll auf die ...

nun hab ich zwei mt-d bekommen die gerade aufladen. werde die dienstag in betrieb nehmen dann kann ich mitheulen ^^ bis denne
 
nun hab ich zwei mt-d bekommen die gerade aufladen. werde die dienstag in betrieb nehmen dann kann ich mitheulen

Dann drücke ich dir mal die Daumen das die alle beide Störungsfrei laufen. :wippe:

Ich habe Heute meine Box bei AVM als def gemeldet, da mein Nachbar den gleichen Anschluss und die selbe Box ohne Probleme betreiben kann.
Die Anfrage haben wir unter der ** Ticket-ID CID2xxxxxx ** mit den nachfolgenden Daten für Sie erfasst:

Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Anwendungsbereich : Telefonieren über das Internet
Betriebssystem : Windows Vista
Seriennummer : W422 xxx xx xxx xxx


Fehlerbeschreibung:
Ich habe immer häufiger einen Totalausfall der Telefonie. Ich bin laut 1&1 als Direktanschluss gebucht (also VOIP in beiden Richtungen) .

Meine Hardware :
Fritzbox 7240, 1x MT-D (Firmware 1.77) und 3x Sinus 701 an der DECT-Basis angemeldet.

DSL: 16.000 DSL von 1und1 (Verbunden mit min 11.000)

Mein Problem:
Werde ich angerufen kann ich bei jedem dritten Gespräch meinen Anrufer nicht verstehen (Knacken, rauschen, abgehackte Sprache) Rufe ich an ist es das selbe Problem.

Teilweise bricht die Verbindung nach 2 Minuten telefonieren einfach ab. DSL ist aber online laut Fritzbox-Monitor.
Das Problem tritt an allen Handapparaten gleichermaßen auf.

Ich habe die aktuelle Firmware installiert und sogar schon Testweise die Beta-Version (Labor-Version 73.04.97-14067 ) installiert. Diese ist z.Z. bei mir auf der Box aktiv.

Woran kann es liegen das ich so viele probleme mit meiner Box habe. Mein Nachbar ein Haus weiter hat die selbe Hardware und den gleichen Anschluß, jedoch hat er keine Probleme mit seiner Fritzbox. In der Zeit in der ich VOIP über meine 7170 betrieben habe, habe ich solche starken Verbindungsprobleme mit den selben Telefonen (bis auf das MT-D, das ist neu seit einer Woche im Betrieb)nicht gehabt. Kann es sein das meine Box einen Hardwarefehler hat und an wen muß ich mich jetzt wenden wegen Austausch der jetzigen Box ?

Melde mich wieder wenn ich eine Antwort von AVM habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gismotro

Wollen wir wetten das das der Spruch kommt:

Es liegt an den örtlichen Gegebenheiten bzw an anderen DECT Basen?

ich vermute hier das es an der VoIP Telefonie selber liegt. Das sehe ich daran das ein Siemens S675@FON1 genauso und manchmal sogar schlechtere Qulität in Sachen Telefonie liefert als das MT-D.

Bei mir gibts dafür mehrere Ursachen:

- eine echt schlechte DSL Leitung->unregelmäßig (immer wenn hier jemand sein DSL Modem einschaltet) massive Fehler und Resyncs
- eine überlastete DSLAM Anbindung --> in Stoßzeiten Pings um die 100ms sonst 40-> (Plusnet Arbeitet dran, Telekom bockt malwieder).

Das bei manchen der Komplett Umstellung geholfen hat liegt wahrscheinlich daran das eine 2. PVC genutzt wird->bessere Priorisierung der Telefon oder/und die Telekom DSLAMs waren überlastet die Komplett Technik vielleicht (noch) nicht.

Das es bei mir bzw in meiner Stadt definitiv an der Anbindung liegt sieht man daran das (Pings allle auf eigenen Rootserver):

- 1und1@Arcor DSLAM-->top Sprachquali Ping 20ms
- 1und1@T-Com DSLAM->top Sprachquali Ping 25ms
- 1und1@Plusnet-->je nach Tageszeit Sehr gute bis schreckliche Sprachquali-->Ping 35-180ms, je nach DSLAM/Kaskade

Ich wechsle gerade zu QDSL Home (Kurz vor Vermarktungseinstellung bestellt) und hoffe dann auf Seamless Rate Adaptiv um wenigstens die "Leitung" stabil und die Fehler verringern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir wetten das das der Spruch kommt:
Es liegt an den örtlichen Gegebenheiten bzw an anderen DECT Basen?

Deshalb ja dieses Zitat :
1.) Mein Nachbar ein Haus weiter hat die selbe Hardware und den gleichen Anschluß, jedoch hat er keine Probleme mit seiner Fritzbox.
2.) In der Zeit in der ich VOIP über meine 7170 betrieben habe, habe ich solche starken Verbindungsprobleme mit den selben Telefonen (bis auf das MT-D, das ist neu seit einer Woche im Betrieb)nicht gehabt.
 
@gismotro

wie sieht es denn aus wenn du nur den einen analogen anschluss an der 7270 nutzt und das interne dect vollkommen abschaltest? dann müsstest du doch die situation haben wie du sie an der 7170 auch hattest...

und dann sollte das auch störungsfrei gehen... wenn es das nicht tut tippe ich mal schwer auf einen fehler in der 7270

/edit
übrigens danke für die guten wünsche
 
Wollen wir wetten das das der Spruch kommt:

Es liegt an den örtlichen Gegebenheiten bzw an anderen DECT Basen?

Nicht ganz :
[...]
Wir möchten Sie bitten die Sprachkodierung unter Ihrer 1&1 Surf & Phone Box manuell einzustellen.
Rufen Sie sich bitte das Menue Ihrer AVM Fritz Box auf und gehen unter den Menue Punkt "Einstellungen"/ "Erweiterte Einstellungen"/ "Telefonie"/ "Internettelefonie".
Wählen Sie hier bitte die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" auf.
Aktivieren Sie bitte unter dem Bereich den Punkt "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden".

Überprüfen Sie dann ob der von Ihnen beschriebene Sachverhalt noch besteht.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@gismotro

oh ;) kein Standardbrief. scheinst du ja einen Kompetenten Menschen erwischt zu haben, Glückwunsch.
 
so also ich habe heute nun beide MT-D´s in betrieb genommen. Ich möchte hier nun einfach mal sagen das ich ein minimales knacken in der leitung habe aber sonst sehr zufrieden bin mit den beiden Telefonen.

jedoch möchte ich auch nicht bestreiten das das evt. sonderfälle sind und es durchaus probleme damit bei anderen zu geben scheint. aber trotz der negativen schlagzeilen die das mt-d im moment hier im forum macht möchte ich eben einfach auch mal was positives beisteuern. das knacken bekommen die bei avm schon noch hin da bin ich sicher.

@gismotro
na dann mal viel glück bei deinem test. ich hoffe für dich das es klappt.
 
wie sieht es denn aus wenn du nur den einen analogen anschluss an der 7270 nutzt und das interne dect vollkommen abschaltest?

Ich hab deinem Tip mal umgesetzt und was soll ich sagen ! Seit 11.00 Uhr läuft das Telefonieren Störungsfrei (Bis jetzt ;) ).

Ist zwar keine Lösung, aber es zeigt das es nicht am DSL (VOIP) an sich liegen kann sondern eher an der DECT-Einheit der 7240.

Melde mich wenn es so bleibt oder wenn es wieder Änderungen / Störungen gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall und Echo

Hallo

Also ganz begeistert bin ich von der neuen Firmware für das
mmT-D und 7270 auch nicht. Rauschen Hall und Knacken.
Ein Schritt vor und zwei zurück.
Nee AVM

laserjet
 
oh ;) kein Standardbrief. scheinst du ja einen Kompetenten Menschen erwischt zu haben, Glückwunsch.

Stimmt und so wie es aussieht hätten die mir meine Box wohl auch getauscht :
Da der von Ihnen beschriebene Sachverhalt auch nach der manuellen Einstellung der Sprachkodierung weiterhin besteht
und es mit Ihrer alternativen AVM Fritz Box 7170 zu keinem Qualitätsverlust der Telefonie kommt, wird dieser anscheinend
durch Ihre AVM Fritz Box 7240 verursacht.

Nach Überprüfung unserer Datenbank wurde Ihnen diese nicht von 1&1 geliefert.

Betreffend eines Austausches wenden Sie sich bitte an den Hersteller AVM direkt.

Aber wo sie Recht haben haben sie Recht. Die Box war gebraucht gekauft. Mißt.
Mal sehen was AVM zu der Geschichte sagt.
 
Mal sehen was AVM zu der Geschichte sagt.


Soweit mir bekannt ist benötigt AVM nur die SN für eine Garantie Abwicklung.
Da sich dein Gerät ja noch ganz locker in der Garantiezeit befindet
sehe ich da keine Probleme zumal 1und1 die Box auch getauscht hätte,
wenn sie denn dann von denen gewesen wäre.
 
@gismotro

ach du hast dich garnicht an AVM gewendet, sry das hab ich wohl überlesen.

Das du von 1und1 überhaupt eine Antowrt bekommen hast und dann noch mit Kompetenz das lässt hoffen ;)
 
ach du hast dich gar nicht an AVM gewendet,...

Doch,doch und die haben sich sogar schon gemeldet :
Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxx

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zuerst würde ich Sie bitten unsere Hinweise zum entbündelten Anschluss
anzuschauen.

[...]

Haben Sie ein AVM DECT-Schnurlostelefon (z.B. FRITZ!Fon MT-D) oder ein
DECT-Schnurlostelefon eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet
und hören Sie beim Telefonieren mit diesem Telefon ein störendes Knacken,
kann das verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bitte so vor:

I. Firmware-Update für FRITZ!Box durchführen

[...]

II. Andere DECT-Basisstationen ausschalten

- Falls sich in der Umgebung der FRITZ!Box eine weitere DECT-Basisstation
befindet, schalten Sie diese aus. Das kann z.B. die Basisstation des
DECT-Schnurlostelefons sein, das an der FRITZ!Box angemeldet ist.


III. Sollte das Knacken weiterhin auftreten, würden wir gerne einen Austausch der FRITZ!Box vornehmen, um einen Hardwaredefekt der FRITZ!Box als Ursache auszuschließen. Bitte lassen Sie mir in diesem Fall noch folgende Informationen zukommen:

- vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom Aufkleber auf der
Geräteunterseite)
- Ihren Vor- und Nachnamen
- Ihre Adresse
- Ihre Telefonnummer

Sie erhalten von mir dann eine RMA-Nummer für den Austausch. Bitte senden
Sie Ihre FRITZ!Box nicht ohne RMA-Nummer ein.

[...]

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Xxxxx Xxxxxx (AVM Support)

Ich habe die Mail mal in kürze angehängt da der Tip II. ja auch zu überlegen / testen ist. Ich habe mich nun für Schritt III. entschieden und warte nun wieder auf die RMA-Nummer für den Austausch.

Fazit: Bis jetzt bin ich Schwer begeistert vom Support beider Betriebe. Schauen wir nal wie es ausgeht.
 
Auch bei mir -- Hall, Echo und Knacken, aber nur local, also Ansprechpartner scheint das nicht zu hören. Und es ist egal, ob ich angerufen bin oder ich anrufe. Also liegt das auch nicht am meinen BETAMAX-Providers.

Auch manchmal gibt es eine lange Pause (bis 40 sek.) nach dem Wahl der Nummer vor dem die Verbindungstone überhaupt kommen. Da ich viel telefonieren muss, ist leider dieses schöne Gerät für mir nicht nutzbar. 2 Monate schon so...

Weitere Einzelheiten:

FB 7270 (Firmware-Version 54.04.70)
DSL 12122<-->1150 kBit/s (von Alice-DSL)
MT-D 1.68


für das saubere Testen habe ich auch den T-Com Sinus 2120AB und seine Basisstationen ausgeschaltet. Labor-Firmware habe ich leider immer noch nicht ausprobiert.

P.S. und schnurloser T-Com Sinus 2120AB funktioniert einwandfrei, ist er aber kein DECT und ist er ein böser Akkufresser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,637
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.