MSN-ZUordnung der Fons stimmt nicht (bei LCR)

misselwitz

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgelöst von hier]
Hallo,

ich hab eine ähnliche Frage und zwar folgende:
Ich habe eine FB 7050 mit LCR und am S0-Bus eine Gigaset-Telefonanlage mit 4 Mobilteilen.
Alle Mobilteile haben eine eigene MSN, doch leider wird beim telefonieren über Voip (1&1 Phone Flat) immer nur eine MSN übertragen, egal mit welchen Mobilteil ich telefoniere. Die Übertragung der MSNs, wenn ich übers Festnetz telefoniere (z.B. wenn ich in ein Mobilfunknetz telefoniere) funktioniert einwandfrei.
Irgendwelche Ratschläge?
 
Sind denn alle 4 MSNs bei 1und1 angemeldet und mit der entsprechenden MSN als Internetrufnummer in der Box eingetragen? Es wird natürlich die MSN des 1und1 Accounts übertragen, mit dem Du telefonierst.
 
Hallo!

Das dürfte wohl zusammen mit dem LCR nicht funktionieren.
 
@misselwitz,

Hallo,

die Fritzbox beherrscht kein nebenstellenabhängiges Routen, wenn Wahlregeln formuliert sind. Das LCR ist ja nichts anderes als ein automatisch aktualisiertes System von Wahlregeln für die Fritzbox.
Da hilft nur die Einstellung im LCR "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden" ankreuzen.
Die Inlandszonen werden dann von der Programmierung im LCR ausgenommen, d.h. es bestehen für diese Zonen keine Wahlregeln mehr und somit gehen wieder die individuellen MSN. Einzig negative Konsequenz: kein Fallback möglich.
 
[Edit Novize: Fullquote von KuniGunther entfernt. Es war zum Beantworten der Frage nicht notwendig, dieses Post komplett zu zitieren]
@KuniGunther:
ja, alle telefonnummern sind angemeldet und als Internetrufnummer in der Box eingetragen.

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von sz54 entfernt. Es war zum Beantworten der Frage nicht notwendig, dieses Post komplett zu zitieren]
@sz54:
Genau das habe ich auch gedacht. Es ist auch angekreuzt, dass der Flatrate Tarif ein VoIP Tarif ist und in den Wahlregeln ist eingetragen, dass NAH, R20 und FERN-Gespräche nicht über den LCR geroutet werden sollen. Dennoch wird nicht die MSN der einzelnen Mobilteile übertragen.

Ich habe jetzt gemerkt, dass immer die Nummer übertragen wird, die ich als Flatrate Tarif im LCR eintrage, d.h. wenn ich als den zu nutzenden VoIP z.B. *121# auswähle, dann wird MSN 1 für alle übertragen, wenn ich *122# eintrage dann MSN 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@misselwitz

nein, so geht es nicht; für nah, fern, regional darf keine Wahlregel bestehen. Also all das löschen. Für diese Zonen darf nichts eingetragen sein. Nur das Kreuz an die angegebene Stelle im LCR machen, unten 1und1 phoneflat mit einer der zur Verfügung stehenden Nummern auswählen (ist dann für die MSN-Übertragung egal, da bei Inland der LCR ja nichts tut). Fertig!
 
Ist man zum Thema LCR nicht hier besser aufgehoben ?
 
@NN: Danke, erledigt

@misselwitz: Bitte keine Vollzitate verwenden, die sind überflüssig und blähen die Beiträge nur unnötig auf. Auch bitte die Ändern-Funktion nutzen und nicht mehrere Beiträge aneinander reihen.
Halt so, wie in den Forumsregeln geschrieben, die Du ja abgenickt hast ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.