MSN-Sortierung in Auerswald 5020

DER_Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
als Neuling erstmal ein Gruß an den Rest der (VoIP-)Welt. :huhu:

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze die Fritzbox 7170 als Router und primäre TA, auch für VoIP-Telefonie.
Dahinter werkelte bisher eine Auerswald I2106.

Dort hatte ich 6 MSN eingetragen, 3 für ISDN und 3 für VoIP.
Wie gewünscht laufen alle ausgehenden Gespräche aus Kostengründen über VoIP. War einfach einzurichten, ich brauchte lediglich die VoIP-Nummern vor die ISDN-Nummern zu setzen, die Anlage hat dann die Gespräche von oben runter vermittelt.

Da sich die I2106 oft einfach abschaltet und zwecks Ausbau bin ich nun gleich zur 5020 übergegangen.
Auch hier die MSN eingetragen, alle über ISDN, weil ich 1. über die Probs dieser Konstellation FB 7170 mit der 5020 gelesen habe und es 2. auch nicht hinbekommen habe. Außerdem soll ein Telefon weiterhin direkt an der Fritzbox bleiben, falls die TA mal wieder ausfällt.

Folgendes passiert nun:
wenn alle MSN eingetragen sind, wird immer über Festnetz vermittelt, egal, in welcher Reihenfolhe ich die MSN eintrage, die werden sowieso automatisch sortiert!
Wenn ich nur die VoIP-Nummern eintrage, wird auch über VoIP vermittelt. Prioritäten kann ich, so weit ich sehe, nur über die Ämter vergeben.
Geht das auch über die MSN, also, dass die TA bestimmte Nummern beim Wählen bevorzugt wie bei der I2106?
Hab hier irgendwo gelesen, dass Nummern mit Rufnummerübermittlung bevorzugt würden, ist aber bei mir alles abgeschaltet.

So, erstmal vielen Dank für den Kopp, den sich jetzt manch einer wegen mir macht. :rolleyes:

Gruß
Dieter

Laß mich das mal sortieren... Du hast drei ISDN-MSN und drei VoIP-MSN. Sind diese paarweise identisch?

Nehme ich recht an, daß die FBF alle sechs Rufnummern eingetragen hat und die Auerswald 5020 nun als Unteranlage an der FBF per FON S0 hängt? Dann sind alle sechs MSN natürlich auf dem ISDN-Amtsanschluss als externe Rufnummern in der 5020 einzutragen.

Man kann für einzelne Teilnehmer definieren, welche MSN sie bei Verwendung eines bestimmten Amts (Du hast in der angenommenen Konfiguration genau eins, nämlich ISDN S0) verwendet wird. Man kann auch per Funktionssequenz die abgehende MSN per Gespräch wählen.

Wo liegt denn nun genau das Problem? Wenn die ISDN-MSN und die VoIP-MSN identisch sind, solltest Du in der FBF z.B. Wahlregeln einrichten. Wenn die MSN nicht identisch sind, sollten die Teilnehmer in der 5020 einfach die korrekte Rufnummer abgehend signalisieren und schon ist alles gut.

--gandalf.

Hallo Gandalf, gleich der Meister persönlich! :)
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe 6 verschiedene Rufnummern, 3 x Festnetz (ISDN) und 3 x VoIP.
Alle auf dem ISDN-Amtsanschluss als externe Rufnummern in der 5020 eingetragen.

In der FBF dann getrennt nach ISDN bzw. VoIP. Hat bislang ja auch super geklappt. Wie gesagt, die I2106 wählt die erste Nummer in der MSN-Liste und die FBF gibt sie ans entsprechende Amt weiter, egal, ob ich von Hand wähle mit der 0 vorweg oder übers Telefonbuch. Sogar wenn ich übers FBF-Menü wähle, habe ich automatisch eine VoIP-Verbindung.
Frag mich aber jetzt nicht nach der FBF-Konfiguration, die liegt Jahre zurück. :D

Ich suche nun schon den ganzen Tag in den Einstellungen der 5020 nach der einen Einstellung, aber wo ist die genau???

Über COMset > Int. Rufnr > TN > Eigenschaften > konfigurieren > Amteinstellungen komme ich nur zur Auswahl eines best. Amtes (Vorzugsamt). Natürlich ist da nur eins (ISDN Port 1)!

Wäre nett, wenn Du mir den Weg dahin etwas genauer erläutern könntest, steh grad fürchterlich aufm Schlauch! Ist entweder schwieriger als gedacht oder viel zu einfach...

Gruß
Dieter

In meinem Posting versteckte sich eine kleine Frage: sind die sechs Rufnummern paarweise gleich oder sind alle verschieden?

In meinem Posting versteckte sich weiterhin ein kleiner Hinweis: die abgehenden MSN werden in den Teilnehmereinstellungen "Rufnummerübermittlung gehend" eingestellt.

--gandalf.

Moin Gandalf,
erneut danke schön für Deine (frühe) Antwort.

Sie hat mich teilweise ans Ziel gebracht.
Der Tipp mit der Rufnummernübermittlung war goldrichtig, ich war davon ausgegangen, dass "Standard" heißt, die Rufnummer wird übermittelt, Punkt. Dass sich dahinter in der Experteneinstellung eine relevante Auswahl versteckt, muss ich überlesen haben.

"Teilweise" deshalb, weil ich vermute, dass die Anlage wieder übers Festnetz rausgeht, wenn die zugeordnete MSN besetzt ist. Bei 10 analogen Telefonen könnte es doch schnell zu Überschneidungen kommen!
Dass man jedem Teilnehmer eine bestimmte Rufnummer zuweisen kann, ist natürlich komfortabel, aber da ich diese sowieso unterdrückt halte, wäre mir eine globale Einstellung, die die MSN in einer best. Reihenfolge abarbeitet, lieber gewesen.

Aber, wie gesagt, Deine Antwort war die richtige, nochmals danke!!

Gruß
Dieter

Routing, d.h. die gesteuerte Auswahl verschiedener Leitungswege für ein Gespräch, kann die Anlage nur durch Auswahl verschiedener "Amtsleitungen", wobei ein externer ISDN-Port eine Amtsleitung ist, jedoch auch jeder eingerichtete VoIP-Account. Deine Probleme dürften sich also reduzieren, wenn die VoIP-Accounts auch in der 5020 eingetragen werden, denn dann kann über das Ausnahmerouting in der Anlage (COMset -> Externe Rufnummern -> VoIP/GSM-Routing -> Ausnahmerufnummern) dies geregelt werden. Es gilt (entgegen der irreführenden Bezeichnung als VoIP/GSM-Routing - was historische Gründe hat) auch für ISDN-Amtsanschlüsse.

Meine Frage nach der paarweisen Identität von Rufnummern hast Du immer noch nicht beantwortet...

--gandalf.

Hallo Gandalf,
aus den bereits beschriebenen Gründen sehe ich z.Z. davon ab, über die 5020 zu "voipen". In der FBF kann ich auch gar nicht die erforderlichen Ports freigeben. Ich nehme an, weil diese von der FBF selbst genutzt werden.
Mein größtes Problem liegt aber am Zeitfaktor. Sicher, wenn man sich auskennt, ist es schnell getan, aber per Trial & Error...:(
Ich habe gestern wirklich fast den ganzen Tag mit der Einrichtung verbracht, da muss alles stimmen, bevor ich die alte (in einem Kasten hinter einem Schrank verborgene) Anlage aufmache, sonst stehe ich im Dreck und komme nicht weiter!

Und wenn ich mal richtig Zeit habe, frage ich Dich, wie MSN's paarweise auftreten können, ich kenne die sonst nur im Rudel. :D

Scherz beiseite, ich hatte Deine Frage gestern um 22:34 beantwortet:
Also ich habe 6 verschiedene Rufnummern, 3 x Festnetz (ISDN) und 3 x VoIP.
Danach erschien es mir nicht mehr so wichtig...

nochmals Gruß und schönen Sonntag
Dieter

Hallo Gandalf,
aus den bereits beschriebenen Gründen sehe ich z.Z. davon ab, über die 5020 zu "voipen". In der FBF kann ich auch gar nicht die erforderlichen Ports freigeben. Ich nehme an, weil diese von der FBF selbst genutzt werden.

ich frage mich die ganze Zeit, warum Du nicht die VoIP-Accounts direkt in die 5020 einträgst. Das Portforwarding ist doch kein Problem. Der einzige Port der Überschneidungen hat ist 5060, den muss die 5020 aber nicht benutzen.

Für die Compact 3000 sieht es bei mir so aus

Code:
SIP  Auerswald UDP 5062-5069 PC-192-168-178-33 5062-5069         
RTP  Auerswald UDP 49152-49408 PC-192-168-178-33 49152-49408
Man kann auch extern andere Ports nehmen, wichtig ist dass die internen mit denen der Auerswald übereinstimmen.

jo

Hallo jo
Jo, supi,
das probier ich dann doch noch aus!!! Aber (viel) später. ;)
Mein Prob ist im Moment (gestern auch), dass frei nach Murphy nix klappt, jedenfalls nicht dann, wenns soll!!! :mad:
Fummel ich gerade rum, um die Teilnehmerzuordnung in den Gruppen zu testen, bekomme ich schon wieder "der Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar" zu hören.
Genau wie gestern, als ich noch nicht alle MSN's eingetragen hatte. Also Fehlersuche. Bis ich plötzlich eine Mail bekomme mit einer Wav-Datei mit meinem Geschimpfe drauf.
Klar, dass 2 von 3 VoIP-Nummern heute nicht funktionieren, da hätte ich auch drauf kommen können!
Gestern hat die 5020 mich 20 min nicht einloggen lassen bzw. zuerst die Seite nicht angezeigt und mich dann dauernd rausgeworfen!
Und noch 1000 andere Sachen, musste ich jetzt mal loswerden. :D

Hmmm, wenn ich die VoIP-Accounts in der 5020 eintrage und in der FBF, kann ich dann beides nutzen, d.h. endlich 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig?
Ist jetzt nicht lebensnotwendig, bin nur neugierig...

LG
Dieter

Hmmm, wenn ich die VoIP-Accounts in der 5020 eintrage und in der FBF, kann ich dann beides nutzen, d.h. endlich 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig?
Ist jetzt nicht lebensnotwendig, bin nur neugierig...

Mehrfachanmeldungen nur wenn der Provider das zulässt. Bei Deinem Konstrukt wird das aber kniffelig. Ich würde erstmal eine der beiden Varianten ans Laufen bekommen und dann sehen, wo man optimieren kann.

jo

Ja, genau!
Und die erste Konfiguration läuft ja.
Wenn ich jetzt noch erfolgreich eine Tag/Nachtschaltung etabliere, greife ich zum Hammer. Natürlich nur, um nach der internen Installation zur externen zu schreiten. :lol:

LG
Dieter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.