[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Warum mit Gewalt da soviel reininterpretieren?
Es gab halt einen Bug der schnell für Österreich gefixt werden mußte, daher auch nur hierzulande ausgerollt.
Alles andere hat nicht die Wichtigkeit und der Rollout wird sinnvollerweise dort auf die Nachfeiertage verschoben, da jedes Update zwangsläufig bei einigen Probleme bereitet, die in den Feiertagen dann nicht supportet oder schnell behoben werden können.
Allein bei der 7590 werden durch den Neustart sicher wieder einige Boxen eingehen (2,4GHz-WLAN den Geist aufgeben) und dann steht man in den Feiertagen ohne Internet da und bekommt auch nicht so einfach und schnell eine neue Box.
Also ganz pragmatische Gründe dies diesmal so zu handhaben.

@5690pro Nein, die Argumentation ist schief: Belege (egal ob Whistleblower oder anders) können Spekulationen im Nachhinein bestätigen, aber es wird nicht zu jeder Spekulation nachträglich einen Beweis geben - weil das bei gegensätzlichen Spekulationen gar nicht funktionieren kann => bis etwas bewiesen ist, bleibt es Geschwurbel.

@x13y7 Ok. Dann jetzt mal deine Erklärung, wie Sicherheitsbehörden die Überwachung von Einzelpersonen online bewerkstelligen. Bin gespannt.

@Grisu_
damit sagst du doch selber das dieses ein Notupdate für AT gewesen ist. Was ja auch richtig und auch wichtig gewesen ist. Damit jeder seine Familie zu Weihnachten anrufen kann, ohne Probleme (oder Neujahr). Und wenn das bei AVM genau so ist wie bei den meisten Menschen. Wird es auch erst weiter gehen ab dem 06.01.2025. Da jeder hat das Recht auf Urlaub (5 Tage Urlaub, 2 Wochen frei :p).

• Like
Reaktionen: 5690pro
@Grisu_
damit sagst du doch selber das dieses ein Notupdate für AT gewesen ist. Was ja auch richtig und auch wichtig gewesen ist. Damit jeder seine Familie zu Weihnachten anrufen kann, ohne Probleme (oder Neujahr). Und wenn das bei AVM genau so ist wie bei den meisten Menschen. Wird es auch erst weiter gehen ab dem 06.01.2025. Da jeder hat das Recht auf Urlaub (5 Tage Urlaub, 2 Wochen frei :p).
Damit sage ich nur, daß sie es für euch aktuell noch zurückhalten.
Du hingegen hast mehrfach geschrieben, es wäre für euch gar nie vorgesehen und folglich irrelevant, somit auch nicht kommen.

@Grisu_ : warum sollte durch ein Neustart das WLAN kaputt gehen?
Liest du mal hier weiter: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-2-4ghz-wlan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/
Weil jeder Neustart (der zwangsläufig bei einem Update erfolgt) einen Streßtest für ältere 7590 darstellt.
Daher anfangs auch die Vermutung ein Update würde den Ausfall hervorrufen, dabei war es nur die indirekte Folge dessen, jeder sonstige Neustart ohne Update hätte selbiges bewirkt.

Spannungsspitzen beim Neustart killen 7590 Bauteile? Dann hätte ich aber sehr viele 7590 insbesondere in den ersten Jahren, in denen ich jede Inhaus / Labor draufgezogen habe, in den Verschleiß getrieben.

Das mit den Schäden und den Neustarts wird Zufall sein...hier gibt es sicherlich keine Spitzen...

So wie sie ist, wird sie auch nicht kommen! Da die ganzen fixe sind im AVME Bereich passiert. Es werden noch für den AVM Bereich einige Anpassungen gemacht werden müssen.

Aber lassen wir dieses! Weil
1 ist weihnachten.
2 wird die AT Version nichts Negatives im Rest der EU anrichten :)

Die 7590 (gibt ja mehrere Versionen davon) und davon sind leider einige anfällig im Bereich WLAN.

@5690pro Du verstehst das falsch: Ich habe nie etwas zur Behauptung an sich gesagt, sondern nur dargelegt, dass der grundsätzliche Argumentationsansatz / die Beweisführung rein von der Logik her nicht funktioniert.

Wenn einer behauptet, Sachverhalt XY sei soundso und jemand anderes behauptet, XY sei genau anders herum, kann im Nachhinein nicht zu beiden Thesen ein Beweis kommen, der die jeweils andere These widerlegt. Stattdessen wird eine These bestätigt und die andere widerlegt. Aber bis dahin sind beide Thesen gleichermaßen unbewiesen und können eben nicht dadurch vorab legitimiert werden, weil irgendwann einmal ein Beweis kommen soll…

Zwischen „unbewiesenen und unbeweisbaren Thesen“ und dem diskreditierenden Vorwurf „Schwurbel“, ist dann noch schon ein Unzerschied. Im übrigen kommt das nicht aus der Luft gegriffen.

Bei unbewiesen/unbeweisbar stimme ich grundsätzlich zu. „Nicht aus der Luft gegriffen“ bezieht sich aber wieder auf den konkreten Fall statt den Grundsatz der Beweisführung und ist ohne Beleg ebenso ein Nullargument. Und unbewiesene schwere Vorwürfe gegen staatliche Akteure sind für mich Geschwurbel, von denen es im Netz leider Unmengen gibt - und die wenigsten sind belegbar.

Nochmal: Mir geht es rein um die Beweisführung. Wenn man wie etwa Edward Snowden Missstände nachweisen kann, die massiv in die Privatsphäre unzähliger Betroffener eindringen und obendrein gegen Gesetze verstoßen, ist das was ganz anderes als wenn sich jemand etwas in der Art „ausdenkt“, weil es in persönliche Weltbild passt.

Meine Erklärung für den Sachverhalt ist wie folgt: AVM-Mitarbeiter haben über Weihnachten frei, was dagegen spricht, ein Firmware-Update mit reinem Österreich-Bugfix auch hierzulande auszurollen - einfach, weil im Fall der Fälle der Support nicht in üblicher Stärke besetzt ist. Anfang 2025 ist das wieder anders - und vielleicht kommt dann auch gleich eine 8.03, die Österreich-Telefonie-Fix und Telekom-Glasfaser-Fix vereint.

Und ich persönlich(!) halte es für viel einfacher, wenn Geheimdienste zur Überwachung an die Provider herantreten anstelle sich in einen Wildwuchs unzähliger AVM- und Nicht-AVM-Router unterschiedlichster Firmwarestände reinzuhacken. Anders als Windows, iOS oder Android ist FritzOS weltweit zu wenig verbreitet, dass sich da die Entwicklung einer OS-spezifischen Backdoor lohnen würde. Beweisen kann ich nichts davon, und andere Leute dürfen anderer Ansicht sein. Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema.

Back2topic: Update per Datei lief einwandfrei durch; Firmware fürs C6 bleibt anders als bei der letzten Inhaus bei 5.10

• Like
Reaktionen: mjwh79 und thozie
Wenn die wollen überwachen sie uns sowieso da brauchen sie keine Firmware von AVM... das läuft dann über den Backbone... außerhalb deiner Zugriffsmöglichkeit

Da sollte jeder mal drüber nachdenken und nicht so oft auf XXX Seiten gehen! LoL

Sorry, dieses musste ich einfach sagen.
Back2topic: Update per Datei lief einwandfrei durch; Firmware fürs C6 bleibt anders als bei der letzten Inhaus bei 5.10
Für die 5.11 brauch man auch eine labor oder inhaus aus seiner Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Wenn mehr als 10% des deutschen Privat-Router-Marktes aus anderen, als den AVM-Routern oder großflächig verteilten Telekom-Geräten bestehen würden, würde mich das schon sehr wundern.

Und es geht hier ja auch nicht um das Router-Endgerät, sondern um die standartisierte Schnittstelle, deren Funktionalität Provider wie Routerhersteller stets gewährleisten müssen.

Wenn im Endkunden-Segment ein Prozent der Router nicht erreichbar ist, weil eine Inhaus eventuell die Backdoor nicht zuverlässig bedient, ist das vermeidbar. Eine komplette Infrastruktur aber auf die 8.02 zu bringen, ohne die Backdoor-Funktionalitäten gewährleisten zu können…well well…
Die Gegenargumente, die hier jedenfalls kommen, sagen mehr über die Absender aus, als die Dinge, die ich hier äußere.

• Like
Reaktionen: Patrick030

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.