Servus miteinander,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir Alice Fun zuzulegen und habe mir diesbezüglich alle relavanten Threads durchgelesen.
1) Nur nochmal zum richtigen Verständnis:
Der "Haken" an Alice besteht darin, dass man dazu "gezwungen/-nötigt" wird das Alice Turbolink IAD Modem zu nutzen !?
Konkret: a) manuelle Einwahl
b) nicht- bzw. unzureichend konfigurierbar, insbesondere Portforwarding
Nun gibt es die Möglichkeit (durch Debranding, NAT) einen Router (hier: Fritzbox) an den IAD anzuschliessen. --> Konsequenz: Keine manuelle Einwahl + Konfigurationsmöglichkeit.
Der Haken hieran ist wiederum, dass man zwar über Alice VoIP kostenlos "raus"-telefonieren kann, allerdings eingehende Anrufe auf die AliceNr von Handys mit Alice-Sim, oder anderen Alice-VoIP-Anschlüssen nicht funktioniert.
Und dafür wurde bisher noch keine Lösung gefunden, es wird aber daran gearbeitet.
Hab ich das so richtig verstanden ?
Zusatzfragen:
A) Kann man, wenn man z.B. Alice-Fun mit DSL-Minutenabbrechnung holt, trotzdem die congstA/Er-Flat nutzen. Nutze nämlich bisher die summer-flat von 05 für 6,99 und dann käme der monatliche Gesamtpreis auf 32 statt 35¤ und man könnte noch 3¤ sparen.
B) Beschränkt sich die bisherige Teillösung nur auf Fritzbox-Router ?
Vielen Dank schonmal Vorab und Lob an Leute wie Frank, die sich hier so engagieren
EDIT: C) Siemens Modem von Alice = kein VoIP, sondern Teleflat in Form von Preselection ?