Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Worfinator schrieb:
FritzBox mit dem Alice-/o2-Router verbinden, default GW ist die IP des Alice-/o2-Routers.
Nein, das ist falsch, zumindest für Alice. Da es ein Alice ein Modem liefert, müssen die PPPOE Zugangsdaten in die Box, keine IP-Konfiguration.
Das O2 Geräte kenne ich nicht, da kann es also auch so sein. Aber eben auch anders.

Worfinator schrieb:
Und wie kommt ihr an das Alice-/o2-VoIP? ISDN-Verbindung zwischen Alice-/o2-Router und Fritzbox? Wie ist denn da hinterher die Sprachqalität?
Entweder den Festnetzanschluss der Box an das IAD (ISDN oder analog, je nach Lieferumfang von Alice), oder halt die Telefone direkt an das IAD.

Worfinator schrieb:
Hat eigentlich mal wer versucht Fritzbox und Alice-/o2-Router an ein HUB zu hängen und beide über DSL online gehen zu lassen?
Das geht generell nicht. An eine DSL Leitung kann man immer nur ein DSL Modem anschließen.
Und wenn es ginge, wäre es grober Unfug, weil sich das IAD für die Internetverbindung wie ein Modem verhält und nicht wie ein Router.

Worfinator schrieb:
Alice-/o2-Route sollen dann nur die VoIP-PPP Session aufmachen und die Fritze die normale DSL-Session...sollte doch gehen....oder?
Genau das passiert ja im oben genannten Szenario "Fritz hinter IAD".

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

andilao schrieb:
Hat sich denn jemand schon mal ernsthaft die Sourcen von Sphairon angesehen?
Das dürfte wenig bringen, da garantiert nicht die ganze Funktionalität in Form von Open Source vorliegt, genau wie in den Fritzboxen.

Viele Grüße

Frank
 
Gut Geklaut Ist Halb Gewonnen...

heini66 schrieb:
und für alle das grosse geheimnis:
Code:
- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

have fun.

Wenn Du schon klaust und hier wörtlich wieder gibst, dann schreibe hier wenigstens, WER diese Anleitung verfasst hat!

Diese Anleitung habe ich zusammen mit einigen Usern aus diesem Forum erstellt:

http://112874.homepagemodules.de/

Im Übrigen funktioniert diese Anleitung aus bestimmten Gründen NICHT mehr für alle Anschlüsse, aber das merkt ihr ja gerade selbst...;)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit...:rolleyes:
 
2bright4u schrieb:
Wenn Du schon klaust und hier wörtlich wieder gibst, dann schreibe hier wenigstens, WER diese Anleitung verfasst hat!
Diese Anleitung habe ich zusammen mit einigen Usern aus diesem Forum erstellt:
http://112874.homepagemodules.de/
sorry, wenn ich da irgendjemanden geistiges eigentum entwendet habe.
diese anleitung wurde hier im forum per pm hin und hergeschickt, btw nachgefragt.
ich hab es einfach per drag&n drop aus ner pm an mich in den öffentlich lesbaren bereich gestellt.
in der hoffnung, dem thema mit den nichteingehenden anrufen bei hn voip auf die spur zu kommen.
ich wollte mit der veröffentlichung keinesweges dir/euch etwas wegnehmen, hatte nicht einmal ahnung, wer das herausgefunden oder zusammengestellt hat.
 
Hier soll stehen, wie man die Sache mit den eingehenden Anrufen schaffen soll. Aber irgendwie werde ich nicht schlau draus.

EDIT: Wie ich dort lese, funktioniert die zwei Posts weiter oben angegebene Anleitung nicht mehr. Laut 2bright4u ist es mit dieser Leitung (wenn ich das so richtig verstanden habe) kein Problem, dass sich die Nummern registrieren und auch ausgehenden Telefonate sind kein Problem. Aber für eingehende Anrufe muss man noch viel mehr Daten aus der Sphairon auslesen. Und da man seit paar Monaten nicht mehr per ssh auf die Sphairon kommt, muss man da an irgendeinen Baustein eine serielle Schnittstelle anlöten.

EDIT (21.08.2007): Na sieh mal einer an. So wie es ausschaut muss man da so gut wie gar nichts rumlöten. Die serielle Schnittstelle ist schon vorhanden und ich brauche nur meinen alten Handykabel, den ich schon mal benutzt habe, um eine zerflashte La Fonera zu reparieren.

EDIT (22.08.2007): OK, anscheinend will da keiner mehr dran arbeiten. Deshalb habe ich mir gerade so ein IAD bei ALICE bestellt.

EDIT (23.08.2007): @ heini66
So weit ich weiß, bist du doch ein Experte in Sachen Fritzbox und Linux.
Kann man die Fritzbox so modifizieren, dass man einen ALICE-Nummer einrichtet, die sich über PVC registrieren soll und dass man noch normale SIP-Provider einrichtet, die sich wiederrum über die erste PPPoE-Session anmelden sollen? Normalerweise registrieren sich ja sonst alle Nummern über die zweite PPPoE-Session, sobald man PVC aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP und Alice

Einige Fragen:

Wenn ich Jetzt Alice habe .. kann ich über Fritzbox Voip von Alice benutzen .. das ist klar ...

1. frage .. wie viele gespräche kann mann gleichzeitig führen ? ( NUR über Alice voip )

2. frage .. wenn ich diesen einschalte .. wie ist mit andere Voip account ( wie sipgate oder Betamax ) ? darf ich immer noch benutzen ?

3. frage .. über diese PVC verbindung .. kann mann diese verbindung auch über FRTITZ als ATA benutzen ?


wenn jemand erfahrung hat würde ich gerne hören !

danke

hoppala00
P.S: ich hab gerade meine 7170 beim ATA mod eingestellt .. und beim optionen .. sieht mann immer noch diese PVC verbindung .. so weit ich verstanden habe .. diese PVC verbindung hat gar nichts mit DSL anschluß zu tun oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoppala00 schrieb:
Wenn ich Jetzt Alice habe .. kann ich über Fritzbox Voip von Alice benutzen .. das ist klar ...
Nur eingeschränkt, du kannst nicht angerufen werden.

hoppala00 schrieb:
2. frage .. wenn ich diesen einschalte .. wie ist mit andere Voip account ( wie sipgate oder Betamax ) ? darf ich immer noch benutzen ?
Nein, da alle VoIP Accounts über die 2. PVC geleitet werden, und dort kann man nur die Alice VoIP Server erreichen. Es geht also technisch gar nicht.

hoppala00 schrieb:
3. frage .. über diese PVC verbindung .. kann mann diese verbindung auch über FRTITZ als ATA benutzen ?
Hinter einem anderen Router nicht, hinter einem Modem schon.

hoppala00 schrieb:
diese PVC verbindung hat gar nichts mit DSL anschluß zu tun oder ?
Doch, natürlich. Es gibt an, welche PVCs über die DSL Strecke aufgebaut werden.

Viele Grüße

Frank
 
dann Alice ist nur teuer.. deluxe kostet 45 eur

beim congstar kann mann DSL 16Mbps für 19,98 haben + Analog PSTN 16 eur macht 36 EUR .. dann kann mann beim Bellshare ganz gute flat für 5,90 eur haben

es hat jede menge features .. + kostenlos FAX an Festnetzsnummer , callback .. voicebox and etc etc ! ...

ich hab gestern für Alice angemeldet .. aber ich glaub 4 monaten später muss ich wieder kündigen .. leider erfahrung kostet immer zeit ...


frank_m24 schrieb:
Nein, da alle VoIP Accounts über die 2. PVC geleitet werden, und dort kann man nur die Alice VoIP Server erreichen. Es geht also technisch gar nicht.

was heißt 2. PVC ? ..

wenn mann es nicht durch ATA benutzen.. dann warum sieht mann diese feature bein Fritz .. wenn mann es nur als ROUTER mod benutz ? finde ich interesant !
 
Hallo,

@hoppala00: Das ist alles richtig. Aber was hat das mit dem Problem zu tun, ob man Alice VoIP über die Box nutzen kann?
Übrigens kannst du alternative VoIP Provider auch durchaus an Alice Anschlüsse nutzen, aber eben nicht, wenn du Alice VoIP in der Box einrichtest. Nutzt du wie vorgesehen das IAD (wo du auch über Alice erreichbar bist), dann kannst du in der Box natürlich problemlos andere VoIP Anbieter nutzen.

Viele Grüße

Frank
 
[OT] Also dass ALICE zu teuer ist, bezweifele ich stark. Ich zahl 25 ¤ im Monat, kann anrufen und angerufen werden. SIP funktioniert wunderbar. Siehe meine Signatur.[/OT]
 
also ich bins nochmal

das mit der telefonie hat sich ja dann erledigt, so meine frage wie schließe ich die fritzbox an den turbolink an????

die fritzbox ohne dsl modem laufen lassen,was ist mit den zugangsdaten muß ich die bei der fritzbox eintragen oder muß ich diese doofe software von alice benutzen.

ich habe die 7170 und gehe nur über wlan ins netzt,wäre schön wenn mir einer genau sagen könnte was ich tun muß,hab zwar die suche benutzt aber nichts richtiges gefunden

also ich will nur mit fb ins internet telefonie soll das komische turbolinkteil übernehmen

vielen dank und sorry für die fragen!!!!!!!!!!!!

lg tom
 
so ich mal wieder, war gestern mal wieder an dem alcie resale anschluss vor ort, wo ich den geflashten w701v damals mit dem verkehrten kabel dran hatte.
naja gestern dann mal das originale kabel ran und alles lüppte, inet ging, telen ging über alice raus, und rein über die t-com nummer ging wunderbar(mit leichter verzögerung).
bloß das der w701v nun irgendwie muckte und sich die telefonieeinstellungen nich mehr merkte und die wahlregeln etc. alles weg war.
selbst ein reflash mit neuerer fw brachte keine abhilfe.
zusammenfassung:
es geht auf jeden fall mit fritzboxen und ich hol mir jetzt die 7050 von nem kumpel und der bekommt den w701v weil er kein voip nutzt
 
Hallo,

tomnett36 schrieb:
so meine frage wie schließe ich die fritzbox an den turbolink an????
Von LAN 1 der Box an LAN des IADs. In der Box richtest du dann unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" folgendes ein:
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

tomnett36 schrieb:
die fritzbox ohne dsl modem laufen lassen,was ist mit den zugangsdaten muß ich die bei der fritzbox eintragen oder muß ich diese doofe software von alice benutzen.
In die Box natürlich.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der FritzBox Fon WLAN und Fritz Box 7050 gibt es keine Möglichkeit unter:

Einstellungen==>Telefonie==>Internettelefonie==>Erweiterte Einstellungen

Die unter 4b) angegbenen Daten einzutrage, weil es diesen Menuepunkt ueberhaupt nicht gibt.

Hast Du da eine Lösung ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Firmware der Fritzbox etwas modifiziert werden muesste. Das ist nur eine Annahme.

Wenn jemand schon mit einer der beiden o.g. Fritzboxen es schon mal geschafft hat die sch... IAD-Box zu ersetzen, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Ich habe eien Telekom Analog-Anschluss, auf dem ALICE-ISDN mittels IAD realisiert wurde (kein NGN)

Gruss GPSFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Besschreibung von Heini 66 für die Fritz Box 7170 mag sicher perfekt funktionieren.
Ich habe eine FritzBox Fon WLAN sowie eine Fritz Box WLAN 7050.

Bei beiden Boxen kann man die Einstellung (wie unter 4b) beschrieben gar nicht einstellen, da die erforderlichen Menuepunkte nicht zur Verfuegung stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Firmware der Fritzboxen modifizieren muss, um diesen Menuepunkt (4b) zu bekommen. Wie gesagt, ist eine pure Vermutung.

Ich habe eine ALICE-ISDN-Anschluss (resale) an T-COM analog über IAD (nicht NGN).

Hat jemand es schon mal geschafft auch die Fon Wlan und 7050 direkt anzuschliessen. Ich möchte die sch... Sphairon IAD endlich loswerden.

Wäre seeeeehr dankbar fuer einen Tipp.

Viele Gruesse GPSFan
 
Hallo,

ALICE_VOIP schrieb:
bei der FritzBox Fon WLAN und Fritz Box 7050 gibt es keine Möglichkeit unter:

Einstellungen==>Telefonie==>Internettelfonier==>Erweiterte Einstellungen

Die unter 4b) angegbenen Daten einzutrage, weil es diesen Menuepunkt ueberhaupt nicht gibt.
Du solltest die Anleitung komplett befolgen (inkl. Punkt 1!), dann gibt es auch diesen Menupunkt.

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.