Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab heute morgen mit der störungshotline von alice telefoniert und die meinten ab 01.07.08 würde bei alice was umgestellt damit man nicht mehr mit fremdhardware den voip benutzen kann die begründung ist das die telefonanschlüsse gehackt wurden ;) ich würde mich auch über eine lösung freuen da ich nicht ein modem und ein router gleichzeitig anschließen will
gruß dynamite
 
Ich verstehe auch nicht, dass hier und in anderen Foren von manchen behauptet wird, dass Alice NGN nur mit einer Fritzbox nicht funktionieren würde (ok jetzt tut es das wirklich nicht mehr). Sind das alles Hansenet V-Leute die uns bösen Hacker davon abhalten wollen unsere Anschlüsse optimal zu nutzen?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es bis vorgestern nur mit einer Fritz!Box Fon WLAN ganz hervorragend funktionierte, mit Telefonie ein- und ausgehend, Rufumleitung auf die Alice-SIM und Callthrough. Die FB wurde mit der allgemein bekannten Anleitung eingestellt. Ob das "echte" Zugangsdaten sind ist mir total egal, es hat funktioniert und das ohne etwas zu hacken. Allgemein zu behaupten, es hätte niemals funktioniert ist eine Lüge, was nicht ausschließt, dass es in Einzelfällen tatsächlich nicht funktioniert hat.

Nichtsdestotrotz ist der aktuelle Stand der Dinge, des es nun tatsächlich nicht mehr funktioniert, da Alice das Authentifizierungsverfahren für VOIP-Anmeldung geändert hat.
 
Sch... AliceBox

Es wird doch bestimmt wieder jehmanden geben der in der lage ist das neue Einwahlverfahren rauszubekommen.
Ich hoffe es zumindestens da ich diese Sch... AliceBox nicht leiden kann und die nur unnützen Strm frist für eine Leistung die die FritzBox besser kann.

:D
 
@Joey2480

ne Lösung gibt es man muss eben nur die richtigen Daten aus dem IAD auslesen.
 
Alles klar wie lese ich das Gerät aus?
 
Hallo,

steht hier irgendwo im Thread. Aber die Hürde ist hoch. Die erforderlichen Lötarbeiten können nur von Profis unterm Mikroskop vorgenommen werden und führen mit ziemlicher Sicherheit zur Zerstörung des IADs (welches ja nur ein Leihgerät ist).

Und wenn du dann das Firmware-Image ausgelesen hast, hast du noch lange nicht die Zugangsdaten extrahiert. Stundenlange Sessions mit einem Hex-Editor gehören dazu, den entsprechenden (dummerweise komprimierten) Bereich zu identifizieren, auszulesen und dann zu auszupacken.

Alles in allem solltest du ca. 2 Tage Arbeit und ein zerstörtes IAD einplanen, dass du dann entsprechend bei Vertragsende für einen 3-stelligen Betrag bei Alice einlösen kannst. Und wer auf Alice angewiesen ist, ist in der Zeit nicht telefonisch erreichbar.

Fazit: Lasst de Finger davon. Die erreichbaren Vorteile rechtfertigen den Aufwand in keinster Weise.
 
Na so hoch sind die hürden nun auch nicht !! Bei mir hat das anlöten einer seriellen Schnittselle und auslesen des gesammten flashs über den bootloader etwa 3 Stunden gedauert (sind ja rund 80 mb die über die RS232 mussen um die 16mb zu bekommen).soll aber auch boxen geben bei dem die serielle abgeschaltet is bis zum boot von linux, dan wirds schwer !!
 
Für die die keine seriele console mehr haben die müssen natürlich noch 3min mehr investieren um den flash zu brücken wen der bootloader im speicher geladen ist beim versuch seine env zu speichern springt dieser dan zum eingabepromt und dan einfach das bootdelay hochsetzen und die env mit savenv speichern. zum auslesen hatte ich mir ein program geschrieben welches den hex dump von md in ne raw datei schreibt.

leider konnte ich aus dem flash noch nicht die squashfs'e lesen. geht irgenwie nicht mit den normalen unsquashfs-lzma. Die Magics habe ich angepasst und der suberblock wird auch noch gefunden (sieht auch gut aus von den daten ein 170kb fs und ein 4mb fs wird erkannt) aber beim entpacken der ersten inode bricht er dan ab. hat noch jemand ne idee wie man das auspacken oder auf nem anderen linux mounten kann (qemu?)?
 
Hallo,

willst du es mounten oder booten? Mounten geht über Loop Devices, booten möglicherweise mit qemu (welche Prozessorarchitketur hat das IAD überhaupt?)
 
Hab die daten im image gefunden waren nur gezipt kann ja jetze den ssh und telnet wieder anschalten und ins immge zurückspielen. Aber jetze hab ich das problem das sich die fritzbox nicht über die 2. leitung anmeltet kommt immer PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
geht bei euch noch die zweite leitung ?
 
Hallo,

die Zugangsdaten für die 2. PVC waren bislang nicht das Problem, die gingen bis vor kurzem noch. Es waren die VoIP Zugangsdaten, die falsch waren.

Aber die Daten der 2. PVC solltest du doch jetzt auch auslesen können, oder?
 
wie sehen die daten jetz eigentlich aus im vergleich zu denen die bekannt waren ums über eine fb laufen zu lassen?
also ich frage hier jetz net nach deinen daten, sondern allgemein:)
EDIT:
probier das ganze doch mal ohne die 2.leitung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die hab ich ja und die zugangsdaten für voip auch die konnte ich aber noch nicht testen weil jetze bei der fritzbox die 2.pvc net geht da muss ich nochmal schaun hab sie eigendlich schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt. aber komischerweise nimmt sie ser widerwillig die zugansdaten an stürtzt immer ab dabei muss es immer 2-3 mal machen.
 
die zugangsdaten sind für die verbindung sind so wie immer [email protected]

registrar : registrar70.sip.alice-voip.de und sip.alice-voip.de

benutzername die telenr password: 16byts in hex.
 
meinst du beim passwort 16bytes in hex wie man es auslesen muß?
 
ne als string "ab1223243546d657fab64c7634231245" also 32 zeichen mit 0 bis F steht in database.txt die fur voip zuständig is.
 
also bekommt man das passwort nur raus, wenn man die box auslesen tut?
 
ja aber so schwer isses ja nicht :) und das ganze image muss man auch nicht machen, man brauch nur ~40kb aus der box.
 
:(
da kenn ich mich leider zu wenig aus um das zu machen...
und extra nen seriellen anschluß anlöten kanne glei 2mal net:(
schade schade...

aber cool das du es geschafft hast:)
 
Hi isiorg,

kommt man denn durch irgend einen Weg an das Passwort, ohne die Box auslesen zu müssen?
Früher war das Passwort der Aktivierungspin - muss dieser evtl. nur in HEX o.ä. umgewandelt werden? Die können ja nicht für jeden User das Passwort geändert haben.

Gruss Sepp66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.