Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine ankommende anrufe.

Hallo, ich habe Alice NGN, ich kann mit meiner Fritz Box 7170 wunderbar über Internet raustelefonieren internetrufnumer registriert( grün), aber leider nicht angerufen werden, keine ankommende anrufe, Alice telefonnumer nicht ereichbar. :eek: Findet vielleicht jemand Lösung? Danke. Es tut mir leid ich spreche nicht so gut deutsch,und kann nicht aless lesen.
 
Hallo,

man kann auf Alice Rufnummern nicht angerufen werden, wenn man nicht das IAD benutzt. Das steht sehr oft in diesem Thread.
 
Hallo zusammen, ich schließe mich nunaml der Diskusssion hier an :)

Hab nämlich folgendes Problem:

Ich hab ne Alice Fun Flat mit DSL-Flat und Telefon-Flat. Ich wohne NICHT in einem "Alice-Einzugsgebiet" und hab daher noch nen T-Com-Anschluß, Resale... oder wie man das nennt^^. Außerdem bin ich stolzer Besitzer einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 ;) Hab die jetz nach der Anleitung auf Seite 1 angeschloßen und konfiguriert. Was auch alles wunderbar geklappt hat, raustelefonieren, I-net....
Und jetzt kommt mein Problem. Das Rein-Telefonieren. Ich hab dazu von meiner Alice-Nummer eine Rufumleitung auf meine T-Com-Nummer gemacht. Wenn man mich unter meiner Alice-Nr anruft klingelt ganz normal das Telefon, ich geh ran, mein Gesprächspartner kann mich auch hören, aber ich hör ihn nicht. Wieso??? Kann ich dem irgendwie Abhilfe schaffen???

Über eine zügige Antwort bzw. einen Link, wo das Thema behandelt wird, wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich nehme mal an, Du redest von einer Rufumleitung bei Alice und nicht in der Box.

Ich habe auch eine Rufumleitung von der Alice-Nummer und keine Probleme. Ich würde die Alice-Störungsstelle (für Telefon ist das ja eine 0800) anrufen - eine Weiterleitung bei Alice sollte funktionieren, ganz egal wohin.
 
Ich hab halt das IAD angeschloßen, *21*.... eingetippt aber halt nicht mit dem IAD ausprobiert, sondern gleich wieder dei Fritzbox angekabelt. Es hat geläutet und ich dachte mir "OK". Von wegen :(. Also muss ich wieder das IAD anstecken, hoffen dass mit dem Ding die Rufumleitung auch nicht geht und bei Alice anrufen??? Die die fixen mir das?

Und ganz wichtig, ist die Rufumleitung von meiner Flatrate abgedeckt???
 
Das Problem hat mit Thread hier eigentlich gar nichts zu tun - Du telefonierst ja nicht über die FritzBox.

Ob eine Rufumleitung geht oder nicht, hat nichts damit zu run, ob das IAD angeschlossen ist. Du kannst es natürlich nochmal anschließen und darüber die Hotline anrufen - macht eventuell einen besseren Eindruck.

Früher stand mal irgendwo in der Preisliste, dass Rufumleitungen bei Alice nicht von der Flat abgedeckt sind (oder war das nur fürs Handy?). Weiß nicht, ob das immer noch so ist, ich habe ja keine Flatrate.
 
Hallo Ich habe auch schon alles ausprobiert ich hab die faxen langsam dicke.
Wie auf seite 1 habe ich die anleitug befolgt und es funktioniert nicht.
Ich kann rausrufen aber anrufe kommen nicht rein.
Das ist ne T-Com leitung also Resale

Was kann ich da machen???


Ich habe Alice Fun Flat 6000 ISDN und das doofe IAD und ne schöne
Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL

mfg dor ich
 
Hi!

Eine Bitte an einen Moderator: Wer den Thread wirklich durchgelesen hat, müsste begriffen haben, dass HanseNet mittlerweile eine recht wasserdichte Methode entwickelt hat, dass man eben nicht mehr mit der FritzBox das Sphairon ersetzen kann.

Deswegen wäre es nur sinnvoll (denke ich), wenn:

a) im ersten Artikel ein diesbezüglicher Inhalt käme und
b) dieser Thread geschlossen würde

Oder?

Michael
 
Hallo,

ich denke, du hast Recht. Schließen müssen wir den Thread ja noch nicht unbedingt, aber den Hinweis im ersten Thread sollten wir machen.

Da hombie seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv war im Forum, übernehme ich das mal.
 
Und es geht doch!

Auch mich stört es, mit der neu gekauften FritzBox 7270 noch die Stromverschwendung des Sphairon IAD hinnehmen zu müssen.

Probieren kostet nichts. Und siehe da:
FritzBox ohne IAD, trotzdem telefonisch erreichbar
-> Es klappt!

Mein IAD ist jetzt abgeschalten und ich habe nur noch die 7270 angeschlossen (also das bisher ins IAD gehende graue Kabel direkt in die FritzBox und dann natürlich nicht mehr über LAN1, sondern richtig über DSL)

Ich wohne in Dresden und habe damit einen Alice-Vollanschluss mit IAD. Mit genauer Beachtung der Anweisung der ersten Seite klappts. Wegen Schusselfehlern nicht auf Anhieb, daher der Hinweis wirklich genau zu gucken:
- Sind die Daten unter "Erweiterte Einstellungen" noch gespeichert?
- Wurde bei VCI "35" statt dem vorgegebenen "32" eingegeben?
- Nachtrag: da die Rufnummer ohne Vorwahl eingepflegt wird, der Nutzername aber mit Vorwahl ist, muss der Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" rausgenommen werden.

Nun klingeln meine angeschlossenen DECT-Mobilteile munter bei anwählen der Alice-"analog"-Nummer. Rausrufen klappt natürlich auch :)

Entweder Alice hat was gedreht oder die 7270 ist anders als die bisherigen Fritzboxen oder bisher haben alle Tippfehler gehabt (wie ich anfangs) oder ich habe einfach Glück hier an meinem Anschluss?

Also probierts doch nochmal :)

Nachtrag: Obwohl es sich nur um einen "Analoganschluss" handelt, kann ich mich selbst anrufen (ich habe 2 DECT-Mobilteile. Wähle ich mit einem meine eigene Nummer bekomme ich einen externen Anruf, den ich mit dem zweiten Mobilteil annehmen kann ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen bei alice und habe nur einen festnetznummer bekommen. die soll wohl auch einen voip sein, denn einen "normalen" anschluss besitze ich nicht mehr.
ich habe mit o.g. anleitung es geschafft "raus" zu tel, und das obwohl die internetnr nicht mal angemeldet ist, heißt, die fritzbox spuckt mir diese fehlermeldung aus,


Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500

hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt. Zugangsdaten für Inettel hab ich keine bekommen....

vielen dank
 
Lies Dir bitte diesen Thread von Anfang an durch und auch den über die Anschlussvarianten (siehe meine Sig). Dann sollten Deine Fragen beantwortet sein.
 
Ich habe auch keine Zugangsdaten für Inet-Tel bekommen.

Was ich brauchte fürs Ersetzen der Sphairon IAD Box, beschrieben für meine FritzBox 7270:

Ich habe zuerst die Internettelefonnummer eingerichtet:
- Haken setzen bei "Internetrufnummer verwenden"
- "Anderer Anbieter" ausgewählt lassen
- Bei "Internetrufnummer" die eigene Telefonnummer ohne Vorwahl eintragen
- Nutzername, Kennwort und Kennwortbestätigung: jeweils die eigene Nummer mit Vorwahl
- bei "Registrar": registrar01.sip.alice-voip.de
- Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" entfernen

Nach dem Speichern unter "Erweiterte Einstellungen":
- Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen
- "Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)" markieren
- Benutzername setzt sich zusammen aus: Seriennummer des IAD (ohne die "/"), dann ein Bindestrich, dann die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (Achtung, es gibt einen Unterschied zwischen 0 und O [schmal ist Null, breit ist der Buchstabe o], alles steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite des IAD), dann folgt "@alice-voip.de" (ohne Anführungszeichen).
- Kennwort ist die StartPIN vom damaligen Alice-Brief
- VPI ist "1"
- VCI muss auf "35" geändert werden.
- Bei "Kapselung" muss "PPPoE" markiert sein.
- Speichern.

Die Rufnummer war schneller registriert als ich aufs Startmenü klicken konnte :)
 
jetzt gehts, obwohl deine beschreibung eigentlich mit der von der pdf datei übereinstimmt, komisch,.....
kannst du denn auch anrufe ampfangen??? ich hab auch die 7270, gruß
 
Selbstzitate sind zwar nicht gern gesehen. Aber die Frage "kannst du denn auch anrufe ampfangen???" habe ich erst kurz vorher beantwortet:

Nun klingeln meine angeschlossenen DECT-Mobilteile munter bei anwählen der Alice-"analog"-Nummer. Rausrufen klappt natürlich auch :)

Die FritzBox kann bei mir den IAD also komplett ersetzen und ich spare mir die Stromverschwendung :)

Und ja, wenn ich die auf der ersten Seite genannten Angaben verwendet habe, kann ich hier zur Bestätigung keine anderen posten ;)

Nachtrag:
Hm ... Grad nochmal getestet: Ich kann jetzt 2 Verbindungen gleichzeitig aufbauen, obwohl ich bei Alice nur einen "Analoganschluss" habe. Wie sieht das nun abrechnungstechnisch aus? Vermutlich wird die Begrenzung auf nur eine Leitung vom IAD durchgeführt, der ja nun nicht mehr genutzt wird. Mir selbst bringt das nix bei 5 Anrufen im Monat, aber es ist interessant ...
Die nächste Rechnung gibts leider erst in nem Monat, ob da irgendwas anderes berechnet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Thread wirklich durchgelesen hat, müsste begriffen haben, dass HanseNet mittlerweile eine recht wasserdichte Methode entwickelt hat, dass man eben nicht mehr mit der FritzBox das Sphairon ersetzen kann.
Habe ich was verpasst oder meinst Du nur den Komplettersatz inklusive ankommender Telefonie per alice-Nummer?

Hier ist ein Alice Resale-Anschluss im Einsatz und das mit der ankommenden Telefonie stört mich wegen der kostenfreien Rufumleitung weniger.

Allerdings habe ich mit meiner [email protected] und den Einstellungen hier im Thread seit einiger Zeit Probleme. Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen. Im Grunde steigt einfach "nur" die DSL-Verbindung öfters aus. Die Box verliert also den Synch und findet diesen auch erst nach einem Reboot wieder. Das Saphiron dagegen verliert auch (mal) den Synch, stellt den allerdings auch selbstständig wieder her. Die Werte für die Signal/Rauschtolleranz liegen bei 10-15, die Dämpfung bei 3 (Opal-Gebiet). In den Momenten mit verlorenem Synch zeigt die Fritz schon einmal höhere Dämpfung an (meist nur in eine Richtung) und erheblich niedrigere Werte, oft sogar 0, bei der Signal/Rauschtolleranz. Am Gerät liegt es übrigens nicht, weil ich mit einer weiteren umgeflashten eumex.ip dasselbe Fehlerbild bekomme.

Oft läuft die Fritz ein paar Tage durch und dann kommt wieder eine Phase mit andauernden Verbindungsabbrüchen. Die Leitung lief übrignes schon eine kurze nach der Umstellung auf 16Mbit auch mit dem IAD nicht rund. Das war einer der Gründe, mit der Fritz das ganze näher zu betrachten. Ein Tausch des Splitters hat eine geringfügige Verbesserung gebracht. Die Hotline will von Fehlern nichts wissen - Der Fehler wurde zwar aufgenommen, und es gab ein wenig Herumgeplänkel (angeblich hängende Prozesse auf der Box eleminiert, Box resettet) aber man will anscheinend nichts weiter tun. Ich kann denen natürlich auch schlecht sagen "ich habe mit der fbf mal die Leitung durchgemessen, die ist ein wenig schwach auf der Brust" ... nachdem ich vorsichtig das Gespräch in die Richtung gebracht habe, was denn wäre wenn die Leitung nicht ganz so performant wäre, wie es für 16 Mbit notwendig wäre - schließlich lief mit 6 Mbit alles gut - kam nur ein "Können wir kaum was dran machen, das ist ja von uns gemietetes T-DSL. Messen können wir nicht, wenn wir die T-com messen lassen, wird das für Sie unter Umständen teuer. Sowas wie Leitungsdowngrade müsste auch die T-com machen und mittlerweile wird sowas nicht gerne und selten gemacht".

Wie soll ich weiter vorgehen?

P.S.: Mein IAD verbraucht übrigens nur 6 Watt. Die 20 Watt von denen man im Internet oft liest, kann ich also nicht bestätigen. Die Fritz möchte ich wegen einigen Features natürlich trotzdem einsetzen und wenn möglich das IAD dann stillegen.
 
Ich hätte hier mal ne Frage an alle, bei denen die Ankommenden Telefonate funktionieren:

Welche Alice-Tarife hattet ihr bisher (z.B. Alice Deluxe).


Bei mir Funktioniert alles Perfekt mit der Fritz.Box und wir hatte vor Alice Fun Max Flat den Tarif Alice Deluxe.




Greetz Kenny
 
Da gibt's keine Korrelation - ist hier in diesem Thread schon versucht worden. Wenn überhaupt gab es ansatzweise eine Korrelation mit der Vermittlungsstelle, aber da fehlte dann die statistische Basis um das weiterzuführen.
 
Aufgefallen ist mir, dass man Alice Deluxe nur noch über die Hotline buchen kann.
Ich halte den Ansatz mit der Vermittlungstechnik (anderer Switch etc) für interessant wenn du verstehst was ich meine.
Da die Anmeldedaten in der Fritz.Box noch aus Alice-Deluxe zeiten sind, wäre ein Zusammenhang doch gut möglich?!



Greetz Kenny
 
Ich habe Alice Light ohne Telefonflat. Eine Weiterleitung fällt daher für mich aus, da ich keinen Telekom-Anschluss mehr habe und eine Weiterleitung zudem Geld kosten würde.

Die FritzBox 7270 (aktuelle Laborfirmware 54.04.97-10571) läuft sauber 24 Stunden durch, das zeigen auch die LogFiles. DSL-Abbrüche hatte ich bisher nicht, keine Reboots und bisher haben alle Telefonate (ausgehend und eingehend) sauber funktioniert.
Die aktuelle Situation kann den IAD daher komplett ersetzen und spart im Jahr etwa 10 Euro Strom (wenn die 6 Watt stimmen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.