Modernisierung DSL-Anschluss 1&1?

1&1 greift nur auf die Telekom zurück, wenn es nichts anderes gibt, z.B. auf dem Land.
Dazu habe ich mal 'ne Frage: Dann wird doch der Regio Aufschlag von 5 € genommen.
Ich habe z.Z. den Fall (nicht auf dem Land , sondern in einer Landeshauptstadt!), es wird kein Regio Aufschlag bei der Bestellung verlangt.
Wir warten auf einen freien Port. Telekom kann nur Fiber anbieten.
Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir gesagt: Es ist nur Telekom möglich.
Wir haben SurfFlat 6000 bestellt.
Wieso dann kein Regio Aufschlag? Weil es in einer Landeshauptstadt ist?
Haben wir bei "nur Fiber" bei 1&1 überhaupt eine Chance?

Zuletzt bearbeitet:
Also FTTH? Würde mich wundern wenn die Telekom den Anschluss zu den regulierten Preisen überlässt, müssen tut sie es auf jeden Fall nicht. Auch würde mich wundern wenn da kein Port frei ist (zumindest noch nie gehört). Die Telekom wird wahrscheinlich nur Fiber anbieten weil eben die DSL Ports belegt sind.

Bei Telekom VDSL Resale habe ich noch nie erlebt, dass 1&1 einen Zuschlag berechnet hat, hatte da m.E. auch Fälle mit 6000/16000, die über VDSL geschalten wurden.

Die Telekom wird wahrscheinlich nur Fiber anbieten weil eben die DSL Ports belegt sind.
Ich muß ergänzen: Es handelt sich um ein OPAL/GPON Gebiet.
Deshalb hat sogar KabelDeutschland behauptet: es geht kein Rückkanal!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Ist das das einzige so komische Gebiet?

Ja, war ein Pilotprojekt der Telekom was gründlich in die Hose ging. Hab schon länger nichts gehört, dachte, die hätten inzwischen die FTTH Anbindung der weißen Flecken notgedrungen durchgeführt, scheint wohl aber nicht zu sein.

Das Profil im DSLAM ist ja auch unverändert bzw. Telekom. Der BRAS gehört aber nicht zur Telekom sondern zu 1&1. ...

Habe gelesen, dass 1&1 technisch nicht in der Position ist, bei Annex J (oder generell) die Datenraten zu gestalten.
Es liegt an vertraglichen Begrenzungs-Vorgaben, abhängig vom Vordienstleister.
Der Vertrag 1u1 - Kunde ist erfüllt.
Möglicherweise geht irgendwann in Zukunft da mehr.
So sinngemäß die Antwort eines 1u1-Mitarbeiters.

:fies:

Die "Modernisierung" gab mir nur die Erkenntnis, dass mein Anschluss jetzt mehr kann, aber nicht über 1&1.
Toll !!!

Zuletzt bearbeitet:
schaut mal im 1+1 Kundenforum, da habe ich mal, obwohl nicht betroffen, eine Umfrage gestartet.

Habe gelesen, dass 1&1 technisch nicht in der Position ist, bei Annex J (oder generell) die Datenraten zu gestalten.

Generell kann das schon mal nicht stimmen, schliesslich schaltet 1&1 beispielsweise auch 50000er VDSL-Anschlüsse und drosselt diese auf 6000 kBit/s wenn der Kunde nur einen 6000er Tarif hat. Auch im Falle von Annex-J erscheint es unwahrscheinlich, dass die Limitierung des Upstreams auf 1 MBit/s (und damit weniger als bei Annex B) durch die Telekom vorgegeben wird. Womöglich verlangt die Telekom eine höhere Leitungsmiete falls der erhöhte Upstream genutzt werden will, glaube ich aber irgendwie auch nicht dran.

Nur weil es ein 1&1-Mitarbeiter dir so mitgeteilt hat muss dies (leider) nicht den Tatsachen entsprechen. ;)

Bei gleicher Miete mehr Leistung durch Telekom? Auch nicht glaubhaft. Die Verträge kennen wir nicht.
Wo und wie gedrosselt wird und wer das kann, scheint auch nicht 100% klar zu sein.
Annex J stärkt zumindest momentan die Marktposition der Telekom.
Und ... das kann nicht im Sinne von 1u1 sein.

schaut mal im 1+1 Kundenforum, da habe ich mal, obwohl nicht betroffen, eine Umfrage gestartet.
Statt Upload nein/ja hätte ich Upload schlecht/gut usw. geschrieben. So ist das nicht idiotensicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sind natürlich die DSLAM-Synchronisationsraten gemeint. Deshalb ist die Aussage korrekt.

Nein, ist sie selbst dann nicht. Sofern überhaupt die Synchronisationsraten gemeint waren wäre die Aussage in der Form immer noch nicht korrekt, denn bei Nicht-Telekom-Vordienstleistern wie Telefonica oder QSC kann 1&1 die Synchronisationsrate über die entsprechende Schnittstelle festlegen.

Hallo

Wenn 1&1 auf Telekom Leitungen nicht drosseln kann, machts dann die Telekom?
Wenn die Telekom drosselt, dann im Auftrag von 1&1 oder von sich aus?

Wie auch immer, bietet die Telekom einen VDSL ANNEX J 16/2,5 Tarif?
Oder machen die da (wieder) einen Fehler?

...zu Glasfasernetz und Rückkanal schreib ich lieber nichts, da kennen wir uns zu wenig aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt bei 1&1 verschiedene Märchen, warum bei Annex J gedrosselt wird. Lt. telefonischer Auskunft (bei mir) wird aktiv durch 1&1 gedrosselt, weil Kunden, die kein Annex J haben, ansonsten einen Nachteil hätten.
Das ist IMHO völliger Mist. Wenn alle gleich behandelt werden sollen, muss(!) 1&1 auch alle anderen Kunden auf 16,0 im DL und auf 1,0 im UL drosseln, die Annex B haben. Machen Sie aber nicht. Ich hatte vorher 16,3 im DL und 1,2-1,3 im UL.
Was ich da von 1&1 halte, schreibe ich nicht, da ich sonst hier rausfliege.

Aber das ist doch bei VDSL so.
Wenn die Telekom per default die "reale Bandbreite" auf 2,5 MBit/s lässt, ist das...:verdaech:
Oder ist das eine (unangekündigte) Telekomcharmeoffensive?
Deswegen, ja, es wurde schon erwähnt,
gibt es auch kein Tuning (wie bei ADSL/ADSL2+) was mehr bringen kann.

Ehrlich, ich halte das für einen Fehler der Telekom,
der (huch) ihnen auch noch einen Wettbewerbsvorteil bringt und Verwirrung stiftet.

Wenn nicht, dann: Ich will bei meinen 50/10 auch alles was gehen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom per default die "reale Bandbreite" auf 2,5 MBit/s lässt, ist das...:verdaech:
Oder ist das eine (unangekündigte) Telekomcharmeoffensive?

Nöö - nicht unangekündigt !

Das steht so in den AGBs, und wird seit Magenta Eins auch so beworben :cool:

Versteh einer die Telekom. Erst wollen sie drosseln, jetzt dürfen sie drosseln, machen es aber nicht, pöh.

Bin unzufrieden,
ich habe das 1&1 jetzt mitgeteilt und gesagt bekommen, dass 16/1 vertragskonform ist.

Modernisierung = Verschlechterung, das ist bei mir Fakt.
Sehr ärgerlich dass das nur durch eine Einstellung gedrosselt wird.
Man sitzt eben nicht in der 1. Reihe, aber wir stehen mal auf, schauen nach vorn und machen uns dabei bemerkbar.
Die Verärgerung insgesamt wäre geringer, wenn von 1u1 dazu mal Klartext gesprochen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.