Modernisierung DSL-Anschluss 1&1?

Hi,

mit der T-Com machst Du gar nix. Das wissen die schon selber.
Freu Dich über den neuen schnellen Anschluss. ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,
ich hatte heute Modernisierung meines 16000er 1&1-Anschlusses. (Telekom von Annex B auf Annex J)

Die Fritz-Box 7362SL mit 06.20 zeigt :


Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 18592 2592
Aktuelle Datenrate kbit/s 17695 2590
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 5 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2.6 1
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 7 6
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 20 9
Leistungsreduzierung dB 5 0

Ok war problemlos, aber warum kann ich den erhöhten Upload von 2590 nicht nutzen?
Über verschiedene Messportale messe ich immer ca. 850 kbit/s, vor der Umstellung ergaben Messungen ca. 1000 kbit/s.

Komisch, es sollte sich doch der Upload verdoppeln?
Der Download ist dafür minimal besser als davor.

Was kann das sein? (Verkabelung ist natürlich TAL ohne Splitter, Stromreset wurde gemacht)
Sollte ich Recover versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 bietet seinen Anschluss nur mit 16/1 an, d.h. der Upload wird durch den Vertrag begrenzt. Im Log siehst Du auch nach dem Verbinden einen entsprechenden Hinweis auf die Bandbreitenbegrenzung. Da musst Du also direkt zur Telekom wechseln, um den höheren Upload nutzen zu können.
 
Danke für die passende Antwort!

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17695/2590 kbit/s).
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
verbunden seit 07.11.2014, 04:18 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 16,0 Mbit/s 1,0 Mbit/s

:(

Wird das von 1u1 begrenzt oder von der Telekom?
Man hört doch immer, man kann bekommen was die Leitung kann.
Muss doch direkt mal in meinen Vertrag schauen, ob der Upload da zur Sprache kommt.
Noch weniger erfreulich ist, dass der Upload im Speedtest weniger ist als vor er Modernisierung.

07-11-2014 15-13-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrenzung ist durch 1&1, früher wurde die nur nicht umgesetzt.

Den Vollsync kannst Du nur bei der Telekom ausreizen.
 
Hallo,
Jede Umstellung auf Annex J wird von 1&1 rigoros durch Begrenzung des Uploads erstickt. Wenn man vorher ca. 1,3 Mbit/s hatte, wird man nun auf 1,0 Mbit/s festgenagelt.
 
Was haben die nur von dieser Drosselung?
Offen kostet wohl?
 
Die begründen das mit "Gleichbehandlung aller Kunden", die eine 16k Leitung haben ....
 
Nein, bei 1&1 gibt's bei ADSL nur max. 16/1, auch gegen Geld wird's nicht mehr.

Der höhere Upload durch Annex J wird nur von der Telekom aktiv vermarktet. Annex J selbst gibt es auch nur bei einem Telekom Anschluss bzw. Resale.

So gleich sind die Kunden bei 1&1 ja nun doch nicht, zumindest gibt es einen Unterschied zwischen den Kunden auf alter und neuer Technologie.

Rechtlich aber zulässig weil nicht mehr als 16/1 versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige berichten davon das die Drossel bei Fremdroutern nicht greifen soll.
Ich kann es bedingt durch VDSL nicht verifizieren.
 
Das Branding könnte also verantwortlich sein?
Ich habe beim Provider nachgefragt und dort sieht man eine Drosselung 16/1 über den Konfigurations-Server (natürlich keine Störung, alles i.O.).
Also doch die Box??????????

07-11-2014 21-07-04.jpg
 
Die Box mag evtl. ausführendes Organ sein aber der Konfigurationsserver steht bei 1&1 und veranlasst wurde es durch den Anbieter.

Du kannst ja mal eine Einrichtung ohne Startcode versuchen und TR-069 abschalten.
 
Habe das getestet:
  1. Recover 06.20
  2. manuell Zugangsdaten rein unter anderer Anbieter (ohne DSL-Kabel)
  3. Anbieter-Dienste deaktiviert
  4. DSL-Kabel ran

Das hat nicht geklappt! Bleibt bei 16/1
Werde noch testen TR-069 per Telnet zu deaktivieren.
Oder brauche ich eine alte Firmware oder Freetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du lange rumprobieren. Die Begrenzung ist im BRAS fest eingestellt. Wenn es da eine Umgehung dafür geben würde, wäre die Einstellung ja nutzlos.
 
Danke!

Ich habe immer gedacht, dass 1&1 selber keine Profileinstellungen bei Telekom-Anschlüssen machen kann.
Also im DSLAM der Telekom ist bei mir 17695/2590 eingestellt und im BRAS (1&1) 16000/1000, wenn ich das richtig verstehe.

Aber warum macht das 1&1 mit seinen Kunden und nennt das auch noch Modernisierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil im DSLAM ist ja auch unverändert bzw. Telekom. Der BRAS gehört aber nicht zur Telekom sondern zu 1&1.

Die Frage nach dem Warum (soweit Antwort in #68 nicht ausreichend), stellst Du am Besten im 1&1 Forum. Eine Notwendigkeit dafür gibt es nicht.
 
Hi,

die Begrenzung erfolgt durch 1und1 entsprechend dem geschlossenen Vertrag. Meine Schwiegereltern haben z. B. einen 6000er Vertrag bei 1und1, der via T-Com VDSL realisiert wird. Da steht in der F!B ein 50.000er Sync und dahinter die vom Anbieter (also 1und1) übermittelte reale Bandbreite. Und mehr als die 6000/600 läuft auch wirklich nicht.

Grüße
Snyder
 
Da kannst du lange rumprobieren. Die Begrenzung ist im BRAS fest eingestellt. Wenn es da eine Umgehung dafür geben würde, wäre die Einstellung ja nutzlos.

So ist es. D.h. die Begrenzung ist an die Zugangsdaten gekoppelt, womit jegliches Herumprobieren reine Zeitverschwendung ist. Das einzige was sinnvoll sein könnte ist sich an 1&1 zu wenden und um mehr Upload zu bitten. Bei VDSL 100 bieten sie schliesslich auch mehr Upload gegen Aufpreis an (20 -> 40 MBit/s). Vielleicht wird sowas irgendwann umgesetzt wenn sich eine ausreichende Anzahl an Kunden beschwert hat.
 
Worüber will man sich beschweren? Dass man einen Vertrag mit 16/1 abgeschlossen hat und sich damit nicht zufrieden gibt?

Zudem betrifft es nur Annex J Schaltungen, die nur die Telekom anbietet. 1&1 greift nur auf die Telekom zurück, wenn es nichts anderes gibt, z.B. auf dem Land. Und dort wird nur ein Teil so nah an der VSt sein, dass der Upload einen merklichen Unterschied macht. Gemessen an der Gesamtzahl der 1&1 Kunden dürften die, die sich beschweren würden, nicht allzu viele sein.

Dennoch: die Drosselung ist unsinnig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,530
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.