Modernisierung DSL-Anschluss 1&1?

Da zieht 1+1 nicht nur mit, sondern finanziert es auch ganz massiv mit.
Kann man bei der BNA schön nachlesen.
 
Ein Umstieg auf LTE erscheint mir jetzt immer praktikabler. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Lohnt es sich bereits jetzt auf LTE umzusteigen, oder soll ich noch eine Weile bei 1&1 bleiben?

Mach mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck - seit 23.10.2012 wurden die Dämpfungsgrenzen liberalisiert ;)

Für Viele, die bisher max. DSL3000 bekommen haben ist jetzt DSL16000 oder zumindest DSL6000 verfügbar - von LTE kann man eigentlich nur abraten - das Highspeed-Volumen ist viiiiel zu gering um damit einen ganzen Monat auszukommen.
 
Hallo.

Ja viele Kunde fragen sich bestimmt was es mit dem Schreiben der Modernisierung auf sich hat.

Hier die Antwort ->>

Aktuell baut die Telekom ihr bestehendes Leitungsnetz um auf die Glasfasertechnik VDSL.
Kunden die die Leitungsweige der Telekom nutzen werden nun sozusagen ZWANGSMIGRIERT auf die VDSL Technik.

Die Tcom wird die Kupferkabel für ADSL hier abstoßen und abschalten da es sich Finanziell nicht lohnt diese zu modernisieren.

Vorteil für den Kunden : Der Kunde bekommt die neueste Technologie und eine Deutlich kürzele Leitungslänge bis 250m bei VDSL 50000 und bis 500m bei VDSL 25000.
Wenn der Kunde einen 16000 er Tarif hat ist hier eine Fixierung geschalten für den Datendurchsatz.Der Kunde hat nun eine größtmögliche Störsicherheit mit der neuesten Technologie.
Theoretisch wäre es möglich hier direkt auf 50000 upzugraden. Zudem bekommt er ein modernes VDSL Modem kostenlos obendrauf mit neuen 5 Jahren Garantie.

Was natürlich für die ehemaligen 384kb Surfer gut ist sie bekommen automatisch 6000 kb in Ihrem Tarif da es nur 2 Portfixierungen gibt (so die Tcom Aussage). 6000 und 16000.
Zukünftige Neubestellungen werden vorraussichtlich so ausfallen das außer VDSL 25000 und 50000 nichts mehr darunter angeboten wird.(Wird auch eigentlich Zeit im DSL Ranking ist DE nicht gerade der Hit und Korea hat seit 10 Jahren flächendeckend VDSL)

Nachteil für den Kunden : Kaufmännisch gibts hier noch keine Tarifwechsel. Provider also nicht nur die 1&1 sondern auch alle anderen die sich die Leitungen mieten haben nicht die möglichkeit aktuell einen Tarifwechsel oder eine Bandbreitenerhöung durchzuführen. Zudem können andere Modems die die VDSL Technologie nicht beherrschen nicht mehr genutzt werden.

Wir Werden mal beobachten wohin uns die Tarifwelt führt. Ich nehme an das zukünftig seitens der Tcom kein ausbau von Kupferkabeln mehr stattfiinden wird. Geht irgendwo mal was kaputt wird wohl zwangsumgestellt. Eigentlich schon lange überfällig.
Also liebe Kunde die ist eigentlich ein Anlass zum Jubel.

Für alle die in diesem Gebiet bisher mit 384 oder DSL 1000 umhergedümpelt sind...nun gibts bei euch VDSL 50000 :p


mfg
 
Aktuell baut die Telekom ihr bestehendes Leitungsnetz um auf die Glasfasertechnik VDSL.

VDSL ist keine Glasfasertechnik sondern wird genau wie ADSL über Kupferkabel bereitgestellt.

Die Tcom wird die Kupferkabel für ADSL hier abstoßen

Meinst du die vorhandenen Kupferkabel werden alle ausgegraben? Das gute alte Kupferkabel wird noch lange verwendet werden und die Telekom baut darauf auf, siehe VDSL Vectoring.

Der Kunde bekommt die neueste Technologie und eine Deutlich kürzele Leitungslänge bis 250m bei VDSL 50000 und bis 500m bei VDSL 25000.

Es sind eher ca. 400 m bei VDSL 50 und 800 m (bei einem 0,4er Leitungsdurchschnitt) für VDSL 25. Bei 0,6er Durchschnitt VDSL 50 sogar bis ca. 750 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL2 wird über FTTN Realisiert = "Fibre To The Node" was wiederum bedeutet Glasfaser bis zum Verteiler.
die maximale Distanz zwischen DSLAM und Kundenanschluss nach Angaben der Telekom etwa 550 bis 850 Meter

Real werden aber 50000er bis 500m angeboten Kaufmännisch wird dann von vornherein nur 25000 angekündigt. Kommen mehr an freut sich der Kunde. Da ja immer dieses "bis zu" gejammer aufkommt....
Oder aber im Fall von 1&1 der Tarif DF 50000 ohne beachtung dessen ob 25000 , 30000 oder 78000 möglich währen. Dementsprechend gleicher Preis wie DF 16000 und sogar ohne Fernanschaltegbühr was 5€ weniger Kosten trotz 3-4 facher Leistung ausmacht.

Der Kunde würde hier 34,99€ für DF 16000 Zahlen statt 29,99€ für DF 50000 ....


Achja Abstoßen soll nicht heissen ausbuddeln...entweder verkaufen oder eben nicht mehr Modernisieren ...ersteres wird wohl eher Anwendung finden. an z.B Vodafone , QSC und Telefonica oder Regionale Anbieter wie Stadtwerke etc ...
 
Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Monate alt ist.

Im Dezember letzten Jahres bekam ich auch eine Modernisierungsnachricht von 1und1 und auch noch gleich einen neuen Homeserver dazu, da der alte nach der Umstellung nicht mehr funktionieren würde.
Und siehe da... nach der Umstellung syncronisiert die Fritzbox auf 50 Mbit . Die reale Bandbreite wird allerdings mit 16 Mbit angegeben (so ist auch der Vertrag)
Nun dachte ich kann ich bestimmt auf eine 50000er Leitung upgraden, zumal beim DSL Check in meinem Anschlussgebiet inzwischen eine 50 MBit Leitung angeboten wird.

Leider gibt es in meinem Onlineportal keine Möglichkeit zur Tarifänderung und auch mehrere Anfragen bei 1und1 wurden nur mit "technisch nicht möglich" beantwortet.

Kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen. Außerdem wäre es doch eine "win-win Situation" .... 1und1 bekommt mehr Geld und neue Vertragsbindung und ich meine 50000er Leitung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es wirklich technisch nicht möglich oder sind es Vetragsbindungen des Providers mit anderen Anbietern (z.B Telekom)

Gruß
livetrack
 
Hallo livetrack
Hättst du mal 1im 1+1 Kundenforum nachgesehen hättest du festgestellt, das du nicht der einzigste mit diesem Problem bist.
Laut meinen Informationen soll es ab März endlich funktionieren!
Scheitert wie so oft an dem Bestellvorgang.:(
mfg
csmulo
 
Es ist leider wirklich technisch nicht möglich.
Der Netzbetreiber nimmt während des Ausbaus keinerlei Änderungen entgegen bis in diesem Gebiet der Vorgang vollständig abgeschlossen ist.

Es gibt bereits Bereiche wo dies geschehen ist und der Tarifwechsel wieder funktioniert.
 
Heute habe ich auch diesen Brief bekommen, Mitte März soll meine Leitung modernisiert werden. Da bin ich aber gespannt, zur zeit habe ich eine 3500er Leitung, ein Upgrade ist längst fällig.
 
Wird VDSL dann...die Box bekommt dann Sync mit 50000 , du ne neue FB und deine BB wird als Datendurchsatzfix eingestellt.
Mein Dad hats auch so wir warten nur noch drauf das der Tarifwechsel auf DF 50000 dann auch geht.

(Off Topic Modus an )
Also der VDSL Ausbau ist in vollem Gange und die uralten Kabel der Bundespost naja für Sanierung zu spät.
In vielen Gebieten dümpeln die leute auf ner 2000er umher weil sie Sparen Sparen Sparen wollen ..bestellen sich die Special Tarife weil sie denken 16000 hört sich gut an hauptsache billig.
Beschweren sich dann und Drohen sogar mit Anwalt fordern mit 45 DB Leitungsdämpfung trotz allem die 16000 und schlagen die DF 50000 für nur 10€ mehr aus "neee wolln wa nich"
Bei einer Prüfung DF 50000 wäre allerdings ein ja gewesen mit Top werten...zum gleichen Preis wie die DF 16000 ...aber nein ..billig billig billig statt Qualität ...traurig
Und wehe die Scheiß 7312 oder die Scheiß 7112/7113 Harz 4 Boxen sind mal im Arsch..2 Jahre Garantie ..können für 29€ nen Homeserver also FB 7270 bzw 7390 für nochmal 20€ druff bekommen mit 5 Jahre Garantie ...aber nein die 30€ für Qualität sind mal wieder zu teuer.....hauptsache oft kaufen und doppelt statt einmal und Qualität...wenn die Deutschen so auch die Autos reparieren na dann gute Nacht...ich Pflanz schonmal Gummibäume
(Off Topic Modus aus)

:D musst ich mal loswerden :D
 
OT on
Aktuell gibt es bei 1+1 2 Ausbauvarianten.
Die eine ist wie beschrieben der Ausbau auf VDSL!
Wo dies nicht möglich ist wird umgestellt auf RAM.
OT off
mfg
csmulo
 
Bei mir ist Dsl langsamer

Hallo,
Bei wurde von 1und1 die Leitung gestern modernisiert. Von einer 2300er Leitung auf angeblich 6000.
Die FritzBox zeigt auch eine Verbindung von 4,5Mbit an. Tatsächlich habe ich aber erhebliche Schwankungen in der realen Downloadrate. Das geht soweit das ich stellenweise nur noch mit 10 Kilobyte pro Sekunde downloaden kann. Youtube und Co ist überhaupt nicht mehr nutzbar. Der Support gab mir nur den Hinweise die FB einmal auf Werkseinstellung zu setzen. Brachte jedoch keine Verbesserung. Eigentlich wäre mir die 2000er Leitung lieber wie der instabile Quatsch. Support hat jetzt mal die Telekom beauftragt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder war bei euch nach der modernierung es ausnahmslos schneller und stabiler als vorher?
 
Hi,

da ist bei Dir irgendwas faul. Nach der Umstellung liegt VDSL mit 25 oder 50.000 an.

Warte mal ab, was die Techniker machen.

*dummfrag*
Du hast aber die neue Box (die 7360) angeschlossen?!

Grüße
Snyder
 
Hi,
ich habe keine neue Box bekommen.Hab weiterhin ne 7320. Dürfte aber reichen. An der Box wurde auch nichts verändert.
Ich bin da auch ratlos und auch ein bisschen verärgert. Techniker ist ei.geschaltet,Ticket ist aufgemacht. Werd über das Ergebnis berichten,denn so ist das
Dsl nicht nutzbar
 
Hi,

das kann gar nicht funktionieren! Die 7320 kann kein VDSL.
Was hast Du denn für einen Tarif, wenn Du nur auf 6000 umgestellt werden solltest?
Unabhängig davon wird bei der "Modernisierung" generell auf VDSL umgestellt und Du hättest eigentlich eine neue Box bekommen müssen.

Grüße
Snyder
 
FSnyder deine Aussage mit dem generell VDSL ist falsch!
Die möglichen Modernisierungen habe ich oben in #31 beschrieben.

@Flo1107, bitte poste mal die ersten drei Reiter der DSL-Information.

Wenn du schnellere Hilfe als über Telefon haben möchtest, kannst du ja auch im 1+1 Kundenforum mal einen Post erstelleb.
Hierzu bitte die unter DSL oben angepinnten Themen beachten.

mfg
csmulo
 
OK,
bin im Büro und werd das heut Abend mal probieren und die DSL Informationen posten.
Danke mal soweit.
 
Hallo,

erstmal danke für die Anregungen und Tipps soweit.

Ich habe bei 1und1 den Tarif Doppelflat 6000 Regio (Komplett mit VoIP). Aufgrund der schlecht ausgebauten Leitung habe ich jedoch nur ca 2,3 MBit (Download 240kb/s) erhalten. Im Februar erreichte mich dann die mail das die DSL Leitung am 26.02 modernisiert werden würde. Schreiben dürfte bekannt sein. Ohne was an der Hardware zu ändern habe ich seit dem 26.02 nur noch eine DownloadRate von (30 KB/s)

Mein Anschluss ist eine FB 7320 (mit und ohne Splitter probiert) mit der aktuellen Firmware (die Beta Version muss ich noch probieren). Hab auch mal die ersten 3 Reiter der DSL Informationen gepostet. Soweit ich das rauslesen kann ist es immer noch Adsl, aber mit angeblichen 4,5 MBit. Kann das sein obwohl ich nur 30KB/s downloaden kann? Naja hab um Wlan als Fehler auszuschließen auch noch mit Lan 1+2 getestet-->kein Unterschied.

Anruf bei 1und1 ergab bei der ersten Damen: Box zurücksetzen (keine Änderung) und bei der zweiten wurde ein Techniker der Telekom beauftragt (?). Heute bekam ich die SMS das das Problem angeblich gelöst wäre (dem ist aber nicht so)
Der Support verdient ja wohl nicht wirklich den Namen

Was genau passiert bei der angeblichen ominösen Modernisierung? Klar Umstellung von ADSL auf VDSL. Aber ich meine bei mir in der ländlichen Region. Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben, dass 1und1 vom Telekomnetz (also der stabilen 2000er Leitung) auf ein anderes Netz von Telefonica und Co gegangen ist deren Hauptverteiler weiter weg ist und ich deshalb keine gescheite Verbindung mehr bekomme?
Oder liegt es an der Hardware. Was ich nicht glauben kann, da bis vor dem 26.2 alles stabil lief.
Versuch jetzt noch mal die vorgeschlagene Firmware drauf zu machen und dann nochmal bei Support anzurufen.

LG
Flo
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    87 KB · Aufrufe: 48
Du hast sehr viele Störungen auf der Leitung. Einen Splitter hast du ja hoffentlich nicht in Benutzung mit Annex J. Wenn die Hausverkabelung auch sonst in Ordnung ist, also Fritzbox an der ersten und einzigen TAE-Dose angeschlossen, kannst du nur noch versuchen, bei "Störsicherheit" mehr in Richtung Sicherheit einzustellen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,519
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.