Mobilteile wählen nicht mehr raus - DECT-Basis resetten?

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Neuer Kabelanschluss, Kabelrouter als Modem konfiguriert, läuft alles soweit. Nur von meinen MT-C DECT-Telefonen gehen keine VoIP-Rufe mehr raus. Nur noch vom Analoganschluss und von den Fritz!AppFon-Geräten.

Der Fehler tritt erst beim ersten Wahlversuch über einen SIP-Provider auf.
Manchmal gehen auch die DECT-Geräte, nur nicht, wenn man's mal schnell braucht. Ich habe es mit 2 Fritzboxen getestet, 7412 und 7390, allerdings habe ich die Einstellungen erst mal geklont und diese dann von Hand editiert.

Ich habe ich viel rumprobiert, bis ich drauf gekommen bin, dass es an der DECT-Verbindung liegen muss. Bei dem ganzen Hin- und Her musste ich die Handgeräte bestimmt 10 mal neu anmelden, jeweils an der als aktiv angezeigten Basis. Das ist in der Regel Basis1, nur bei einem Gerät wird immer Basis2 aktiv angezeigt. Dieses Gerät vergisst seine Basis wenn ich es aus- und wieder einschalte. Sollte ich die DECT-Basis resetten, und wie geht das? Oder sollte ich mit den HGs anfangen?

lg
Telonius
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Hast Du bereits überlegt eine FRITZ!Box Cable zu kaufen? Das wäre die sauberste Lösung, weil Du so keine Firewall-/NAT-Probleme hast.
  2. Wie ist die FRITZ!Box hinter Deinem Kabel-Router konfiguriert – Modus IP-Client?
  3. Wie genau äußert sich das Symptom an den AVM FRITZ!Fon MT-C: (a) bricht bereits der Rufaufbau ab (b) kommt eine Verbindung zustande aber Du hast keinen Ton (c) …
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) ja, aber...
2.) Kabelrouter als Bridge konfiguriert, Fritzbox ist WAN-Client (DHCP)
3.) (a)

Vielleicht liegt es an den "geerbten" Telefonie-Einstellungen aus DSL-Zeiten. 10 Rufnummern bei 4 Providern. Ich mache die 7390 gerade platt und konfiguriere alles neu.
 
Alles läuft wieder soweit. Ich habe festgestellt, dass ich kein DECT mehr brauche, und nutze jetzt lieber die Fritz!App Fon.

Bei meinem Stamm SIP-Provider QSC (wo ich unsere Rufnummern für ankommende Anrufe gehostet habe) hatte ich für den Einsatz hinter NAT und Firewall einen STUN-Server eingetragen, der durch UDP "Holepunching" die Ports öffnet. Das ist aber jetzt nicht mehr nötig dank der Fritzbox-Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Seit ich den STUN rausgenommen habe, klappt's auch über Kabelmodem.

Das Problem mit dem unterschiedlichen Wahlregeln durch Vorauswahl habe ich nicht hingekriegt bzw. nicht verstanden. Stattdessen telefonieren meine Freundin und ich jetzt nur noch über unsere jeweiligen Dellmont Accounts für weniger als 1 ct / min in Fest- und Mobilnetze.

lg
Telonius
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,820
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.