Mobilfunknummer per Wählregel anrufen

Dog6574

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Ich habe einen IP Comfort Anschluß der Telekom mit einer 7390 und möchte nun eine Regel definieren für das Mobilfunknetz. Ich möchte eine Call by Call Nummer vorschalten. Die Box soll das aber für alle Teilnehmer machen wenn eine Mobilfunknummer gewählt wird.

Wie kann ich so eine Regel definieren?

Gruß,
Dog6574

Ich habe mal geschaut und sage nein.

Hallo,
Du kannst ja einmal nach dem LCR schauen, bzw einen entsprechenden VoIP-Anbieter in der Box hinterlegen. Dann kannst Du eine Wahlregel erstellen, die alle Mobilfunkgespräche entsprechend routet.

Ist CallByCall bei IP-Anschlüssen überhaupt möglich? Ich glaube mich zu erinnern, dass CbC nur bei Festnetzanschlüssen geht.

So ist es. Darum geht es nicht. Außer vielleicht mit Easybell, aber auch nicht so wie es im eigentlichen Sinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
An den IP-Anschlüssen der Telekom ist CbC möglich.

Und schon wieder etwas gelernt.

Die Telekom wurde dazu verdonnert. Wie zu vermuten, war es illegal, dass sie kein CbC umgesetzt hatten, denn die Technik, mit der die Telekom den Telefonanschluss umsetzt, ändert ja nichts an der marktbeherrschenden Stellung.

Problem nun: Die FBF bietet CbC für Wahlregeln nur bei Festnetz an. Mit Hausmitteln ist da mal wieder nix zu machen.
Weg 1: Zwei FBF hintereinander, mit ISDN und SIP verbunden. Z.B. eine 5050/7050 zusätzlich. Die 7390 per ISDN an den internen S0 der 7050. Die 7050 als IP-Client an die 7390. Die Rufnummern der T-Com nur durch 3-10 (je nachdem, wieviele MSN Du hast) IP-Telefone nutzen (ein und abgehend). Die 5050/7050 an die Internettelefone der 7390 anmelden. Als "Telefonnummer" etwas anderes als die Nummern der Telekom wählen (beliebig)
Auf der 7390 Festnetz aktivieren und die "Telefonnummern" der 5050/7050 als MSN unter Festnetz/ISDN der 7390 eintragen.
Die normalen Telefone (analog, ISDN, DECT, weitere echte IP-Telefone) nur auf die "Telefonnummern" der 5050/7050 reagieren lassen und auch nur eine Nummer davon ausgehend nutzen.
Nun kann man die Wahlregeln in der 7390 nutzen.
Geeignet neben der 5050/7050 sind noch die 5012, 7170, 7270, 7390 als "ZweitFBF"
Weg 2: Asterisk installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.