Mitschnitt von Telefongesprächen

in einer Situation, in der die DTK AG ohne einen Auftrag mein Festnetz gekappt hatte ( ein Dokument, aufgrund welchen
Ereignisses dies geschah hat die DTK AG nie rausgerückt ) habe ich einen 1und1 Vertrag angeschoben, bei dem ich
einen USB stick mit einer ?edge? verbindung (Kein DSL) bekam , (etwa wie mit einem Handy) in der Zeit nutzte ich
Skype zum Telefonieren, was schlecht und schleppend ging, dafür gab es auch ein recording prg, was aber
eher übel war es stürzte manchmal beides ab.
Leute, die Kinder im Ausland haben, nutzen mit einer schnellen Leitung den skype und scheinen zufrieden.
Was noch alles geschieht, wenn man über skype VOIP font, ist mir nicht ganz klar? und ob es sicher ist? abhörsicher?
und wer die Verbindungen hinterher kennt, es wird so sein wie bei der TK AG, irgendjemand wird es schon gebrauchen können
hat die DTK bei den gelutschten Kundeninformationen je einem Kunden einen Ersatz gelöhnt?
das geht wohl am Thema etwas doch auch vorbei, aber man konnte mit skype aufzeichnen,
Man könnte dann Theoretisch über eine Gebuühr für skype so ein Interview machen, aber ob das zu einem
nicht skyper ( doch ich denke , dass das gehen könnte )?

Noch einfacher gehts mit der 7270 aktueller Labor Firmware und MT-D/F während eines gesprächs Menü Drücken dann den AB auswählen welcher mit schneiden soll.

Hallo dj1985, bin auf meiner Suche nach einer Mitschneidelösung über Dein Posting gestolpert und war völlig verblüfft. Das scheint kaum bekannt zu sein und ist mir selbst bei meinem MT-F auch noch nie aufgefallen.

Ich habe bisher mit Talkmaster und interner ISDN-Karte gearbeitet. In meinem neuen Rechner möchte ich aber auf die interne Karte verzichten und scheue auch Capi-Probleme mit Win 7 64 bit.

Daher habe ich Deinen Vorschlag nun mit meinem MT-F an meiner 7390 (aktuelle reguläre Firmware) getestet. Es funktioniert prima!
Es können eingehende und abgehende sowie interne und externe Gespräche mitgeschnitten werden.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich den Mitschnitt auch irgendwie mit meinen Gigasets aktivieren kann.

Komisch ich bekomme es nicht hin. Wenn ich versuche mit zuschneiden, kommt die Meldung im Display Anrufbeantworter einrichten unter http://fritz.box. Dieser ist aber eingerichtet, sogar zwei davon.Ich kann nicht auswählen, welchen ich nehmen möchte.Was mache ich nur falsch. Habe die Firmware-Version 84.05.05

Hmmm...
bei mir klappt das völlig reibungslos.
Richte doch mal noch einen neuen AB ein und überprüfe, ob der dann angezeigt wird.
Vielleicht muss auch dem AB und dem Handset wenigstens eine identische Rufnummer zugeordnet sein (das ist bei mir der Fall).
Viel Erfolg.

Werde ich mal probieren, aber wenn ich dem AB die gleiche Rufnummer wie dem Telefon zuteile auf die er reagieren soll, dann nimmt er doch immer sowieso alle ankommende Gespräche auf diese Rufnummer auf oder?? Scheint aber auch eh ein Problem hier zu geben. Wollte die neue Laborfirmware aufspielen(FHEM-Server für die Hausautomation auf Basis der Labor-Version 84.05.04-xxxxx). Die will die Box aber auch nicht annehmen. Vielleicht klappt es ja auch nicht, weil ich die 84.05.05 drauf habe und keine vorherige Labor-Version. Loversun

...aber wenn ich dem AB die gleiche Rufnummer wie dem Telefon zuteile auf die er reagieren soll, dann nimmt er doch immer sowieso alle ankommende Gespräche auf diese Rufnummer auf oder??
Der AB nimmt die Gespräche auf, wenn Du NICHT abhebst. Der Mitschnitt kann bei einem Gespräch gestartet werden, das Du angenommen hast.

...Labor-Version 84.05.04-xxxxx). Die will die Box aber auch nicht annehmen. Vielleicht klappt es ja auch nicht, weil ich die 84.05.05 drauf habe...
Downgrade der Firmware auf niedrigere Versionnummer läßt die Fritzbox nicht zu. Das geht nur auf Umwegen (AVM Wiederherstellungsprogramm). Dabei verlierst Du aber alle Einstellungen.

Habe schon ein Recovery gemacht. Ging auch ganz gut. Dann wieder die neue Version drauf, aber immer die selbe Meldung ich möge doch den AB einstellen. Die Box mag mich nicht:)) Ich versuche es weiter. Cu Loversun. Komisch nur, habe ja noch die 7270 hier und bei der geht das mit dem mitschneiden. Nur die 7390 macht zicken

Bei mir funktioniert es mit der 7390, muss also ein Config-Problem sein. Wenn es bei der 7270 funktioniert, dann geh doch mal Schritt für Schritt die Punkte durch und vergleich sie miteinander. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja fast identisch.

Werde ich mal tun. Eigentlich kann man ja wohl auch die config-Einstellung der alten Box in die Neue übernehmen und wird dann gefragt, was man haben will oder auch nicht. Muss auch noch mal schauen, warum die Box meine Export Datei aus der 7270 nicht übernehmen wollte, trotz Passwortvergabe. Vielleicht weil es eine Laborversion gewesen ist und die 7390 diese nicht übernehmen kann , meine natürlich die Einstellungen. Man(n) lernt ja nie aus. Aber wenn alles nicht klappt, dann tausche ich die Kiste um. Habe sie an an einem Montag gekauft. Sagt ja vieles aus:)) Da habe ich nun im Laufe der letzten 15 Jahre nur AVM Produkte gehabt und diese will mir einfach nicht gehorchen. Danke und Gruß Loversun

@ Jpsy
Gebe es jetzt auf. Nachdem ich die Export-Datei von der FritzBox 7270 eingespielt habe ging zumindestens die Auswahl welchen AB ich nehmen soll, leider aber kam die Meldung intern nicht möglich. Ist ja nicht so wild. Habe aber dann mein Telefonbuch wieder eingespielt und es war alles wieder vorbei. Der kausale Zusammenhang zwischen AB und Telefonbuch ist mir schleierhaft. Da muss etwas bei mit den Scripten oder Exportdateien versaubeutelt sein. Mir ist aber mein Telefonbuch wichtiger, als der Mitschnitt. Keine Lust alle Nummern neu einzugeben. Ich bräuchte halt mal eine funktionierendes Export-Datei, natürlich ohne Passwort und Benutzerdaten, um zu schauen was da los ist. Die Rufnummern etc. kann ich ja auf meine Daten ändern. Vielleicht wärst Du ja so nett. Gruß Loversun

Hallo zusammen.
Hoffe hier sind noch einige Aktive.

Backround:
- Fritzbox 7240
- Capturing mittels "http://fritz.box/html/capture.html"-> "Schnittstelle 1(voip)"[bei aktueller FB-Firmware sind die capture-Möglichkeiten besser aufgeteilt]
- processing mittels Wireshark : "Telephony" -> "Voip-Call"

Was geht:
- Keine Probleme, wenn Capturing vor Telefonatbeginn (vor Ende des Klingelsignals) gestartet und nach Auflegen gestoppt wird.

Was geht nicht:
- Wenn das Capturing während eines laufenden Telefonates gestartet wird.
-> Wireshark findet keine VoIP/RTP - Daten, ergo auch keine Audio-Payload

Versuche:
- gemäß eines Posts sollte es gehen, wenn man auf die UDP-Pakete rechtsklickt -> "Decode As..." -> RTP, und dann entsprechend "normal" weiter...doch auch hier findet Wireshark keine Daten

Hat jemand eine funktionierende Antwort auf das Problem?

Hintergrund:
- Ich will hier nicht permanent die Daten capturen, weil Unsinn.
- Anwendungsbereich: Werbeanrufe, bei denen ich sofort selber mitschneiden will (Hinweis/Frage auf Mitschnitt stelle ich natürlich), damit das ganze Gespräch/Absprachen drauf ist, nicht nur die gekürzte (und z.T. dann nicht mehr gleichlautende) Aufnahme durch die Gegenseite.
- Da ich nun erst nach dem Abheben weiß, was derjenige will, kann das Capture erst nach Beginn gestartet werden. Ein prophylaktisches Capturing bei allen unbekannten Nummern halte ich ebenso für etwas überzogen.

VG
Alex

UPDATE:
Lösung selbst gefunden. Es geht in der Tat, wenn man die UDP-Pakete mittels "Decode As..." als RTP-Pakete flagt. Wireshark wird dann zwar mittels VoIP-Call-Tool immer noch nichts finden, aber wenn man über "Telephony"->"RTP"->"Stream Analysis..."->"Save Payload"(both, als .au) geht, hat man als Ergebnis doch eine vernünftige Audiofile.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.