Mit Fritz!App Fon und FB3390 (im Client-Modus) per EB804 telefonieren

Ogla

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Gemeinde,

leider brauche ich Eure kompetente Hilfe, denn ich komme einfach nicht weiter...

Wie beschrieben betreibe ich eine FB3390 im Client-Modus hinter einer EB804. Nun würde ich gerne via Handy und der Fritz!App Fon Festnetzanrufe tätigen und empfangen. Leider scheitert dies nachhaltig. Firmware ist jeweils auf dem Neuesten Stand.

SIP-Daten von Vodafone liegen vor. Jedoch bekomme ich beim Eintrag dieser in die FB (Telefonie -> Eigene Rufnummern) keine grüne Status "LED". Egal ob ich "andere Anbieter" oder Vodafone wähle.

Nun habe ich schon fleißig gegoogelt, habe aber leider keine zielführende Lösung gefunden. Aber wenigstens bin ich nun hier gelandet :)

Zur Frage:
Wie muss ich die EB und die FB konfigurieren (wenn möglich Schritt für Schritt) damit das klappt??

Es liegt wohl an den Portfreigaben der EB was ich bisher so rausgelesen habe. Ich möchte aber nicht wie wild Ports frei geben die nicht wirklich nötig sind und mir dadurch unnötig Löcher in die Firewall reißen.

Könnt Ihr mir helfen? Danke schon mal im Voraus!

Ogla
 
SIP-Daten von Vodafone liegen vor. Jedoch bekomme ich beim Eintrag dieser in die FB (Telefonie -> Eigene Rufnummern) keine grüne Status "LED". Egal ob ich "andere Anbieter" oder Vodafone wähle.
Sind die Verbindungen bereits in der EB804 angemeldet?
Falls JA, funktioniert dein Vorhaben nicht voll umfänglich.
 
Hallo MuP,

also bisher hing an der EB804 ein DECT Telefon dran, welches funktionierte. Die Box kam ja fertig eingerichtet von Vodafone, meinst du das? Sollte es daran scheitern?

Kann man da evtl. mit Telnet auf die Box zugreifen und die "gefügig" machen?

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß es 2018 immer noch so kompliziert sein kann ein IP Telefon/Handy zu konfigurieren!

Habt ihr noch Tips für mich, sonst muss ich wohl die EB doch noch durch eine zweite FB ersetzen in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
 
Die EB804 nicht für Telefonie einrichten, sondern nur die Fritzbox. Bei Vodafone dürfen die SIP-Daten nur von einem Router verwaltet werden.
siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...einem-sip-account-bei-vodafone-nutzen.276342/
Bei der Telekom geht es. Deshalb ist wohl die Anleitung bei AVM darauf ausgerichtet.

Also, die Telefonie in der EB804 deaktivieren und die komplette Telefonie über die Fritzbox.
Natürlich kann die Fritzbox die EasyBox auch komplett ersetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deoroller
Vielen Dank für Deine Hilfe, so hätte es dann wohl doch geklappt! Leider habe ich nun doch schon vorher aufgegeben und mir eine FB7590 gekauft, MIC eingetragen und alles Bestens.

VG
Ogla
 
Hast du die 7590 über Vodafone für 169,90€ gekriegt?
 
Hätte ich das mal eher gewusst, leider nein...
Habe die vollen 229 € berappen müssen. Interessant fand ich nur, dass es AVM anscheinend schafft bei allen Händlern einen einheitlichen Preis "durchzudrücken" - Respekt! Normalerweise gibt es ja immer Preisunterschiede, vor allem im Netz - aber nicht so bei AVM. Gut für die, schlecht für uns Verbraucher...
 
Bei Vodafone kriegt man die nur einmalig zu dem Preis, wenn man bei denen den Zugang hat oder einen Neuvertrag abschließt und damit ist der Router subventioniert.
Die EB804 hättest du dann wohl auch wieder zurückschicken müssen, da sie als Leihgerät dann nicht mehr benötigt wird und Vodafone berechnet ja auch keine Miete für sie, was auch eine Subvention über den Vertrag ist. Es wird einem nichts geschenkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.