Mit FB 7270 freetz 1.1 und vsftpd FTP einrichten

ich würd auch gern wissen wie man das mit der libfreetz löst. ohne die version zu wechseln.

ich hab mit stable 1.1 gebaut, und dort finde ich auch keine libfreetz im menuconfig.
 
könnte mir jemand bitte hierbei helfen?

Code:
User2:xxxxxxxxx:[COLOR="Red"]0:0[/COLOR]:ftp user:...
User3:xxxxxxxxx:[COLOR="Red"]0:0[/COLOR]:ftp user

das hab ich noch nicht verstanden.
was trage ich da für verschiedene user ein?

über meine dyndns hab ich auch kein zugriff. intern gehts aber.
was hab ich denn hier vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch Hilfe per Teamviewer und ICQ angeboten.
 
ja danke, aber
1. halte ich nichts von teamviewer
2. hast du gesagt, das du kein plan hast - also muß ich bei dir rumsuchen

ich icq dich mal
 
Hallo,

ich habe als newbie ein Problem mit der passwd, diese wird bei Reboot der F!B zurück gesetzt. Eure Tips haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe schon zig mal modsave flash und anschließend modsave probiert. Trotzdem werden die Eintragungen in passwd wieder entfernt.

Auf der F!B-Weboberfläche unter Erweiterte Einstellungen -> USB-Speicher sind die Häckchen für USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren, USB-Netzwerkspeicher aktivieren und Musikbox aktivieren entfernt. Nur bei Kennwortschutz aktivieren bleibt mit einem Häckchen versehen, lässt sich nicht entfernen.

Das mit der libfreetz habe ich nicht verstanden. Befindet sich der Patch in make menuconfig? - ich habe hier, trotz aktivierter "advantages" nichts gefunden.

EDIT: Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Ich habe ebend nochmal die Freetz-FW eingespielt, jedoch bleibt das Problem bestehen. :neutral:
Die libfreetz.so kann ich unter /var/mod/lib/ nicht entdecken.

Hilft mir dieser Patch hier weiter und wie spiele ich den ein?: http://www.freetz.org/ticket/61
 
Zuletzt bearbeitet:
Da libfreetz.so erst in der Entwicklerversion (Trunk) enthalten ist, wollte ich mir damit gerade eine Firmware erstellen, jedoch kam folgende Meldung:
Code:
Download failed - http://freetz.3dfxatwork.de/fakeroot_1.11.4.tar.gz  ->  error code 1
make: *** [dl/fakeroot_1.11.4.tar.gz] Fehler 1

Die Datei befindet sich nicht mehr auf dem Server. Na dann ebend manueller DL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lads dir manuell runter und pack es in den entsprechenden Ordner.
google hätte dir bei der Suche nach der Datei unter anderem das hier gezeigt. klick
 
Danke, ist wohl einer der letzten Server, der die dieses File noch zum DL stellt. Alle anderen Server, die ich im Google Index fand, hatten dieses File nicht mehr.
 
Nachdem nun der Freetz Devel läuft, bleiben noch einige Fragen offen:
Ist es möglich auch einen Disk-Quota festlegen und wie gewähre ich bestimmten Usern nur Leserechte anderen aber auch Schreibrechte? Müsste ich hierfür eine Gruppe anlegen, wie macht man das?
 
Dazu lege ich dir wärmstens genau diesen Thread ans Herz. Da dieser auf Seite 1 beginnt, solltest du das auch tun.
Genau damit hat er sich nämlich ursprünglich beschäftigt.
Zum Thema Gruppen usw. anlegen solltest du dich in Linux-Grundlagen und die Benutzerverwaltung einarbeiten.
 
@ colonia27
Da habe ich schon sooft mir diesen Thread durchgelesen, ist mir Dein Beitrag bzgl. Userrechte irgendwie entwischt. :rolleyes:

Hat jemand Disk Quota in Freetz eingebaut? Ich findet in der menuconfig keine Einstellung hierfür und die Befehle quota, quotaon, quotaoff, edquota, repquota, quotacheck und quotastats kann ich unter telnet nicht ausführen.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem wie Elsi29.
Ich bekomme keine User in /tmp/passwd persistent gespeichert.
Bis zum reboot geht alles, danach ist es wieder weg.

Ich habe: Firmware-Version 54.04.70freetz-1.0.3 vom 18.03.2009 auf einer 1&1 7270 und 16MB Flash.

Code:
/tmp/flash/security
Inhalt: 0

1. Ich öffne die Rudi Shell
2. Ich hole mir die User mit /tmp/passwd
3. Ich füge in unter die Zeile mit ftp user meinen User ein mit: user1.......................
4. Dann Datei editieren
5. Dann Kontroll mit cat / tmp/paswd
6. Laut Rudi Shell, ist der User drin gespeichert, bzw. er wird angezeigt, ich kann per FTP drauf zugreifen, mit user1 und ftpuser
7. Parallel gucke ich dann mit Putty auf die Box.
8. Dann die Befehle: modusers save; modsave flash; modsave flash; modsave

Hin und wieder sehe ich folgendes im Putty:

Code:
/var/mod/root # /sbin/start_plugin.sh[1930]: Plugins awaited: mini samba ntfs
/sbin/start_plugin.sh[1930]: External get & install
script url="http://boxplugin.avm.de./cgi-bin/boxplugin?name=FRITZ!Box+Fon+WLAN+7                                             270+(UI)&revision=13713&version=54.04.70&subversion=freetz-1.0.3&hw=139&OEM=1und1"
ok
plugin url not found
/sbin/start_plugin.sh[1930]: Could not resolve Plugin-URL ''


Ich habe dann hier gelesen dass es an der Fehlenden libfreetz liegen soll. Ich kann diese aber nirgends finden.
Ich bin leider kein Linux Profi und kann mittels der Suche hier nix finden. :(

Habe mal aus dem trunk/patches Verzeichnis bei freetz.org mir die Datei 101-libfreetz.sh gezogen und eine neues Image erstellt. Leider hat dies auch nicht geholfen.

Code:
/var/mod/etc/vsftpd.conf

background=yes
check_shell=no
listen=yes
anonymous_enable=no
local_enable=yes
local_umask=022
chroot_local_user=no
passwd_chroot_enable=no
write_enable=yes
banner_file=/etc/motd
nopriv_user=root
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
listen_port=21
userlist_enable=yes
anon_root=/mod/home/ftp
xferlog_std_format=no
xferlog_enable=yes
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
log_ftp_protocol=no
syslog_enable=no
max_clients=25
max_per_ip=5
pasv_min_port=0
pasv_max_port=0
pasv_promiscuous=no
delay_failed_login=15

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe den Thread komplett durchgeforstet.

thx

scrat
 
Ich habe dann hier gelesen dass es an der Fehlenden libfreetz liegen soll. Ich kann diese aber nirgends finden.

Wie hast Du nach der libfreetz gesucht?

EDIT:
Versuch mal mit dem aktuellen trunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die libfreetz einzeln zu den Patches gepackt, was leider nicht ging.

Jetzt habe ich mir mit der trunk Firmware-Version 54.04.70freetz-devel-3204 erstellt. Da war dann auch schon gleich mein User, den ich gestern Nacht angelegt hatte, sofort mit drinne.
Mal sehen wie stabil das ganze läuft.

Danke.
 
Bei mir lief die 70 er mit Freetz-devel zu 80 % stabil. Ab und zu klappt Wlan nicht und alle paar Tage kommt die FB mit DynDns nich mehr klar. Die Passwörter werden da mal gern "vergessen".
 
Brauche auch eurer Hilfe.

Bekomme das mit den Benutzer nicht hin, die User werden blei ben zwar auch nach den Reboot vorhanden, kann aber mit ihnen nicht zugreifen, bwz. falsches Passwort etc.

Bei den "xxxxx" habe ich mein generiertes Passwort eingegeben (hier im Thread mit dem Link).

Muss die zwei Zahlen 0:0 so bleiben ???

Danke

LG thomasp78
 
Also ich scheine ja nur in solche lustigen dinger mit meiner 3270 reinzugeraten :)

Nun hab ich mit der Stable 1.1 alles ausgetestet. FTPS Verbindungen gehen ohne Probleme mit fast allen clients ohne größere Probleme active wie passive. Von innen und von aussen.

Problem: User gehen nach reboot verloren !! nervt !

Also Freetz trunk 1.1 ausgetestet mit libfreetz.
Wunderbar nach dem update waren alle vorher erstelletn User sofort da ! ..
So nun, ist mein FTP von aussen nicht mehr fehlerfrei zu erreichen..eigentlich fast gar nicht mehr.
Cyberduck schafft es .. Flash FXp keine chance nur intern und Totalcommander auch nix
Ich habe es mit der Passv_adress versucht und ohne.

Sobald ich die Stable wieder drauf mache ohne Änderung der Einstellungen wegen passive mode portforwarding oder ähnlichem gehts sofort wider.

jemand ne idee ?
 
Also Freetz trunk 1.1 ausgetestet mit libfreetz.
Wunderbar nach dem update waren alle vorher erstelletn User sofort da ! ..
So nun, ist mein FTP von aussen nicht mehr fehlerfrei zu erreichen..eigentlich fast gar nicht mehr.

Was ist trunk 1.1?
Siehe hier: klick
Versuch es mal mit trunk 3638.
 
hört sich gut an :)
öhm die aktuellste von heute 13 uhr ;)

bitte warten ich kalkuliere....
thnx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.