Mit Dbox2 per NFS auf dem Massenspeicher meiner Fritzbox 7170 streamen?

ahh, perfekt... sowas habe ich gesucht!

jetzt muss ich wirklich nur noch das richtige einbinden der massenspeicher an die fritzbox und dann die richtigen settings in der dbox wissen...

den speedtest werde ich dann nachher mal anwerfen, nur leider kann ich ja scheinbar auf den massenspeicher nicht schreiben, obwohl ich in der fritzbox im webinterface "lesen & schreiben" eingestellt hab, und auch in der dbox beim ftpfs-mount "rw" drinne hab!

Bitte schreibt nochmal was ihr genau in der Fritzbox und der Dbox für settings bezüglich FTP habt!

Gruß martian
 
Auf der FritzBox müsst ihr nur in den USB Einstellungen folgendes machen:

-Kennwortschutz aktivieren
-ein Kennwort vergeben
-euch den Massespeichername merken
-Einstellungen übernemen








Auf der DBox sind folgende Mount Einstellungen zu machen:

-FTPFS aktivieren
-IP eurer FritzBox
-Massespeichername den ihr auf der FritzBox seht
-Verzeichnis eintragen in dem die Streams aufgenommen werden sollen
-bei Optionen rw,soft,udp (vielleicht gibts auch was besseres) eintragen
-Benutzername ist ftpuser
-zum Schluss noch das Passwort das ihr bei der FritzBox in den USB Einstellungen eingetragt habt





Das wars schon.



Mfg Bier
 
ok, danke... gibts eine möglichkeit einem angeschlossenen massenspeicher einen definierten namen zuzuweisen bzw den automatisch zugewiesenen zu ändern? beispielsweise über ssh mit dem linux rename befehl (wie heisst der :) ?) oder per telnet ?
Über FTP ging es jedenfalls nicht, falls ich mich recht erinnere.

Und nochwas: Wenn ich mehrere Massenspeicher über einen USB-Hub anschließe, dürfte die Schreib/Lesegeschwindigkeit der Dbox sinken, oder? Gilt das auch, falls nur jeweils auf einen der beiden Datenträger geschrieben wird?

Gruß martian

EDIT: Habs zum laufen bekommen, wie's aussieht geht alles weitere aber über den Rahmen des Forums hier hinaus, von daher schlage ich vor hier:
http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=75779
weiterzumachen!
Habe auch gleich mal meinen guten USB-Stick sowie meine externe Festplatte mittels FTPFS-Geschwindigkeitstest getestet und meine Werte im o.g. Forum gepostet. Vielleicht lässt sich das mit einer NFS-Freigabe mittels Samba ja noch etwas verbessern ;-) !? Dazu müssen wir wohl auf das Ergebnis diesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101665&page=2
Threads warten...Samba Schreibrechte für alle! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
martian schrieb:
beispielsweise über ssh mit dem linux rename befehl (wie heisst der :) ?)
Bin wg. des Smileys nicht sicher, ob diese Frage ernst zu nehmen ist... der Befehl heißt 'mv'
martian schrieb:
Vielleicht lässt sich das mit einer NFS-Freigabe mittels Samba ja noch etwas verbessern ;-) !?
Was hat NSF mit Samba zu tuen?

Die Dbox scheint FTP(FS), CIFS und NFS zu verstehen, CIFS ist (grob vereinfacht) der neuere Name für SMB, Gegenstück unter UNIX also Samba, Samba ist kein NFS.

Tschö, Jojo
 
hi,
mein wlan 7170 ist da :cool:
habe jetzt eine externe 80gb usb festplatte angeschlossen und natürlich über abbrüche bei der aufnahme geärgert :mad:
nu :idea: habe ich mal mein vorher aufgenommens (über pc, war ca. 150 mb) .ts mal auf die usb platte gespeichert und habs dann über die box spielen lassen!
nanu ohne abbrüche hat es abgespielt! wie kommt es!?

habe danach mit vielen einstellungen probiert um die aufnahme richtig am laufen zu kriegen! nix!

nur was mir aufgefallen ist, wenn ich über die aufnahmeeinstellung die ringbuffers (standart 30) ändere zb. 99 (geht nur bis 99, habs aber unter neutrino.config manuell geändert, aber wenn ich über 99 gehe, macht er keine aufnahme !?) ist die aufnahme dauer 2-3 min mehr!

also meine speeds unter usb-ftp sind
ca: read 530 KB/s und write 470 KB/s

edit, ps:natürlich alles mit wlan (streamen, abspielen usw.)
also dbox mit wlan zu fritz7170
 
Hi,

ich denke das beste wäre nen NFS Server auf der Fritzbox zum laufen zu bringen. Gibts so was?

NFS aufnahmen sind wesentlich stabieler als andere (CIFS, FTP) das ist schon wenn mans übern PC macht immer nicht so toll und gibt abbrüche NFS ist eigentlich immer super. Mit Wsize und Rsize sollte man etwas rumspielen. 16000 ist ein guter mittelwert von dem man seine geschwindigkeitstests starten kann.

Hat jemand schon mal NFS eingebunden in die Fritzbox?
Kann man bei FTP verbindungen auch Rsize und Wsize angeben?

Das mim Ringpuffer ist klar, du hast einfach nen größeren puffer auf der Box den du nutzt, je größer der puffer desto länger die aufnahme bei schwierigen bedingungen, aber ein zu großer puffer bringt neutrino ins schwitzen und die Box schmiert ab. Also selbst 99 ist da normal schon kritisch.

Werd demnächst auch ne Festplatte zum Anschluss an die Fritzbox bekommen, werd mich dann mal damit beschäftigen. Muss ja stabiel zum laufen zu bekommen sein.

Ich denke am besten wäre ein NFS Server auf der Fritz...
Im moment hab ich einen auf dem PC, aufnahmen auch von ORF (größte Datenrate) gehen ohne Probs bei mir.

Gruß
Kai
 
kai-t schrieb:
ich denke das beste wäre nen NFS Server auf der Fritzbox zum laufen zu bringen. Gibts so was?
Wie auch in meiner Signatur erkennbar, nutze ich den ds-mod.

Dort kann man einfach in der menuconfig nfsd auswählen, allerdings weiß ich noch nicht, wie er gestartet wird.
 
Hi.
Ich hab ein NFS-Server-Package für den dsmod gemacht. Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, deshalb ist es auch so versteckt. Dieses deny und allow-File z.B. hat anscheinend keine Wirkung.
Link

MfG Oliver
 
Ok, danke. Hab im Moment auch keine Zeit zum Testen und auch noch keine HD zum an die Fritzbox hängen. kommt aber demnächst.
Ich werde rückmeldung geben sobald ich zum testen komme.

Gruß
Kai
 
So hab meine Platte FTPFS ist ernüchtern 4,5 und 4. Is etwas wenig. Werde nun mal den nfsd einbinden, berichte dann weiter...

EDIT1:
@olistudent wo kann ich den nfs denn einbinden. Ist doch ein Kernel NFS finde ihn da aber net... ist der erst ab 0.2.8 dabei??
Ok, unter fs find ich ihn einmal als nfsd und einmal als nfs. Welchen muss ich da denn nehmen??
Ich seh grad dein package ist ein userspace und kein kernel, hmm. Also ne kurze anleitung wie weit du gekommen bist würde mir helfen. Natürlich poste ich dann auch meine ergebnisse vom speedtest usw wenn ich soweit komme.

Gruß
Kai

EDIT2:
Ok, hier gehts weiter, dort bin ich etwas weitergekommen, leider noch nicht so wirklich erfolgreich:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97455
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

nachdem ich nun meine USB-Festplatte an die FritzBox 7170 angeschlossen habe und diese im Format Fat32 formatiert wurde, habe ich die Datenträgerbezeichnung "USB" ausgewählt.

Wenn ich die USB-Festplatte an die o.g. FritzBox anschließe, wird mir im Feld USB/Massenpeicher ein ewig langer Name angezeigt "USB2"-0StorageDevice-Partition-0-1.

Hat von euch einer jemand Ahnung, wie ich den Massenspeicher umbenennen kann, bzw wo sich die Fritzbox diesen Namen herzieht?? Habe die Festplatte eigentlich "USB" getauft.

Also, wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Schöne Grüße

landj28 :noidea:
 
Was Du als Datenträgerbezeichnung wählst, ist der Box schnurtz...
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern, liegt m.E. am Linux Kernel und/oder der Firmware der Platte.

Tschö, Jojo
 
Danke für Info. Seltsam ist nur, dass z.b. das bei User BierBrother Beitrag vom 23.05.2006, 19:04
Ein Screenshot mit einem relativ kurzer Massenträgername angezeigt wird


Wenn ich die USB-Festplatte an die o.g. FritzBox anschließe, wird mir im Feld USB/Massenpeicher ein ewig langer Name angezeigt "USB2-0StorageDevice-Partition-0-1". Den langen Namen kann ich leider nicht in meiner D-Box eingeben!

Danke für weitere Tipps

Danke
landj28

:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name hängt wohl davon ab, als was sich die Festplatte ausgibt und die Zahlen am Ende stellen meines Wissens die Device-Nummer und die Patitionssnummer dar. Den Namen kannst du aber von Hand nicht ändern.
 
Du brauchst doch den Mountpoint, oder? Den kann man im nachhinein ändern. Da gabs doch schonmal ein Thread zu.

MfG Oliver
 
Hi, danke für die Info!

weisst du, wo genau der Thread zu finden ist? Unter Suche habe ich leider nicht gefunden.

Gruß
landj28
 
Link

MfG Oliver
 
Hat sich dieser Sache nochmal jemand angenommen? Die Sticks gibt's ja inzwischen mit höheren Schreib-/Leseraten.

Ich würde nämlich gerne einen Stick an der FB von der d-box per CIFS mounten und nachts skriptgesteuert meine Aufnahmen von der internen HDD auf den Stick hinüberschaufeln lassen.
 
Hi, habe alles nach Anleitung gemacht. In der D-Box wird nun auch angezeigt, das das Laufwerk gemountet wird.
Nur wie komm ich den an die Daten des gemounteten Laufwerks ran?
File Browser?

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
H
Nur wie komm ich den an die Daten des gemounteten Laufwerks ran?
File Browser?

Linux Basics? Das wird dir hier wohl Niemand beibringen. Dafür kann man google nutzen.

Aber ansonsten nutz mal den TuxboxCommander und suche dich bis in das entsprechende verzeichnis durch. Wie man eine Dbox2 benutzt, ist allerdings eine Frage, die in ein komplett anderes Forum gehört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.