[Frage] Mit Asterisk 16 kHz Gebührenimpuls erzeugen?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
152
Hallo Forum,

es kam die Frage auf, ob es möglich ist, mit Asterisk den 16 kHz-Impuls für analoge Teilnehmer zu erzeugen.

Was ich bisher herausfinden konnte, ist:

Auf diversen Asterisk-Mailinglisten kam dieses Thema vereinzelt auf. Man fand heraus, dass zumindest auf mehreren Generationen der Digium TDM400P ein Chip drauf ist, der lt. Datenblatt dazu in der Lage ist und Gebührenimpuls-Erzeugung sogar beworben wird.
In DAHDI ist aber nichts entsprechendes implementiert.
http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2004-December/070689.html

Hier hat auch mal jemand versucht was zu programmieren, dieser Versuch liegt nun aber auch bald 4 Jahre zurück:
http://markmail.org/message/vvz4eypaedh6sbbc

Any hints?

Versuch es doch mal mit einer 16kHz Audiodatei und spiele die in den aktiven Channel mit Chanspy zusammen mit der Option Whisper(w) ein. Ich vermute aber, das das nicht klappt. Soweit ich mich erinnere muss die 16kHz Wechselspannung recht kraeftig sein.

Edit: Die 16kHz gibt der Codec mit 8kHz Samplingrate natuerlich gar nicht her. Klappt also nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Worauf läuft denn der Asterisk?
Wenns z.B. ein RasPi wäre, könnte der Asterisk einen Impuls an einem GPIO-Pin ausgeben, der eine Schaltung wie diese ansteuert.

Worauf läuft denn der Asterisk?
Auf einem Server der mit 2 S2M-ISDN-Karten bestückt ist und ein Netzwerk aus 3 Telefonanlagen mit ~150 Teilnehmern bespielt :cool:
Wenns z.B. ein RasPi wäre, könnte der Asterisk einen Impuls an einem GPIO-Pin ausgeben, der eine Schaltung wie diese ansteuert.
Ja, ganz abwegig ist das nicht. Man könnte dann zumindest schonmal einen AVR NET IO nehmen und dann ohne Probleme 8 mal die Schaltung ansteuern.

Problematisch an der Sache ist jedoch, dass die Schaltung deswegen so einfach ist, weil der Part "Einkoppeln in die Leitung" gelöst wird mit "einfach nen alten Gebührenanzeiger zerlegen" :eek:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.