Mit 1&1 MediaCenter in eine neue Dimension des Home Entertainment starten

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit 1&1 MediaCenter in eine neue Dimension des Home Entertainment starten
Umfangreiches Inhalteangebot für Fernseher und Stereoanlage /// Zugriff auf eigene Dateien sowie On-Demand-Content von ZDF Mediathek, N24, MyVideo und phonostar /// Rund 10.000 Videos bei maxdome und über 1,5 Mio. Songs von Jamba Music kostenfrei genießen

Montabaur, 01. Februar 2008. Mit der neuen 1&1 MediaCenter-Box lassen sich jetzt Internet-Entertainment sowie persönliche Medien bequem im heimischen Wohnzimmer genießen. Beliebige Fernseher und HiFi-Anlagen werden über mitgelieferte Kabel mit der kompakten Box verbunden. Die Verbindung zu Internet und PC erfolgt per LAN oder drahtlos über WLAN.

Erstmals integriert damit eine Multi-Media-Lösung für das Wohnzimmer Online-Content sowie eigene Inhalte zu einem Massenmarkt tauglichen Preis. Das neue Entertainmentprodukt 1&1 MediaCenter bringt ein riesiges Inhalte-Angebot mit, das ständig wächst. Die Auswahl der Wunsch-Programme erfolgt über die Fernbedienung. Ein übersichtliches Menü erlaubt den schnellen Zugriff auf Internet-Inhalte wie Videos, aktuelle Nachrichten, Songs, Audio- und Video-Podcasts sowie private Fotos und Videos vom PC oder auch die eigene MP3-Sammlung.

Die Highlights sind Deutschlands größte Online-Videothek maxdome mit bereits über 10.000 Titeln und Jamba Music, bekannt für ihre Flatrate mit über 1,5 Millionen Songs. Jedem MediaCenter-Nutzer, der sich registriert, spendiert 1&1 zum Einstieg mit Video-FLAT das Premium-Paket von maxdome sowie die Musik-Flatrate von Jamba für drei Monate völlig kostenfrei. In diesem Zeitraum können rund 10.000 Videos und über 1,5 Millionen Songs jederzeit kostenfrei angesehen und gehört werden. Danach stehen über 100 maxdome-Videos und bei Jamba 125 Songs dauerhaft zur Verfügung. Einzelvideos gibt es bei maxdome ohne Abo-Bindung schon ab 0,49 Euro. Einzelne Lieder kosten bei Jamba ab 0,79 Euro. Alternativ dazu gibt es eine Music Flatrate für 9,99 Euro monatlich.

Erstmals möglich macht 1&1 MediaCenter am Fernseher eine 7-Tage-Rückschau der ZDF Mediathek, die sich bisher ausschließlich am PC anschauen ließ. Das Angebot umfasst mit heute, heute-journal, Mittagsmagazin, Morgenmagazin, Frontal21, auslandsjournal, WISO u. a. beinahe das gesamte ZDF-Informationsprogramm. Zudem sind die Talkshows von Maybrit Illner und Johannes B. Kerner, aber auch "Das aktuelle Sportstudio", "Kommissar Stolberg" und die beliebte Telenovela "Wege zum Glück" dabei. Alle Videos stehen nach Wochentagen sortiert zur Verfügung. Auch News und Services von Deutschlands führendem Nachrichtensender N24 können als kostenlose Videostreams genutzt werden.

Für eine sinnvolle Einbindung von Web-Radio ins MediaCenter konnte mit phonostar ein Partner gewonnen werden, der die Nutzung von Web-Radio komfortabel macht. phonostar bietet nicht nur Zugriff auf über 4.000 Radiostationen, sondern sorgt auch durch entsprechende Such- und Ordnungskriterien für Orientierung im sehr großen Angebot nationaler und internationaler Radiosender. Zusätzlich bietet die phonostar-Redaktion Programmtipps mit Empfehlungen für die besten Sendungen, beispielsweise Konzerte, spannende Hörspiele oder Kindersendungen. Eine umfangreiche Auswahl an User-Generated-Content steht mit MyVideo zur Verfügung auch hierfür fehlte bislang eine Ausgabemöglichkeit auf dem Fernseher.

Jenseits von Internet-Content können beim Nutzer bereits vorhandene eigene Dateien - Musikstücke, Fotos, Videos - über LAN oder WLAN mit dem 1&1 MediaCenter abgespielt werden. Dazu können die Inhalte entweder auf dem eigenen PC oder aber auf einer externen Festplatte bzw. einem USB-Stick gespeichert sein, die sich per USB 2.0 Anschluss direkt an die MediaCenter Box anschließen lassen. Auf dem PC oder Speichermedien gelagerte Dateien, beispielsweise MP3s, werden automatisch in übersichtliche Inhaltslisten des 1&1 MediaCenters angezeigt. Sogar Playlisten können aus persönlichen Favoriten am PC zusammengestellt und dann komfortabel per 1&1 MediaCenter über die Stereoanlage wiedergegeben werden.

Die technische Grundlage zum 1&1 MediaCenter bietet die 1&1 MediaCenter Box, eine gemeinsame Entwicklung von 1&1 und AVM auf Basis der Set Top Box AVM FRITZ! Media. Die 1&1 MediaCenter-Box gibt es im Tarif "1&1 Surf & Phone 16.000 Premium" für 0,- Euro dazu.

Details zu 1&1 MediaCenter und allen 1&1 DSL Tarifen finden sich unter www.1und1.de/dsl.

Quelle: Pressemitteilung

Über die 1&1 Internet AG:
Die 1&1 Internet AG ist mit über 7 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Weitere Informationen unter www.1und1.de.
 
Bei der Registrierung gibt es den Button NEIN DANKE, damit werden die Abos alle deaktiviert und nicht abgeschlossen!
 
ich hab mich jetzt mal bei dem mediacenter.de angemeldet und noch nicht das jamba 3 monate kostenlose mitgemacht...

kann ich dann trotzdem auf die 125 songs zugreifen???
 
Hallo,

ich habe zwei Boxen im Einsatz, eine 8020 und eine 8040 (beide haben die aktuelle Firmware) jetzt habe ich festgestellt, dass maxdome bei beiden geht, aber das Mediacenter entweder auf der einen oder auf der anderen läuft, aber nicht gleichzeitig. Beim Anmelden beim Mediacenter habe ich die vorhandenen Zugangsdaten von maxdome übernommen.
Muss man für jede Box einen eigenen Mediacenter-Account haben?

Gruß
 
So richtig toll finde ich das Mediacenter ja noch nicht. Dauernd Abstürze, und bei den Internetradiosendern sind mir viel zu viele dabei, die nicht funktionieren.

Naja, vielleicht ab dem übernächsten Firmwareupdate...

ciao

frank
 
was ja auch schade ist, das die box nur mit internet verbindung funktioniert...

d.h. ich kann nicht mal die daten von einer externen festplatte wiedergeben...
 
...bei den Internetradiosendern sind mir viel zu viele dabei, die nicht funktionieren...
Das ist aber kein Problem der Fritz!Media, sondern eins des betreffenden Anbieters. Wenn er den Stream nicht entsprechend zur Verfügung stellt, dann hilft auch die beste FW nicht. Ganz besonders häufig betrifft es die Sender, die mehrere unterschiedliche Sendungen zur Verfügung stellen, so wie z.B. 997's...
 
Das ist aber kein Problem der Fritz!Media, sondern eins des betreffenden Anbieters. Wenn er den Stream nicht entsprechend zur Verfügung stellt, dann hilft auch die beste FW nicht.

Ja und nein. Generell sehe ich die Fritz!Media so wie sie jetzt daher kommt in Tateinheit mit dem 1&1 Mediacenter. Und wenn mir da hunderte von Sendern präsentiert werden, von denen die wenigsten funktionieren, dann ist das für mich frustrierend und ein Zeichen dafür, dass das Media Center nicht ordentlich gewartet wird. Zudem ist die Firmware ziemlich zickig, was solche nicht funktionierenden Sender angeht, da sie bei der Suche nach einem funktionierenden sehr gerne des öfteren mal abschmiert, was einfach nur auf die Nerven geht.

Und das bitteschön auch mal vor dem Hintergrund, dass dieses Teil ja nicht nur für bastelwütige Firmware-Update-Freaks gedacht ist, sondern auch für Ottonormaluser. Als Softwaretester habe ich sicherlich schon eine rechte hohe Frustrationstoleranz (ich hab schliesslich auch eine dbox2), aber bei einer gehackten dbox2 kann ich das wesentlich eher akzeptieren als bei einem Produkt, dass ohne tiefgehende Computerkenntnisse wie ein DVD-Player bedient werden soll.

Zufälligerweise musste ich mal beruflich das Video on Demand Angebot von T-Online testen mit der SAMSUNG-Set Top Box, die gleichzeitig ein SAT-Receiver war und noch einem Gerät, dass T-Online damals anbot. Das war auch nicht so, dass ich es direkt geordert hätte, aber ich hätte schon gedacht, dass sich in den letzten 2-3 Jahren da schon noch was weiterentwickelt hätte. Und das sehe ich nicht. Die Fritz!Media ist genauso lahm wie die Kisten damals.

ciao

frank
 
...Und das bitteschön auch mal vor dem Hintergrund, dass dieses Teil ja nicht nur für bastelwütige Firmware-Update-Freaks gedacht ist, sondern auch für Ottonormaluser...
Dieser Hintergrund ist bei mir gegeben, denn ich bin Otto-Normal-User hier zu Hause, denn dafür sind die beiden Boxen ja hier... Ich habe unter den ganzen Webradio-Sendern z.B. meine drei Lieblingssender gefunden. Zwei von denen funktionieren rund um die Uhr und der dritte hat zeitweilig einige Probleme mit seinem Angebot. Aber was soll's ich höre eh immer nur jeweils einen der drei am Stück. Und das reicht mir... Da kommen wir doch gleich zum nächsten Kritikpunkt deinerseits. Wenn einmal alles richtig eingestellt und ausgesucht ist, dann war es das. Da werden dann nur noch wenige Tastendrücke benötigt um zum Genuss zu kommen. Oder willst du wirklich ernsthaft sagen, dass du jeden Tag ersteinmal ca. 4000 Inhalte durchsuchst... ;)

In Anbetracht der Tatsache, wie frisch dieses Mediacenter noch ist, hat es doch schon reichlich Inhalte zum Angebot und mal ganz ehrlich - für meine Begriffe fühle ich mich mit diesem Angebot regelrecht überflutet.

Aber naja... es ist eben Ansichtsache und ich respektiere deine Meinung... :bier: :)
 
Oder willst du wirklich ernsthaft sagen, dass du jeden Tag ersteinmal ca. 4000 Inhalte durchsuchst... ;)

Wo kann ich denn einstellen, dass mir ein Sender nicht mehr angezeigt werden soll? Mir wäre es halt lieber, man würde das Media Center bei 1&1 so aufsetzen, dass nur funktionierende Inhalte angezeigt werden.
Und nein, ich möchte nicht alle Inhalte durchsuchen. Ich möchte einfach nur Kickin Country hören, aber genau der funktioniert nie :-(

In Anbetracht der Tatsache, wie frisch dieses Mediacenter noch ist, hat es doch schon reichlich Inhalte zum Angebot und mal ganz ehrlich - für meine Begriffe fühle ich mich mit diesem Angebot regelrecht überflutet.

Mir hätte es gereicht, wenn mir nur die funktionierenden Sender angeboten wären, da wäre die Flut schon erheblich eingedämmt. Was ich auch vermisse ist die Funktion, Streams selber einzutragen. So bin ich darauf angewiesen, dass 1&1 mir den gewünschten Sender präsentiert.

Aber naja... es ist eben Ansichtsache und ich respektiere deine Meinung... :bier: :)

Das sowieso. Ich zeter ja auch nicht rum von wegen Wucher, Geld zurück, und so weiter. Ich glaube halt, dass ich gegenüber dem durchschnittlichen Kunden deutlich mehr Bastelwut mitbringe. Und Du bist meiner Meinung auch kein "normaler" Standardkunde, wie ich gemeint hatte. Die Geduld und Akribie, mit der Du alle Infos zur 7270 und zu den Medias hier zusammenträgst, passt in meinen Augen ganz und gar nicht zu Otto-Normal-Kunde.

Aber schön, wenn Du zufrieden bist. Ich habe eben ein Firmware Update bekommen und kann keine Unterschiede zu vorher erkennen...

ciao

frank
 
Wo kann ich denn einstellen, dass mir ein Sender nicht mehr angezeigt werden soll?...
Tja, das kann man nun nicht gerade einstellen. Aber die Suchfunktion nach Kategorien bietet z.B. gute Möglichkeiten, unerwünschte Sender auszuklammern. Und dann gibt es da noch die Favoritenliste, in der du deine Sender abspeichern kannst, um sie dann mit wenigen Schritten einschalten und anhören zu können. Wenn du mit Kickin Country den Sender 181.FM meinst, ja das ist wieder so ein Sender mit mehreren Streamangeboten... :(
...Was ich auch vermisse ist die Funktion, Streams selber einzutragen...
Yep, das ist ein guter Verbesserungsvorschlag... :)
...Und Du bist meiner Meinung auch kein "normaler" Standardkunde, wie ich gemeint hatte. Die Geduld und Akribie, mit der Du alle Infos zur 7270 und zu den Medias hier zusammenträgst, passt in meinen Augen ganz und gar nicht zu Otto-Normal-Kunde...
Das ist richtig. Aber dennoch trenne ich die Dinge voneinander. Hier zu Hause bin ich in allererster Linie Papa, Mama und Freund für meine Tochter (also Otto-Normal-Bürger). Abends, wenn meine Tochter schläft oder an den Tagen wo meine Tochter bei ihrer Mutter ist, da bin ich dann der Freak, Bastler usw... Ich kann es mir nicht leisten, beides miteinander zu vermischen, es geht nur das eine oder das andere. Desweiteren versuche ich die Neu-Geräte oder Neu-Angebote immer auch mit den Augen des Otto-Normal-Kunden zu betrachten, denn ich glaube, dass man nur so zu einem objektiven Urteil kommen kann... ;)
...Ich habe eben ein Firmware Update bekommen und kann keine Unterschiede zu vorher erkennen...
Wenn du die 54er meinst, das ist IMHO nur ein BugFix-Version...
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit um das WebRadio ohne Fernseher zu bedienen?
 
@ angstrand

Ja am Rechner... dort kann ich ja auch die Streams gezielt auswählen. Ich verbuche das ganze vorerst einmal als Fehler seitens des Anbieters. Denn meine bisherigen Beobachtungen gehen eben dahin, dass nur solche Sender davon betroffen sind. Und einige davon funktionieren nunmal, wenn auch nicht durchgehend. Hier zwei Beispiele - fresh80's (funktioniert immer) und .977 (funktioniert nur zeitweilig). Leider bin ich mir noch nicht ganz über den Aufbau und die Funktionsweise des Mediacenters im klaren... aber das kommt mit der Zeit auch noch.

@ hypnorex

Ja... :mrgreen: , die gibt es. Doch dafür musst du die Navigation auswendig lernen. In Sachen Webradio bediene ich mittlerweile auch blind. Am einfachsten ist die Bedienung, wenn du deine Sender in die Favoritenliste setzt.
 
@ angstrand

Ja am Rechner... dort kann ich ja auch die Streams gezielt auswählen. Ich verbuche das ganze vorerst einmal als Fehler seitens des Anbieters.

Ich habe heute endlich die LAN-Verkabelung im Haus fertig bekommen (zumindest hat es jetzt im Wohnzimmer LAN). Und dann hab ich mal die dbox2 angeworfen und Kickin Country gestartet:
Läuft einwandfrei. Und das kommt auch über 181.fm

Naja Wurst, jetzt brauche ich die Fritz!Media ja nicht mehr für Kickin Country, wo wieder LAN Kabel im WZ liegt.

Die Fritz!Media hab ich btw. jetzt auch mal ans LAN angeklemmt. Läuft subjektiv deutlich flotter, wenn auch immer noch teilweise recht zäh.

ciao

frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.