[Problem] Minidlna listet keine Dateien

Beispiel configs gibt es zu genüge im Netz, an welcher Stelle die Pfade stehen ist sch... egal und zurückschieben einfach wieder mit "cp /var/media/ftp/../minidlna.conf /var/mod/etc/"
sicherheitshalber kannst dir ja eine Kopie der config anlegen

So hab überall mediadir= hingeschrieben vor alle 4 Zeilen und die config zurückgespielt aber passieren tut nix :(

hast du den Server neu gestartet? Je nach größe der Platte und Anzahl der Dateien dauert es etwas. Stoppe den Server mal und starte ihn von Hand mittels deinen WindowsTelnetClient mit "/usr/sbin/minidlna -R -f /var/mod/etc/minidlna.conf" Damit sollte er beim start einen rescan der Platte machen, wie gesagt kann etwas dauern

Server und sogar Box neugestartet. Ist ja nur ein USB stick mit 2 MP3`s und ca 20 Bildern.

Datei wird neu erstellt ist aber wenn ich sie mit notepad öffne frei von Dateinamen der auf dem Stick befindlichen Daten. Größe ca 76kb.

hallo poste doch mal deine config und einen Screenshot vom Verzeichnis ftp im Telnet Client, damit ich mir mal anschauen kann was du getan hast.

Ich hab das Problem weiter eingrenzen können.
Die geänderte Config die ich in den flash zurückschreibe wird beim (Neu)Start von Minidlna wieder mit der "falschen" Config von freetz überschrieben.
Da kann man wohl nichts manuell machen, liegt an freetz.

EDIT: Liegt bestimmt an Notepad. Wenn ich die hinzugefügten Zeilen auf die Box spiele und per vi anschaue steht hinter jeder zeile ein ^M

Keine Ahnung wie ich das jetzt lösen soll :(

Das soll drinstehen:

network_interface=tiwlan0
presentation_url=http://192.168.178.1:8200
port=8200
friendly_name=Freetz-DLNA
db_dir=/var/media/ftp/Schluessel
log_dir=/var/log
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg
inotify=yes
enable_tivo=yes
strict_dlna=yes
notify_interval=895
serial=05082009
model_number=1
media_dir=/var/media/ftp/Schluessel/
media_dir=A,/var/media/ftp/Schluessel/Music
media_dir=V,/var/media/ftp/Schluessel/Video
media_dir=P,/var/media/ftp/Schluessel/Pictures

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauch ich sicher Putty oder so denn der Win7 Telnet Client spinnt da rum. Bekomm nix editiert und weiß auch ne wie ichs dann speichern soll.

Google sollte sich da anbieten um die Bedienung von vi kennen zu lernen (ist etwas gewöhnungsbedürftig). Ansomstem deaktiviere den Autostart in freetz, speicher die config auf deiner Festplatte und trag das
in telnet ein: /usr/sbin/minidlna -R -f /var/media/ftp/schluessel/minidlna.conf"

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs mal geschafft :D

leider löscht die Box das per vi neugeschriebene nach einem Start des Servers wieder aus der Config.

PS: falls noch jemand das Problem haben sollte dass minidlna nicht automatisch gestartet wird, weil die "minidlna.conf" beim reboot gelöscht wurde: einfach die "minidlna.conf" auf die USB-Platte kopieren bzw. erstellen und dann den Startbefehl mit Verweis der .conf auf die USB-Platte in die rc.custom eintragen fertig

muss ich noch mehr sagen? Ist zwar nicht das gleiche Problem, aber deine Lösung!!!

Hmm, sehr merkwürdig das Ganze, aber ich glaube, ich weiß inzwischen, was das Problem ist...

Vermutung: minidlna befindet sich bei Dir fest im Image, sprich ist nicht externalisiert. Bilder, mp3s befinden sich dagegen auf einem externen Datenträger. minidlna startet bevor der Datenträger gemountet wird. Der Check in dieser Zeile führt dazu, dass kein media_dir-Eintrag in der Konfigdatei erstellt wird.

Lösung: Im Freetz-WebIF unter Freetz/Einstellungen/Diese selbst definierten Dienste behandeln minidlna eintragen.

@an alle, die erwarten, dass die von freetz generierte Konfigdatei den Reboot überlebt: falsche Erwartungen - keine der generierten Konfigdateien überlebt den Reboot. Das Verhalten ist genau richtig. Beim nächsten Start des Dienstes wird die Datei einfach neu generiert.

@Telemuddi

nein

@er13

das kann so nicht ganz stimmen, da andere Module die auf der Festplatte laufen ohne Fehler gestartet werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.