Netview hat mich darauf hingewiesen das dieses Problem wohl nicht nur bei fli4l auftritt, daher hier für alle:
Unter fli4l gibt es ja leider das Problem mit der Zeitzone für die Voicemailboxen, so dass per default alle Aufnahmen 2 Stunden zurückdatiert werden.
(Das hängt mit den Zeitzonen zusammen. MEZ, UTC,...)
Einen fix dafür habe ich mir heute erarbeitet:
Probiert doch bitte mal aus, ob das bei euch genauso gut funktioniert wie bei mir:
wenn man dann noch einen Symlink setzt für localtime, dann ist auch die Ausgabe von ${STRFTIME(${EPOCH},,%d%m%Y-%H:%M:%S)} korrekt
In meinem Fall nutze ich die Variable um meine Faxe mit aktuellem Datum und Uhrzeit abzuspeichern.
p.s. Das ist mit Sicherheit für die meisten Linux-Kenner nen "klacks", für mich als Windows Anwender und Asterisk-Neuling, war es schwer das rauszufinden, vieleicht hilft es dem einen oder anderen.
Alternativ könnte man auch einfach das tzdata Packet installieren, das ist aber nicht bei jedem Möglich (fli4l z.b. nicht ohne weiteres).. und derjenige der das weiß, der braucht auch kein "HowTo" wie dieses =)
p.p.s. wenn es hier in der falschen Sektion ist, bitte verschieben
Unter fli4l gibt es ja leider das Problem mit der Zeitzone für die Voicemailboxen, so dass per default alle Aufnahmen 2 Stunden zurückdatiert werden.
(Das hängt mit den Zeitzonen zusammen. MEZ, UTC,...)
Einen fix dafür habe ich mir heute erarbeitet:
Probiert doch bitte mal aus, ob das bei euch genauso gut funktioniert wie bei mir:
1. Checken ob die Datei /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin existiert
2. Wenn die Datei Berlin existiert, direkt zu Nr. 6 weiterspringen, ansonsten weiter mit Nr. 3
3. Wenn die Datei Berlin nicht existiert, aber der ordner /usr/share/zoneinfo/ existiert, dann Springen wir zu Nr. 5, ansonsten weiter mit Nr. 4
4. Wenn der Ordner nicht existiert erstellen wir ihn mitCode:mkdir -p /usr/share/zoneinfo/Europe
5. Nun kopieren wir die Datei Berlin in das Verzeichnis /usr/share/zoneinfo/Europe
(z.b. von einem debian System aus dem Ordner /usr/share/zoneinfo/Europe/
alternativ müssten die Files aus dem folgendem Archiv auch funktionieren: Link)
6. In etc/voicemail.conf unter [zonemessages] folgende Zeile hinzufügen:
Code:berlin24=Europe/Berlin|'vm-received' Q 'digits/at' kM
7. Die entsprechende Zone bei den Voicemailaccounts nutzen, z.b.:
8. asterisk neu starten. Ein reload reicht hier anscheinend nicht aus.Code:[default] 30 => 1234,Example Mailbox,root@localhost,,|tz=berlin24
wenn man dann noch einen Symlink setzt für localtime, dann ist auch die Ausgabe von ${STRFTIME(${EPOCH},,%d%m%Y-%H:%M:%S)} korrekt
Code:
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
p.s. Das ist mit Sicherheit für die meisten Linux-Kenner nen "klacks", für mich als Windows Anwender und Asterisk-Neuling, war es schwer das rauszufinden, vieleicht hilft es dem einen oder anderen.
Alternativ könnte man auch einfach das tzdata Packet installieren, das ist aber nicht bei jedem Möglich (fli4l z.b. nicht ohne weiteres).. und derjenige der das weiß, der braucht auch kein "HowTo" wie dieses =)
p.p.s. wenn es hier in der falschen Sektion ist, bitte verschieben
Zuletzt bearbeitet: