MicroSIP über das Internet an FritzBox verbinden

der_c

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi liebe Forenmitglieder,

ich nutze MicroSIP an meiner FritzBox im lokalen Netzwerk, ich habe jedoch auch noch ein entferntes Büro und wollte MicroSIP an der entfernten FritzBox anmelden. Ich bekomme jedoch von Microsip ein Fehlermeldung, die lautet "ungültige Nummer", wenn ich das https:// vor der Fritzbox-Adresse weg lasse, ist zwar der Fehler weg, die Verbindung kommt allerdings auch nicht zustande.

Die Daten, welche ich eingegeben hatte sind wie folgt:
SIP-Server: https://xxxxxxx.myfritz.net
Benutzername. Benutzername aus der Fritz Box des eingerichteten IP-Telefons (ferne FritzBox)
Domain: gleicher wie SIP-Server
Login-Name: gleicher wie Benutzername
Passwort: Das dazugehörige Passwort

Wie gesagt, an der lokalen Fritz-Box funktioniert das auch ohne Probleme, lediglich der SIP ist halt die lokale IP der lokalen Fritz-Box. Vielleicht denke ich nicht um die Ecke.

Hat schon mal jemand mit Erfolg eine "ferne" FritzBox mit einem IP-Phone verbunden, wenn ja, wie?

Freue mich über jeden Tip. Danke
 
Der SIP Server wird ohne Protokoll, also ohne https:// angegeben und die Domain ist wohl fritz.box.
 
Leider nein, hatte ich auch schon versucht...sorry, hätte ich vielleich noch dazu schreiben sollen.

Auch noch ein Hinweis, eine VPN-Verbindung möchte ich aus diversen Gründen nicht aufbauen, auch wenn das (wahrscheinlich) der einfachere Weg wäre.
 
Haben FritzBox und Telefon eine zueinander passende IP Adresse, IPv4/IPv6? Wurde der Internetzugriff für das IP Telefon in der Fritz!Box aktiviert?
 
Ja das funktioniert hier problemlos, haben so unseren Asterisk an die private FRITZ!Box vom Chef gekoppelt. Man muss nur das Häkchen anhaken, dass man sich auch von extern mit dem lokalen Nebenstellenaccount anmelden darf

Screenshot 2024-11-04 170118.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also, leider haben die beiden natürlich nicht die gleiche IP, die Fritz-Box von der aus ich die Verbindung zu der fernen Ftitz-Box aufbauen möchte, hat eine IPV4 und eine IPV6, die andere Seite hat leider nur eine IPV6 da Kabelanschluss mit Tunnel. Der Zugriff über das Internet ist bei der "fernen" Box natürlich aktiviert, ich administriere sie ja von meinem PC aus.

Das mit der unterschiedlichen IP sollte ja kein Problem darstellen, da das Softphone ja gar keine IP-Adresse hat
 

Wenn das noch aktuell ist, hast du ein Problem. Du solltest mal mit PhonerLite testen.
 
Top! :), das war der entscheidende Hinweis, allerdings nicht wegen der Behebung der Probleme, sondern wegen der Möglichkeit, dass man hier auch IPV6 mit DS-Lite verwenden kann.

Sollte jemand die gleichen Probleme haben, hier die Einstellungen für Phoner Lite:
Proxy/Registrar: Die IPV6-Adresse der fernen Box
Domain: das gleiche
Benutzername, Auth-Name und Passwort: Wie in der Fritz-Box eingetragen (Benutzer und Auth ist gleich)
Netzwerk: IPV6 und Dual-Stack mit anhaken (alles andere bleibt)

Bin total glücklich!
 
Proxy/Registrar: Die IPV6-Adresse der fernen Box
Domain: das gleiche
IP-Adresse? wirklich?
Das wäre bei einem DSL-Anschluss als Ziel eine kurzfristige¹ Lösung Der DNS-Name wäre sehr viel besser.

[1] denn wenn der Anschluss eine neue IP erhält, .....
 
Wäre es nicht sinnvoller die MyFritz-Adresse zu nutzen? Oder ggf. einen alternativen DynDNS-Dienst?
 
Nein, bei V6 ist das, zumindest in meinem Fall, kein Problem. Bei O2 wird zwar jede Nacht die IPV4-Adresse neu vergeben, die IPV6 bleibt jedoch statisch zugewiesen. Meine V6 ist mittlerweile schon 2 Jahre gleich, zumindest der Teil der V6, der wichtig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.