Mesh-Verbund wenn 7590 als IP-Client die Basis ist???

Schorsch63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin hier am rätseln, wie ich den Mesh-Verbund hinbekomme...

Meine Situation:
Mein "eigentlicher" Router bzw. Verbindung zum Internet ist eine 5G-Parabolantenne mit integriertem Router zu einem Funk-Internet (100/20Mbit) der/die über die interne IP 172.16.1.1 erreichbar ist...

Nun ist meine "Basisstation" im Prinzip eine 7590 (IP 172.16.1.254), die ja dann als IP-Client konfiguriert ist (bestehende Internet-Verbindung mitbenutzen)
In einer anderen Etage habe ich eine weitere Fritzbox 7490 (172.16.1.253) , die als weiterer IP-Client dort das WLAN zur Verfügung stellen soll
Und in einer weiteren Ecke einen 1750e (172.16.1.250) eingerichtet als LAN-Bridge...

alle mit dem aktuellen OS 6.92
Funktioniert ja auch alles soweit...

aber weiß vielleicht jemand, wie ich in die 7590 (Basisstation) den Meshverbund hinbekomme?
Ich habe ja schon gar keine graphische Benutzeroberfläche in der Heimnetz-Übersicht...
oder hat man bei AVM nicht an die Existenz von Funk-Internet-Routern gedacht?

Oh Mann, habe es gerade selbst gefunden... Wer lesen kann, ist...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Internetzugang-als-Mesh-Zentrale-einrichten/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wollte ich dir auch grad schreiben, aber ich sehe, du hast es selbst gefunden.
Meine Frage: Funktioniert es auch?
Ich würde auch lieber einen IP-Cient zum Mesh-Master machen anstatt des Routers, weil der kein WLAN hat (s. Signatur)

Ja, es funktioniert... einwandfrei...
(auch wenn AVM diese Einstellung schon echt ganz schön versteckt hat)

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Konfiguration. Die FRITZ!Box 7490 meines Providers ist die Basisstation. Meine 7590 habe ich als IP-Client per LAN Kabel an die 7490 angeschlossen. Ich habe nun ebenfalls die 7590 als Mesh-Master deklariert und die 7490 als WLAN Client markiert. Kurzzeitig hat das ganze funktioniert, dann aber ist du die 7490 komplett abgeschmiert und ich bekommen seitdem keinen Zugriff mehr. Weder per Wlan noch per LAN komme ich auf die 7490. Die üblichen Notfallzugänge funzen nicht. Habe ich was falsch gemacht?

die 7590 als Master deklariert und die 7490 als WLAN Client markiert
somit hast Du einen "loop" generiert

Wenn die beiden schon via LAN1 (ich unterstelle 7590 ist als Mesh/IP-Client) konfiguriert worden, reicht das bloße "meshen" (7490 ca 6sek. "WLAN/WPS" | 7590 1sekunde "connect")

loop sagt mir jetzt leider nichts. Wie komm ich aus der Nummer wieder raus? Sprich wie komm ich wieder auf die 7490 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
also die 7590 ist mit der 7490 per LAN Kabel verbunden. An der 7590 wurde die Option über LAN Kabel verbinden DSL Verbindung mit nutzen gewählt. Die 7590 wurde als Mesh Master eingerichtet. Dann habe ich eben und das war wahrscheinlich der Fehler an der 7490 das Häkchen bei WLAN-Client gesetzt. Die 7490 auf die ich nicht mehr komme habe ich schon vom Netz genommen und sie nur mit LAN Kabel an meinem PC angeschlossen. Ich habe aber keine Chance auf das Interface zu gelangen.

Vergib der Netzwerkarte eine feste IP - verbinde die 7490 via LAN-Kabel

Code:
IP: 169.254.1.2
Subnet: 255.255.0.0

http://169.254.1.1

trenne am besten, alle Verbindungen der 7490 (heißt: alle LAN Kabel an der 7490 ab sowie WLAN aus)

... möglicherweise noch dazu Kaspersky ausschalten ;)

werde ich morgen mal,testen. Wenn ich wieder draufkommen sollte, dann Client als Mesh-Master und beide Boxeb per Wps verbinden?

6.92

Wie ist die 7490 eingerichtet unter "Internet > Zungangsdaten" am besten Screenshot erstellen, wenn wieder möglich - oder weißt Du es aus dem Kopf herraus?

Stimmt die Signatur? Dann hängt die 7490 als Client an einem "Netzabschlussgerät" und bekommt ebenfalls Internet via LAN1?

nö, die 7490 ist die Basis. Die 7590 ist per Lan als Client angeschlossen. Da ich Wlan haupts. mit der 7590 nutze, wollte ich diese als Meshmaster einrichten.

die 7490 ist die Basis
Erläutere Basis ? o_O - wie stellt die 7490 die Internetverbindung her?

Sicherlich nicht via DSL Kabel(Modem)?! - Also via "Vorhandener Zugangn über LAN" oder "Weitere Internetanbieter >..... ", wenn ja, was ist dort eingestellt?

zugang.png

Ich glaube nicht, das eine F!B welche als Router (egal in welcher Betriebsart) ein Mesh-Client sein kann, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, davon gelesen zu haben.

also ich nutze ja Glasfaser. Die 7490 hängt über Lankabel am Glasfaserport/Hub. Der Fehlerbwirdvschon gewesen sein, dass ich bei der 7490 den Haken bei mesh-Client gesetzt habe. Wenn ich wieder auf dien7490mdrauf komme, stelle ich das Mesh mit Wps her

Ich glaube nicht, das eine F!B welche als Router (egal in welcher Betriebsart) ein Mesh-Client sein kann, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, davon gelesen zu haben.
Dann stimmt aber dieser Hinweis von AVM nicht :

Es kann nur eine FRITZ!Box in Ihrem Heimnetz Mesh-Master sein

Morgen bekomm ich eine 2. 7490 und ich wollte (will) auch diese 2. als Mesh-Master und IP-Client einrichten. Da bin ich mal gespannt.

FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh-Master einrichten

Man muß aber mit dieser Einschränkung leben:

In den Betriebsarten IP-Client und WLAN-Repeater signalisiert der Mesh-Master keine Updates für verbundene FRITZ!Produkte

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es geschafft. Meine IP-Client-Box 7590 ist zum Meshmaster geworden. Zwei Fehler hatte ich in der urspr. Ausgangslage gemacht (genau lesen, was AVM schreibt, hilft manchmal weiter!): Die Basis-Box ist ja automatisch als Meshmaster egsetzt. Dort das Häckchen entfernen und bei der Client-Bix setzen. Dann die Boxen (und das hatte ich völlig überlesen) ausschließlich mit den WPS-Tasten verbinden.
Zumindest in der Heimnetztübersicht zeigt es jetzt die Basis-Box 7490 im Netzverbund an. DIe WLAN-Daten wurden vom Client übernommen. Jetzt schau ma mal, ob Mesh im Alltag wirklich der Bringer ist....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,190
Mitglieder
373,742
Neuestes Mitglied
Hughkay
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.