Mesh: Master und Repeater ggs. tauschen

Giselher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Lage:
7580 ist der DSL Zugang und der Master
6490 steuert Kabel-TV bei und ist Repeater
diverse 546E sind auch dabei ( wg des 220V Relais...)

Herausforderung:
6490 soll Master werden, 7580 soll Repeater werden.
NetzwerkKabels sind "fix", sollen/können mech. nicht verändert werden.
"SteuerungsPC" ist mir det 7580 netzwerkverkabelt.

Problem:
ich bin vmtl doch ein bisserl zu nahe am "DAU".

Frage:
wie Vorgehen?

Hört sich nach einem XY Problem an. Was ist der Sinn der Aktion?

der 7580 Master ist "nicht VPN-fähig", der 6490 schon // 7580 keine Updates mehr seit 7.29, 6490 aktuell bei 7.51....

Wenn du die 7580 zum Repeater machst, kann sie nicht mehr als DSL Router arbeiten. Kannst du damit leben?

@frank_m24: ne, avm sagt, daß DSL Router und Meshmaster nicht dasselbe gerät sein müssen. Danach könnte man einen Master einrichten und das DSL über einen repeater einspeisen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor einiger Zeit mal probiert und meine 7580 (IP-Client) zum Mesh-Master gemacht. Da aber nur der Router (7590) die "richtigen" Namen der internen DHCP-Clients kennt, gab das schnell ein ziemliches Kuddelmuddel bei der Benennung der Geräte. Deshalb habe ich den Versuch abgebrochen und zurückgestellt.

Danach könnte man einen Master einrichten und das DSL über einen repeater einspeisen...
Nein. Eine Fritzbox kann zwar Mesh Master bei "Internet über LAN" sein, aber sie kann nicht gleichzeitig Mesh Client und DSL Router sein. Im Modus Mesh Client übernimmt sie automatisch die Rolle IP-Client.
1690101389370.png

• Like
Reaktionen: JanVoIP
@frank_m24:
Stimme nicht zu.
Lt AVM kann sie Mesh-Repeater sein UND DSL Router sein.
Der zitierte Beitrag zur 7490 schließt das auch nicht ausdrücklich aus. Dort heißt es nur, man kann beim Repeater NICHT Interneteinstellungen verändern. Die müßte man vor der Repeaterwerdung einstellen...

• Like
Reaktionen: JanVoIP
Also ich erinnere mich auch nicht daran, dass es bei meinen Versuchen damals damit ein Problem gegeben hätte.
Arbeitet deine 7490 (Screenshot #8) als WLAN-Repeater?

Hallo. Ich sehe das so.
Der Router kann im Mesh Master oder Client sein.
Der Repeater kann im Mesh Master oder Client sein.
Dein DSL Zugang geht nur über den der als Router arbeitet, das kann ein Master oder ein Client im Mesh sein.
Aber Deine 6490 geht bei DSL nicht als Router.

Arbeitet deine 7490 (Screenshot #8) als WLAN-Repeater?
Genau. Das ist die Folge, sobald man den Modus "Repeater" aktiviert. Die Box holt sich keine IP mehr am DSL, sondern über WLAN und integriert sich ins Netz des Masters.

Der Router kann im Mesh Master oder Client sein.
Noch mal: Wo steht das? Oder gibt es Screenshots einer lauffähigen Installation in dem Modus? Das hab ich noch nie gesehen, und wir hatten die Frage ja durchaus schon öfter.

Der Repeater kann im Mesh Master oder Client sein.
Ein Repeater kann niemals Mesh Master sein, das ist ein Widerspruch in sich. Eine Box kann Mesh Master im Modus "Internet über LAN" sein, das steht in der obigen Anleitung beschrieben. Aber mehr gibt die Anleitung nicht her.

• Like
Reaktionen: erik und JanVoIP
Verwechselst du da nicht "WLAN-Repeater" mit "MESH-Repeater"?
Ich finde es immer etwas gruselig, wenn irgendwo nur "Repeater" steht. AVM hätte das besser "MESH-Client" nennen sollen.

• Like
Reaktionen: alexandi
Hallo.
Aber steht doch in der Anleitung #5 das der Mesh Master seine IP vom anderen Router bekommt.
Daraus folge ich dann das der Router dann der Mesh Client ist

Daraus folge ich dann das der Router dann der Mesh Client ist
Das Gerät ist dann nicht mehr Router. Es bekommt seine IP vom anderen Router und arbeitet im Modus IP-Client. Steht auch sehr deutlich da. IP Client => kein Router, kein DSL.

Lasst es @Giselher doch einfach mal probieren, die Mesh-Rollen seiner 6490 und 7580 zu tauschen ;).
Er wird ja dann hoffentlich berichten.

fein, also gern. - Ausprobieren.
Wie ich eingangs indes gefragt hatte (und so sind wir jetzt wieder am Anfang) bin ich mir über den Ablauf des "Rollen-Tauschens" nicht im Klaren...

Du machst den jetzigen Mesh Client zum Master, verbindest dich per LAN mit dem alten Mesh Master und meldest ihn als Client am neuen Master an.

• Like
Reaktionen: Benares
7580 (Router) so:
1690127412932.png
und 6490 (IP-LAN-Client) so?
1690127492297.png

Edit: Keine Ahnung in welcher Reihenfolge. Evtl. 6490 zuerst. Bin mal gespannt, was du berichten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.